- kannte ich
- kannte ich nicht
0 Teilnehmer
0 Teilnehmer
Ich wollt hier noch Mal Lob für Last Bean Standing dalassen und zwar nicht nur für die Sendung an sich sondern vor allem für dieses tolle gemeinschaftliche. Die coolen Bohnen vor der Kamera, im Forum, in den Chats, alte und neue Gesichter, alle miteinander und als Community zusammen mit uns hat wahnsinnig viel Spaß gemacht.
Ein bisschen Wahnsinn und Chaos vor Weihnachten war genau richtig
Wollte auch mal ein groooßes Lob an alle Beteiligten von Last Bean Standing dalassen (also im Grunde ganz RBTV)
Ein Format, bei dem man auch mal wieder die große Stärke und das absolute Alleinstellungsmerkmal von RBTV bewundern darf. Einzelne Streamer könnten ein solches Event niemals auch nur ansatzweise auf die Beine stellen, selbst, wenn sie es wollten, weil einfach die Leute, Räumlichkeiten und Ressourcen/Technik fehlen…bei RBTV wird sowas einfach - mehr oder weniger - spontan umgesetzt und es macht einfach nur Spaß, dem ganzen zu Folgen.
Hat mich besonders gefreut, auch mal Leute kennenzulernen, die man ansonsten nie/nur selten vor der Kamera sieht. Auch schön zu sehen, dass es mittlerweile eine schöne Synergie zwischen den BENS & allen anderen Bohnen bei solchen Formaten gibt…die BENS stehen nicht mehr komplett im Vordergrund, sondern ergänzen sich sehr gut mit sämtlichen anderen Bohnen.
Ein rundum begeisterndes Format, das einem sicher bestärkt, auch im nächsten Jahr weiter experimentierfreudig zu bleiben.
Last Bean Standing, Challenge Accepted, Pan & Pepper, Fußballgolf (perfektes Sommer-Event)…meine persönlichen Highlights des Jahres sind allesamt neue Formate (die hoffentlich alle weitergeführt werden).
Was die Formate angeht, war dieses Jahr für mich das vielleicht stärkste RBTV-Jahr. Eine schöne, bunte Mischung, die das Portfolio an Shows noch mal kräftig ausgebaut hat
Für mich ist Last Bean Standing auf einem sehr guten zweiten Platz der monatlichen RBTV-Events, hinter dem Civ-Gipfel und vor Gebohnstag.
Kein großes Studio Schnick-Schnack, haufenweise sympathische Menschen, ein klares und durchweg spannendes Turnier-System, bitte mehr davon
Ich finde insbesondere toll das man hier genutzt hat das man soviele Mitarbeiter hat die sich trauen auch mal vor die Kamera zu treten, gemeinsam mit all den altbekannten Gesichtern.
Hoffe wir sehen das Format nächstes Jahr wieder.
Zur Weihnachtszeit mal etwas für Nostalgiker.
Vielleicht bin ich auch der Einzige, aber ich werfe es mal einfach rein.
Ich hatte mir zu deutlich früheren RBTV-Zeiten immer wieder gefragt, wann es ein Art Giga Games auf dem Sender geben würde, ich war mir ziemlich sicher, dass das irgendwann kommen würde.
Es gab ja irgendwann mal Game+ Daily glaube ich, das so in die Richtung gehen sollte, aber leider viel zu viele Schwächen hatte.
Manchmal frage ich mich schon, was passiert wäre, wenn man wirklich eine Art Giga Games vll 4x die Woche in der Prime Time als den USP platziert hätte und darum dann das restliche Programm gebaut hätte?
Ich finde RBTV krankt ja nach wie vor daran, das viele Formate sehr selten gebracht werden.
Aber so ein regelmäßiges Aushängeschild auf dem Sender hätte ich, ganz subjektiv gesehen , geil gefunden.
Wäre natürlich auch nicht einfach gewesen, die vorhandenen Räumlichkeiten wären wahrscheinlich zu klein gewesen etc.
Vielleicht gibt es hier ja jemandem, der damals ähnlich gedacht hat.
Ich fand G+D eigentlich von vorne bis hinten geil. Hab mich über jede Folge gefreut.
Ich weiß nicht, ob du damals schon Giga Games gesehen hattest, aber damit verglichen, wars leider nichts.
Doch doch, bin einer dieser Giga-Games Veteranen.
Seh jetzt um ehrlich zu sein nicht, wo G+D großartig hinterherhing. Games profitierte halt durch seinen enormen Kultstatus und hat als Sendung selbst auch aus seiner Langlebigkeit wachsen können. Dort wurde dem Format Zeit (und Geld) gegeben um eine Atmosphäre und auch Stimmungen sowie Sympathien zu etablieren.
