Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Um aber auch mal wieder was positives zu sagen:
Das Programm der nächsten Wochen klingt äußerst vielversprechend.

Aber Maurice ist bestätigt?

Ja,

Matteo wurde auch noch genannt erinnere ich mich

2 „Gefällt mir“

Mental?

Echt hat er das gesagt? Dann nehme ich mir ja umsonst frei deswegen :sob::sob::sob::sob:. Ich will mit Live Publikum :sob::sob::sob::sob::sob:

Ein „Event“ komplett ohne Publikum oder einfach keine Live-Übertragung des Gebohnstags, wo aber Publikum anwesend sein wird?

EDIT: Ok… :beansad:

Keine Zuschauer? Böse Zungen würden behaupten, dass das Usus bei RBTV ist. :gunnar:

9 „Gefällt mir“

Das ist eben das Problem bzw der schmale Grat auf dem RBTV wandert.

Das Programm ist nicht wie bei traditionellen STreamern an den Patreonfollowern
angelehnt.
Der typische Youtuber mit sagen wir 200 patreons, macht dann eben ein programm das
diesen leuten gefällt und wenn er dann mal 500 patreons hat, stellt er eventuell zeitweise
noch einen cutter und einen kameramann ein.

RBTVs Ausgaben sind aber weit weit über dem was mit dem RBSC eingefahren wird, also können sie sich
leider nicht nur nach den Leuten im RSBC richten.

Und so wie RBTV sich positioniert und von Ihren Aussagen, glaube ich auch nicht, das selbst wenn
ab morgen 20 000 Leute je 10€ im Monat per RBSC zahlen würden, sie komplett auf diese eingehen, sondern
man würde einfach die Personenzahl und das Budget der Sendungen hochschrauben.

1 „Gefällt mir“

Also jetzt aber! Junger Alter Mann!

1 „Gefällt mir“

Wie massiv auf Zahlen geachtet wird bzw in wie weit das Einfluss auf die Motivation hat ist immer auch Host abhängig.
Nehmen wir mal Nerd of the Rings: Dank gutem Sendeplatz ziemlich starke Livezahlen, im VoD-Bereich jetzt nicht das erfolgreichste Format von RBTV. Aber das hat keinen negativen Einfluss auf die Sendung. Es heißt jetzt nicht: Öh, unter x Klicks geht es nicht weiter! Es wird als das angenommen was es ist: Ein Herzprojekt, ein Nischenbattleformat zwischen Anton und Marah, ein Projekt von mit und für die Community, eine Spielerei von zwei RBTV-Mitarbeitern die absolut Bock auf Herr der Ringe haben.
Sowas gibt es eben auch.

19 „Gefällt mir“

Nimmst auch so ne Sache die nach „wir haben Bock, alles andere ist wurscht“ (Pokemon, Bärenbrüder sind zB 2 weitere Formate) durchgezogen wird also passt es nicht zu der Diskussion weiter oben da für Simon beim Shenmue LP die Klicks auch Nebensache sind :stuck_out_tongue_winking_eye:
Ausserdem ein Community Format welches schon mangelnde VOD Klicks hat wäre erst Recht ohne guter Live Unterstützung schnell weg vom Fenster

“Der Anfang vom Ende wäre der totale Sell-out. Wir wollen keine wandelnden Werbesäulen sein”, so Heinisch. Hat gut funktioniert.

8 „Gefällt mir“

//Ich nehme deinen Beitrag nur als Ansatz und will nicht auf Details eingehen.

Vlt bin ich da wieder naiv und so, aber hat RBTV denn je gesagt, wir machen was ihr wollt ? Sondern ist nicht eher der Grundsatz, wir machen auf was wir Bock (Hihi …) haben und ihr könnt uns dabei unterstützen (wenn euch das gefällt) ?

Ich frage mich immer wo die Ansprüche des Mitspracherechts herkommen ?

