Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Professor Logos geht davon aus, dass wie bei Twitch 50% der Spenden nicht beim Empfänger ankommen.

Fast ein Drittel der gesamten Watchtime ist keine geringe Zahl. :facepalm:

Die Zahlen und Fakten sprechen gegen deinen Vorschlag aber du willst es nicht einsehen. Gleichzeitig beschuldigst du andere Leute nur zufrieden zu sein wenn ihre Meinung bestätigt wird. :nun:

12 „Gefällt mir“

Zitat: Das ist die Frage ob sie tatsächlich alle unter 5 Euro exkludiert hat und auch ansonsten: Es ging die ganze Zeit niemals um die Abschaffung des RBSC sondern um zusätzliche PrimeSubs.

Du scheinst nicht zu verstehen, dass es nicht um Supporter oder Supporters-Club geht, es geht nur um die Zahlen. Wen interessiert den in dem Zusammenhang, ob es die „kleine“ oder die „große“ Mitgliedschaft ist…völlig egal, es geht um die Zahlen.

Macht keinen Sinn die Ausführung. Bitte ergänzen.

Der einzige, der hier völlig kindisch und daneben schreibt bist mMn du. Aber hey, ich habe nur einen Master in Verfahrenstechnik, wahrscheinlich bist du mindestens Dr. rer. nat. der Mathematik. :rofl: Obwohl ich den verantwortlichen Prof. mal fragen würde, warum man dir keinen Grammatikkurs aufgedrückt hat. :rofl:

Ich habe von der Zahl der Livezuschauer geschrieben, nicht von der Watchtime. Die Zahl der Livezuschauer ist verhältnismäßig gering bzw. in den letzten Jahren stark gesunken.
Ich habe bzgl. vermeintlicher relevanter Zahlen alles geschrieben, da spricht garnichts gegen irgendwas.

Würde ich von ausgehen. Ist aber auch eine zu vernachlässigbare Zahl:

8 „Gefällt mir“

Na das ist doch zumindest eine Zahl. Ändert aber grundsätzlich nichts an dem Umstand, dass sich aus den zur Verfügung stehenden Zahlen, keine klare Aussage für oder gegen Twitchonly-Livestream treffen lässt.

nö du verstehst schlicht nicht, dass die 9.000 mitglieder nur die spender >=5euro sind :smiley:

ok auch wieder ganz einfach für dich: wenn ich mit der grundannahme, dass beide unterstützungszahlen auf ihre mindestsumme von 5 euro für den vergleich gedeckelt werden, bevorteile ich im vergleich die twitch subs direkt, da ich den anteil vernachlässige, der an twitch abgezweigt wird. ich rechne also den twitch gewinn eigentlich höher, als er ist. ich vereinfache den vergleich also zu deinem gunsten.

sagte wieder der, der die ganze zeit auf persönliche angriffe zurück greift ^^

2 „Gefällt mir“

GameTwo hat regelmäßig 10k+ Zuschauer. Jede Woche. Selbst solche absoluten Liebhaber/Nerd/Nischen-Dinge wie Nerd of the Rings haben zum Teil 3/4k Zuschauer. Auf YouTube, nicht beides zusammen. So viel zum Thema ganz kleine Gruppen. Ja, Abends von 23-10 Uhr ist tote Hose. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass nicht alle den Umzug auf Twitch mitmachen. Du tust so als ob RBTV 100 Zuschauer hätte wo eine Mehreinnahme auf Twitch den Verlust rechtfertigen würde, aber grade GameTwo wäre ein harter Verlust. Und so wenige sind das nun wirklich nicht auf YT.