Im Prinzip hab ich da all die Versatzstücke gesehen, die ich mir erhofft hätte. Das wichtigste: Eine Hohe Frequenz an Sendungen. inhaltliche Vielfalt, interessante Protagonisten. War sicherlich noch nicht alles perfekt, aber bei Games war auch nicht jeder Take Grimme nominiert.
Es fing ja schon beim Studio an, Giga Games lebte für mich ganz massiv vom Zusammenspiel zwischen den „Bereichen“ das gabs bei G+D so gut wie gar nicht.
Hängt auch mit dem Studio zusammen, es gab erstens nur zwei Bereiche, das Setting war allgemein zu beengt. Und dann wurde der Cast auch immer schwächer, am Anfang noch der Großteil der BENS dabei, zum Schluss kaum noch. Dazu hätte es auch feste Casts gebraucht, irgendwann war gefühlt einfach der, der zufällig Zeit hatte, dabei.
Dazu führte man so ne Art Challenge am Ende der Shows ein, die für mich null rein passte.
Ich bin tbh in so ziemlich allen Punkten bei dir. Das mit den Bereichen war einfach nicht mehr sonderlich zeitgemäß, das auf Konsole, PC und Maxx zu trennen wäre schwachsinnig. Fand die Lösung schon nicht verkehrt. Wirkte natürlich alles sehr konstruiert, aber hat funktioniert. Tatsächlich hätte es für mich auch besser mit einem größeren Studio und mindestens einem 3. weiteren Bereich besser geklappt (nennen wir ihn Bereich „Grün“) um langfristig mehr „miteinander“ zwischen den Bereichen zu schaffen, aber hier muss man dann halt auch leider die Produktionsrealitäten und Kapazitäten von RBTV mit einschließen. Die waren/sind halt nicht auf dem eines NBC Gigas. Die Studios sind bis heute leider sehr klein, im Vergleich z.B. zu F4U.
am Anfang noch der Großteil der BENS dabei, zum Schluss kaum noch
Ja, tbh, seh ich da persönlich aber generell eher weniger einen Simon oder Etienne sitzen. Als (quasi) tagesaktuelles Format bedarf es da einfach jemandem, der da auch sein zeitliches Augenmerk drauflegen kann. Ilyass war da z.B. klasse, Gregor und Viet natürlich auch. Valle hätte da heute auch perfekt reingepasst.
Ich will jetzt nicht wieder Etiennes Arbeitsmoral ankreiden.
Aber nur angenommen das wäre tatsächlich das Zugpferd von RBTV geworden, dann hätte Etienne sich da eben hinterklemmen müssen, Erfolg kommt nicht von alleine.
Es wäre es so gewesen, wie es immer bei Nostalgie ist: Es hätte sich mit dem damaligen Gefühl von Giga Games duellieren müssen. Diesen Kampf kann man nicht gewinnen. Zu Mal man von früher auch einiges ausblendet. Giga Games hat viele Highlight, aber auch viele Stunden, die nicht so prickelnd waren.
Noch ein Beispiel: Wenn ein Eddy, Simon oder Nils dann da nicht jeden Abend sitzen würde, würde ein Teil der Zuschauer es auch wieder nicht annehmen, da die Neuen es nicht so machen wie die Alten. Witzigerweise hatte Nils letztens gesagt. Er war damals auch „der Neue“.
Ein Eddy wird auch vor 10 Jahren oder heute auch nicht mehr der Eddy in den 20ern gewesen sein mit Sauerkrautsaft und allem. Letztendlich war es da was für mich Giga Games ausgemacht hat.
Ob man das so je wieder hätte schaffen können, ich denke nicht.
Ich bin auch einer dieser GIGA-Games Veteranen und hätte es mega langweilig, uninspiriert und schlecht gefunden, wenn man so etwas wie GIGA Games, nur halt in RBTV-Games, gemacht hätte.
Die Thematik ist nicht neu. Giga Games kam zur richtigen Zeit (vor Köln!). Habe mir vor ein paar Jahren einige Folgen angeschaut und holla die Waldfee, das kannst du in einigen Punkten heute nicht mehr bringen. Da hat mein Gehirn hier und da einen Streich gespielt. Aktuell bin ich gut informiert über Videospiele und bin ganz froh, dass ein Giga Games 2.0 (oder 3.0?) nicht probiert wurden ist. Oft wünsche ich mir auch das RBTV von 2015 zurück und dann sehe ich alte Folgen und merke doch, dass man einfach dabei gewesen sein muss- heute ab und an nur noch anstrengend (MIKRO!).
