prinzipiell ja, faktisch wird es aber in den meisten fällen keinen unterschied machen. als privatanleger wirst du bei unternehmen, die meistens mehrere millionen an aktien ausgegeben haben, so gut wie nie in die lage kommen, dass dein promilleanteil am unternehmen irgend eine auswirkung hat.
Ich geb dir recht, wenn es um die „neuausrichtung“ des unternehmens geht.
Aber dennoch ist es etwas total anderes als der RBSC.
natürlich ist es was anderes, schon allein weil der SC keinerlei faktische beteiligung am unternehmen RBTV darstellt, sondern eine rein interne art der sammlung von spendenden ist. deswegen sind ja jegliche erwartungen in sachen zusätzlichen gegenleistungen eben in keinster weise gerechtfertigt.
Bist du generell auch gegen die meisten Patreon-Kampagnen, oder hältst du die RBTV-Community für besonders anfällig was das angeht?
Ich mag da noch ne kleine Story von der Gamescom einwerfen auch noch zum Thema “Wie wichtig RBTV die Youtube Klicks und allgemeine Resonanz ist”
Ich habe mich auf der GC mit Ilyass unterhalten und wir haben ein bisschen über die Doku “Made in Japan” gesprochen.
Ich hab während des Gesprächs gemerkt wie Feuer und Flamme er dafür war und ist. Man hat ihm richtig angemerkt das es ein Herzensprojekt ist.
Dann kamen wir darauf wie es weiter geht, da ich es persönlich echt gut fand und er sagte dann nur “Tja wird sich zeigen wie gut die Klicks und die allgemeine Resonanzen werden”
Man hat gemerkt das er echt geknickt war weil er wusste, das wenn es Klickmäßig nicht läuft, dieses Projekt eben nicht weiter geht bzw fortgesetzt wird.
Und ja ich weiß gerade bei Youtube kommt es eben darauf an, wie gut ein Video geklickt wird. Darüber brauchen wir nicht diskutieren.
Wenn nur Herzensprojekte, egal von welchen Bohnen über einen Pilot nicht hinauskommen, weil eben die Klicks nicht stimmen.
Dann finde ich es
-
Sehr traurig für den der die Vision eben hat und sie aufgeben muss und
-
Das wird eventuell dazu führen die entsprechende Bohne dadurch auch umso unmotivierter wird wieder eine Vision umzusetzen bzw auf einen Partner warten muss der es sponsored.
Es muss bestimmt echt an den Kräften zehren.
Natürlich kann das bei großen TV Sendern genauso passieren aber man kennt bei RBTV dann eher den Visionär und möchte vielleicht ihn nicht unbedingt scheitern sehen.
Könnte ich klar aber damit nehme ich auch in kauf das es sich weiter in eine Richtung entwickelt die mir nicht gefällt.
das nimmst du so oder so. nur weil du RBTV eine kleine summe im monat zukommen lässt, hast du kein recht irgendwas mitzubestimmen oder irgendwas zu erwarten.
Ja das wollte ich nur klarstellen. Weil du oben meintest: „das ist wie wenn,…“
Beim rest geb ich dir recht
Thats ShowBizz. Ich sehe jetzt nicht uns Konsumenten in der Pflicht, uns Dokus anzuschauen, deren Thema uns nicht intressiert, nur um dem Team dahinter zu erfreuen.
Ich glaub das liegt daran das ich vorher, wo RBTV noch auf Twitch war ich nicht das Gefühl hatte das Formate wie jetzt bei Youtube an Likes & Klicks scheitern.
ist aber rein meine subjektive Wahrnehmung
Weder noch. Patreon bei Spielen oder Filmen oder meinetwegen auch bei Podcasts, wobei es da schon grenzwertig ist wenn es Spezialfolgen oder ähnliches nur für Patreons gibt, finde ich komplett in Ordnung.
