Ich glaube es würde viel helfen, wenn einfach auch kommuniziert werden würde, dass ihr euch über dieses und jenes Thema gerade unterhaltet oder dass es in der Diskussion ist usw. Ein kurzer blauer Beitrag im Forum tut ja nicht weh (Dies betrifft mittel- und langfristige Abläufe, Fragen etc.)
Hilfreich wären auch mal kurze Einblendungen (ob jetzt direkt im Stream oder z.B. als Infobot im, Chat), wenn sich etwas ändert. Sei es am Programmablauf oder an der Zusammensetzung der Leute vor der Kamera. Zumal ich gerade gesehen hab, dass z. B. die Morriton Manor Einblendung nicht im MoinMoin VoD zu sehen ist und somit nicht für Verwirrung im VoD sorgen würde (Dies betrifft natürlich nur den Livestream und die immer wieder verwirrten Leute im Chat, die dann tausendfach fragen; schon klar im Internet plärrt man eher rum, als dass man kurz wartet )
Und oben wurde ja auch schon korrekt erwähnt, dass man ohne socialmedia buddy teilweise keine Infos hätte Ich nutze kaum social media und hab eigtl auch keine Lust dazu. Für mich ist das Forum die Infostelle Nr 1. und wird es auch bleiben. Aber gut der Punkt betrifft jetzt nur mich und vllt auch ein paar andere
@illezziracul da man dich hier ja anscheinend mal in die Finger bekommt:
Warum ignorierst du seit Monaten kritische Fragen für BtB? Das würde mich wirklich brennend interessieren. Ähnlich wie Budi, hast du mit deiner “Ich sehe und höre nichts”-Einstellung eine unglaublich zynische, frustrierte und negative Atmosphäre im BtB-Thread geschaffen.
Mich würde auch mal interessieren, wie du agierst, wenn du irgendwo starken Frust seitens der Fans aufschnappst. Gehst du damit zu den Oberen und nervst solange bis sich da was tut? Denn ich würde mir das so wünschen. Leider blieben alle Kritikpunkte meist unbeantwortet und sich selbst überlassen.
Warum ignorierst du seit Monaten kritische Fragen für BtB?
Was bei dem Thema oft untergeht: Ich suche mir die Fragen nicht alleine aus und ignoriere, was mir nicht passt. Wir sprechen im Team jede Frage durch und schauen, auf was wir eine vernünftige Antwort geben können. Wenn Themen dann wieder und wieder aufkommen, spreche ich die in der Redaktionskonferenz auch an oder gehe direkt auf die Leute zu (Beispiele sind da Beans Vs. MM2 oder der anstehende CIV-Gipfel. Der Impuls, in der Richtung was auf den Sender zu bringen, kam vor allem aus dem Community Management). “Nerven” ist da einfach das falsche Wort. Ich bin Teil eines größeren Teams, bringe meine Argumente vor und setze mich dafür ein, dass wir am Ende Kompromisse finden, die eure Wünsche mit abdecken
Marah ist weiterhin sehr aktiv im Forum, Max und Lisa nehme ich hingegen weniger war.
Der Hauptunterschied ist aber, dass die infos von Max und Lisa gefühlt direkter und unmittelbarer waren.
Zum Einen weil Max in seiner Roller einer Führungskraft teilweise freier war einfach spontan zu entscheiden wie viel Details er zu bestimmten Sachen sagen kann, und zum anderen, weil Lisa quasi die Schnittstelle der BENS ist/war(?).
War zumindest mein Gefühl. Dadurch fühlte sich das für mich immer wie Informationen aus erster Hand an, wo niemand sagen musste „ich frag mal nach“
Es ist auch einfach diese Doppelmoral. In irgendwelchen Videos sich zu beschweren wie Scheisse die Diskussionskultur im Internet ist und dann kotzt man die Community so an ist halt einfach total (w)asozial.
Budi muss sich einfach mal an die eigene Nase fassen und mal darüber nachdenken wer den Sender überhaupt auf den Weg gebracht hat. Und das waren am Anfang hauptsächlich Spenden/Spender.
Die Fahne mit Community kenne ich noch nicht. Vlt. sind die anderen kein Sender?
Finde diesen Fokus auf Community Sender, eh übertrieben. Ja wir können was mitbestimmen und machen und tun, aber wird sind halt nicht die Chef’s.
