Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Kann ja gut sein. Ich farge mich das nur, weil es eines der Hauptprobleme des Senders ist, komplett neue Zuschauer zu finden. Das Gros verfolgt das alles schon seit längerer Zeit. Das ist ja auch toll, so eine loyale Fanbase zu haben, aber die muss auch mal wachsen, um Schwund auszugleichen.
Ich frage mich daher ob es eindeutige Anzeichen gibt, dass es wirklich signifikant neue Zuschauer sind oder nur ein “Reaktivieren” der bestehenden Fanbase. Beides ist natürlich schön, aber ersteres wäre auf lange Sicht sicherlich mehr von Vorteil.

Es ist aber auch eine mühseelige Diskussion:

“Format XY finde ich unnötig. Bitte absetzen. Siehe schlechte Klickzahlen!”
“Format XY finde ich gut. Bloß nicht absetzen trotz mieser Klickzahlen!”

Jeder mag irgendwas anderes und nie wird jemand 100%ig glücklich dabei sein.

Und was soll der NDA-Einwurf? @Ansuil hatte letzte Folge geschrieben, dass NDA überhaupt nichts für ihn ist. Zudem ist NDA ein Format, welches schwarze Zahlen schreibt laut Andreas und nicht querfinanziert wird. Wohingegen du davor von querfinanzierten Formaten sprichst? Wirkt nur wie ein “Aber NDA klaut alle Ressourcen-Einwurf”, der schon 100x diskutiert wurde.

23 „Gefällt mir“

Natürlich werden in Unternehmen auch Gegenfinanzierungen gemacht, doch entscheidet die Unternehmensleitung welche Projekte gegen finanziert werden und welche sich selbst tragen müssen.

Ich finde es richtig von RBTV das sie sagen „hey läuft nur weiter, wenn die Zahlen stimmen“ genau diese Transparenz wird immer gefordert.

Haha nein, ich bin einer der vehementesten Leute die diese ganze Sendung am liebsten einstampfen würde. Siehe mein Post zur neuen Staffel im NDA-Thread. Bis auf das neue Studio ist die Sendung einfach schlecht in meinen Augen.

Sind halt unterschiedliche Sehgewohnheiten. Ich gucke mir LPs (oder KHDs) hauptsächlich dann an, wenn mich a) das Spiel interessiert und b) ich relativ sicher weiß, dass ich es nie selber spielen werde (z.B. Detroit Become Human). Erst danach interessiert mich, wer es spielt und da schalte ich allein der Unterhaltung wegen rein. Da ist es mir dann auch wurscht, ob das Spiel komplett fertig gespielt wird, denn meistens erwische ich eh nur zufällig eine Folge mittendrin, die gerade im Stream läuft. Wenn mir das gefallen hat, hole ich vlt. die vorangegangenen Folgen nach oder verfolge es weiter, bis Schluss ist - wie auch immer dieser Schluss aussehen mag. Ob fertig oder nicht - jo mei. :man_shrugging:

Na ja, das Hauptproblem dürfte PR sein. Die finanziellen Mittel haben sie nicht dafür. Aber es gibt andere Mittel, die sie noch nicht ausgeschöpft haben. Zusammenarbeit mit anderen Youtubern/Lets Player zum Beispiel. Wie geil wäre beispielsweise ein Royal Beef zwischen Team Bohnen gegen Team PietSmiet/GameStar/Gametube etc. ? :grinning_face_with_smiling_eyes: Auch das CIV Event sollte öfter als nur einmal im Jahr kommen. Generell mehr Game Events mit anderen Youtubern würde schon Aufmerksamkeit erregen. So 24h Stunden Events wir bei Skyrim oder Fallout 4 wäre auch mal wieder schön. Auch sollte man gewisse Spiele so früh wie möglich auf den Kanal bringen. Death Stranding ist da leider eher eine Ausnahme.

Das gilt aber nur im Gaming-Bereich. Was auf Youtube ansonsten so ankommt müsste man mal schauen. Koch-Videos scheinen ganz beliebt zu sein. Nerds an Herds hat man schon länger nicht mehr gesehen. Muss ja nicht unbedingt kompetitiv sein. Ganz entapannt kochen wäre auch mal eine Idee.

Aus aktuellen Anlass:

Ich finde es absolut fantastisch, dass man das Potential von „Löffel.Messer.Gäbel“ erkannt hat und man nun einmal im Monat eine Folge machen will. Was ich aber absolut nicht nachvollziehen kann, warum man die Folge nur 45 Minuten (!) lang macht, wenn unzählige MM gezeigt haben, dass das locker nicht ausreicht, sondern schon eher in Richtung 2 Std. gehen muss. Wenn es echt daran liegt, dass Colin keine Zeit hat, ist das eine Sache, aber so ohne Begründung, finde ich, ist das alles gerade ein Rückschritt, wenn selbst MM länger gelaufen sind, als nun das eigenständige Format. Hinzukommt, wenn, wie in dem Fall, der nächste Slot einer Wiederholung gehört und dafür gehetzt wird.

Okay, hat sich just erledigt. :ugly:

1 „Gefällt mir“

Wenn es daran liegt sollte man es lieber gleich bleiben lassen.

Ok, dann lassen wir es bleiben.

VG
Colin

22 „Gefällt mir“

Die 45 Minuten, richtig? Richtig!? ;_;

3 „Gefällt mir“

Freu mich schon die Folge heute Abend nach zu holen, auch wenn sie nur 45 Minuten lang ist :beanfeels:

4 „Gefällt mir“

:rukiddingme: Hör nicht auf Bitcoin!

Du bist der Chef, nicht Bitcoinfury! :colinmcrage:

3 „Gefällt mir“

Du darfst nicht vergessen, dass youtube für pietsmiet (und auch die bohnen) nicht die einzige veröffentlichungsplattform ist.

Z.b. Hier:

Da ich nur das eingebettete Video sehe. Was ist denn das für eine Plattform?

Das Video hat auf deren Homepage gerade mal 41 Likes. Die Zahlen kann man im Vergleich zu Youtube daher vollkommen ignorieren, zumal auch die Bohnen, wie du bereits erwähntest, eine Homepage haben in der die Videos verfügbar sind.

Laut eigenaussage haben sie auf pietsmiet.de 140k unique user im monat. Ganz zu veraxhten ist es nicht, denke ich.

Also direkt von deren eigener Videoplattform. Okay. Danke.

1 „Gefällt mir“

Ja deren homepage. Die verlinkt aber nicht wie die bohnen homepage einfach nur auf das entsprechende youtube video, sondern die haben da einen eigenen player.

1 „Gefällt mir“

eben, deswegen ist das argument hier unbedingt nach klickzahlen gehen zu müssen schlichtweg nicht gegeben.

inzw ja, war die letzten jahre anders, wurde auch so kommuniziert, aber das geht vom thema zu weit weg und ich hab keine lust auf dieses fass. es ging nur darum zu zeigen, dass rbtv ja eben nicht konsequent diese klickzahlfokussierung anwendet.