Ja, gut, mir ging es allgemein um das Format Pen & Paper und das besteht ja aus weit mehr als Morriton Manor. Und da sah es eben auch abseits von Reihen mal weit besser aus.
Dass Reihen und Serien es generell schwer haben, liegt auf der Hand. Wenn aber eben auch alles andere „leidet“ ist das eben auch nur ein Teil des Problems. Es wird da wie üblich nicht die eine Antwort geben. Es ist aber erkennbar, dass es mal bessere Zeiten gab.
Streng genommen hat übrigens Nachtmähre die wenigsten Klicks, aber das war halt auch ein Special, also vielleicht nicht so wertbar. Aber eben auch auffällig, dass das Morriton Manor, das viele (außer mir) als eins der besten bezeichnen, am schwächsten performt im Vergleich. Aber auch da werden die Grüde vielfältig sein.
Vielleicht überdrüssig von zu viel PnP? In den letzten 2 Jahren kam ja deutlich mehr davon als vor Corona zum Beispiel.
Unter anderem das, aber auch weil es keine gemütliche Runde unter 5 Leuten ist. Einer der Gründe warum ich Pen and Paper sehr ungerne mit Publikum schaue. Da bin ich auch nicht der Einzige. Daran wird es liegen müssen. Sonst hätte Teil 2 von Scharalatan und Schöpfer, welches einen Tag später veröffentlicht wurde als Nachrmähre, nicht doppelt so hohe Klickzahlen.
Da habe ich nicht den Überblick. Ist es wirklich überall so? Verlieren alle Formate so dermaßen das Interesse? Ich habe keine Ahnung, da ich jetzt nicht so genau auf die Zahlen schaue. Das weniger Content kommt, sollte klar sein. Das war ja von den Bohnen auch so gewollt.
Ich fände ja parrallel dazu auch Podcast Zahlen spannend.
80% der Pen & Paper die ich früher per YT konsumiert habe, konsumiere ich mittlerweile per Spotify.
Das ist auch bei anderen Sendungen (Game Talk, Kino+, Bohndesliga) der Fall.
Podcasts sind für mich für diese Art von Formaten eindeutig das bessere Format. Bei einigrn PnP versuche ich zwar weiterhin die Zeit zu finden, das per Livestream oder VOD zu gucken. Aber oft ist der Podcast die angenehmere Variante.
Looten & Leveln ist zahlenmäßig ja auch ziemlich abgegangen.
Weiß allerdings nicht, ab wann es die Podcast-Option schon gibt
Die Frage ist ja eher ob es sich mehr lohnt die Arbeitszeit in ein solches Projekt zu stecken als in drei Videos, die eben nur 20k-Clicks machen. Weil die Grafiken und das Set hat man ja in dem Falle auch schon.
Möglich. Ich mag zwar quasi jedes auf seine Weise, aber es ist natürlich auf gewisse Weise dann auch einfach more of the same.
Ich hatte ganz andere Probleme damit als das Live-Publikum, aber gebraucht hätte ich es dazu auch nicht.
Ich checke die jetzt auch nicht jede Woche, aber im Vergleich zu vor ein paar Jahren, sieht man schon, dass es insgesamt weniger wird, meine ich. Hier wurde ja bspw. Nerd Quiz irgendwo erwähnt. Das hatte halt auch mal das doppelte an Klicks. Oder wenn wir mal was regelmäßiges nennen wollen, hatte auch Almost Daily mal höhere Zahlen.
Stimmt, das dürfte mit reinspielen. Für mich zwar keine Option, aber es scheint ja recht beliebt zu sein. Da fehlen dann natürlich die Zahlen entsprechend. Wie hoch die dann sind, weiß ich natürlich auch nicht.
Zumindest was die Talkformate angeht sollen die Podcast Zahlen ziemlich hoch sein. Wie es bei Pen and Paper aussieht würde mich auch interessieren. Ich weiß, dass es die Option gibt, aber es wäre mir neu, wenn es wirklich viele Leute nutzen würden. Wenn es so sein sollte, dann ist es noch ein Grund warum die VoDs nicht mehr so gut performen. Würden sie sehr wahrscheinlich auch ohne die Option, aber dann vielleicht ein paar Zehntausende weniger als es jetzt der Fall ist.
