Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Ab 50.000 brauchen wir keine Sponsoren mehr! :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Live Zuschauer und vor allem Reichweite sowie Klicks generieren nur Supporter. :kappa:

Also die Diskussionsrichtung ist gerade echt etwas unangenehm.

4 „Gefällt mir“

Klingt als wäre es finanziell gerade knapp. Oder überinterpretiere ich das jetzt nur? :frowning:

Ich glaube, du überinterpretierst. :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Andererseits: war es jemals anders? Also nicht „knapp“? ^^

Hoffentlich ^^

1 „Gefällt mir“

„Kalkulierbare Einnahmen“ ist hier das Zauberwort, der RBSC ist das bestmögliche Instrument für eine gesunde Jahresplanung.

5 „Gefällt mir“

Ich schätze mal das Überleben von RBTV war von Anfang an ein Kampf bzw nicht einfach. Das wurde ja auch schon häufiger thematisiert, wie zum Beispiel im Almost Daily zum 3. Sendergeburtstag mit Arno. Umso beeindruckender ist es, was bereits aus dieser unterstützenswerten Vision entstanden ist.

Wobei hier ja auch die Leute jederzeit wieder abspringen können. Kann man damit wirklich auf lange Zeit fest planen?

2 „Gefällt mir“

Am Ende gibt es genug Möglichkeiten, uns auch unentgeltlich zu unterstützen. Die für uns beste, planbarste und somit praktischste ist nunmal der RBSC.

Diesen Unterstützern einen „Bonus“ bieten zu können, ist (imho) das Mindeste, um auch langfristig weitere Unterstützer zu generieren.

Natürlich darf man deswegen keine Zuschauer verprellen. Es ist der gesunde Mittelweg, der hier zum Ziel führt.

11 „Gefällt mir“

So weit es als „forecast“ möglich ist, geht das schon - es ist zumindest ein verlässlicherer Wert als zB Merch, das deutlich stärker vom monatlichen „Angebot“ abhängig ist.

1 „Gefällt mir“

Das sowieso. Ging nur um Rolli, der meinte, dass nicht-Clubmitglieder absolut keinen Beitrag leisten und das sehe ich und andere, anders. ^^ Gerade Reichweite u.ä. ist nicht zu unterschätzen.

4 „Gefällt mir“

Naja das Sponsoring als Haupteinnahmequelle momentan will einfach möglichst viele Zuschauer, denen ist der SC vollkommen wurscht

Das ja und ich finde es auch gut dass man euch jetzt über den Club unterstützen kann (auch wenn ich es aktuell aus Gründen pausiert habe). Aber fest damit rechnen wäre mir zu unsicher., aber solange nichts gravierendes passiert wird es eine recht stabile Säule sein.

Ging mir oben auch mehr um @Rolly’s aussage dass ihr nur so Geld bekommt und deswegen nur Clubmitglieder Rechte für irgendwas haben sollten. Das fand ich eine sehr ungute und freche Aussage.

1 „Gefällt mir“

Klar. Ich wollte ja auch nur sagen, wie meine Sicht dazu ist. Ich gebe euch Geld damit ihr machen könnt, was ihr wollt. Natürlich freue ich mich auch, wenn ihr mal fragt, was ich/wir uns so wünschen. Das einzige was ich nicht mag, ist wenn da jemand ist und ein Spiel zockt, was er nicht mag, ne Marke promotet, die er scheiße findet oder ein Format moderiert, worauf er eigentlich keinen Bock hat. Ihr seid für mich immer dann am stärksten, wenn ihr Bock auf das habt, was ihr gerade macht.
Ihr wisst schon, was ihr machen müsst, damit der Laden am laufen bleibt. Da hab ich als Außenstehender natürlich keinen Einblick. Solange ich auch weiterhin das Gefühl hab, dass es euch unterm Strich noch Spaß macht, schaue ich auch weiterhin zu und unterstütze euch durch nen schmalen Taler im RBSC, auf Events oder mit Merch auch gerne.

1 „Gefällt mir“

Jeder post, jeder Kommentar und jede Empfehlung hilft!

7 „Gefällt mir“

Ihr habt euch immer gegen eine Paywall gestellt. Gut, eine solche wäre das auch nicht, das ist natürlich richtig. Aber es hieß doch auch immer „Gebt was ihr wollt und was ihr könnt“. Zudem wird immer wieder gesagt, dass es euch unangenehm ist wenn ihr das Gefühl habt manche übernehmen sich damit bzw. steigern sich einfach zu sehr in ihr „Fandasein“ rein usw.

Mit einem solchen Modell würdet ihr das doch nur noch mehr fördern als beim RBSC ohnehin schon (den ich übrigens völlig okay finde, weil eben die Mitglieder keine Extrawürste bekommen, von den kleinen Goodies oder Gewinnspielen abgesehen, aber auch das ist verständlich :slight_smile: ).

Ich konnte mir eben bis zu deiner Aussage hier nicht vorstellen, dass es für euch, oder besser für manche von euch, okay wäre die Fans klar in zahlende, die dann auch was zu bestimmen haben und in in den Rest aufzuteilen. Ich meine macht natürlich wie ihr wollt, aber ich würde mich da nicht wohl dabei fühlen und zwar egal welcher Kategorie ich angehöre. Und an eurer Stelle dann schon gleich gar nicht. Aber wie gesagt, das müsst ihr natürlich ohnehin mit euch selbst ausmachen und bisher hat diese Idee wohl, glücklicherweise, weniger Anhänger als Gegner in den entscheidenden Positionen.

1 „Gefällt mir“

[quote=“Kraehe, post:1510, topic:56390”] nur Clubmitglieder Rechte für irgendwas haben sollten. Das fand ich eine sehr ungute und freche Aussage.
[/quote]

Ist wie mit Patreons. Die haben auch sonderechte haben obwohl es auch leute gibt die Merch kaufen oder Werbung gucken.

Ich stelle mir grade die Sales Abteilung im Gespräch mit zb. Gearbox oder MSI vor wie sie ein Placement oder whatever verhandeln: „wir haben 8000 Clubmitglieder … und sonst nichts …“:supa:

Jo da hast du auf jeden Fall recht. Es gibt sicherlich auch genug Leute die einfach so spenden, wenn etwas Kohle übrig ist. Von dem Support abseits der Kohle brauchen wir gar nicht anfangen.