Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Zu den Bohndesliga-Thema.
Am Montag kann man alle Zusammenfassungen kostenlos über YouTube anschauen.

Also um das mal grob aufzugreifen:

Das MoinMoin mit Simon ging 56:48 Minuten.

Davon war der Werbespot ca. 1:09. (Welcher deutlich vorher angekündigt wurde.)
(Um zu vereinfachen nur volle Minuten) ->
Von Minute 4 bis Minute 19 ging es um den “Sponsor” und alles was dazu gehört.
Ebenfalls von Minute 30 bis 33 (Bärte o.ä.)
Hinzu ein paar Sekunden am Ende.

Insgesamt ging es also gute 20 Minuten um den Rasierer mit allem was dazu gehört bei einer 57 Minütigen Sendung.
Sprich ein gutes Drittel der Show waren Werbung.

Zusätzlich war der Rasierer fast permanent Sichtbar bis zur Darstellung von Simon in London.

Ich habe mir das MoinMoin ohne Ton (an wichtigen Stellen natürlich mit) angeschaut um mich mal nur auf Diskussionen und Bildliche Darstellungen vom Rasierer und was damit zu tun hat zu konzentrieren. Könnte noch ein wenig mehr sein, das hier ist alles als grobe Richtung zu betrachten.

Ob das nun zum Start des “Events” ausgeschmückt wurde oder das permanent so sein wird, weiß man nicht. Allerdings stehe ich einem Drittel einer Sendung über ein Produkt kritisch entgegen.

1 „Gefällt mir“

@Proxy88
Hört sich für mich garnichtmal so schlimm an :sweat_smile:, (habe es abwr auch nicht gesehen) wenn von von minute 4-19 die ganze sache vorgestellt wurde was beim ersten mal durchaus sinnig ist. Das wird in den nächsten moins moins ja dann nicht mehr dazu kommen(hoffentlich). Grundsätzlich finde ich das Spnspring garnicht mal so schlecht. Man bindet die Commmunity ein, man kann was gewinnen, es wird geld für einen guten Zweck gespendet.

Ja aber da da der RBSC offiziell nur ein halbes Jahr alt war, wird sich das noch ein wenig verändert haben. Trotzdem gilt auch hier die 1% Regel, denn von 500.000 Abonnenten auf Yt zahlen etwa 5.000 direkten Support.

Na bei den von Jochen Schweizer finanzierten Outdoor Moin Moins gings 100% um die Vorstellung eines Produkts aus ihrem Katalog. Statt dass wie früher Corny es einfach bezahlt hat, man iwo hingegangen ist, nett gefragt hat ob man drehen darf, zahlt nun der Sponsor dafür, dass man sich ein Produkt aus seinem Angebot aussucht und das mal schön bewirbt. Ein kostenloses Angebot aus der Community, mal mit modernen Baggern auf einer echten Baustelle zu spielen wird abgelehnt, zugunsten ein zweimal Schaufeln Dreck mit ausrangierten Maschinen zu bewegen. Bei einer interessenlosen Finanzierung von zB Corny wäre das zB einfacher gewesen.

4 „Gefällt mir“

Wobei bei einem Eventveranstalter ja echt nichts dagegen zu sagen ist, das man eben Events macht, die dieser anbietet.

Nur sollte man eben eventuell etwas kritischer sein.

Das mit den Bagger war echt unterstes Niveau.
Miese Einweisung und dann einfach nur bissl dreck hoch und runter mit veralteten Maschinen.

Und ja, wie du ansprichst @Dedalos hat schon angeboten sowas mal richtig zu machen, und von RBTV scheinbar null Reaktion,

9 „Gefällt mir“

Ich kenne auch keinen Fußballfan für den das ein Problem ist.
Sky90 und Wontora haben auch keine Bilder (das eine rechtlich, das andere hat selten welche eingespielt)
Und ich habe noch nie jemanden gehört der Doppelpass wegen der Buli Bilder gelobt hat
Gut ich habe fast eh nie ein Lob für Doppelpass gehört. Die meisten schauen das weil es ritualisiert ist und Alternativen nicht kennen

5 „Gefällt mir“

Ja ne so einfach ist das nicht. Das Sponsoring sollte keinen Einfluss auf redaktionelle Entscheidungen haben und JS sollte auch eine Aktion bezahlen, die eben nicht aus ihrem Produktkatalog ist oder eben auch zulassen, dass man Aktionen aus dem Produktkatalog kritisieren kann. Ein Sponsoring sollte ja nur dafür erfolgen, dass man sein Namen im Rahmen der Sendung erwähnt oder eben davon getrennt etwas schalten darf, aber wenn die ganze Sendung sich nur mit dem eigenen Produkt beschäftigt, dann ist das klassische Werbung. Aber aus dem Hinweis: Präsentiert durch JS, welche Teil des Deals ist und nicht ein werberechtlicher Hinweis. Es gibt keinerlei Transparenz was nun bezahlt wird, und wieweit der Deal Einfluss auf die Sendungsinhalte hat.