Auch die RBTV-Community halte ich nicht in der Masse, und darum geht es ja letztlich, Einzelschicksale gibt es immer und auf die sollte man eher keine Rücksicht nehmen, sonst kommt man da nie mehr raus, für naiv oder so, sondern für echt reflektiert und clever.
Das “Problem” sehe ich in den ursprünglichen Aussagen der Bohnen und am gesamten Konzept des Senders. Die Aussagen habe ich, auch wenn Simon heute was anderes sagt, immer so verstanden, dass alle Fans gleich sind, egal ob sie zahlen oder nicht.
Und das Konzept war es das zu machen, was man selbst will und nicht das was irgendjemand, auch nicht die -zahlende- Community bevorzugt. Klar kann man sich von Sponsoren und noch allegmeiner, vom Massengeschmack nicht zu 100% unabhängig machen wenn man überleben will. Aber das wäre doch schon ein enormer Eingriff ins Programm, selbst wenn es nur ein kleiner Slot die Woche wäre. Büchse der Pandora und so…
wo man wieder bei dem punkt ist, dass Dinge die verschenkt werden, eben nicht für das wahrgenommen werden , das ssie sind.
Und Geld ist für mich nunmal eine begrenzte Ressource, und es gäbe sicher 2 bis 3 dutzend patreons die ich liebend gerne unterstützen würde, wenn ich 5stellig verdienen würde
so muss man eben abwägen und wenn man zb bei einem podcast wie stay forever aktiv auf das program einwirken kann TEILWEISE IN GELEITETEM RAHMEN und auch noch goodies kriegt, die man sonst nirgends kriegt, und bei RBTV eben ausser einem netten Brief von Marah, einem Patch und ab und an mal exklusive Gewinnspiele und ne Jutetasche auf der Gamescom, dann weiß ich momentan eben wo mein Geld hingeht.
Bei RBTV ist es eben extrem intransparent was mit dem Geld passiert.
glaub da hast das falsche Beispiel genommen,
bei aktien kaufst du eben einen Teil des Unternehmens und wenn du genug Anteile kaufst, hasst du sehr wohl was zu sagen bzw kannst einfluss nehmen (Ausser in AGs wo es stimmberechtigte und nicht stimmberechtige Aktien gibt)
plus eine Dividende am Jahresende und dass du die aktien wieder verkaufen kannst
@josynger
bisher haben eben nur Leute mit viel Geld einfluss, aka Sponsoren, oder glaube jemand ernsthaft, die Beans hätten XX Folgen dieses einen Rennspiels (in dem sie glaub nur mercedes fuhren da von mercedes gesponsert?, bin mir nicht mehr sicher), dass ihnen ja selbst immer weniger Spass machte, produziert, wenn damals kein sponsor dagestanden hätte?
Da ist es mir aber doch lieber, wenn zb einmal im Monat eben der SC aus einer, sagen wir mal Liste mit XXXX Spielen, bei der DIE GANZE COMMUNITY Spiele einreichen darf, abgestimmt.
Oder, dass zb der SC über 10 Spiele abstimmt, die am Communitytag gespielt werden können und DIE GANZE COMMUNITY, also SC und nicht SC stimmt dann an dem Tag live eben ab, was nun davon gespielt wird, da man ja nicht alles spielen kann,
In den Sender
Solche Diskussionsansätze und die damit verbundene anonymisierte Anfeindung von Gesprächsteilnehmern mit anderen Ansichten sind schädlich für die Forenkultur.
Wer im RBSC ist auch nicht. Von 5€ Merch-Gewinnmarge kann man genau so viel Gehalt bezahlen wie von 5€ Schenkung.
Scheint fast soll als mögen Leute für ihr Geld
transparenz hat aber nichts damit zu tun, dass man selber auch eine mitbestimmung bekommt. wer meine kommentare hier verfolgt, sollte ja eigentlich wissen, dass ich bei RBTV einen eklatanten mängel an transparenz sehe und modellen, wo spendende ihre spende einer sendung oder konzept zuordnen können prinzipiell auch nicht abgeneigt bin.
exakt, etwas, was ich ja schon bei der einführung des SC angeführt habe. es war von vornherein klar, dass dieses instrument über kurz oder lang dazu führen wird, dass von nutzerseite auch ansprüche gestellt werden.
nein, ich habe das beispiel sehr bewusst genommen, wie du an meinen weiteren ausführungen auch hättest sehen können.
die dividende wäre dann in dem vergleich übrigens der content den RBTV generiert.
