Sind die Ergebnisse der Umfrage von @Ce.Iodarr registriert worden?
Ich gehöre z.B. zu den 35%, die gar kein Twitch schauen. Einem einzelnen Streamer beim Zocken zuschauen und das ganze „Twitchding“ ist nicht meine Welt.
Irgendwie vermisse ich die BENS auf dem Sender auch gar nicht so sehr. Ist immer schön, wenn sie mal auf dem Hauptsender mit dabei sind (auch wenn Simon hier und da mal das Format untergräbt wie im Spielejahr, das gehört halt dazu ) und jeder kommt ja regelmäßig auch in bestimmten Formaten vor.
Aber RBTV ist für mich weit weit mehr. So viele klasse Leute vor und hinter den Kameras und hinter den Kulissen, die m.E. viel großartige Unterhaltungsformate kreieren Klar ist auch mal eine Woche dabei, wo ich nicht viel mit Anfangen kann, aber dann kommt die Woche drauf ein anderer Knaller.
Aber ob die Twitch Unit jetzt „gut“ oder „schlecht“ performt interessiert mich da gar nicht mehr.
Das Einzige, was ich wirklich nach wie vor vermisse, ist ein halbwegs regelmäßiges Laberformat, in dem einfach frei Schnauze gelabert wird. Vielleicht eine Art „RBTV Late Night Moinmoin“ einmal im Monat mit Gästen aus dem Hause RBTV, moderiert von Florentin oder Johanna oder Esther oder Steffen oder dem schönen Micha himself? Als Showband Mark und Krogi?
@Marah
Macht ihr eigentlich irgendwann wieder eine größere Feedbackumfrage? Weiß gar nicht mehr wann die letzte war, war das noch vor der Senderumstellung?
Ich würde es mega finden, wenn Leute von der TU (wenn Sie denn in Köln sind) auch schon vor 20 Uhr streamen würde und schon mal durch die Hallen gehen, das würde das Klassenfahrt-Feeling hoch halten
Tbf wenn ich daran denke wie oft bei RBTV ein Chat (also YT oder Twitch) komplett unter gegangen ist weil der eine Stream ein Delay im Vergleich zum anderen hatte und/oder im Superchat doch nur einer der beiden angezeigt wurde…
Die Intention von Twitch ist aber natürlich eine andere, schade für RBTV, dass hätte bestimmt einiges geändert wenn man Partner bei Twitch wäre.
Ich wollte damit nichtmal sagen, dass das unbedingt in jeder Hinsicht falsch ist, aber das glaubt doch kein Mensch, dass das wirklich der Grund ist sondern einfach das Generieren von Konkurrenz.
Die Aussage an sich sollte eigentlich lauten „ihr wisst am besten, wie das optimale Erlebnis für eure Community aussieht“ und für RBTV in der aktuellen Situation (und gerade die Jahre vor der Umstellung) wäre ein Partnerstatus auf Twitch eben das gewesen.
Aber ist das nicht ein generelles Twitch-Ding?
Twitch scheint mir ein Paradebeispiel für den Aufbau parasozialer Beziehungen zu sein. Und viele Streamer leben davon sehr gut.
Kann mir vorstellen, dass das eher die Regel ist und z. B. bei Denzel genauso ist.
Ich kann damit auch wenig anfangen, manche sind mir sympathisch, aber das sind noch lange nicht meine Freunde.
Und mehr als einen Prime-Sub bekommt auch Denzel nicht von mir.
ich hab kein schlechtes Bild von STreamern, aber dieses Brimborium das bei manchen Streamern teils veranstaltet wird für Subs ist eben manchmal nervend, da wirst du mir doch zustimmen oder ?
Ja, aber das kann man ja auch nicht verallgemeinern. Ich weiß gar nicht wie viele tausend Streamer es allein in DE gibt und nicht jeder macht sich ja für Subs zum Affen.
Und den meisten wird wohl trotzdem eine vernünftige Community wichtig sein, so wie jeder Kaufmann lieber eine Stammkundschaft hat oder jeder Angestellte lieber die gleichen Kollegen.
Im besten Fall (aus meiner Sicht) organisiert sich eine Zuschauerschaft auch von sich aus und hat Spaß zusammen - ohne dass der Streamer dabei sein muss. So entstehen soziale Verbindungen untereinander, denn ich selbst möchte und kann mich nicht persönlich um so viele Menschen kümmern.
Seit ein paar Wochen finden jeden Abend Spiel- und Talkrunden auf meinem Discord statt, mit vielen Leuten aus dem Chat, aber auch immer mal wieder neuen Gesichtern! Jede Person, die ihr Leben chillt und freundlich ist, ist herzlich willkommen und kann gern mal vorbeischauen
Siehe die Communitytreffs in Hamburg, jedes Jahr bis zu 150 Leute, is doch super. Wem das nicht taugt, der muss sich ja nicht beteiligen und das ist auch okey.
kenn zB eine Streamerin „Raupling“, seit 6-7 Jahren dabei, da hat sich das ganzes „Drumherum“ quasi durch die Community entwickelt
die Follower bezeichnen sich selbst als Flauschraupen, und jeder der subbt bekommt ein Zimmer im Kokon und für jeden Sub-Monat gibts nen Item fürs Zimmer, was auch mit der Community quasi entschieden wird … zB Ein Fenster für Zimmer, Vorhänge, Licht usw
kommt halt drauf an was der/die Streamende in seinem/ihrem Kanal machen möchte und was der/die Zusehende konsumieren möchte
mag auch nicht alles was auf Twitch gezeigt wird … aber das schau ich mir dann auch nicht an
zum anderen Thema … Viewer wollen halt IHREN Streamer supporten, entweder durch Subs oder durch einfache Teilnahme im Chat/Discord … klar gibts auch einige die „gefühlt“ übertreiben … ist mir auch schon bei Streamern mit 50 Viewern aufgefallen, viele fühlen sich halt extrem verbunden … manchmal vielleicht zu extrem
auch das muss jeder für sich selbst sehen
… also ich hatte mich sehr gefreut als ich endlich Licht in meine Kokon-Zelle bekam … allerdings kam der Lichtschalter erst den Monat danach
wollte nur sagen oder verdeutlichen das es halt viel unterschiedlichen Content auf Twitch gibt … für jeden was dabei … und ggfs kann man ja den Streamer/in des Vertrauens auch kreativ unterstützen, das es eine Wohlfühl Area ist/wird