Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Die offiziellen Zahlen sind an jedem Jahresende einzusehen, wurde hier ja auch bereits mehrfach gemacht. Was du meinst ist unser - völlig freiwilliger - Extra-Abschluss mehr oder weniger ausschließlich für euch. Beides zusammen bekommt ihr afaik von kaum einer anderen Produktionsfirma Deutschlands.

Die gerne in den Raum geworfene Behauptung, wir wären „intransparent“ ist demnach nicht korrekt.

20 „Gefällt mir“

Es gibt doch mittlerweile Formate bei denen extra gesagt wurde dass sie mit dem RBSC Finanziert wurden. :confused:

Auch der muss erstmal designed werden und er kostet erstmal gar nichts sondern erst im Weiterverkauf.

wenn ihr den jahresabschluss veröffentlicht, seid ihr nicht transparenter als jedes andere unternhemen in deutschland. natürlich wäre jede zusätzliche info eben das: zusätzliche transparenz. aber genau um die geht es ja.

klar könnt ihr euch jetzt darauf zurückziehen, dass keine andere produktionsfirma das macht, ich wüsste allerdings auch keine andere produktionsfirma, bei der communityfinanzierung eine wesentliche säule darstellt. hingegen ist es bei vielen community-finanzierten projekten gang und gäbe eine detaillierte kostenaufschlüsselung vorzunehmen, in dem kontext seid ihr also wirklich intransparent.

5 „Gefällt mir“

Eine Sendung muss auch erst mal konzeptioniert werden. Mein Punkt ist, dass das trotzdem auch wenn dus nicht anfassen kannst einen monetären Gegenwert hat. Auch deine “ganz umsonst” Macht hat in der realen Welt einen Gegenwert.

mir noch nie ins auge gesprungen :man_shrugging:

welche?

warum denn „wäre“? Die zusätzlichen Infos gibt es doch?

dieser umfasst aber soweit ich mich erinnere “nur” die einnahmenseite. eine einigermaßen detailierte kostenaufschlüsselung und sei es nur: das geht in den sendebetrieb, dass in peripherie und das in neuanschaffungen oder dergleichen gibt es meines wissens nach nicht, von einer noch detailierteren aufschlüsselung mal ganz abgesehen.

naja, ab und an mal in kleinen Brocken.

es ist doch gleichzeitig schön und erschreckend, dass 10 Posts im Forum von Simon, hier weit mehr aussagen als zb damal das Behind the Beans BENS Edition, wo eben nur belanglose Fragen gestellt wurden.

Ich frage mich eben, wenn Simon hier so frei von der Leber redet, wo es nur ein Bruchteil der zuschauer mitkriegt, wieso man solche klaren Worte nicht auch mal in einer diskussion auf dem Sender sieht, man muss es ja nicht live machen, so dass man schneiden kann wenn jemand zuviel interna plaudert

2 „Gefällt mir“

Den skin bekomme ich aber weil ich das Spiel gekauft habe und valve dafür geld gegeben habe. Die RBTV Show bekomme ich vollkommen unabhängig davon ob ich in irgendeiner Weise dafür bezahle oder nicht.

Glaub Haus an Haus zum Beispiel. Aber @Marah und @illezziracul haben sicher einen besseren überblick welche Formate es dank dem RBSC bisher gab.

Also da bin ich bei Simon. Bei einer Firma der Größe die RBTV inzwischen hat lässt sich doch überhaupt nicht mehr der Kosten-Aufwand einer Sendung exakt angeben. Denke nur mal an die Verwaltung die mit einzelnen Sendungen gar nichts zu tun hat sondern immer da ist. Und umgekehrt kann man auch nicht sagen „Meine 5€ sollen nur für Sendung XY verwendet werden.“ Da fällt wieder der einfache Büroangestellte hinten über oder man muss ihn anteilig anrechnen was dann bei 1,326987 ct liegt und völlig unpraktikabel ist.

Mit dem Beansreport haben sie wohl tatsächlich schon das Maximum an Transparenz rausgeholt. Sie sind eben kein 1-Mann Youtuber der genau sagen kann die Kamera hat 200€ gekostet, das Mikro 100€ und für mich bleiben 8,57€ übrig letzten Monat.

