Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Ein Best of sollte aber in meinen Augen Werbung für ein Format machen (und nicht wie hier für die Sponsoren). Wenn ich nichts von HaH wissen würde, und als erstes dieses „Best of“ sehe, würde mir im Traum nicht einfallen mir das anzugucken.

15 „Gefällt mir“

Das ist es ja! Wenn jemand ohne Wissen um dieses Format die Folge sieht, der hat danach doch auch nicht mehr Ahnung, also außer das Tchibo Kaffee und Frosta Essen macht.

1 „Gefällt mir“

Ein best of guckt man sich doch eigentlich hinterher an oder wenn man sich nicht das ganze Event geben will, weil da weiss man dann ja wer gewonnen hat

1 „Gefällt mir“

Die Sets stehen ja schon ewig mit Bierflaschen voll und vor den einzelnen Takes gab es auch immer mal wieder Werbeeinblendungen. Aber seit man bei der Clark-App erklären wollte wie seriös es sei einer App seine Versicherungsdaten für einen Amazongutschein zu überlassen, ist man eben sensibler geworden. Insofern sehe ich da schon eine stetige Enwicklung, die gut hier in den Thread passt.

Dass man nach der Kritik bzgl. zu penetranter Werbung schon beim Liveevent selbst bei Best-Of sowas abliefert, finde ich ziemlich unglücklich. Man muss eigentlich gewusst haben was für eine Reaktion das hervorruft. Anscheinend war es egal.

5 „Gefällt mir“

Wobei man hier fairerweise auch anmerken muss, dass wir jetzt andere Zeiten haben als beispielsweise „vor ein paar Jahren“. Wie heißt es so schön: Entweder man geht mit der Zeit oder man geht mit der Zeit. Ich bin mir dennoch sicher, dass man das auch weitaus weniger aufdringlich hätte handhaben können. In der Form wirkt’s ja fast schon verzweifelt.

1 „Gefällt mir“

Auch nochmal zum letzten Thema vielleicht ein Vorschlag von mir:

Vielleicht sollte man die Streamübersicht halt so einstellen, dass die Pläne, in denen was drin steht (also i. d. Regel Marahs, Viets und Krogis Plan :grin:) über den anderen angezeigt werden. Bei den ENS steht ja sowieso quasi nie was drin (außer wenn hier gemeckert wird), aber wenn ich jetzt als neuer Mensch das erste Mal auf die Homepage komme, scrolle ich eventuell gar nicht so weit runter, weil ich denke „aha, da ist anscheinend nur Donnerstag und Freitag was los.“

22 „Gefällt mir“

Absolut.
Andere Möglichkeit wäre natürlich, dass die Pläne ausgefüllt werden. :wink:

3 „Gefällt mir“

Wird halt offensichtlich nicht mehr passieren, zumindest war ja über ein Jahr Zeit, dass man sich das angewöhnt, insofern kann man ja vielleicht mittlerweile mal über Alternativen nachdenken :smiley:

2 „Gefällt mir“

Klar, Hoffnung habe ich da auch keine. Aber das wäre dann schon mal eine Lösung, falls behauptet werden würde, es wäre technisch nicht machbar die ausgefüllten Pläne als erstes anzuzeigen. :smiley:

Da lob ich mir die Konstanz der Budibros. Die bauen seit Monaten die Schlabber-Booth auf. Das nenn ich mal Einsatz.

4 „Gefällt mir“

Wir gesagt, bin da im Grunde bei dir und sehe es ähnlich. Ich hoffe daher dass man beim nächsten Male die Sponsorenvorgaben etwas lockerer hinbekommt, damit so ein Video nicht mehr entsteht :slight_smile

Edit: Beim Gamestar Kanal ist ja das gleiche WerbeVideo BestOf online gegangen, das verstärkt schon meinen Eindruck dass es vertraglich irgendwie geregelt war.

2 „Gefällt mir“

Als „Werbemensch“ verfolge ich so etwas natürlich aus einer etwas anderen Perspektive. Bei verschiedenen Veranstaltungen hat Arno genau das als USP beschrieben: die Werbepartner sollen organisch ins Konzept passen, und keinen Einfluss auf redaktionelle Inhalte nehmen. Darauf sei man bei RBTV stolz.

Wie Frosta/Tchibo bei HaH3 eingebettet wurden, das habe ich ehrlich gesagt als sinnvoll erachtet. Ich meine, Kaffee und TK-Ware gehört nun einmal zu einem längeren Abend am PC oder der Konsole. Es wurde sicher nicht perfekt umgesetzt, aber ich kann den Gedanken nachvollziehen.

Bei diesem „Best of“ muss man sich irgendwie gedacht haben, dass das so live gehen kann. Selbst wenn man das ohne Einfluss der Sponsoren so gemacht hat, bleibt es schwach zusammengeschnitten. Mich würde es brennend interessieren was denn nun wirklich intern vorgefallen ist, wir können ja nur Vermutungen anstellen.

Das ändert aber nichts daran, dass ich das Event an sich gut fand, und man das zum Anlass nehmen sollte, sich weiter zu verbessern.

4 „Gefällt mir“

Ein Best-Of sollte im besten Falle Lust machen, das nächste Mal es live verfolgen zu wollen. Das ist bei dem Video aber wohl völlig verfehlt. Glaube kaum, dass jemand, der nur das Best-Of gesehen hat, jetzt unbedingt nächstes Jahr live dabei sein will, wenn er vermuten muss, dass 12 der 24 Stunden nur über die Sponsoren geredet wird. Und Leute, die nächstes Jahr das erste Mal von dem Event erfahren und sich über ein Best-Of informieren wollen, was da so abgeht, werden danach wohl auch nocht mehr einschalten.

Sicherlich wird RBTV Vorgaben der Sponsoren umgesetzt haben müssen a la „Im Best-Of müssen mindestens 30% der Video Länge die Sponsoren erwähnt werden“. Aber du machst halt mit dem Video einfach keine Werbung mehr für das Event, was ja auch nicht gewollt sein kann.

2 „Gefällt mir“

Glaube ja nicht das sich da jemand in 3-5 Jahren noch dran erinnert. :sweat_smile:

Bin ja noch immer für Community geförderte Formate #duckundwech

Bei sowas ist immer gut mit gutem Beispiel voran zu gehen. Wenn dir etwas positives auffällt dann einfach mal den Thread rauskramen und es hier reinschreiben

13 „Gefällt mir“

Ging ja konkret um nächstes Jahr. Und wenn du dann auf YouTube nach Haus an Haus suchst, um dir einen Eindruck zu machen, wird das Best Of sicherlich eines der ersten Videos sein.

1 „Gefällt mir“

Da glaube ich wie bei AD erst dran wenn ich es sehe :sweat_smile:

Du meinst, es wird kein Haus an Haus mehr geben? Gibt es einen Grund? Gab es doch seit 3 Jahren jedes Jahr (bis auf 2020 wegen Corona)?

Die Pausen kamen mir deutlich länger vor :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“