Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

für Werbepartner sind wohl viewer wichtiger als Subs vermute ich zb.

1 „Gefällt mir“

Obwohl sich da ja auch die Geister scheiden. Viele Berufsstreamer sagen ja, die Subs sind eher ein nettes Trinkgeld. Die Planungssicherheit und den Löwenanteil der Einnahmen bringen dann Sponsorings, Product Placements und andere Deals. Und gerade die neuen Werbeeinbindungen sind ja eher auf die Nichtsubs ausgelegt.
Aber keine Ahnung, ab welcher Reichweite sich das in diese Richtung verlagert. Kleinere Streamer sind sicherlich auch froh und angewiesen auf die Subkohle.

Man kann die Subs doch als Drittperson gar nicht sehen.

das sind alles nur Schätzungen und mutmaßungen der seiten (die zwar ihre Tracking Methoden haben aber auch nicht sehen können wie viele subs jemand hat)

Gab es nicht mal ein Video von einem Streamer der auch meinte dass die Subszahlen der Stats-seiten nicht mit seiner Subs Zahl übereinstimmt. Es kann natürlich sein dass er eine Ausnahme war weil er trotz weniger Zuschauer sehr viele treue Fans hat die suben oder umgekehrt. Aber es ist eben eine große Unsicherheit da

1 „Gefällt mir“

Ist eine schwierige Sache.
Ich würde sagen Erfolg ist bei einem Stream/Streamer nicht darin zu bestimmen welche Zahl am Ende des Monats aufs Konto wandert, insb. weil dass von so vielen Faktoren abhängt das wir das gar nicht bestimmen könnten.
Das wäre dann einfach komplette Spekulation ohne irgendwas handfestes.

Reichweite ist da schon ein „einfacherer“ zu bestimmender Faktor, insb. da es mit mehr Reichweite auch automatisch einfacher ist mehr Geld zu generieren.

@kettlerne bei den Stats-Seiten sind Subs glaub schwierig, grundsätzlich gibt es viele Streamer die ihre Subzahlen offen zeigen (direkt im Stream oder per command !subcount), ohne deren Einwilligung sind diese glaube ich gar nicht einsehbar (z.b bei Denzel wird bei Twitchtracker auch nichts angezeigt).

1 „Gefällt mir“

Wobei auch da erwähnt werden sollte, dass Denzel der Einzige von ihnen ist, der bis 2-3 Uhr morgens regelmäßig streamt. Das heißt er bekommt überdurchschnittlich mehr Raids, da nur noch wenige deutsche Streamer um die Uhrzeit streamen. Und andererseits muss man auch erwähnen, dass viele Zuschauer, die rübergeschickt werden, ein Großteil eingepennt ist. :smiley: Das ist mir schon paar Mal aufgefallen, als Matteo kleinere Streamer um 5-7 Uhr morgens geraidet hat, die nur einstellige Viewerzahlen hatten. Zwei Stunden nach dem Raid hatten die kleinen Streamer dann immer noch 300 Zuschauer, aber der Chat war tot.

3 „Gefällt mir“

gibt glaub tracker die die subs im stream mitzählen, aber wie genau das ist, keine ahnung

und das muss dann auch von anfang an und immer laufen, da es nur rauf und runterrechnet

Ja diese ganzen Stats-Seiten sind eher keine gute Grundlage. Das müsste man alles je nach Fall anschauen wer um wie viel Uhr wie viele Zuschauer hatte usw (Peak und Mittelwert, mit raids, ohne Raids, Startseite, je nach Spiel etc) und am besten selbst tracken.

1 „Gefällt mir“

Also das, was hier jetzt schon wieder die ganze Zeit betrieben wird? Die eine Seite machts um zu zeigen wie schlecht doch alles läuft und die andere fragt woher man das wissen wolle.

Ganz ehrlich, dieses ganze spekulieren und umher werfen mit Zahlen, die nie das echte Bild abbilden können, ist sehr ermüdend. Die handelnden Personen bei RBTV werden schon selbst wissen was für sie erfolgreich ist und was nicht.