Es gab ne Reaktion, wie oben verlinkt wurde, aber es wurde nur belächelt und sich ja lustig darüber gemacht, dass man ja gerne auf die Community Dinger eingeht, sollten sie die Möglichkeiten haben, dass man Panzerfahren kann, was bei 0% liegen sollte. Wir werden ja sehen ob das nächste Outdoormoinmoin an dem Ort, wo JS das Ding anbietet, oder am direkt benachbarten Ort des Konkurrenten stattfindet. Aber eigentlich ist schon klar, was passieren wird, man ist ja auch extra 2 h nach Rostock gefahren um das nächste Angebot von JS zu wählen, obwohl es in Hamburg bessere, günstigere Angebote gibt.

4 „Gefällt mir“

Ja, die Jochen Schweizer MM sind eigentlich eher Branded Content als Sponsoring.

Welche gibts da noch neben der Baggerfolge?

Speedboat fahren, fällt mir so spontan ein.

Die Entwicklung und Wertschätzung von story-driven Games als Lets Play sind für den gemeinen rktbns Zuschauer miserabel. Bitte solche Spiele nicht mehr mit Simon besetzen!

In Verbindung mit dem RBSC würde ich mir wünschen, wenn dieses Geld in werbefreie Formate fließen würde. Dieses Gemauschel und verwurschteln von allen “Säulen” dient doch nur dazu keine Transparenz zeigen zu müssen und den Verwendungszweck offen zu halten. Aus Konsumentensicht finde ich das leider sehr unbefriedigend, zumal ich das Gefühl habe, dass die Werbepenetranz und Werbeformen aggressiver werden und leider nicht mehr blockbar sind.

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe ja die Enttäuschung ob des abgebrochenen/beendeten Death Stranding LPs.
Aber man sollte bei allen Emotionen nicht gleich ins andere Extrem übergehen und Simon überhaupt nicht mehr solche Spiele spielen zu lassen. Das ist einfach nur übertrieben und wird Simon nicht gerecht.
Simon macht das oftmals hervorragend. Und zum Beispiel Life is Strange (um ein Story driven game zu nennen) will ich von niemanden sonst spielen lassen, außer Simon.

Man kann Kritik üben, dass dieses eine LP beendet wurde, aber man sollte das nicht mit absoluten Forderungen vermengen, meine ich.

(zudem auch andere Bohnen LPs abgebrochen haben, ohne jetzt diese mithinein zu ziehen, Metroid hust)

7 „Gefällt mir“

Das Ding ist ja, dass Simon das öfter macht. Ich habe mittlerweile dafür nur noch wenig(kein) Verständnis, meine Zeit ist dann auch zu Schade, um diesen Content noch zu konsumieren. Für mich ist derzeit der schlechteste Content auf dem lets plays und Stream Kanal. Ich muss den Kanal wohl zukünftig meiden…

2 „Gefällt mir“

afaik sagt er dass aber immer von Anfang an, dass er es solange spielt, wie er (und die Community) Lust hat.

Alles andere ergibt ja auch keinen Sinn. Will denn wirklich irgendwer jemandem zuschauen wie er ein Spiel spielt auf das er offensichtlich keinen Bock mehr hat?

Mir geht’s nicht vorrangig um abgebrochene Lets Plays, sonders um Games mit Augenmerk auf ihre Story, und wenn diese besonderen Spiele über ein paar Folgen gespielt werden, möchte man auch alles andere der Story bis zum Ende erleben und das Fazit und Meinung des Spielenden hören. Für mich sind Spiele nicht nur Spiele, die man einfach so abbricht… Vllt. sollten die Bohnen kürzere Spiele bevorzugen…

2 „Gefällt mir“

sich vorher überlegen ob man das spiel auch durchspielen möchte?

2 „Gefällt mir“

Weißt du bei jedem Spiel ob es dich bis zum Ende hält?

2 „Gefällt mir“

Beide waren mindestens an der Story interessiert und haben auch ansonsten gut unterhalten. Ich persönlich schaue nicht nur wegen den Bohnen zu, mich interessieren die Spiele allgemein und wenn beides zusammenkommt ist es das Optimum. Besonders die Story-driven Games werden geringgeschätzt…