/Edit: Und bitte nicht am Begriff: Community-Sender hängen bleiben. Weil der kann halt in viele Richtungen gedeutet werden.

2 „Gefällt mir“

Am Anfang hieß es ja nicht umsonst Alles muss, nix kann. Es wurde damals schon so kommuniziert das man ein Programm machen möchte, worauf man Bock hat und die Community auch gerne mit einbezieht. Das die Community wirklich mitbestimmen darf was läuft, wurde nicht gesagt.
Aber es gab das ja auch immer mal wieder mit den guten alten Strawpoll-Abstimmungen was laufen soll, oder halt Formate wie Last Call.
Die Zeiten sind lange vorbei, die youtube-Abos haben sich verzehnfacht, die Klickzahlen vervielfacht, die Mitarbeiterzahlen verfünffacht usw. (alles nur mal grob geschätzt seit Senderstart).
Viele langjährige Zuschauer stören sich z.B. nun daran, dass häufig noch so getan wird, als würde man wirklich viele Programmpunkte mit der Community absprechen oder sich auch häufiger Feedback oder Kritik abgeholt wird, im Endeffekt dies dann aber kaum passiert. Es ist wohl in der jetzigen Größenordnung einfach nicht mehr möglich oder gewollt.

3 „Gefällt mir“

Wenn ein Nils sagt “ey macht mal lärm”, der “Lärm” dann erfolgt und keine Reaktion erfolgt und komplett nicht auf das Thema eingegangen wird, der eigene Communitymanager quasi als Idiot dastehen gelassen wird (Death Stranding Lets Play)
dann zieht man eben Schlüsse daraus

9 „Gefällt mir“

Oder, wenn der Lärm dann als Hate (ich kann das Wort mittlerweile nicht mehr hören) abgestempelt wird.

5 „Gefällt mir“

Ich stimme dir an sich zu. Bei Death Stranding hat der “Lärm” zumindest zu einer Abschlussfolge geführt. Jaaa ich weiß, das ist auch nicht das, was viele wollten, aber immerhin.
Aber wie gesagt: Im Kern stimme ich dir zu.
Es gibt irgendwie ein Missverhältnis zwischen dem was RBTV sagt wie sie agieren würden und dem wie sie agieren, oder selbst glauben zu agieren.

3 „Gefällt mir“

Abschlussfolge? Von Abschlussfolge war nie die Rede. Am Ende der letzten Folge haben sie erwähnt, dass das LP erstmal pausieren wird. Und das nach solchen Aussagen wie, dass sie das DS-LP davon abhängig machen, wie gut die Klicks sind und wie viel “Lärm” die Community macht. Bekommen sie Beides immer noch. Was ist der Dank dafür? - das LP wird pausiert mit der Aussage, dass es darauf ankommt wie die Resonanz der Zuschauer so aussfällt. Dann kann man sich vorstellen, es weiterzumachen. Die Zahlen kannst du ruhig im letzten Video sehen. 47k Views nach 4 Tagen, 1900 Likes und fast 400 YouTube-Kommentaren. Ich würde nach diesen Zahlen mal behaupten, dass die Resonanz mehr als positiv ausfällt.

8 „Gefällt mir“

Bin gespannt, was nun passiert und ob man sich zeitnah darum kümmert. Nach mehreren Monaten kann man es sich nämlich auch sparen.

7 „Gefällt mir“

Das ganze Thema Klickzahlen ist noch nur eine Ausrede für was auch immer und das schon seit Jahren :man_shrugging: Es werden jede Woche Formate produziert die bei unter 50k oder eher 20k rumkrepieren oder Moderator/Praktikant XYZ wird in ein Format gepackt wo man von vornerein weiß, dass das nie sechsstellige Aufrufe bekommen wird. Wenn Formate dann mal 300-400k Aufrufe haben sind sie zu aufwändig oder - Achtung - zu wenig geklickt.

3 „Gefällt mir“