Das ist ganz einfach erklärt: DS wurde extrem gehyped daher die vielen Zuschauer bei Folge 1, viele merkten dann aber recht schnell das ein “glorifizierter DHL-Simulator” nichts für sie ist, daher die rasch sinkenden Zuschauerzahlen.
Wenn es Gründe gibt, dann ja. Planänderungen sind aber grundsätzlich kacke. Es gibt ja genügend Leute, die sich ja nach dem Sendeplan richten. Ich kann jetzt nur im Falle von Death Stranding reden. Hier war es nicht nötig kurzfristig was zu ändern, da heute und Freitag ohnehin Star Wars gespielt wird. Death Stranding kommt gut an, hat ordentliche Klickzahlen. Warum muss stattdessen 3x diese Woche Star Wars laufen? Optimal ist doch, wenn am Freitag noch nichts geplant wäre und die Zuschauer stattdessen gestern hätte abstimmen können.
Warum nicht einfach sagen, dass Bohne X gerade Lust auf das Spiel Y hat (und es eben Kapazitäten in Form von Räumlichkeiten, Regie, etc. gibt) und die Info auf allen Kanälen teilt? Vielleicht stell ich es mir auch immernoch zu einfach vor.
Nein ich glaube nicht dass du dir das zu einfach machst. Ich glaube sogar dass es einigen mehr gefallen hätte das genauso zumachen statt die Zuschauer abstimmen zu lassen
(finde die Sichtweise nachvollziehbar)
Weil das eine ist eben so und man will ja eh zuschauen wenn eine Bohne Lust hat.
Bei einem Vote ärgert man sich vielleicht warum man nicht Bescheid gesagt bekommen hat oder ärgert sich über die “Fanboys” die für was auch immer stimmten
Das ist so ziemlich bei allen LPs so. Auch bei anderen LPler ist es ein ganz normaler Prozess. Auch Star Wars Folge 3 wird auf nen Drittel abfallen.
Nuzlocke 1: 90k, 3: 77k
Blasphemous 1: 165k, 3: 92k
Surge 1: 30k, 3: 14k
Links Awakening 1: 130k, 3: 55k
Control 1: 65k, 3: 27k
Sind jetzt 5 die ich random aus den Videos genommen habe, 2 davon tendieren Richtung Drittel, der Rest ist wenn überhaupt bei der Hälfte.
@illezziracul Vielleicht kann man ja für zukünftige Lets Plays zumindest eine minimale Folgenzahl festlegen (je nach Spiel müsste man da halt kurz überlegen) und in der letzten garantierten Folge ein Fazit ziehen, ob man weiterspielen will, mit den Klicks der bisherigen Folgen zufrieden ist etc. und dann auch gegebenenfalls in einer letzten Session ganz bewusst abbrechen, resümieren und über das warum kommunizieren.
Das wäre doch ein schöner Kompromiss, sich bei unsicheren Titeln nicht auf ein KHD festlegen zu müssen bzw in die Verlegenheit zu geraten, ein Spiel totzureiten an dem eine von beiden Seiten überhaupt keine Spaß hat. Ein angemessenes und überlegtes Fazit könnte dann aber selbst diesen abgebrochenen Sessions einen gewissen informativen Wert geben.
Umfragen an die Community halte ich dabei für schwierig, da ja innerhalb des jeweiligen LPs der Zuspruch immer höher sein dürfte als die Gegenstimmen und spontan und ausserhalb der eigentlichen Sendung im schlechtesten Fall überhaupt keine aussagekräftige Zuschauergruppe teilnimmt.
Ob ein LP beendet wird oder nicht sollte meiner Meinung nach immer von den jeweiligen Hosts und der Senderseite entschieden werden, da es keinem was nützt wenn ihr für drei Zuschauer etwas durchspielt oder die Zuschauerzahlen zwar stimmen, aber die Hosts keinen Spaß mehr haben.
Diese Entscheidung trefft ihr in Bezug auf KHD oder LP bei jedem Spiel ja auch jetzt schon selbst, das sollte man dann auch konsequent durchziehen.
oder sie hätten zb mal einen Gregor kurz dazuholen können, der es ja schon durch hat und fragen “hey wir sind an punkt X, zieht das ganze jetzt nochmal stark an?”, denn was ich so von leuten gehört habe, wird das game jetzt eben bald nochmal ne ganze ecke besser
Nimm es mir bitte nicht übel, aber es klingt so unfassbar deutsch wie du vorschlägst hier ein Unterhaltungsmedium so durchzureglementieren.
