Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Ja daran erinnere ich mich, war mir nur nicht mehr Sicher wo er es gesagt hat. Danke. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

macht für die argumentation keinerlei unterschied, wann sie es überlegen, aber schöner ablenkungsversuch :wink:

genauso wie deine Argumentation, wenn man es damals kritisiert hat.

aber ich wollte meine Antwort deiner rhetorischen Frage auch mit einer rhetorischen Fragen beenden :slight_smile:

die ursprüngliche einschränkung des kritkzeitraums kkam von dir :wink:

Ich kann die Befürchtung an sich verstehen und fände das, was du beschreibst, als Fan auch nicht in Ordnung.

Aber wir produzieren so viel, da alle paar Monate einen Slot für Supporter zur Wahl zu stellen ist mehr als ein paar Schritte von einer “Zwei-Klassen-Gesellachaft” entfernt. Das ist nicht mehr als ein kleines Dankeschön an Leute, die uns (zum Teil schon seit Sender-Start) unterstützen.

4 „Gefällt mir“

klar, wenn man den schritt für sich alleine betrachtet, mag das stimmen. wenn man jedoch die entwicklung vergleichbarer bereiche sowie des SC selbst von “ein kleines dankeschön ohne das ziel leute in den SC zu treiben” hin zu durchaus erkennbaren vorteilen gegenüber nicht mitgliedern anschaut, ergibt sich schon ein etwas anderes bild.

7 „Gefällt mir“

Der Punkt ist, dass es sehr viele Fans gibt, die Rocket Beans TV unterstützen, aber nicht monatlich 5€ bezahlen. Die machen Kunstwerke zu Pen&Paper und teilen diese auf Twitter, erzählen im Freundeskreis von tollen Sendungen, kaufen sich Merch und tragen dieses stolz. Die können nicht mitbestimmen - wegen 5€. In all den Jahren gab es schon öfter die Frage, ob es mal einen Communitytag geben könnte, wo die Zuschauer entscheiden, was denn läuft und sowas als (zwar kürzeren) Slot dann nur den RBSC vorbehalten?
Warum nicht allen Zuschauer danke für ihre Unterstützung sagen bei so einem Slot? Alle einbinden und Spaß haben bei dem Programm. Und meinetwegen noch eine große RBSC-Grafik einblenden, mehrmals aufmerksam machen, dass der RBSC das ermöglicht usw.
Die Geste und der Effekt wäre so der gleiche, ohne dass dann Fans ausgeschlossen wären.

38 „Gefällt mir“

Wir brauchen schon Sponsoren damit wir unsere Lieblingsformate sehen dürfen. Und jetzt stell dir vor man muss jetzt sogar SC sein um zumindest die Reihenfolge der Wiederholungen bestimmen zu drüfen. Das wäre so lächerlich und traurig.

3 „Gefällt mir“

Es sind einfach Grundsätze. Für einige User hier ist jegliche Form von Vorteil für RBSC-Mitglieder gefühlt „schlimmer als Hitler“. Jeglicher „Bonus“ für Supporter wird teilweise in absolut lächerlicher Art und Weise als Katastrophe hingestellt (ich erinnere nur an die sehr kleine Zahl von Usern, die wegen der bloßen Teilnahme an einem Gewinnspiel auf die Barrikaden gegangen sind!), aber andererseits sind „Vorteile“ die einzige Chance einen guten Boost von Supportern zu bekommen. Verzichtet man also auf solche Maßnahmen, verzichtet man aber auf gute, zuverlässige Einnahmen. Die muss man dann über Sponsoren reinholen - und dann tauchen wieder andere (oder teilweise sogar die gleichen, die denken RBTV finanziert sich von Luft und Liebe) auf und finden das ganz schlimm, weil ja ganz subversive Botschaften gesendet und User manipuliert werden, oder einfach behauptet wird, dass Sponsoren Einfluss auf Formate nähmen (was natürlich nicht stimmt).

Damned if you do, damned if you don’t. Deshalb: zieht lieber euer Ding durch. Das Forum ist auch absolut der falsche Ort um so etwas zu besprechen / eine Entscheidungshilfe zu finden. Viel sinnvoller sind da Zahlen von vergleichbaren Projekten.

Wer Merch kauft, der „spendet“ nichts, sondern bekommt einen materiellen Gegenwert. Von Zeichnungen, FanArt und Co. kann RBTV auch keine Mitarbeiter bezahlen (es sei denn man schickt Wasser und Obst :smirk: ). SC-Mitglieder zahlen 5€ und bekommen dafür erstmal rein gar nichts.

14 „Gefällt mir“

woran erkennt man jemanden, der keine argumente hat? er greift ständig auf polemik zurück :wink:

7 „Gefällt mir“

30 Minütiges Vorprogramm für die nächste Folge confirmed!

1 „Gefällt mir“

Wer sich Merch kauft, der macht das in erster Linie um eine Sache finanziell zu unterstützen und in die Welt hinaus zu tragen. Nicht um Kleidung am Körper zu haben.
FanArt, Tweets etc. schaffen auch Aufmerksamkeit und bestenfalls mehr Reichweite, was wieder bei mehr Klicks und Einnahmen mündet. Ich kann @Esco nur zustimmen. Wenn man dem RBSC beitritt ist das ja eine sehr feine Sache und ich verstehe absolut die daraus resultierenden Vorteile für Rocket Beans. Trotzdem fände ich es sehr schade diese Art Support durch mehr Mitspracherecht hinsichtlich des Programms zu belohnen. Das wäre zum einen nicht repräsentativ für die Mehrheit der Zuschauer, und zum anderen blöd für alle anderen. Sollte man nicht aus Herzensgründen spenden?

