Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Das hört sich jetzt blöd an, aber ich denke, mit Angestellten kannst du das nicht machen, ausser du hättest irgend einen Unique selling point der dir die Sponsoren reinbringt um es zu bezahlen.

Die meisten youtube channels werden nunmal groß weil die Leute dahinter extrem zeit und herzblut reingesteckt haben, viel selbst machen und dann wenn sie größer sind, dann Leute dazuholen, Jobs auslagern etc.

RBTV hat seit Start von RBTV das Problem, dass sie eigentlich mit einem zu großen Team für das was sie gemacht haben, angefangen haben.
Es hat sich getragen durch großen communitysupport und vielen Überstunden.

Aber selbst viele Überstunden ist nunmal nochmal komplett etwas anderes als das was erfolgreiche youtuber an Zeit und Energie in Ihre Channels stecken.

Spätestens seit dem Thema ENS als Astronauts hat man ja denke ich auch quasi jedem zu Verstehen gegeben, dass man im Zweifel lieber alleine mit dem Speedboat fährt, als zu versuchen das große Schiff Rocketbeans, ein bisschen nach vorne zu bringen.

Auch von der Synergie zwischen Astronauts und RBTV ist ja quasi nichts aber auch gar nichts geworden, so mein Eindruck.
Es ist ja jetzt zb nicht so, dass ein Simon oder Ede als single streamer jetzt zb coole Interaktionen mit anderen Streamern hat und die dann zb auch mal bei RBTV auftreten etc.

Das wäre in der Tat ein gutes Vehikel gewesen um noch versuchen RBTV selbst „anzuschieben“, das ist nicht passiert, man muss hier aber fair sein: RBTV hat auch nie angekündigt, dass man hier Synergien nutzen wolle (zumindest ist mir das nicht bekannt).
Und das zeigt doch auch ganz deutlich, dass der Schwerpunkt nicht mehr bei Eigenproduktionen liegt.

Star Wars Poker klingt für mich stark nach einem Auftragsvideo bzw. irgendeine Art von Werbung. Vielleicht ist der Tag eine Vorgabe von Disney, oder wer auch immer dann dahinter steckt.
Gabs ja in der Vergangenheit auch schon (z.B. dieses Diablo Event)

1 „Gefällt mir“

Ich will mich eigentlich gar nicht groß in die 150. Diskussion seit Senderstart was alles falsch läuft und wie man es easy besser machen könnte, oder hätte besser machen können, aber inzwischen ist der Zug ja abgefahren reinhängen, ich denke, jegliche Standpunkte sind ohnehin bekannt und ausgetauscht, aber das:

widerspricht sich ja selbst. Wenn das Team zu groß war, wieso waren dann die vielen Überstunden nötig? Ich würde eher sagen die Ambitionen waren zu groß für das zu kleine Team und man hats trotzdem „einfach mal gemacht“ :call_me_hand:. Das ging aber natürlich nicht auf Dauer gut und dann hat man versucht sich einzuspielen, die Ambitionen einzubremsen und das Team im gleichen Atemzug zu vergrößern.

Allerdings würde ich auch sagen, dass man da bis heute wohl nie den richtigen Sweetspot gefunden hat, obwohl ich persönlich sowohl mit Inhalt als auch Menge des Outputs durchaus zufrieden bin, obwohl ich Fan seit der ersten Stunde bin und auch früher deutlich mehr gesehen habe. Irgendwie habe ich es geschafft mich da immer „anzupassen“, habe aber trotz allem nie mehr darin gesehen als Entertainment, weswegen ich vermutlich gar nicht so wirklich enttäuscht werden kann, denn Alternativen gab und gibt es ja immer.

4 „Gefällt mir“

Ich habe letztes Jahr auf dem Hauptkanal als VOD Nerd Quiz, Kneipenquiz und vielleicht zwei andere Videos gesehen. Am Anfang mal Live drei Folgen Home, aber seitdem nicht mehr. LP und Gaming nichts. Events würde ich aber sicherlich sehen.

Das ist doch genau das was teils immer wieder gesagt wurde

zu klein für die ganz großen sachen
zu groß um Agil zu sein wie Bonjwa und co damals.

Ja das wurde gesagt, du hast aber gesagt, oder zumindest habe ich es so verstanden, „zu groß für das was sie selbst gemacht haben“ und das waren sie ja offensichtlich nicht.

ohne mir das jetzt hinbiegen zu wollen verbal, aber kommt nunmal auf die sichtweise an,.

Für das was sie an Leute hatten, war das was produziert wurde und die Klicks die es hatte irgendwie alles in keinem Verhältnis.
Vor allem da ganze viele formate ja keine Sponsoren/Werbepartner hatten.

Ok Respekt, ich habe noch nicht mal die RBTB Live-Wochentage mehr richtig auf dem Schirm. :laughing:

Naja Donnerstag und Freitag kann ich mir dann doch noch merken.

