Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Das ist noch der Bonus an dieser Aktion.

15 „Gefällt mir“

Wie ich bereits anderswo gesagt habe: Der @TetrisPie ist ein Guter! Und Denzel natürlich auch.

10 „Gefällt mir“

Star Citizien war dieses Cashgrab-Kickstarter Ding oder?

Ja

1 „Gefällt mir“

https://forum.rocketbeans.tv/t/star-citizen-community-event-am-sonntag-01-12

:herz:

7 „Gefällt mir“

vielleicht sollten alle die es stört einfach kollektiv mal abschalten wenn wieder solche Art von Werbung kommt. Bei den paar tausend Zuschauern sind selbst ein paar hundert die Abschalten durchaus ne Botschaft, an den Werbekunden als auch an RBTV

glaube ich nicht.

Ich schaue viele Sendungen ja schon gar nicht mehr und hab auch den Support eingestellt. Die Zahlen von RBTV gehen da aber eher in die andere Richtung (gerade die 9.000 Supporter geknackt).

Ist ja auch nicht so, dass man mit dieser “Art” weniger Leute anziehen würde. Je mehr man “das Game” mitspielt, desto mehr Zuschauer kommen natürlich. Es sind vermutlich blos andere Zuschauer als früher, die solche Sachen wenig bis kaum stören.

2 „Gefällt mir“

es geht ja nicht darum das Andreas so nen Gag macht sondern das ihr Werbung IN den Content einbaut, ob das plötzlicher “Durst” mit ausgiebiger Diskussion vorm Limonadenschrank ist oder ausgiebige bartgespräche bei MoinMoin. DAS ist das Problem und nichts anderes

9 „Gefällt mir“

Dafür stört es den Großteil der Leute leider zu wenig. Es interessiert kaum jemanden ob sich da jetzt Werbung in die Inhalte einschleicht oder nicht.

Besser hätte es man nicht sagen können. Unterschreibe ich.

hat diesmal erstaunlich lange gedauert, bis hier wieder auf abstruseste versucht wird die kritiker bloß zu stellen aber auf diejenigen, die wirklich alles verteidigen, ist nunmal verlass :supa:

aber ich vergaß: vermutlich bist du die oberste instanz, die entscheidet, welcher moment als unpassend und cringe empfunden werden darf :upside_down_face:

6 „Gefällt mir“

Was gut zeigt, was passiert, wenn man den Stein ins Rollen bringt, wenn man Werbung und ursprünglichen Inhalt fies vermischt, sodass niemand mehr weiß, was nun noch bezahlt ist und was aus freien Stücken. Das Problem an modernen Werbestrategien.

2 „Gefällt mir“

ist doch alles super dupa, auch, dass die „macher“ von rbtv sich mal dagegen ausgesprochen hatten, sich komplett verkaufen zu wollen ist doch nicht mehr erwähnenswert, ist doch schon ein paar jahre her :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Es gibt ja den RBSC :wink: Da soll man ja bezahlen, dass RBTV die Dinge so machen können, wie sie es wollen. Ich frag mich, was das Szenario ist, mit dem da geworben wird ? Vllt das was momentan Realität ist.

Ich befürchte einfach das die Bohnen sich irgendwann aus wirtschaftlichen Gründen echt verkaufen müssen und auch das wofür sie Mal standen.

Vielleicht ist es ja doch nicht so einfach, einen Sender von und für Nerds zu stemmen und dabei auf Spendenbereitschaft zu setzen.

Ich gucke echt viel content und deswegen kriegen die Bohnen von mir Geld, ist ja mit Netflix nicht anders.

Aber Netflix nervt mich nicht während des streams mit Werbung und macht auch keine Werbeblöcke nach jeder Folge die man schaut.
Und Netflix hat mir auch nie auf die Nase gebunden, dass sie ja ach so anders sind und das sie ihre Ideale nicht verraten wollen.

Kurzum: ( auch wenn ich mir jetzt damit Unmut und Unverständnis anlache)

Vielleicht ist das Problem, dass einfach viel zu viele Konsumenten gar keinen Cent für RBTV aufbringen.
Wie würde das wohl alles aussehen, wenn jeder Abonnent vllt nen Fünfer im Monat locker machen würde?

Oder ist RBTV einfach zu groß geworden?
Stemmen sie zu viel? Sind sie zu ambitioniert?

Ich habe keine Ahnung, auf jeden Fall will ich nicht das RBTV in Zukunft genau so von Werbung durchzogen ist wie das normale Fernsehen.

Bauchbinden im Bild einer gesponserten Sendung+ Werbeblöcke + mündlicher Erwähnung des Produkt-platzierenden Herstellers+ aufmerksam machen auf die Wichtigkeit der Klicks+Daumen hoch einfordern+ “Androhung” Formate wegen der Klicks einzustampfen ist mir auf Dauer keine finanzielle Unterstützung Wert.

12 „Gefällt mir“

Ähhhhm, was? Anders herum wird ein Schuh draus. Netflix hat von Anfang an gesagt „Für X€ / Monat bekommt ihr das hier!“, zu 100% transparent. Dann entscheidet das jeder. Das Geld, das man z.B. per SC spendet, wandert direkt irgendwo hin, ohne, dass man vorher weiß, was man bekommt. Das sind zwei komplett gegensätzliche Modelle.

12 „Gefällt mir“

Ich weiß Äpfel und Birnen.
Vielleicht sind die Bohnen damals etwas zu gutgläubig gewesen und dachten ihre Idee trägt sich durch freiwillige Zahlungen

RBTV hat doch immer schon stark auf Werbung gesetzt? Anders könnten sie auch kaum überleben. Auch schon seit Senderstart haben sie direkt Firmen gesucht.

2/3 der Einnahmen von 2018 waren durch Werbung oder Auftragsproduktionen.
Spenden haben da ~5% ausgemacht. Einnahmen durch Youtube & Co nur 14%.
Die Art der Werbung hat sich vielleicht nur geändert. Statt Branded Content Formate zu produzieren, werden z.B. Flaschen ins Set gestellt bei Sendungen oder auf Super-Spots gesetzt. Aber auch schon früher gab es viel Werbung oder Kooperationen, die dann für viel Kritik gesorgt haben.
Früher gab es auch immer Werbespots die Bohnen mit Amazon Prime Subs zu unterstützen über Twitch, was jetzt nicht mehr möglich ist durch die Beendigung mit der Partnerschaft mit Twitch. Das wird gerne mal vergessen, dass dadurch ein Teil der Einnahmen verloren gegangen ist und der RBSC quasi ein Ersatz dafür ist.
Aber nur durch Spenden / Youtube / Twitch könnten sie so nicht produzieren.


Bei Netflix läuft auch nicht zwangsläufig alles so rund. Sie nehmen zwar kein Geld für Productplacements, die sie machen, aber vermarkten sich gerne über die Firmen:

In the meantime, Netflix may continue to argue that it’s not doing product placements, effectively laundering those placements’ value through other companies’ marketing budgets. At that point, Jones says, Netflix is just arguing semantics.

Aber gut, Netflix soll nicht Thema hier sein^^

2 „Gefällt mir“

Man könnte also schon sagen sie sind „zu groß“ :wink: . Aber das waren sie von Beginn an nur inzwischen auf einem größeren Niveau.