Man kann jetzt natürlich sagen: “Hey, wenn ihr euch klug anstellt, dann könntet ihr 3k Subs im Monat wieder erreichen und verliert dafür den Teil der YT Zuschauer, die nicht mit auf Twitch gehen.”
Auf der anderen Seite steht aber:

  • Der letzte Versuch einer Exklusivität war nicht wirklich erfolgreich
  • es gibt ein nicht unerhebliches finanzielles wie unternehmerisches Risiko, dass man (deutlich) an Reichweite und Zuschauern verlieren könnte (was für einen 1 Mann Streamer nicht so schlimm ist, für ein Unternehmen mit Verantwortung für 100 Personen und entsprechenden Fixkosten allerdings schon)
  • von den MÖGLICHEN Einnahme durch Subs geht im Regelfall 50% nur an den Streamer, der Rest an Twitch. Die mögliche Einnahmesumme halbiert sich somit.
  • Wie bereits mehrfach erwähnt bietet YT dem Zuschauer live deutlich mehr Komfort (Pausieren, Rückspulen, Häufig Ruckelfreier, keine 25h warten müssen aufs VoD. nicht ganz so viele Cancerkommentare). Ich zum Beispiel würde auf das Liveschauen in 95% der Fälle verzichten, wenn ich auf Twitch gezwungen würde. Damit dürfte ich bei weitem nicht alleine dastehen.
  • Der funk-Content macht Probleme (Doof, wenn es sich hierbei um eine der beliebtesten Sendungen handelt)
  • Ich hab mal bei Gronkh geschaut: Der Dude speilt in einer ganz anderen Liga. Seine Livezahlen auf Twitch jeden Freitag sind astronomisch. Nachts um 5 teilweise 6-7k, Peakzahlen regelmäßig an den 30k zu Streamstart. Dieser Gronkh hat wieviele Primeabos monatlich? 8,5k. Nur mal als Einordnung. Wenn RBTV 3k-4k schaffe würde, dann wäre das schon ein kleines Wunder und vermutlich mit viel Werbetrommeln verbunden, was wieder für Kritik sorgen würde (RBSC-Werbungsdebatte alle x Wochen in eben diesem Thread).

Kurzum: Ich komme, wie der Großteil der Leute hier nach einer Kosten/Nutzen/Risiko-Abwägung zu dem Schluss, dass die Möglichkeit ein paar Prime Abos abzugreifen in keinerlei Verhältnis zu den Gefahren und Risiken des Umstieges auf Twitch ohne krassen Ninja-esken Premiumdeal stehen. Das sehen viele hier so. Das du einer anderen Meinung bist ist in Ordnung. Du gehst hier aber Leute massiv an, argumentierst unsauber, trittst verbal um dich und gehst nicht wirklich auf unsere Argumente ein.

37 „Gefällt mir“

Es spielt zwar keine Rolle, da der Nennwert nicht groß ist, eben 150, aber trotzdem zählt es zu den Spenden.
Das dein Punkt generell völlig an der Sache vorbei geht, habe ich ja zur Genüge erläutert.

Deine Grundannahme ist leider komplett schief, weil sie nicht zur Kern Diskussion passt. Was nützt diese Grundannahme, wenn ich einen tatsächlichen Vergleich will. Es ist nur ein konstruierter Versuch, der aber eben nicht valide ist. Also versucht du deinen Punkt so irgendwie zu verargumentieren, leider nicht korrekt. Das hat auch nichts mit „meinen Gunsten“ zu tun. Ich diskutiere über die Sache, nicht über mich.

Allein die Tatsache, dass du meinst, du würdest mit Elektrotechnik „gewinnen“ zeigt, dass du das Fach der Elektrotechnik entweder nicht kennst oder nicht wirklich studiert hast, oder dich und deinen Abschluss/Arbeit weit überschätzt.

Dass dieser Vergleich nicht passt, habe ich bereits mehrfach erläutert.

Das spielt keine entscheidende Rolle, da die möglichen Einnahmen, zusätzliche Einnahmen wären.

Subjektive persönliche Meinung, aber legitim. Ich sehe das anders, da ich eben auf Youtube kaum Live sehe. Dementsprechend wären das für mich keine Contrapunkte. Eben auch subjektiv.

Der Funkcontent wird maßgeblich über das VOD konsumiert und da streamingtechnisch ohnehin keine Werbung darauf läuft, machen die 8-10k Livezuschauer mMn auch keinen großen Unterschied.

Ich denke, dass du da auch die Zielgruppe beachten musst. Die RBTV-Zuschauerschafft bietet mMn aufgrund ihrer Alters- bzw. Gesellschaftsstruktur deutlich mehr Potential im Verhältnis, was die PrimeSubs angeht.