Dankö… hätte sonst bestimmt Vier Finger für Vecna verpasst, konsumiere sonst einfach nichts mehr von RBTv, außer das Forum, PnP bzw. L&L mit Steffen und das wars, aber das habe ich schon oft erwähnt. Muss und will ich gar nicht nochmal drüber diskutieren.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht wird der Gebohnstag unterhaltsam.

Aber ne Reaction und GameTalk Spezial als (Live-)Highlights :upside_down_face: Das Marketing bei RBTV wird immer besser.

1 „Gefällt mir“

Beim Gebohnstag bin ich mal gespannt, was man da macht. Einfach nur Home auf ner Bühne lässt mich jetzt nicht vor Freude im Dreieck springen. Hoffe mal, dass man da dann auch ein paar spezielle Ideen im Gepäck hat.

Dass man die Reaction aufs Best Of als einzelnes Item auf den Donnerstag legt ist aber mal wieder Sparprogramm Deluxe rund um ein Live-Event. Hat sich leider so etabliert, dass da dann einfach wenig bis gar nichts kommt.

2 „Gefällt mir“

Hi, geht es noch jemandem so unendlich auf den Geist, ständig von Florentin mit „was machst du da“ angeschrien zu werden? Diese ganze Kampagne war von Beginn an so daneben, „abonnieren ist zum bohnen da“ wtf? Das ist doch auch nicht witzig?

Dazu kommt, dass inzwischen hauptsächlich Ex-Bohnen hier zum abonnieren aufrufen. Ich hatte gehofft, dass diese Kampagne zum neuen Jahr endlich mal aufhört, aber das wird knallhart durchgezogen. Ich als RBSC-Mitglied hinterfrage mit jedem weiteren Clip, den ich mir anschauen muss, meine Mitgliedschaft weiter. Deswegen meine Bitte: Hört auf, diese Clips zu schalten. Es reicht.

4 „Gefällt mir“

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Der Spot gehört zu meinen liebsten, besonders sein anschließendes „Sag mal, bist du eigentlich völlig verrückt geworden?“ find ich so lustig, weil es so authentisch auf mich wirkt.

Die Befremdlichkeit, die manche Spots auslösen, weil Leute drin mitspielen, die garnicht mehr da sind, kann ich aber nachvollziehen. Stört mich zwar nicht großartig, aber wirkt manchmal schon etwas outdated.

12 „Gefällt mir“

Ich fand den Spot, grade als er neu war, schon sehr eigenartig. Eigentlich gleich wie auch der Hauptslogan "Wie spielen… ".
Erfundene Wörter oder Aussagen wie z.B. „Wir spielen Gamescom; Wir spielen Community,…“ oder was da alles kam, holen mich persönlich allgemein nicht ab.

Irgendwann hab ich mich aber daran gewöhnt und klammere das inzwischen eher aus wie Grundrauschen.

Ich hab bis heute nicht gerafft, was „abonnieren ist zum bohnen da“ eigentlich bedeuten soll. Aber ich ignoriere diese Spots mittlerweile ohnehin, weil alle hundertmal gesehen.

Mein persönlicher Hass-Spot ist aber eh der „Danke“-Spot. Den kann ich überhaupt nicht ertragen. Ich weiß nicht mal warum, aber der löst irgendwas in mir aus, dass ich was in den Bildschirm werfen will.

12 „Gefällt mir“

Mir zumindest nicht, ich mag den Spot und finde ihn witzig.

Und ich bin jemand, die Youtube Premium hat, weil ihr Werbung oft so auf die Nerven geht.

4 „Gefällt mir“

Find die Abohnieren-Spots eigentlich auch alle eher unterhaltsam, selbst nach zigfachem Sehen. Das Geräusch der Kaffeemühle ist zwar manchmal eine Tortur fürs Trommelfell, wenn die Kopfhörer da grad mal etwas lauter eingestellt waren und Werbung generell immer zu laut gepegelt ist, aber davon ab finde ich, gab und gibt es weit schlimmere Werbung auf RBTV. :smiley:

5 „Gefällt mir“

Mir geht bisschen auf die Nerven, das die Spots noch so extra anmoderiert werden.
„Aber worum es dann geht, seht ihr nach einem kurzen Spot“ - dann läuft eben einer mit vorherigem und nachträglichen Bumper und dann geht die Sendung mit „Willkommen zurück …“ weiter. Wirkt irgendwie befremdlich und ist eben auch nicht mehr als „Drückt bitte die Glocke und abonniert“, nur das es noch viel unhomogener wirkt, weil man sich selbst irgendwie bewirbt in einem Spot, der dann eben auch in fast jeder Sendung (die ich sehe) läuft und weitaus länger dauert.