Ich glaube nicht, dass man das so vergleichen kann. Das streaming ecosystem von YouTube und Twitch funktioniert in meinen Augen zu unterschiedlich, weil die Frage der “discovery” anders gelöst ist.
Als deutscher Stream mit >5000 Zuschauern stehst du ganz oben auf der Liste und ziehst dadurch eine Menge Laufkundschaft an - von der Twitch Startseite mal ganz abgesehen. Ein buntes Programm wie RBTV kann davon massiv profitieren weil sie den Zuschauer wiederholt mit unterschiedlichsten Programmen für sich gewinnen können.
Natürlich führt ein Wechsel im ersten Moment zu einem Verlust an Zuschauern, die Frage ist ob man diesen mittelfristig kompensieren und danach Wachsen über den Ausgangswert hinaus wachsen kann.
Für RBTV ist dieser Zug aber vermutlich abgefahren, nicht weil ein Wechsel zurück zur Twitch Exklusivität keine Wachstumschancen bietet, sondern weil man sich den strategischen Fehler beim Weggang von der Exklusivität nicht öffentlich eingestehen wird.
Und von einer Multichannelstrategie zu einem exklusivem, sogar in dem diskutiertem Beispiel, jenem wo deutlich weniger Zuschauer schauen, würde keinen massiven Verlust einfahren? Sehr zweifelhaft.
Da stimme ich dir zu, weshalb Gedanken um einen erneuten exklusiven Stream einfach abwegig sind.
Nur sind 2015 und 2016 auf Twitch Monat für Monat die Zuschauerzahlen erheblich gesunken. Von 15k im Durchschnitt in den Anfangstagen bis zu 3k Mitte 2016. Obwohl man weit oben und auf der Startseite gelistet wurde.
Als man wieder auf Twitch zurückgekehrt ist (zeitweise als Twitch-Partner, wenn auch nicht mehr so sehr gepusht wie früher), hielten sich die Zahlen sehr in Grenzen.
Man darf auch folgende Sachen nicht vergessen:
Live zuschauen hat bei vielen Shows kaum einen Vorteil. Die Chat-Interaktion hält sich in Grenzen. Jede Sendung wird auch mit etwas Verzögerung auf YT hochgeladen. Bei anderen Streamern kann man direkter interagieren und es gibt oft nur ein kurzes Highlight-Video (oder ein Twitch-VoD), d.h. wer da nicht live zuschaut, verpasst quasi das meiste.
Durch den 24/7 Stream gibt es keine Push-Nachricht bei Twitch, dass die Bohnen mit Show XY onlinegehen.
Man raidet sich nicht untereinander mit anderen Streamern, was etwas Aufmerksamkeit schafft.
Warum gibt es eigentlich diese Fixierung auf den Live-Stream? Der Stream war zu keiner Zeit auch nur ansatzweise eine bedeutende Einnahmequelle und auch die viel besagte Laufkundschaft ist eher ein lang gepflegter Mythos. Die meisten Leute wurden und werden auf RBTV aufmerksam weil irgendjemand den sie kennen bei RBTV war oder mit denen kooperiert hat.
Grundsätzlich bin ich ehh kein Freund des 24/7 Streams - live gehen wenn man live was macht gerne aber voraufgezeichnete Sendungen (Endgegner, Nerdquiz, Kino+) kann man doch auch gleich als VOD veröffentlichen…
Ich fänd es ja nach wie vor cool wenn rbtv 1 auf YouTube die light Entertainment Sachen zeigen würde (+Game Two) und alles gaming bezogene bei rbtv 2 auf twitch liefe.
Also zumindest als RBTV bei Twitch monatelang meist unter den Top 5 Channels war, oft sogar top 1, kam da definitiv viel Laufkundschaft.
@Rolly
aber die Wiederholungen sind eben meist Serien oder Filme.
Simpsons, Futurama oder einen guten Film, kann man sich eben eher mal eine Wiederholung anschauen, als bei einem Lets play , imho
Und das ist jetzt ein Argument dafür, es genauso zu tun? Nun, dann frage ich dich, liest du das Forum wirklich? Die Kritik an den Wiederholungen besteht doch immer.
Nicht umständlicher als zwischen RTL und RTL II zu unterscheiden. Und da man laut RBTV eh die Webseite nutzen soll kein Problem. So wäre es aber zumindest Zielgruppenorientiert.
Wiederholungen von Dingen, die keine 2 Tage alt sind, das ist u.a. ein Problem.
Es gibt genug Classix Sachen oder Folgen aus der frühen Anfangszeit, die ein guter Teil der Zuschauer nicht auf dem Schirm haben, gerade die, die dazu neu kommen, die man Alternativ wiederholen könnte.
In den zeiten wo Wiederholungen laufen gucken ja eh nur sehr wenig Leute zu.vielleicht kann man sich durch die Mehreinnahmen ja irgendwo günstig 1-2 webserien einkaufen die man dann pro 7 style bis zum erbrechen immer wieder wiederholt.
Weil RBTV der erste 24/7 Onlinesender ist und RBTV das immer und immer und immer und immer und immer und immer wieder so kommuniziert. Da stellst du dann ernsthaft die Frage warum man sich auf das Markenzeichen des Senders fixiert?
Du wärst mit der Frage besser dran wenn du sie im BtB Fragethread stellen würdest, die kann dir nämlich nur RBTV beantworten. Meiner Meinung nach ist der 24/7 Sender eh nur noch für Marketingzwecke da um Sponsoren zu gewinnen.
Warum muss es solcher Fremdcontent sein? Man hat in den letzten Jahren doch genug eigenen Kram angesammelt. Sei es, dass man Abends Nerds on Herds/Beans on Rice wiederholt.