Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Dabei sollte in deinen Augen doch die „unbezahlten“ Stunden das Problem sein, da du doch weiter oben behauptet hast, dass sie dafür natürlich bezahlt werden oder es wie „Bereitschaftsdienst“ ist

1 „Gefällt mir“

Kannst du bitte den Beitrag zitieren, in dem ich das geschrieben haben soll?

Ansonsten haben wir keine Informationen darüber, wie die Zeit intern angerechnet wird. Sollte sie nicht angerechnet werden, sähe ich daran aber in der Tat ein Problem.

In einer perfekten Welt: Ja. In einer perfekten Welt gäbs bei mir auch das BGE und niemand muss sich um Geld sorgen, aber das ist ein anderes Thema.
Worauf ich hinaus will: Es gibt ja auch andere Vergütung als monetärer Art. Allerdings ist unser spontaner Stream was anderes als z.B. der technische Bereitschaftsdienst. Wir MÜSSEN nicht livestreamen, gibt genug vorproduzierten Content (meine Meinung); wir haben aber die Möglichkeit durch Tobi, der ja selbst mitzockt (darum MVP) dazu, und da wir einfach Lust drauf haben: Fuck it, wir gehen jetzt live.
Viele andere aus der Firma können das eben nur, wenn sie unterstützt werden, und ab da ist es dann wieder für die Beteiligten Arbeit.
Auch hier bitte nicht falsch verstehen: Ich fordere kein Füsse küssen für Spontanaktionen. Dass Lob/Anerkennung immer gut tut, ist glaub ich menschlich. Und dass wir und die Mitspieler gestern Spaß hatten und einander Gesellschaft geleistet haben, ist mir auch in meinen Privatstreams immer Lohn genug. Da brauch ich - persönlich - einfach keinen extra Anreiz für. Solange mir absolut die Wahl gelassen wird, OB ich es tue, ist alles easy, und diese Freiheit genießt man hier bei RBTV definitiv (von mir als Nicht-Moderator gesprochen, obviously).

Zur Causa Hängi: nagelt mich nicht drauf fest, aber ich glaube da gab es schonmal in einem BtB eine Aussage zu…? Kurz: Ein System simpel, aber harmonisch zu gestalten, ist schwer. Das Hängi ist definitiv am nahesten von allen Studios an einem autarken (unabhängigen) Setup dran, aber noch nicht fool-proof. Und ganz unabhängig vom Rest unserer Hardware wird es glaub ich auch nur schwer werden können; selbst wenn es in Zukunft den „roten Button“ mit der Aufschrift „jetzt live gehen“ gibt, muss u.a. das Signal in das Haus mit der Regie gehen, dort wird es verarbeitet (auf Festplatte aufgenommen um später als VoD zu kommen, für alle Streaming Plattformen aufbereitet, rausgeschickt…) uvm.
Das Hängi von Anfang an als One-Click-Lösung aufzubauen, ist nicht gelungen. Aber deswegen wird es nicht einfach als gescheitert erklärt und fallen gelassen, sondern man kümmert sich nach und nach um die Verbesserung.
Und selbst jetzt hat es schon vielen Mitarbeitern die Arbeit erleichtert, glaube ich. Es muss nicht andauernd komplett neu aufgebaut werden (wie die meisten Studios): Technik und Aufnahmeleitung müssen weniger hin- und her hetzen. Moderator bedient Bild und Ton selbst: Entlastung für min. 2 Menschen in der Regie. Und das alles bedeutet nicht „die können jetzt die Füße hochlegen“, sondern sich konzentrierter anderen Aufgaben widmen, die ein kompletter Sendebetrieb, getragen von ca 100 Mitarbeitern, so mit sich bringt.

Ach ja, und: Habe deinen Beitrag nicht offensiv gemeint aufgefasst :slight_smile:

34 „Gefällt mir“

Nö, will ich nicht. Aber du wirst schon wissen was du geschrieben hast.

Wie die zeit intern angerechnet wird hat doch oben doomdesign geschildert

Gab es auf jeden Fall. Und zwar schon vor ner ganzen Weile, da hat Max dann auch vernünftigerweise ordentlich zurückgerudert mit der ursprünglich angekündigten Idee.
Ist für mich auch voll okay, ich habe nichtmal das technische Verständnis und kann trotz dessen damit leben, wenn es heißt “Nee, bei uns funktioniert das so einfach nicht”.

Die anfangs selbst angekündigte Vision wird aber glaube ich immer irgendwie im Raum stehen, das ist einfach kommunikativ nicht so gut gelaufen. Mehr wollte ich garnicht sagen, als dass es deshalb immer mal wieder von Zuschauerseite kritisiert wird.

3 „Gefällt mir“

surprise surprise, in vielen Firmen sind gerade auch Betriesferien, aber in bestimmten Abteilungen ist trotzdem sagen wir von 6 leuten einer da.
Nur weil Betriebsferien sind, muss man nicht alles komplett dichtmachen :wink:

Aber so wie Doomdesign es beschreibt, läuft da finde ich auch etwas falsch im Hause RBTv.
Statt das sich einzelne Mitarbeiter in ihrer Freizeit umsonst in die Arbeit bewegen, sollte man das einfach wie in anderen Firmen eben auch planen und eben einen Feiertagsnotdienst haben.
Man könnte ja im Haus einfach fragen „hey wer ist eh in Hamburg über die Feiertage und hat mal Lust einen Tag mal 4 Stunden zu streamen, Game eurer Wahl, oder sonstwas zu machen, von mir auch auch Pixelart oder was auch immer, natürlich als Arbeitszeit gerechnet, sprich den halben Tag Urlaub hat man dann wann anders.“

4 „Gefällt mir“

Aber man kann. Bei RBTV muss nicht jede Abteilung besetzt sein, wie in einer großen Firma.
Wir haben auch ne Notbesetzung bei uns - aber auch nur, weil die Kinder halt betreut werden müssen. Wären alle irgendwo untergebracht, müssten wir auch nicht los, und da wäre ich auch nicht böse drum.