Und ich will halt entertainment in meiner Freizeit haben, wenn das von den Bohnen kommt, Top. Wenn nicht gucke ich was anderes. Aber deshalb mit ich auch nicht so tief hier verwurzelt. Sonst würde ich halt ne Kirche aufmachen …
Und der Hoff ? David "fcking Hasselhoff ? Der Traum meiner Jugend ! Kann ich ein Autogramm haben ? Und wieso bist du bei Baywatch ausgestiegen ? Und ist K.I.D. so ein geiles Auto, wie K.I.Z. Musik macht ? Aber das mit der Mauer siehst du heute doch anders oder ?
/kann man das kursive durch _ text _ ausschalten ? (* machen das ja auch oO)
/edit1: Hab das Zitieren aus anderen Threads hinbekommen. korkenknall
Marah ist in der Tat die aktivste Bohne, bringt halt nur als Argument nichts da sie sich überwiegend um ihre (ich nenn es mal so) Leutchen kümmert, also was wichtige Infos betrifft liegt weiterhin Lisa vorn.
Darauf willst ja hinaus wa?
Nein, Marah reagiert gut und schnell auf Nachfragen aller Art, die in ihren Aufgabenbereich fallen und versucht auch bei anderen Themen schnell an Infos zu kommen.
Dass sie sich mit ihren Fans ein wenig mehr austauscht in den Threads wo sie aktiv ist, würde ich ihr jetzt nicht negativ auslegen
. + @Marah ich weiß, ich kritisiere bzw. schreibe oft zweideutige böse Sachen aber jetzt war es nichtmal ansatzweise der Fall
Ihre Hilfsbereitschaft hab ich auch nie angezweifelt. Den letzten Satz sollte man auch nur so deuten, dass ich „wichtigere“ Sachen mehr von Lisa lese. Nun OK, wenn man weiter oben nachliest ging es dir grundsätzlich um die kleinen Wehwehchen der Community, somit biste bei Marah klar besser aufgehoben.
@Marah weißt ja, was aber nie schreiben würdest/darfst^^, würdest nicht lang klar kommen mit so nem Arsch wie mir (auch wenn ab und zu nettere Sachen aus meiner Feder stammen )
Falls ich aber in Zukunft ne Therapiestunde brauch, melde ich mich
Du besetzt doch aber die Position des Community-Managers. Meiner bescheidenen Meinung nach, sollte sich dein Aufgabenbereich also nicht komplett mit dem von Lisa und Max oder Marah decken.
Als CM solltest du vor allem einen sehr, sehr engen Draht zur Community haben und ein bekanntes Gesicht sein. Und dabei sollte auch der Eindruck entstehen, dass du immer eher einen Schritt näher an den Interessen der Community bist, als an denen der Firma. So nach dem Motto “Ich versuche das best mögliche für die Community rauszuholen!”. Warum Dinge dann nicht ganz so funktionieren, darüber können sich ja dann Andere Gedanken machen.
Leider sieht und hört man nie (zumindest auf Reddit) wie du Probleme direkt an den Mann bringst und Feedback zurück gibst. Ich könnte bisher nicht einen Punkt benennen wo ich wüsste “Das hat Luca hier bewegt.”
Leider, ist das alles sehr, sehr distanziert und unpersönlich was ich von dir lese, was den Eindruck macht, als würdest du vorgefertigte Worte, die in eurem kleinen Grüppchen besprochen werden, posten dürfen.
Wenn ihr wisst, dass Kommunikation immer noch ein Schwachstelle ist, dann sollte man beim CM definitiv mal anfangen den Output und die Interaktion zu erhöhen.
Die Frage ist, wie man CM definiert. Timo war eher der “klassische” CM, wie man ihn aus der Hochzeit der Foren kennt, d.h. das kommunikative Verbindungsglied von der Community zur Firma.
Luca entspricht einer “moderneren” Definition, die mehr der Rolle eines Pressesprechers entspricht. Anstatt die Kommunikation mit der Community zu suchen und zu fördern besteht der Großteil darin, Dinge anzukündigen oder zu informieren.
Welche Rolle der CM einnehmen soll entscheidet aber stets die Firma. Nur, sorry: wenn jemand die Kommunikation verbessern soll ist Luca definitiv der falsche.
Welche Rolle der CM einnehmen soll entscheidet aber stets die Firma. Nur, sorry: wenn jemand die Kommunikation verbessern soll ist Luca definitiv der falsche.