Das weiß man ja im vorhinein oftmals nicht. Metroid prime zum beispiel hatte „perfekte“ voraussetzungen. Eddy ist ein metroid fan. Sehr gute bewertungen. Aber es machte eddy keinen spaß.
Trotzdem durchziehen?
Keine Angst, ich werte das als Kompliment.
Ich poste hier mal die Klickzahlen von den ersten Folgen von den Soulslike-Spielen, die bei der Community sehr beliebt sind:
Sekiro (mit Simon und Nils):
Folge 1: 400k
Folge 2: 277k
Folge 3: 122k
Bloodborne (mit Eddie und Denzel):
Folge 1: 223k
Folge 2: 130k
Folge 3: 119k
Dark Souls 3 (mit Eddie und Colin)
Folge 1: 351k
Folge 2: 195k
Folge 3: 161k
Demon’s Souls (mit Simon und Nils)
Folge 1: 291k
Folge 2: 168k
Folge 3: 137k
Und jetzt Death Stranding:
Folge 1: 347k
Folge 2: 137k
Folge 3: 96k
Wie du siehst gehen hier die Views auch deutlich zurück. Abgesehen davon sieht man hier deutlich, dass Death Stranding anhand der absoluten Klickzahlen fast auf einem Level mit den Souls-Spielen ist, wenn man bedenkt, dass die Klickzahlen erst seit einer Woche zusammengekommen sind, ist das schon sehr beachtlich.
Im großen und ganzen wird ja jetzt nur spekuliert. Warten wir doch ab was Simon und Nils Luca mitteilen warum es beendet wurde. Wahrscheinlich wird am Ende auch die Aussage nicht ausreichend sein. Liegt es an den Zahlen, kommen Fakten. Liegt es am Spiel selber, wird darauf hingewiesen, dass es ABER JETZT besser wird (wo mir persönlich auch die Motivation fehlen würde ).
Wenn die Hosts nicht können oder so, dann natürlich muss und sollte RBTV den Sendeplan entsprechend anpassen.
Wenn aber einer der Hosts im MM was kaum Livezuschauer hat, über den Inhalt in einem Sendeslot von 3 oder 4 Stunden abstimmen lässt, in dem vollen Bewusstsein, er wird niemals alle Zuschauer die einschalten werden, abgreifen, dann nein, dann will ich da keine Spontanität.
Denke mal, dass die beiden keine grosse Lust mehr auf death Stranding hatten.
Mit der Antwort rechne ich ehrlich gesagt auch und kann es auch vollkommen nachvollziehen.
Meiner Meinung nach ist die Antwort recht einfach.
Ist etwas bestimmtes für einen bestimmten Zeitpunkt angekündigt ändert man das nicht. (Krankheit etc. mal ausgenommen)
Und wenn doch, dann nur während diesem Slot und nur nach Rücksprache mit den Zuschauern die während dieses Slots anwesend sind.
Ist nichts bestimmtes angekündigt (was es im Moment bei RBTV nur selten gibt) ist der Spontanität Tür und Tor geöffnet und alles geht.
Mein Traum um den Spagat zwischen Spontanität und Planbarkeit hinzubekommen wäre, dass RBTV 1-2 Personen abstellt deren einzige Aufgabe es ist den Stream mit Inhalt zu befüllen. Sie haben keinerlei Aufgaben in der Redaktion sondern sind “nur” dafür da Nachmittags bzw. am Wochenende Live Content zu liefern. Ähnlich wie ein normaler Streamer agieren würden. “Was zocken wir jetzt?” “Heute machen wir mal das hier.” etc.
Der Abend unter der Woche gehört weiterhin den geplanten und vorproduzierten Sendungen.
Gleiches Ergebnis. 2 davon gehen gegen ein Drittel, der Rest eher Hälfte.
siehe Bonja. <3
Ich hätte das Spiel schon nach 1 Stunde abgebrochen. Ich fande es einfach nur schlecht. Da war selbst Fifa besser . Es war ja von Anfang an nicht als KD gekennzeichnet daher wundert es mich ehrlich gesagt auch nicht das es nicht zu Ende gespielt wird.
Und wenn man jetzt hier liest das das Spiel so langsam anzieht und interessanter wird nachdem man schon 15 std gespielt hat bin ich froh das ich es mir nicht geholt habe.
Ohhh wäre das geil!