Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Ich brauche eigentlich auch kein Mitbestimmungsrecht, nur weil ich etwas Geld überweise. So oder so bin ich mit dem Sender zufrieden und zahle gerne. Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht wirklich, dass hier durchaus mal ein leicht spöttischer oder beinahe herablassender Ton in Richtung RBTV abgelassen wird. Kritik ist ja schön und gut, aber gefühlt schießen einige über das Ziel hinaus.

2 „Gefällt mir“

auch mit sehr kleinen schriiten kann man irgendwann einen marathon beenden.

die gamingindustrie war auch nicht von beginn an ein profitgeiles moloch, welches sich über “surprise mechanics” defniert hat, sondern hat sich langsam aber stetig dahin entwickelt.

ich finde es aber sehr schön, dass ihr hier offiziell bestätigt, dass viele vorbehalte gegen den SC bei seiner einführung absolut berechtigt waren und dass man zumindest intern schon von der 1A und 1B community spricht.

10 „Gefällt mir“

Von meinem Argument auf das “Moloch der Gaming Industrie” zu schließen finde ich weit hergeholt. Das was ich geschrieben habe (und was genau genommen nicht mehr als eine Idee ist) hat damit wenig bis gar nichts zu tun.

14 „Gefällt mir“

ich meine man regt sich auf, dass mal eine Idee im Raum stand, dass vielleicht Votings für RBSC-Mitglieder möglich wären, was vielleicht eine Sendung oder ein Slot leicht beeinflusst?

Wie gesagt, diese Ideen gab es schon als RBSC revealt wurde. Es wurde klipp und klar gesagt, dass man eben an bestimmte Ideen nachgedacht hat was den RBSC lukrativ macht, aber nicht zu viel Macht gibt, damit die nicht-supporter gleichberechtigt sind. Das war auch solch eine Idee, was aber eben nicht eingesetzt wurde und glaube ich auch nicht eingesetzt werden wird. Es kam nur aus der Meinung von Simon, dass er das nicht verwerflich findet. Mehr nicht.

Das man jetzt Kritik äußert, dass sie darüber nachgedacht haben finde ich schon irgendwie zu weit gegriffen.


Meine Meinung als Nicht-Supporter: Mir wäre es sogar egal, wenn es einen Slot (wöchentlich oder Monatlich) gäbe, wo die RBSC eine Sendung leicht beeinflussen können. Sei es Spielauswahl/Genre oder ähnliches.
Jetzt eine Zwei-Klassen-Gesellschafts-Theorie aufzustellen sehe ich schon als eine Art Hyperbel an. Am Ende ist es immer noch ein Internetsender und nicht DB, Flugzeuge etc. Mit 1. Klasse und 2. Klasse Sitze.

6 „Gefällt mir“

Sollte kein Problem sein das durchzusetzen

Au ja! Es gibt keine cooleren Chefs als welche, die einfach nur ihr Ding durchziehen ohne das mit Geschäftspartnern und Angestellten abzusprechen :kappa:

7 „Gefällt mir“

@Simonster ist soweit ich es mitbekommen habe schon länger nicht mehr Head of Content. Zumindest bilde ich mir ein dass er das schon 1-2x gesagt hat. Gerne berichtigen falls ich falsch liege.

1 „Gefällt mir“

Laut Eddy wissen wie schwer es ist und welche Abteilungen mal reingrätschen.

@anon16191349 dann sollte er mal sein Profil aktualisieren.

Das hat Simon u.a. in BtB angesprochen. Die Aufteilung gibt es so nicht mehr (außer bei Nils, der immer noch viel mit dem Thema Digitales zu tun hat)

2 „Gefällt mir“

auch wenn er es wäre, ist ja nicht so, dass Simon wie ein König sagen wird. Dass das ab jetzt passiert. Es gibt da immer noch mindestens 4 weitere Personen, die genauso viel Einfluss auf den Sender haben wie er :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

nicht verstanden, worauf ich hinaus wollte:

schritte, die dafür sorgen, dass man gegen den einsatz von geldmitteln einen vorteil gegenüber anderen communitymitgliedern hat, sind grundlegend abzulehnen. zu beginn waren es nur ein par gewinnspiele, jetzt überlegt man an „kleinen“ eingriffen ins programm herum und so gehts dann immer weiter.

und wenn man schon damals kritik geäußert hat? :thinking:

3 „Gefällt mir“

dann war es eben verständlich, weil man eben nicht wusste wie die RBSC-Mitglieder am Anfang „bevormundet“ werden.
Dass, sie jetzt paar Tickets und Goodies extra bekommen ist meiner Meinung nach vollkommen normal und fair.

Woher weißt du, dass sie jetzt darüber überlegen und nicht damals? :thinking:

Ja daran erinnere ich mich, war mir nur nicht mehr Sicher wo er es gesagt hat. Danke. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

macht für die argumentation keinerlei unterschied, wann sie es überlegen, aber schöner ablenkungsversuch :wink:

genauso wie deine Argumentation, wenn man es damals kritisiert hat.

aber ich wollte meine Antwort deiner rhetorischen Frage auch mit einer rhetorischen Fragen beenden :slight_smile:

die ursprüngliche einschränkung des kritkzeitraums kkam von dir :wink:

Ich kann die Befürchtung an sich verstehen und fände das, was du beschreibst, als Fan auch nicht in Ordnung.

Aber wir produzieren so viel, da alle paar Monate einen Slot für Supporter zur Wahl zu stellen ist mehr als ein paar Schritte von einer “Zwei-Klassen-Gesellachaft” entfernt. Das ist nicht mehr als ein kleines Dankeschön an Leute, die uns (zum Teil schon seit Sender-Start) unterstützen.

4 „Gefällt mir“

klar, wenn man den schritt für sich alleine betrachtet, mag das stimmen. wenn man jedoch die entwicklung vergleichbarer bereiche sowie des SC selbst von “ein kleines dankeschön ohne das ziel leute in den SC zu treiben” hin zu durchaus erkennbaren vorteilen gegenüber nicht mitgliedern anschaut, ergibt sich schon ein etwas anderes bild.

7 „Gefällt mir“

Der Punkt ist, dass es sehr viele Fans gibt, die Rocket Beans TV unterstützen, aber nicht monatlich 5€ bezahlen. Die machen Kunstwerke zu Pen&Paper und teilen diese auf Twitter, erzählen im Freundeskreis von tollen Sendungen, kaufen sich Merch und tragen dieses stolz. Die können nicht mitbestimmen - wegen 5€. In all den Jahren gab es schon öfter die Frage, ob es mal einen Communitytag geben könnte, wo die Zuschauer entscheiden, was denn läuft und sowas als (zwar kürzeren) Slot dann nur den RBSC vorbehalten?
Warum nicht allen Zuschauer danke für ihre Unterstützung sagen bei so einem Slot? Alle einbinden und Spaß haben bei dem Programm. Und meinetwegen noch eine große RBSC-Grafik einblenden, mehrmals aufmerksam machen, dass der RBSC das ermöglicht usw.
Die Geste und der Effekt wäre so der gleiche, ohne dass dann Fans ausgeschlossen wären.

38 „Gefällt mir“

Wir brauchen schon Sponsoren damit wir unsere Lieblingsformate sehen dürfen. Und jetzt stell dir vor man muss jetzt sogar SC sein um zumindest die Reihenfolge der Wiederholungen bestimmen zu drüfen. Das wäre so lächerlich und traurig.

3 „Gefällt mir“