Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Wenn es nach mir gehen würde, fucking ja. Aber der Zug ist vor langer Zeit abgefahren. :sweat_smile:

Trotzdem ist es gut, so wie es jetzt ist.

3 „Gefällt mir“

Es ist wohl eher das Kanibalisieren des Contents. Am Donnerstag komme ich von der Arbeit nach Hause und schaue dann Creepjack und Kino+. Würde RBTV mehr produzieren, könnte ich auch nicht mehr schauen. Klar kann man jetzt sagen, dass es ja VODs gibt und man kann es dann am Wochenende/ im Urlaub etc. nachholen, aber das mache ich persönlich nie. Was für mich älter als 3 Tage in der Abobox ist, ist quasi nicht mehr da.

2 „Gefällt mir“

„Hinhalterei“ ist schonmal das falsche Wort und impliziert einen Vorsatz, wo keiner ist. Ich kann deine Absichten in einem Forum nunmal nur aufgrund deiner Wortwahl beurteilen.

1 „Gefällt mir“

Eine hohe Qualität hatte Bohnjour wirklich nicht. Es war eher wie ein Mitarbeitertreffen im Wohnzimmer. An manchen Abenden waren dort über ein Dutzend Leute, es wurde gelabert, Spiele gespielt und paar Gäste eingeladen. Es war halt locker und simpel.
Ich hätte Bohnjour auch nicht als Leuchtturm Format für Sponsoren oder Gäste genommen, aber für die Community war es eins. NDA ist für mich aber auch einfach kein gutes Format und dient in meinen Augen weder für Sponsoren, Gäste oder Zuschauer als Leuchtturmformat.

Es gibt etliche Late Night Shows die es besser machen und als große Aushängeschilder könnte man auch Bohndesliga, Kino+ und die großen Events nehmen, statt eine Late Night Show die irgendwie in keiner Nische wirklich gut funktioniert. Bohnjour funktionierte zumindest als Mittelpunkt des Sendeplans für die Community.

So zumindest meine Meinung dazu.

7 „Gefällt mir“

An sich klingt das wunderbar und das würde mir auch gut gefallen. RBTV ist aber mittlerweile so professionell und mit all den Formaten beschäftigt, dass ich verstehe wenn solche Sessions nicht auch noch regelmäßig stemmbar sind. Die Krätschmertime am Wochenende hat für mich genau diesen süßen Duft von Chaosprogramm zurückgebracht. Das war echt cool und man hatte das Gefühl es kann alles passieren. :smiley: Wäre schade wenn das von der Community nicht angenommen wird. Zumal dort auch genau das stattfand, was sich hier von einigen gewünscht wurde. Zocken nach Communityvoting. (und zwar alle, nicht nur RBSC Mitglieder :stuck_out_tongue: ) Ich bin in der Regel nicht im Livestream unterwegs, sondern schaue größtenteils VoDs, aber der Krätschmertime Samstag war rot angestrichen und der Wecker gestellt.

1 „Gefällt mir“

Allgemein die Sache, die mich am meisten nervt. Mich nervt es, dass man immer erst Kritik äußern muss, bevor was von alleine kommt.

Du hast es perfekt zusammengefasst. Ich wünsche mir auch, es wäre anders aber das sind nunmal leider die Fakten.

Es ist 2019. Ain’t nobody got time for that.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt nicht. Es gab zu dem Thema mehrere Einzelaussagen und hier im Forum sind einige von uns täglich aktiv.

Das klingt mir eher nach dem Wechsel des Schlachtfelds, aus „Sie sagen ja nix dazu!“ wird „Sie sagen immer nur was, wenn man meckert!“ - völlig ungeachtet der Tatsache, dass ohne Meckern gar kein Handlungsbedarf da wäre. Dabei wird die Kausalität des Ganzen völlig ad absurdum geführt.

1 „Gefällt mir“

Er meint, dass es keine direkten Antworten gibt und vieles erst kommt, wenn man mehrfach und sehr direkt nachfragen muss. Sowas ist auf Dauer nervig, anstrengend und teilweise ernüchternd. Ich kann auch 100% nachvollziehen, weshalb man sich dann nur noch “ausführliche Antworten” wünscht, weil irgendwann das Vertrauen weg ist.

Ja, aber das Problem ist Folgendes: Man mag nicht immer jeden. Manche haben Probleme mit Mod X, andere mögen Y nicht.

Aber Beans vs. war doch immer recht erfolgreich, ua. glaube ich deshalb, weil man viele der Bohnen dabei hatte - auch unbekannte oder welche, die nicht oft vor der Kamera sind.

Schau dir nur die Civ-Gipfel an: Ich kann mit Handofblood und Writing Bull absolut nichts anfangen - na und? Die anderen Nasen haben das vollauf kompensiert: Vielfältigkeit ist das Zauberwort, sowohl bei den Games ALS AUCH den Moderatoren!

Sorry Simon, aber ihr könnt noch so sehr der Meinung sein, dass ihr gerade super tolles Programm in großen Umfang liefert und euch das von einigen Nutzern hier bestätigen lassen, dass sagt aber nichts darüber aus, wie andere euer Programm sehen. Ich für meinen Teil finde bei dem aktuellen Programm auf eurem Channel deutlich weniger interessant, als noch die letzten Jahre. Würde ich nicht gerade speedrundale nochmals schauen (super Format btw.) würde ich pro Woche maximal 3 Sendungen bei euch schauen.

