Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Und RBTV hat sich bewusst gegen Patreon entschieden weil man das nicht wollte.

2 „Gefällt mir“

Ähnliche Modelle anderer Plattformen funktionieren auch ohne die Community direkt zu spalten - daran würden wir anzuknüpfen wollen.

2 „Gefällt mir“

8000 zahlende Mitglieder ist eine Menge!

11 „Gefällt mir“

Übrigens vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst, Fragen und u.ä. zu beantworten. :+1:t4:

18 „Gefällt mir“

Eine wichtige Sache die mir in dem Argument fehlt. In der Idee, die Simon hier vorgestellt hat, ist die Sendung die am Ende entsteht weiterhin allen zugänglich. Es wird an sich keinem Fan etwas weggenommen.

Deswegen beißt sich das in meinen Augen nicht mit dem Gedanken, das jeder in der Community uns durch welche Unterstützung auch immer, gleich wichtig ist. Es wird niemand vor verschlossener Tür stehen gelassen, sondern alle können sich weiterhin gleichberechtigt alles ansehen.

11 „Gefällt mir“

Btw es klingt immer wieder so als wären Live Zuschauer (relativ) egal und nur die VoD Klicks zählen, ist das wirklich so?

Bin auf der Hochzeit meiner Schwester, habe also viiiiiel Zeit. :sweat_smile:

19 „Gefällt mir“

Dazu kann ich nichts sagen, da ich die genauen Zahlen nicht kenne. Ich halte vod für wichtig(er).

Definitiv, und darüber hinaus auch sau cool so eine “direkte” Säule zu haben.

Finde ich schade, ich zb schaue hauptsächlich den Livestream, der läuft dafür quasi durchgehend.

1 „Gefällt mir“

Zugänglich ja, im Vorfeld EInfluss drauf nehmen was überhaupt kommt nein. Wie gesagt, ich bin seit jeher Verfechter davon, dass die Zuschauer gar keinen Einfluss nehmen sollten. Wenn aber doch über Votings oder was weiß ich, dann aber alle und nicht nur die die zahlen, oder gar die die eine bestimmte Mindestsumme zahlen (Patreon-Modelle mit verschiedenen Stufen).

Sorry aber die Gleichberechtigung sehe ich da aus oben genannten Gründen nicht mehr. Klar das Endprodukt ist letztlich für alle gleich daran ändert sich nichts. Aber mal ehrlich, ist es bei RBTV nur das Endprodukt das zählt? Ich kann die Frage gerade spontan selbst nicht beantworten, tendiere aber zu nein. Werde da aber sicher noch etwas drüber nachdenken (müssen :smiley: ).

4 „Gefällt mir“

Wichtiger für rbtv, nicht für mich. :blush::wink:

1 „Gefällt mir“

Warum findest du das schade? Betrifft dich ja nicht ob andere eher vod scbauen?

Doch, nämlich Entscheidungsgewalt. Das ist ähnlich wie bei Senderstart, wo häufig die Bitte kam, den Chat auf Sub-Only-Mode zu schalten.
Und das wurde von Senderseite immer mit dem Argument abgelehnt, dass damit Leute ausgeschlossen würden, die vielleicht auf anderem Wege supporten.
Auch da wäre natürlich niemandem etwas vom Content weggenommen worden.
Aber wie im aktuellen Beispiel würde man die Mitgestaltung an konkrete Bedingungen knüpfen. Und das wurde, wenn auch lange her, zumindest früher entschieden abgelehnt.

12 „Gefällt mir“

Gutes Beispiel.

2 „Gefällt mir“

Ah, ok verstanden. :smiley:

Kommt drauf an, ich will den Sender ja Unterstützen. Wenn man dann aber hört/vermutet dass die Art wie man ihn konsumiert ihnen kaum etwas bringt (als Beispiel) dann ist oder kann das etwas frustrierend sein. Zumal ich mit VoD’s bzw Youtube Videos einfach nichts anfangen kann. Und wenn dann Formate wegen den VoD Klicks abgesetzt werden (sollten) frustriert das auch.

So war es gemeint.

Diese Verknüpfung ist heutzutage ebenfalls da, nur gewinnt jetzt eben die „Mehrzahl“ der Meinungen (zB bei „was soll gespielt werden?“)

Aber bringt doch gleich viel? Nur VOD zuseher sind eben mehr als die livestream zuseher?

Youtube bezahlt doch jede werbung gleich ^^

Aber es heißt bei Formaten oft sie werden nicht weitergeführt weil die VoD Klicks zu niedrig sind.

Aber die haben bestimmt auch verhältnismäßig weniger live zuseher, oder denkst du das sind 2 komplett unterschiedlich denkende zusehergruppen?