2 „Gefällt mir“

Ja klar, aber euer Job ist ja auch anders gelagert.
Wer Leute betreut und keine Leute sind da, kann ja ruhig Urlaub nehmen.

Aber in meinem verständnis ist RBTV da eben wie die Gastronomie und da ist Weihnachten und Neujahr eben auch Hauptkampfzeit

2 „Gefällt mir“

Ja, und im Verständnis von RBTV selbst anscheinend nicht, deshalb haben sie Betriebsferien angeordnet. Da braucht doch niemand kommen und sagen “Aber in anderen Berufen ist auch jemand da”.

16 „Gefällt mir“

wenn monkey island 3 nur 10 stunden dauert, kann ich es ja auch selber spielen.

Was ist der Zusammenhang der Spiellänge mit der Möglichkeit, es selber zu spielen?

Was andere Leute an irgendwelchen Tagen mit ihrer Zeit machen, ist wohl deren Sache.
Gerade Silvester bedeutet genug Leuten gar nichts (ausser Ärger vielleicht).

Finde solche Anmassung dann doch eher zum Augenrollen.

Edit: was nicht heisst, das ich finde, dass das Thema weiter durchgekaut werden muss.
Aber man sollte Leuten doch zugestehen weiter darüber diskutieren zu dürfen, wenn sie es denn wollen.

5 „Gefällt mir“

Schade das dein Beitrag @Cactus-Speck ignoriert wird, es wurde nämlich sogar gesagt es sei fertig, dass jeder ohne großer Wissenschaft on gehen kann.
Aber dieses Hängi ( nur auf Spontanstreams ausgelegt) existiert ja nicht mehr und evtl ist es somit auch problematischer geworden online loszulegen

Eine kurze Spieldauer für solche Erfahrungswerte, kommt für mich als competitiver Spieler eher in frage.

ignorier den post einfach. :simonhahaa:

gehört zwar nicht hier rein aber was macht für dich Silvester so besonders, (ausser Abschied vom Jahr, neues begrüssen + rumknallen) dass nu mit den Augen rollen musst?
Ich kenne sogar welche die Weihnachten mit und ohne Gründe verweigern :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Uhh stell dir mal vor was los wäre wenn RBTV ein RoyalBeef Aufzeichnet und erst ein viertel Jahr später austrahlt, sogar dann die Gründe dazu nennt warum man es so machte, vermutlich würden dann verschwörungstheorien entstehen und von einem teil der Zuschauer auf RBTV geschimpft weil man sowas nicht sofort zeigt :man_shrugging:

( :wink: egal wie man es macht und machen wird, gewisse Zuschauer versuchen immer etwas zu finden um evtl. gute Stimmung den onAir Leuten und auch anderen Zuschauern zu vermiesen)

Braucht man sich dann (leider) auch nicht wundern wenn ein paar OnAir Gesichter sagen „ok ich brauch erstmal ne auszeit, ich kann mit dem Druck aktuell nicht umgehen, sonst geh ich Kaputt“

6 „Gefällt mir“

Warum, wenn man von Anfang an ankündigt "Leute, wir haben ein neues Beef aufgezeichnet und wollen es euch exklusiv an den Weihnachtstagen präsentieren wäre das doch in Ordnung. Der letzte Beef wurde ja auch Monate vorher aufgezeichnet.

Bei SmB war z.B. das Problem, dass es nur über Monate hieß es sei aufgezeichnet, aber niemand wusste mehr. Wenn da die Ansage gekommen wäre „An Ostern“, wäre die Kritik auch nicht so groß gewesen.

Was aber ein winziger Bruchteil der Konsumenten sind und es von den onAir Leuten häufig so aufgefasst wird, als sei dies die ganze Community.

Ich wundere mich auch nicht, wenn jemand unter gewissem Druck zusammenbricht, aber dann sollte man vielleicht lieber hinter der Kamera arbeiten. Druck hat man bei jeder Arbeitsstelle, der eine eignet sich halt für den Bereich besser, der andere für den Anderen.

4 „Gefällt mir“

Was sich mit der Tatsache beisst, dass Zuschauer nach dieser Person dann onair betteln :wink: und auch wieder motzen wenn man die Person längere Zeit nicht onair sieht.

Und auf der anderen Seite (Zuschauer seite) sollte man auch akzeptieren das man nicht unbedingt künstlich einen Druck aufbauen sollte und versuchen etwas zu erzwingen… denn genau das bringt meist das gegenteil auf ALLEN Seiten. Frust & Druck.

Es gibt arbeiten da hat man physischen Druck, es gibt arbeiten da hat man psychischen Druck. Weder das eine noch das andere sollte man Verharmlosen.

4 „Gefällt mir“

grundsatzfehler, der deine gesamte rede hier völlig obsolet macht: du siehst die kritiker als eine masse, die deiner meinung nach dann auch gefälligst alle die gleiche meinung haben sollten :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Nein, vielleicht war „akzeptieren“ zu hoch gegriffen… warscheinlich hätte ich es so schreiben sollen damit es leichter verständlich ist wie der Gedankengang war:
„Manche Zuschauer / Kritiker sollten verstehen lernen, dass „künstlich“ aufgebauter Druck auf einzelne Personen des Senders eben nicht das bringt, was diese sich damit erhoffen. Sondern genau das Gegenteil was auch auf BEIDEN Seiten weiteren Frust & Angriffslust provoziert“

2 „Gefällt mir“