Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

absolite zahlen ja, relativ gesehen nein.

200x5 = 1000€ einnahmen (keien ahnung wie das versteuert wird)
8000 Leute = 40 000€ Einnahmen.

und deine ausgaben für SC Gimmicks würden eben zu deinen gunsten skalieren, wohingegen die Einnahmen linear sind = mehr bleibt übrig.

Alleine schon was du an Porto sparst wenn du nicht normales Porto zahlen musst, sondern weil du so viel verschickst, mit der Post sonderpreise aushandeln kannst.

genauso wenn du eben gimmicks für SC Mitglieder produzieren lässt.

Naja, das musst du dir eben vorher ausrechnen was es kostet. Es muss natürlich ein geschenk bei dem die kosten 12x5 euro nicht übersteigten. Ansonsten war es katastrophale planung ^^

Es ist ein Geben und Nehmen. Ich spende ja nicht an einen wohltätigen Zweck sondern investiere gewissermaßen.

du “investierst” und bekommst dafür gratis content geboten, der je zumindest zum teil deiner präferenz genügt, sonst würdest du ja nicht geld geben. darüber hinaus noch ne gegenleistung zu erwarten finde ich persönlich hochgradig unverschämt.

15 „Gefällt mir“

Den bekommen aber auch alle die nichts dafür tun.

Wenn dieser Anteil aber vielleicht nur 10% beträgt weil es ja allen gefallen muss passt irgendwas nicht.
Ich supporte aktuell vielmehr die Grundidee als das konkrete Programm.

1 „Gefällt mir“

ja und? niemand zwingt dich zu investieren, es ist deine völlig freie entscheidung mit dem bewusstsein, dass es eben keine gesonderte gegenleistung gibt.

wenn ich als privatanleger in ein börsenunternehmen investiere bekomme ich auch keine gegenleistung, ich kann nur darauf hoffen, dass mir dieses investment miitelfristig einen profit einbringt, aber ich darf nicht erwarten, dass dieser fall auf jeden fall eintrifft.

woraus du auch wieder die konsequenz ziehen könntest und eben nicht mehr unterstützen bräuchtest, richtig?

Leider führt dieser Ansatz wiederholt dazu, dass Sendungen die einen Schnitt vertragen könnten (MeMote) durch live Umbau und zähe Überleitungen (wir warten noch kurz bis XYZ fertig ist) aus dem Flow kommen ohne dass der live-Aspekt einen Mehrwert für mich als Zuschauer bringt (wie z.B MoinMoin, VerflixxteKlixxx, etc).

Öhm doch? Ein teil des unternehmens gehört dir?

Das ist wie wenn du dir eine wohnung kaufst? Auch wenn du sie nicht vermietest (=kein ertrag erwirtschaftet wird) gehört dir dennoch etwas.

Da hast du recht, hängt eben vom investment ab

prinzipiell ja, faktisch wird es aber in den meisten fällen keinen unterschied machen. als privatanleger wirst du bei unternehmen, die meistens mehrere millionen an aktien ausgegeben haben, so gut wie nie in die lage kommen, dass dein promilleanteil am unternehmen irgend eine auswirkung hat.

Ich geb dir recht, wenn es um die „neuausrichtung“ des unternehmens geht.

Aber dennoch ist es etwas total anderes als der RBSC.

natürlich ist es was anderes, schon allein weil der SC keinerlei faktische beteiligung am unternehmen RBTV darstellt, sondern eine rein interne art der sammlung von spendenden ist. deswegen sind ja jegliche erwartungen in sachen zusätzlichen gegenleistungen eben in keinster weise gerechtfertigt.

Bist du generell auch gegen die meisten Patreon-Kampagnen, oder hältst du die RBTV-Community für besonders anfällig was das angeht?

Ich mag da noch ne kleine Story von der Gamescom einwerfen auch noch zum Thema “Wie wichtig RBTV die Youtube Klicks und allgemeine Resonanz ist”

Ich habe mich auf der GC mit Ilyass unterhalten und wir haben ein bisschen über die Doku “Made in Japan” gesprochen.

Ich hab während des Gesprächs gemerkt wie Feuer und Flamme er dafür war und ist. Man hat ihm richtig angemerkt das es ein Herzensprojekt ist.

Dann kamen wir darauf wie es weiter geht, da ich es persönlich echt gut fand und er sagte dann nur “Tja wird sich zeigen wie gut die Klicks und die allgemeine Resonanzen werden”

Man hat gemerkt das er echt geknickt war weil er wusste, das wenn es Klickmäßig nicht läuft, dieses Projekt eben nicht weiter geht bzw fortgesetzt wird.

Und ja ich weiß gerade bei Youtube kommt es eben darauf an, wie gut ein Video geklickt wird. Darüber brauchen wir nicht diskutieren.

Wenn nur Herzensprojekte, egal von welchen Bohnen über einen Pilot nicht hinauskommen, weil eben die Klicks nicht stimmen.
Dann finde ich es

  1. Sehr traurig für den der die Vision eben hat und sie aufgeben muss und

  2. Das wird eventuell dazu führen die entsprechende Bohne dadurch auch umso unmotivierter wird wieder eine Vision umzusetzen bzw auf einen Partner warten muss der es sponsored.