16 „Gefällt mir“

Mich stört nur, dass die ganzen Streams der Twitch-Unit so random online sind (Oder dass es sich zumindest so anfühlt) Ich weiß gar nicht, zu welchen Tagen und Uhrzeiten ich mich über Programm freuen kann.
Beim Streamplan weiß ich nie, ob der nur unvollständig ist oder ob manche die Woche über wirklich so wenig streamen. Außer zur Mario Kart Lobby kann ich zu fast nichts gezielt einschalten, sondern wenn dann nur darüber stolpern, dass jemand on ist und gerade interessantes Programm macht. Aber das sehe ich dann nur, wenn ich eh schon auf Twitch bin und wahrscheinlich schon was anderes Cooles schaue.

Aber naja, jetzt ist ja erstmal Gamescom. Da wird der RBTV-Stream wohl immer nebenbei laufen :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Kann man theoretisch ausrechnen.

Die kompletten Durchschnittswerte sind schwierig. Bei Bonjwa ist es ja zB so das morgens um 9 wenn Niklas programmiert oder Matteo um 5 Uhr morgens EFT stramt natürlich viel weniger Leute zuschauen als bei Judge Mental um 20:00 Uhr und das drückt dann natürlich den Gesamtschnitt.

Ich hatte von einigen Streamern gehört die Zahlen seien recht nah an der Realität, deshalb hatte ich das als Referenz genommen. Und das die Leute ihr Subs nicht verlängern, wenn der Streamer nicht online ist ist ja auch klar.

Ich habe das schon häufiger gehört das wenn man lange nicht online ist die Subs einbrechen. Bei vielen Streamern ja auch einzusehen. Das ist dann auch nach wenigen Tagen schon zu sehen, wie die Abonnenten zurück gehen.

1 „Gefällt mir“

das ist aber auch schwammig ausgedrückt…

„All values are based on the real number of subs, yet the calculation of totals requires approximation.“

(von Twitchtracker)

Ist glaube ich auch einer der größten „Fehler“ die man machen kann (zumindest in meiner sehr limitierten Twitch-Wahrnehmung)

Es geht gar nicht darum immer die Prime-Time zu bedienen, aber es geht darum, einfach zuverlässig zu sein als Streamer.

Ich selber hab jetzt nur wenig Vergleiche (weil ich wenig Twitch konsumiere). Aber Maxim streamt immer sehr früh morgens. Darauf ist verlass und er hat für die Uhrzeit als deutscher Streamer ne ziemlich gute Zuschauer Zahl.

Dennsen, hat auch ganz klar kommunizierte und fixe Streaming-Zeiten und da weiß man einfach wann man einschalten kann. Letztens hat er einen Tag auf Vormittags geswitcht (jeden Mittwoch streamt er jetzt morgens und nicht Abends) und auch da hat er ausreichend Zuschauer. Einfach weil die Leute wissen, von X bis Y läuft auf jeden Fall sein Stream.

Allen Unkenrufen auf das lineare Fernsehen zum Trotz,ist die Zuverlässigkeit des Programms auch im Streaming das A und O.

Ansonsten muss RBTV natürlich selber wissen und analysieren, was für sie als Erfolg gilt und was nicht. Am Ende gehts da viel um die Werbeeinnahmen denke ich. Da ich die TU kaum verfolge, weiß ich aber auch nicht wie viele Kooperationen o.Ä. da zu Stande kommen.

4 „Gefällt mir“

This. Ob es für jemanden persönlich Sinn macht zu streamen, hängt nicht nur von Zuschauerzahlen ab, sondern von mehreren Faktoren. Ob es sich für die Person lohnt oder nicht, kann sich derjenige ja ausrechnen :simonhahaa: Solange sich niemand nach Alternativen umschaut, passt es offenbar.

20 „Gefällt mir“

Ja. Und? :cat_sip:
Inwiefern ist das relevant für die Diskussion?
Das geht doch komplett daran vorbei.