Finde, das vereinfacht die Ganze Sache sehr, vor allem, weil mit einer der größten Kritikpunkte an der Zeit vor mir war, dass zwar viel diskutiert wurde und Timo sich in die meisten Threads persönlich involviert hat, diese Einzeldiskussionen für die Community aber häufig auch zu keinem wirklichen Ergebnis geführt haben. U.a. hier im Thread wurde ja schon von einigen Leuten gesagt, dass sich die Kommunikation anders anfühlt und man weniger den Eindruck hat, dass Wünsche der Community nicht richtig weitergetragen werden (wie eben bei Mario Maker, das 1:1 auf die im Forum und Reddit geäußerten Wünsche zurückgeht, dass da ein Beans Vs. coll wäre).
Dinge anzukündigen oder zu informieren.
Das sehe ich nicht als etwas schlechtes an. Die direkte Kommunikation ist im Vergleich zu Timo weniger geworden. Wie gesagt habe ich da aber auch oft gelesen, dass sich die Community durch durch diese direkten Diskussinen nicht gut vertreten gefühlt hat. Bei mir ist es so, dass sich das CM an sich verändert hat: die Aufgaben teilen sich jetzt unter mehreren Leuten auf. Wenn ich in einem Bereich Mal weniger präsent bin, fängt das imo einer der anderen gut auf und umgekehrt. Zum anderen war das fehlende Informiert werden (nach dem zu Urteilen, was ich im Forum und Reddit gelesen hatte) auch ein Kritikpunkt: dass der CM in der Zeit vor mit abgekoppelt gewirkt hat und Ankündigungen oder neue Entwickungen häufiger am Community Management vorbeigegangen sind.
Die Kommunikation mit dir fühlt sich halt eher wie mit einem Bot an.
Wenn es was zu verkünden gibt, dann setzt du ein Statement ab, wenn es eine Frage gibt wird sie kurz und knapp beantwortet.
Du bist so gut wie gar nicht präsent im Forum. Man weiß bis heute kaum wer dieser „Luca“ eigentlich ist. Mag ja sein dass du da auch keinen großen Bock drauf hast, aber Timo W war im Gegensatz zu dir „da“.
Seine Meinungen waren nicht immer populär, aber er hat sich wie ein Teil der Community angefühlt und nicht nur wie ein Sprachrohr.
Die große Kritik an ihm als Person konnte ich nie ganz verstehen (ich war auch nicht immer seiner Meinung, aber er war unterm Strich ein nicer Dude), warum so viel an ihm vorbei gearbeitet wurde aber auch nicht. Das muss irgendwas RBTV internes gewesen sein.
Es ist schön, dass das bei dir besser klappt, aber auf menschlicher Ebene ist man bei anderen Bohnen besser aufgehoben.
Das soll nicht heißen, dass du kein nicer Dude bist, aber dich kennt man leider so gut wie gar nicht.
Das würde ich eher Leute zu sprechen die sagen, ich habe den Blogeintrag wo Luca sich vorstellte, ich habe die beanstalk Folge wo Luca zu Gast war und ich habe die erste Bunschfunk Folge noch nicht gesehen und weiß noch nicht wer Luca ist. Ansonst müsste man es echt wissen wenn man eins der drei Möglichkeiten gemacht hat, Miesi.
Für Leute die wollen, dass der CM sich aus den Sachen raus hält, ist es nun sicher besser, aber ich hatte nie ein Problem mit Timo W.
Es war halt immer wieder erstaunlich wie wenig er bei manchen Sachen informiert wurde, bzw. manchmal sogar zwei verschiedene Infos im Raum standen.
Ob das an ihm oder den damaligen Abläufen bei RBTV lag, kann ich nicht beantworten.
Wenn man was von Luca hört, kann man sich halt sicher sein, dass es stimmt (zumindest halbwegs… Battletoads… Hust… Hust…).
Und dadurch dass generell mehr Bohnen hier im Forum aktiv sind und man mit denen gut kommunizieren kann, fällt das Fehlen eines Timo W auch nicht so doll ins Gewicht.
Generell ist man heute viel mehr auf dem laufenden was bei RBTV so los ist.
Das liegt aber nur zum Teil am CM.
@illezziracul Ihr solltet auf jeden Fall das Forum mehr pushen. Immer wieder liest man die Kritik “Wie sollen VOD Zuschauer das denn wissen? Das steht ja nur im Forum…”
Zusätzlich zu dem “schreibt doch etwas in die Comments” könnte man in den Sendungen auch sagen “Meldet euch beim Forum an! Dort kann man direkt mit den (meisten) Bohnen kommunizieren und erfährt die Infos vor allen anderen…”
Von der Mitgestaltung bei vielen Formaten ganz zu schweigen.