Ich kann da nur zustimmen. Ich kenne zwar nur das GIGA Games ab ca. 2007, jedoch war dies dann halt immer nur ein paar Minuten irgendwas über Games und dann wieder mindestens 5 Minuten Werbung. Man hat ja sich nie umfassend auf ein Thema konzentrieren können. Die anderen Formate daneben waren aber dann doch auch in Ordnung.
Du brauchst heutzutage eigentlich viel mehr eng auf eine Zielgruppe ausgerichtete Formate, als etwas was alle abholen will. Ich denke sowas wie G+D war dann auch einfach zu viel Aufwand um es komplett durchziehen zu können. Denn da waren halt auch irgendwann echte Gurken bei, so wie es bei GIGA Games dann halt auch war, wollte man jeden Tag mit Spielen bestücken, die neu sind.
Man hätte es so oder so anpassen müssen, das ist ja klar.
Mit der Werbung hab ich das nicht so extrem in Erinnerung, erst bei Giga the Show oder wie das Ding am Ende hieß, wurde das so schlimm.
Vorher ging das, die einzelnen Bereiche hatten immer nur 10 Minuten pro Take, das hätte man später sicherlich anders gemacht.
Schlagt mich oder nennt mich ewig gestrig, aber da waren so viele geile Momente dabei, die ich in den letzten Jahren RBTV nicht ansatzweise hatte. Für dieses Jahr kann ichs nicht sagen, da ich kaum noch was schaue.
Das ist aber auch ziemlich Rosarote Brille dabei, findest du nicht ?
Sowas wie Giga Games könntest du heute nicht mehr ausstrahlen, hätte den meisten viel zu viel längen.
Das war eben zu einer Zeit wo man ja über alles froh war was irgendwie zu videospielen kam
Zu großen Teilen aufjedenfall, ja.
Ja, schwierig. Ist immer die Frage wer mit „die meisten“ gemeint ist. Generell sind beim Publikum ja scheinbar besonders so 10 Minuten Videos oder so beliebt. Aber gibt ja auch genügend, die so eine Atmosphäre wie bei Games (oder G+D) zu schätzen wissen/wussten.
Ja, aber so viele Personen in so langen slots, kriegst du heute gar nicht monetarisiert.
So relaxtes wo nicht viel passiert, kann ein einzelner Streamer machen.
man muss ja auch sehen, dass die die das damals schauten meist schüler und studenten waren die viel zeit hatten und es wegen der livekomponente funktionierte.
sowas mag als Event mal funktionieren, aber regelmässig hast du da einfach keine zuschauerschaft.
Vor allem weil du ja mit der Konkurrenz der Streamer und co konkurrierst, die auch Dinge zusammen machen und nicht wie damals alleine auf dem Markt bist.
Erst mal vorangestellt, heutzutage würde man so was wie Giga Games 2.0 nicht mehr auf die Beine stellen können, der Zug ist abgefahren.
Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass es früher möglich gewesen wäre mit Sponsoring etc. pp.
Man hatte früher schon eine Art Vorreiterrolle inne, mittlerweile ist man ja eher Mitläufer.
Und ob Streamer aufzubauen, die dann bei 'nen paar hundert Zuschauern rumkrebsen, jetzt das ganz große Ding ist, ich weiß ja nicht.
Und klar, ein großer Teil der damaligen Zuschauer wird RBTV mittlerweile nicht mehr verfolgen.
Ich ganz persönlich hätte auch das Programm anders aufgebaut, eben das Programm enger gefasst.
Man machte/macht ja alles und nichts, da ein Quiz, hier 'ne Spielshow etc.
Ich persönlich ganz naiv und subjektiv gesprochen, hätte eben versucht so etwas wie RBTV-Games als zentralen Bestandteil des Senders (was wirklich ein Unikum im deutschsprachigen Raum gewesen wäre) zu etablieren mit Sponsoren usw.
Und darum dann geschaut, was ich dann dazu als Programm noch bringen kann. So Geschichten wie Beans Castle etc. hätte man eben dann machen können, wenn der Laden vernünftig läuft.
Und klar man hätte nicht den gleichen Produktionsstandard haben können, wie bei Giga, aber so etwas in die Richtung aufgebohrter Beanstag mit etwas größerem Setting, mehr journalistischen Elementen und mehrmals die Woche, hätte ich mir schon vorstellen können.
Vielleicht bins auch nur ich, aber ich finde die Begeisterung für die „Events“ immer schwierig. Die einzigen wirklichen Events auf RBTV waren für mich die Gamevasion und die NAC-Specials von Rage of Empires, vielleicht noch paar Gebohnstage.
Und bei solchen singulären Geschichten hat man auch immer das Problem, das die Kosten dir durch die Decke gehen, da du all deine Ressourcen mehr oder weniger für eine Geschichte verbraten musst.