5 „Gefällt mir“

Oh man mir kommen jetzt Negative Erinnerungen hoch an 2017. Es wird das Game gepielt was mir RBTV 2017 kaputt gemacht hat.

Wenn man sich zb den Retrogame Podcast Stay Forever anschaut von 2 alten Gamestar Veteranen, lassen sie ihre Community abstimmen, aber zb eben in dem sie sagen „welches
Lucas Arts Game wollt ihr besprochen haben“, oder welches Bullfrog/Sierra/Factor5 Game.
Und die ganz große Gurken kann man aus der auswahl ja rauslassen, damit trolle keine chance haben-

Gab bei Stay forever nie probleme und die haben auch eine 4stellige zahl an Patreons

3 „Gefällt mir“

Und ich glaube diese communitybestimmten Episoden erscheinen doch trotzdem regulär für alle, oder? Nur bestimmte Formate sind hinter der Paywall.

exakt,

ich prophezeie jetzt schon, dass spätestens zur nächsten gamescom es nen monat vorher nen großen Schwung SC Neueinsteiger geben wird , weil die Leute auf ein neues SC Exklusive Geschenk (oder eventuell sogar Merch) auf der gamescom spekulieren.

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft, und solange sich alles im Rahmen hällt, sehe ich kein Problem darin.

Aber ist eben wie mit anderen Sachen, wo manche Leute bei allem gleich von slippery slope sprechen und es ja keine Veränderung geben darf, lieber soll die Firma pleite gehen, über spitzt gesagt

Dann sind da noch die Mods hier, im Chat, im VoD-Kommentarbereich, im Teamspeak, Discord und Subreddit (und vielleicht habe ich noch was vergessen). Ebenso gibt es einige Fanprojekte, u.a. Appentwickler, die mal mehr und mal weniger Beachtung bekommen. Organisatoren von Community-Events zählen sicher auch dazu. Bestimmt ist nicht jeder Clubmitglied und der Aufwand ist echt nicht ohne.

Ich finde, alles was mit Votings und Mehrheitsentscheid zu tun hat, sollte nicht im Zusammenhang mit Geld stehen, sondern der Tatsache, dass man involviert ist und auch wenigstens einen RBTV-Account hat. Ich glaube, da geht auch noch was, was die Teilnehmerzahlen bei Votings angeht, das ist aber nur Mutmaßung und Gefühl aus vergangenen Erfahrungen.


Bei Argumenten für den SC außer “Ihr helft uns damit und es gibt vielleicht Gimmicks” fällt mir leider auch nicht viel ein.

Vielleicht könnte man bei mehr als einem Hauptpreis zwei Lostöpfe machen. Einen für alle incl. SC und einen nur mit SC. Dann hätte man als SC zumindest die Chance, in beiden Lostöpfen vorzukommen. Sollte der unwahrscheinliche Fall der Doppelziehung eintreten, zieht man halt nochmal aus dem Topf mit allen Teilnehmern. Es wäre zumindest eine Alternative oder Ergänzung zu exklusiven Gewinnspielen.

Was man am meisten lockt, sind bestimmt auch garantierte Belohnungen und nicht nur ein Teilnehmer von vielen in Votings und Gewinnspielen zu sein. Aber ich wüsste auch nicht, was RBTV ohne besondere Mehrkosten an jeden ausliefern könnte. Naheliegende digitale Erzeugnisse sind leider zu einfach kopierbar in der heutigen Zeit. Für sowas wie bei Twitch Prime bräuchte man echt krasse Zahlen, Connections und Deals.

11 „Gefällt mir“

ja, alle folgen stay forever sind für jeden abrufbar sowohl die selbstbestimmten, wie auch die von der community gewählten.

Hinter der Paywall sind nur Ihre Letsplays sowie andere Dinge die eben nicht stay forever sind.
passt ja, jeder kann stay forever hören,
aber wenn sie zb ab und an mal eines der games lets playen, kriegt man das lets play nur als patreon.

Inzwischen können sie eben gut davon leben (arbeiten aber trotzdem noch afaik), Fabian käufer für super stay forever bezahlen, jemanden für schnitt, grafiken etc bezahlen, einen assistenten bezahlen etc.

Und damit die Patreons eben Patreons bleiben, macht man eben extra zeug, dass nicht direkt stay forever folgen sind, damit die patreons etwas haben wofür sie eben auch weiter zahlen.

@TechInterMezzo
bei vielen patreons, gibt es ja diverse goodies erst nach X monate mitgliedschaft, oder pro x monate mitgliedschaft.

Sprich zb
wer 12 monate mitglied ist, kriegt ein spezielles SC only shirt (shirts, einseitiger print, einfarbiger druck, gibt es extrem günstig) zugeschickt

wer 6 monate supporter ist, kriegt einen speziellen SC only patch (der jährlich wechselt) mit der post zugeschickt.

Wer 3 Monate supporter spricht, dem spricht eine Bohne seiner Wahl eine Grußbotschaft per Mail (ok, das finde sogar ich cheesy, aber nur so als Beispiel).

bei manchen patreons kann man sich sein goody dann auch raussuchen.

quasi zb “für 12 monate mitgliedschaft darfst du zwischen objekt a, b und c wählen”

2 „Gefällt mir“

Stimmt, das klingt gut nach X Monaten, das dürfte zumindest auch den Reiz erhöhen, länger dabei zu sein. Gibts sowas eigentlich überhaupt schon für den SC?

nope, bisherige gimmicks waren immer instant, für alle die dabei waren, was eben ein fehler ist.

Klar, erhöht es kurz die mitgliedszahlen, wenn man sagt “SC mitglieder kriegen auf der Gamescom ne tasche umsonst”, aber besser ist es, wenn sowas errst ab 3 Monaten oder so ist, damit leute nicht nur für objekt x kurz nen monat signen

3 „Gefällt mir“