Der Gegenwert muss ja nicht zwangsläufig materiell sein, darum geht es ja grade. Der Gegenwert könnte wie in diesem Beispiel “Macht” sein. Macht kostet kein Geld in der Produktion.
Wer will, kann sich unseren allumfassenden Jahresabschluss-Bericht ansehen. Mehr Transparenz geht kaum.
das ist leider nur die halbe wahrheit. so ein jahresabschluss führt nämlich in keinster weise auf, wofür einzelne gelder genau verwendet werden. worauf natürlich keinerlei anspruch besteht, nur geht es eben sehr wohl transparenter.
ja und nein,
Ein youtuber, dessen channel durch patreon, youtubeads und merchverkauf lebt, (und der jetzt nicht dauernd von seinem privaten geld zuschiesen will) kann eben ganz klar sagen, “hey weil die patreonsumme von 1000 auf 3000 gestiegen ist, konnte ich jetzt meine Arbeit um 5 Stunden die Woche reduzieren, kann euch jetzt 3 Videos die Woche liefern und konnte mir jetzt nach 2 Monaten diesen 2500€ XY Automaten der für Projekte auf diesem Channel wichtig ist, hinstellen”
Stay Forever, den REtropodcast, hab ich verfolgt von 2 alten Gamestarredakteueren mit crappy mikros, denen 2-3 Fans Grafiken, Sounds und co gemacht haben und die einer Person etwas auffwandsentschödigung für den Schnitt gezahlt haben,
bis heute wo sie mehrere Leute beschäftigen, top soundqualität haben, mit dem Podcast auch ne Tour durch Deutschland machen und iihre normalen Jobs reduzieren konnte um den Podcast besser zu machen.
man weiß eben nicht so richtig was die SC Summe bei RBTV bewirkt.
Was würde sich zb ändern wenn die Summe aus dem SC sich verdoppelt zb, oder verdreifacht.?
Bei 100 Mitarbeitern könnte man selbst 100 000€ SC Beitrag eben auch locker in einer 100€ pro Monat Gehaltserhöhung für jeden bei RBTV Versenken und am Programm würde sich nichts ändern. Nur die Zuschauer würden eben fragen was mit dem SC Money denn nun passiert ist zb.
Gegenwert ist Gegenwert. Ein CS-Skin ist auch nichts materielles und kostet zum teil trotzdem im dreistelligen Bereich. Sehe da jetzt nicht wirklich den Unterschied zwischen “Macht” als Ware und meinem Billy Nobbler Hoodie (außer das der deutlich kuscheliger ist).
Ich finde “Bei x Daumen nach oben mach ich im nächsten Video das und das” bei Standard-Yt XY schon abstoßend und du willst hier davon ne Echtgeldvariante einführen?
Zwischen “Alle sind gleich berechtigt” und “aber nicht alle dürfen wählen” ist aber schon ein gewisser Disconnect. Das hörst du schon, oder Luca?^^
Jetzt mal unabhängig von Merchkäuferbashing und Macht mit Mitgiedschaft kaufen Detaildefinitionen, halte ich persönlich nichts davon, wenn man nur die “zahlende” (auf dem einen, statt den 50 anderen über die RBTV auch noch durch die User direkt Geld verdient) Kunden in den Bereich eingreifen lässt, den RBTV doch sonst immer soweit wie möglich vom Geldgeber im Sinne der redaktionellen Freiheit abzuschirmen versucht. Eine “Vieweroligarchie” würde sich für mich da nicht stark genug von einer “Sponsorendiktatur” abgrenzen.