Was ist denn dann das „echte Bild“?
Hinterfrägst du gerade die korrektheit der Zahlen von Twitchtracker oder ihre Aussagekraft?
Weil eigentlich haben sie genau das Bild wiederlegt welches vorher reingeworfen wurde :thinking:

Falsch.
Es gibt welche die Aussagen reinwerfen ohne sie zu belegen und es gibt welche die Aussagen belegen bzw. Zahlen interpretieren.
Mir für meinen Teil ist es komplett egal ob jemand Dennis zum besten Streamer aller Zeiten küren will, oder ob jemand dass RBTV-Twitch-Management als Erfolgskonzept bezeichnet, ich mag es nur nicht wenn jemand für seine Aussagen keinerlei greifbaren Anhaltspunkte hat und hinterfrage diese :man_shrugging:

4 „Gefällt mir“

Tut es nicht, hier werden immer irgendwelche Zahlen reingeworfen und dann wird behauptet „Streamer xy ist nicht erfolgreich, siehe…“ und genau das ist das, was so ermüdend ist.

Das was die Streamer anhand Ihrer Zahlen selbst im Dashboard sehen, seien es Viewer oder Subs. Sofern Twitchtracker nicht von Twitch selbst ist und es wirklich die Zahlen 1:1 abbildet, ist die Aussagekraft für mich nicht gegeben.

Genau das meine ich, diese Zahlen sind doch keine Fakten dafür ob ein Stream erfolgreich ist oder nicht. Dies können wir Außenstehende doch null beurteilen, weil wir nicht wissen ob der Streamer mit Deals und Co. super leben kann und es für Ihn erfolgreich ist.

1 „Gefällt mir“

Das ist meiner Meinung nach eine sehr zweifelhafte Aussage, selbst Twitch zeigt nicht immer die 100% korrekten Zahlen bei Zuschauern.
Klassisches Beispiel, wenn alle Zuschauer den Stream refreshen müssen wodurch kurzzeitig fast jeder Zuschauer doppelt gezählt wird.
Zudem werden die Zuschauerzahlen auch bei Twitch nur alle paar Sekunden aktualisiert, nach deiner Aussage wären also selbst Twitch seine eigenen Zahlen ohne Aussagekraft.

Das ist aber nicht der Fall gewesen und geht daher an der Diskussion vorbei, nicht?
Jemand hat behauptet „Streamer xy ist erfolgreich, aber Streamer yz ist es nicht, siehe schwache Zahlen“, ohne Zahlen oder irgendwas anderes objektives darzulegen.
Daraufhin wurden Zahlen einer gemeinhin bekannten und relativ zuverlässigen Seite aufgerufen (bezogen natürlich auf die Zuschauerzahlen, nicht die Subs), mit welchen hinterfragt wurde wie man auf diese Behauptung kommt, bzw. woran man es festmacht dass die betreffenden Personen (nicht) erfolgreich sind.

Ich zitiere mich mal selber:

Das kommt darauf an was man als „erfolgreichen Stream“ bezeichnet, genau darum ging es ja in obiger Diskussion :frust:
Und dabei geht es nicht darum was man grundsätzlich als „erfolgreich“ bezeichnet oder was der entsprechende Streamer als erfolgreich bezeichnet, sondern darum was in dieser Diskussion gemeint war von demjenigen der diese Diskussion gestartet hat.

Darum meinte ich ja, die Streamer selber sehen das, wir von Außen nicht. Das was die Streamer für sich selber sehen, ist das „echte Bild“. Nicht irgendwelche externen Seiten.

Genau das meinte ich ja mit „es ist ermüdend“. Diese ganze Diskussion ist einfach so ultra sinnlos und dadurch null zielführend, da die Meinung von uns Außenstehenden dazu am Ende vollkommen egal ist. Die Streamer machen das für sich selber aus was erfolgreich ist und nicht wir.

grafik

Das kann man ein und ausstellen. Manche Streamer blenden das ja auch ein. Manche haben einen Chat-Command, wie zB Bonjwa.

1 „Gefällt mir“

100 Subs von Ede (Urlaub hin oder her) finde ich schwach.
Und die Performance der BENS, die eher abfällt als steigt, mit ner eigenem Company im Rücken, hohen Bekanntheitsgrad usw., also für mich wär das enttäuschend.

4 „Gefällt mir“