Auch ist dein abwiegeln der social blade Zahlen merkwürdig. Denn wenn ihr zwar der Meinung seid, dass beste Programm zu produzieren, dies aber keiner schaut, ist auch nichts gewonnen.

2 „Gefällt mir“

Die Quoten von Bohn Jour waren schlecht, die Kritik war jede Woche aufs Neue vernichtend.

Mir scheint, die selektive Wahrnehmung ist bei einigen sehr ausgeprägt.

8 „Gefällt mir“

Ja, dann guck dir mal die Klicks an. Demzufolge wollen die Leute keinen spontanen chaos-Kontent.

Ich beziehe mich ja auch nur auf Tojans Aussagen. Diese sind einfach wahr.
Man kann ja gerne drüber diskutieren, dass man heute mehr große Events hat als damals und einige Formate und Studios verbessert wurden, guckt man aber einfach ganz nüchtern auf den Sendeplan oder die Klicks, ist eine Stagnation festzustellen. Manche Bereiche (vor allem die Gaming Redaktion) hat eigentlich kaum Output gehabt. Der Sendeplan besteht seit Monaten überwiegend aus LPs und MoinMoin/Talkrunden.
Viele Tage sind mit den Livestunden einfach sehr dünn aufgestellt und die meisten Livesendungen sind eben genau die von mir genannten. Immerhin kommt jetzt Game Talk wieder regelmäßiger und dazu hat man jetzt Previews und Reviews. Das ist immerhin schon ein guter Lichtblick.

2 „Gefällt mir“

Aber grade da wäre es doch angebracht, umzustruktrieren, wenn ihr soviel in den Äther posaunt und es einfach verpufft. Harter Cut, kein Livesender mehr, nurnoch richtig gut produzierte VoDs mit ausgewählten Live Events (PnP und Co.)

3 „Gefällt mir“

Bohnjour hat in etwa die selben Quoten wie NDA gehabt und die Kritik bei NDA ist auch immer wieder vernichtend. Was willst du mir jetzt damit sagen?

Beide Format werden von vielen geliebt und von vielen kritisiert. Ist doch vollkommen normal.

4 „Gefällt mir“

Ich will ja nicht schon wieder mit dir streiten aber genau diesen Text kann man exakt 100% gegenteilige sehen^^
Du kannst noch so sehr behaupten dass das Programm schlecht sei es ist für andere halt gut :man_shrugging:
Ich sehe den Sinn dahinter nicht solche Aussagen zu treffen wenn doch schon gesagt wurde dass der Sender Gewinn abgeworfen hat^^ man kann nunmal nicht für keine Ahnung 100 Mio Leute im deutschsprachigen Raum das perfekte Programm entwickeln, dann gäbe es nämlich nur einen TV Sender^^
Es sind halt immer nur einzelne persönliche eindrücke die man hier liest egal ob gut oder schlecht, am Ende entscheiden dennoch die zahlen

20 „Gefällt mir“

Es kommt immer auf das Format und die Sache an. Klar, gibt es sehr viele Bohnen, die hier aktiv sind und fantastisch antworten, bspw. @DoomDesign oder @ToniMarony32 aber auch @Marah und co. Jedoch ist es gerade bei hitzigeren Themen durchaus so, das lange nichts kommt. Das mag euch so nicht vorkommen (was kein Vorwurf ist), dem ein oder anderen User jedoch schon, gerade beim Beispiel Game Fights, wo lange anscheinend nicht klar war, was man sich als Info nach mehreren Monaten wünscht. Nach der recht großen Diskussion letzte Woche, scheint angekommen zu sein, wie man sich beim Thema eine Zwischenstandantwort wünscht. Es wurde gesagt “alles klar, Kritik angekommen”. Da fragt man sich halt, warum man selbst nicht auf die Idee gekommen ist, weiter nachzufragen und ein irgendwann auf Dauer nicht befriedigend ist.

Ok dann lass es mich anders formulieren.
Wenn ich immer wieder vertröstet werde dann komm ich mir hin gehalten vor.

Seh ich anders sprache kennt kontext und inhalt und ein thema hat auch eine historie. Da gibts weit aus mehr als Wortwahl.

Ja und die waren bei Gamefights “wenige wochen gehts weiter” und dann 3-4 monate nichts und erst auf nachfrage wird dann reagiert. Deshalb ist das für mich schlechte Kommunikation.

Die Kausalität ist halt in dem Fall. Ihr macht Ankündigungen, haltet sie nicht ein und dann wird nicht Kommuniziert und deshalb wird gemeckert.

2 „Gefällt mir“

Ich bin mal ganz unverblümt: Ich sehe keinen Zuschauerrückgang und stattdessen eine Umsatzsteigerung für die uns manche Firma den Docht lutschen würde. Nochmal: Der „Niedergang von rbtv“ ist nur in eurem Kopf. :sweat_smile: Es geht uns enorm gut, wir sind sehr erfolgreich. Klar könnten wir noch erfolgreicher sein, klar geht es immer besser, schneller, weiter.

Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass Budi und ich noch wissen, wie es war, damals mit nix nach Hamburg zu ziehen und was Neues zu starten. Heute haben wir 100 Leute und produzieren unser eigenes Game One, das ist fantastisch im Quadrat.

Jeder der darüber lacht oder diesen unfassbaren Erfolg kleinredet, disqualifiziert sich für mich als ernsthafter Gesprächspartner.

69 „Gefällt mir“