7 „Gefällt mir“

Also so wie ich das sehe, kostet mich CSGO in der Neuanschaffung nichts. Darum geht es ja aber auch gar nicht.

warum sollte es unpraktikabel sein? es würde mich wundern, wenn RBTV intern keine genauere aufschlüsselung davon hat, wie groß der kostenfaktor einzelner sendungen tatsächlich ist. im gegenteil, diverse aussagen lassen zimlich klar den schluss zu, dass es bekannt ist, alles andere wäre buchhaltungstechnisch auch schlichtweg wahnsinn. 100% transparent wäre es, die buchhaltung 1:1 zu veröffentlichen, aber wie gesagt: ich will gar nicht den eindruck erwecken, dass dies irgendwie gefordert werden würde.

Und das wäre eben ein Paradebeispiel für Projektschwellen oder whatever.

Sieht man ja bei Patreon immer
bei 1000$ sagt youtuber x, kann ich mir ab und an einen kamera und tonman leisten.
bei 2000$ kann ich mir zusätzlich noch jemand für den schnitt holen und euch so doppelt so viele videos bieten.

Analog bei RBTV zb. (Zahlen aus der Luft gegriffen)
Ab dem Monat ab dem SC Beiträge Summer 100 000 übersteigen, gibt es einmal im Monat ein 8 Stunden Event, und alle 2 Monate ein Event der Größenordnung Haus an Haus.

Ab 150 000 gibt es jedes Wochenende mindestens 6 Stunden Liveprogram mit mindestens 2 Moderatoren.

Ich garantiere dir, die SC Zahlen würden explodieren.

1 „Gefällt mir“

wenn die kolportierten 8.000 supporter tatsächlich stimmen sollten, würde ich da eher weniger dran glauben. damit dürften um die 5-10% der regelmäßigen zuschauer bereits unterstützer sein, was an sich bereits eine sehr gute quote ist, die allerdings auch keine großen sprünge mehr zulässt mmn.

1 „Gefällt mir“

Also ohne mich wirklich auszukennen (weder Buchhaltung noch irgendwelche RBTV-Internas) läuft das nicht eher nach dem Schema ab:

  • Kosten Gehälter (Gesamt-RBTV bis runter zu jedem einzelnen, aber auch von Geschäftsführer bis Hausmeistergehilfe)
  • Kosten Requisite (Wieder Gesamt bis jede Sendung wobei es da schon Überschneidungen gibt welches Teil wo überalle für wie lange einegsetzt wird)
  • Kosten Technik (Spätestens da wird eine Differenzierung was man wie lange für welche Sendung braucht schwierig)
  • Kosten Büromaterial
    usw.

So und aus all diesen Zahlen rechne mal zusammen was eine Folge einer beliebigen Sendung kostet. Ich halte das für utopisch und zwar nicht nur bei RBTV. Frag doch mal bei Sat1 was die Harald Schmidt-Folge auf dem Schiff im Vergleich zu der mit dem Rücken zum Publikum im dunklen gekostet hat. Ich glaube kaum, dass die das exakt aufschlüsseln können sondern eben ein Budget pro Staffel o.ä. hatten und dann hat man am Ende geschaut ob man hingekommen ist oder eben nicht.

In welcher Welt sind 5-10 Prozent eine gute quote? Es gibt andere da liegt die Quote bei 80 Prozent und höher. DAS wäre eine gute Quote.

Wer hat denn solche Quoten (mit einem vergleichbaren Geschäftsmodell und Größe?

Edit: Typo

2 „Gefällt mir“

jop, genau so wirds bei RBTV (hoffentlich) auch laufen. was ist da jetzt anders als von mir aufgeführt?

welche sollen diese anderen bitte sein? und bieten diese ihren content auch parallel völlig kostenlos an?

selbst sky hat trotz monopol auf die bundesligaübertragungen gerade mal einen geschätzten anteil von 15% der fußballfans akquiriert.