Ja, gut. Hier werden Videos verglichen die einige Wochen alt sind mit Videos, die schon 2 Jahre und mehr auf’m Buckel haben.
Ich habe gerade selber mal recherchiert. Über 200k Klicks ist für NQ Verhältnisse schon extrem gut. Die Norm war auch vor 3-5 Jahren 150-190k. Das sind Zahlen, die die aktuellen Videos noch erreichen können.
Und was Almost Daily und generell Talkformate angeht, wurde von den Bohnen gesagt, dass sie sehr oft als Podcast gehört werden. Teilweise öfter als die Videos angeschaut werden. Ich meine Arno hätte es gesagt. Kann mich aber auch irren.
Ja, das wurde hier ja vorhin erwähnt. Podcasts hatte ich ehrlich gesagt nicht auf dem Schirm, weil die in meiner Welt nicht existieren. Die werden da bei den entsprechenden Formaten klar ne Rolle spielen.
Ja, gerade bei Almost Daily kann ich mir das sehr gut vorstellen.
Und Bohndesliga, Kino+ oder der Game Talk funktionieren ja eben auch dort gut. Ich würde schätzen bei Bohndesliga und Kino+ höre ich bestimmt die Hälfte als Podcast.
Diese Talk-Formate sind ja im Grunde auch nichts anderes als Podcasts mit Bild. Ich persönlich brauche die visuelle Komponente dabei, aber ergibt natürlich Sinn, dass viele das einfach als Podcast hören.
Bei sowas wie Pen & Paper kann ich mir das zwar gar nicht vorstellen, aber auch das scheint ja zu funktionieren.
Vermutlich liegt da ein Stück der Lösung, warum die Klicks auf YT nicht mehr so gut sind. Gut, bei Quizformaten und ein oder zwei anderen Sachen natürlich nicht, aber vieles lässt sich definitiv als Podcast konsumieren, keine Frage.
Naja, im Endeffekt ist ein Pen and Paper ja irgendwie auch nur ein Hörspiel
Da wird ja nicht viel geschauspielert o.Ä.
Ein kleiner „Downer“ sind Situationen in denen gekämpft wird, da geht natürlich etwas verloren. Aber die RBTV PnP sind zum Glück nicht so kampflastig.
Bei anderen PnP-Podcasts die ich höre, ist das schwieriger teilweise. Aber da ich beim PnP spielen selber auch ein großer Freund von „Theater of Mind“ bin, und weniger mehr finde, klappt das da sehr gut.
Ja, ist was dran. Da ich auch nie ein Fan von Hörspielen war, erklärt das dann wohl alles.
Ich bin aber ohnehin sehr „oldschool“. Ich kann mich ja nicht mal mit so recht mit Remote Pen & Paper anfreunden, bei dem alle zu Hause vor ihrer Webcam sitzen.
Ich glaube RBTV hat die Herausforderung nie als erstrebenswert angesehen oder zumindest nie konsequent verfolgt und jetzt ist es imo eh viel zu spät dafür.
Ob Leute wirklich nur wegen einzelnen Events RBTV „treu“ bleiben, wenn der Rest des Programms einen nicht interessiert, kann ich mir dazu auch nicht vorstellen.
Es wirkt eher so, dass alles darauf ausgerichtet, genug Leute zu motivieren weiterhin im RBSC zu bleiben und bestenfalls noch Merch zu kaufen und zumindest das scheint zu funktionieren.
Und ich denke niemand bei RBTV glaubt selbst noch daran, dass mit dem Eigenproduktionen sprich dem YouTube-Geschäft noch großes Wachstum zu erzielen ist.
Und auch wenn sich die GF dazu mal äußert scheint es auch von deren Seite keine großen Bestrebungen zu geben.
Das Ziel wird eher sein, diesen Geschäftsbereich zumindest minimal profitabel zu halten und den Schwerpunkt auf Auftragsproduktionen und die Astronauts zu setzen.