Es muss bestimmt echt an den Kräften zehren.

Natürlich kann das bei großen TV Sendern genauso passieren aber man kennt bei RBTV dann eher den Visionär und möchte vielleicht ihn nicht unbedingt scheitern sehen.

1 „Gefällt mir“

Könnte ich klar aber damit nehme ich auch in kauf das es sich weiter in eine Richtung entwickelt die mir nicht gefällt.

das nimmst du so oder so. nur weil du RBTV eine kleine summe im monat zukommen lässt, hast du kein recht irgendwas mitzubestimmen oder irgendwas zu erwarten.

2 „Gefällt mir“

Ja :slight_smile: das wollte ich nur klarstellen. Weil du oben meintest: „das ist wie wenn,…“

Beim rest geb ich dir recht

Thats ShowBizz. Ich sehe jetzt nicht uns Konsumenten in der Pflicht, uns Dokus anzuschauen, deren Thema uns nicht intressiert, nur um dem Team dahinter zu erfreuen.

1 „Gefällt mir“

Ich glaub das liegt daran das ich vorher, wo RBTV noch auf Twitch war ich nicht das Gefühl hatte das Formate wie jetzt bei Youtube an Likes & Klicks scheitern.

ist aber rein meine subjektive Wahrnehmung

Weder noch. Patreon bei Spielen oder Filmen oder meinetwegen auch bei Podcasts, wobei es da schon grenzwertig ist wenn es Spezialfolgen oder ähnliches nur für Patreons gibt, finde ich komplett in Ordnung.

Auch die RBTV-Community halte ich nicht in der Masse, und darum geht es ja letztlich, Einzelschicksale gibt es immer und auf die sollte man eher keine Rücksicht nehmen, sonst kommt man da nie mehr raus, für naiv oder so, sondern für echt reflektiert und clever.

Das “Problem” sehe ich in den ursprünglichen Aussagen der Bohnen und am gesamten Konzept des Senders. Die Aussagen habe ich, auch wenn Simon heute was anderes sagt, immer so verstanden, dass alle Fans gleich sind, egal ob sie zahlen oder nicht.
Und das Konzept war es das zu machen, was man selbst will und nicht das was irgendjemand, auch nicht die -zahlende- Community bevorzugt. Klar kann man sich von Sponsoren und noch allegmeiner, vom Massengeschmack nicht zu 100% unabhängig machen wenn man überleben will. Aber das wäre doch schon ein enormer Eingriff ins Programm, selbst wenn es nur ein kleiner Slot die Woche wäre. Büchse der Pandora und so…

5 „Gefällt mir“

wo man wieder bei dem punkt ist, dass Dinge die verschenkt werden, eben nicht für das wahrgenommen werden , das ssie sind.

Und Geld ist für mich nunmal eine begrenzte Ressource, und es gäbe sicher 2 bis 3 dutzend patreons die ich liebend gerne unterstützen würde, wenn ich 5stellig verdienen würde :wink:

so muss man eben abwägen und wenn man zb bei einem podcast wie stay forever aktiv auf das program einwirken kann TEILWEISE IN GELEITETEM RAHMEN und auch noch goodies kriegt, die man sonst nirgends kriegt, und bei RBTV eben ausser einem netten Brief von Marah, einem Patch und ab und an mal exklusive Gewinnspiele und ne Jutetasche auf der Gamescom, dann weiß ich momentan eben wo mein Geld hingeht.

Bei RBTV ist es eben extrem intransparent was mit dem Geld passiert.

glaub da hast das falsche Beispiel genommen,
bei aktien kaufst du eben einen Teil des Unternehmens und wenn du genug Anteile kaufst, hasst du sehr wohl was zu sagen bzw kannst einfluss nehmen (Ausser in AGs wo es stimmberechtigte und nicht stimmberechtige Aktien gibt)
plus eine Dividende am Jahresende und dass du die aktien wieder verkaufen kannst

@josynger
bisher haben eben nur Leute mit viel Geld einfluss, aka Sponsoren, oder glaube jemand ernsthaft, die Beans hätten XX Folgen dieses einen Rennspiels (in dem sie glaub nur mercedes fuhren da von mercedes gesponsert?, bin mir nicht mehr sicher), dass ihnen ja selbst immer weniger Spass machte, produziert, wenn damals kein sponsor dagestanden hätte?

Da ist es mir aber doch lieber, wenn zb einmal im Monat eben der SC aus einer, sagen wir mal Liste mit XXXX Spielen, bei der DIE GANZE COMMUNITY Spiele einreichen darf, abgestimmt.

Oder, dass zb der SC über 10 Spiele abstimmt, die am Communitytag gespielt werden können und DIE GANZE COMMUNITY, also SC und nicht SC stimmt dann an dem Tag live eben ab, was nun davon gespielt wird, da man ja nicht alles spielen kann,

1 „Gefällt mir“