Der Großteil der Leute hier, sind einfach der harte Kern und viele werden halt auch zu den Livezuschauern auf YT zählen und dementsprechend argumentieren. Auf einer anderen Plattform bzw. in einer anderen Zusammensetzung, würde das wahrscheinlich sehr viel anders aussehen.
Zum Ende folgen nur Vorwürde deinerseits, die du nicht belegen kannst, mit dem Zusatz „unsere“. Scheint also so, dass ein kleine Gruppe getriggert ist. Macht mal so weiter, ihr sorgt dadurch immer mehr für die Zerrüttung der Fans.

Ich bitte euch nicht persönlich zu werden und offtopic-Gespräche zu beenden.
Wenn ihr euch näher kennen lernen wollt oder aussprechen möchtet, gibt es passendere Threads oder die PN-Funktion.
Diskutiert hier bitte sachlich und nur zum eigentlichen Threadthema

9 „Gefällt mir“

der vergleich steht oben 18.000 subs für montana black bei 2.1 mio follower liefern bei einer annahme, dass alles 5 euro subs sind mindestens 4 cent pro follower. 9.000 5euro+ mitglieder im SC bei hoch gerechneten 500.000 RBTV followern sind 9 cent pro follower. du kannst jetzt natürlich sagen, dass mitglieder im SC deutlich weniger geben als der übliche twitch subber, nur gehst du da wieder in den bereich der spekulationen und verlässt den bereich der belastbaren zahlen, ganz davon abgesehen, dass die these vermutlich nicht haltbar sein dürfte.

ansonsten kannst verweise ich jetzt auf den beitrag von @nordlurch, da dieser schön alle punkte zusammenfasst, die du hier ausblendest.

2 „Gefällt mir“

Du wiederholst dich, ohne relevante Punkte. Es bleibt dabei, dass diese Zahlen keine validen Rückschlüsse zulassen.

Und bevor sie von Twitch auf Youtube gewechselt sind und dadurch ne Menge Zuschauer verloren haben waren sie auf Twitch wesentlich höher als sie jetzt auf Youtube und Twitch insgesamt sind. Und nun?

Und bitte nicht das “Das waren die euphorischen Anfangszeiten” Argument. Klar war das in den ersten Monaten so. Nicht von der Hand weisen kann man aber dass viele Zuschauer verloren gegangen sind als der Twitchstream weg war und nur noch auf Youtube gestreamt wurde. Als sie dann doch wieder parallel auf Twitch gestreamt haben waren sie einfach nicht mehr relevant genug und wurden von Twitch auch kaum noch bzw. nicht mehr auf der Startseite promoted, also keine Werbung mehr, nix und seitdem siecht der Stream auf Twitch nur noch dahin.

Hätte, hätte Fahrradkette aber ich denke, wären sie exklusiv auf Twitch geblieben hätten sie zum einen nicht so viele Zuschauer verloren und zum anderen bis heute bestimmt bessere Konditionen mit Twitch vereinbaren können und was weiß ich was sie mit Twitch nicht noch alles als Partner machen hätten können (immerhin hat Twitch sie ja damals zur E3 geschickt).

Ja, ist alles Spekulatius aber ich glaube der Stream würde heutzutage viel besser dastehen wenn sie exklusiv bei Twitch geblieben wären.

2 „Gefällt mir“

Weiß man eigentlich wie viele Mitglieder Rbtv auf YouTube hat? Bzw könnte man auch noch Mitglied auf YouTube sein wenn der Kanal kein Stream mehr bietet?

das müste stream unabhängig sein.

Lefloid und LinusTechTipps zb. machen beide sogut wie nie live streams und bei beiden kann man mitglied sein.

Okay :slight_smile:
Hatte mich nur gefragt, weil Rbtv der einzige Kanal ist den ich abonniert habe der das „Feature“ anbietet

Aber es geht doch nicht um das ewig gestrige sondern @eddy1988 will ja in zukunft alle livestreams abschalten und nur noch auf twitch streamen um eben in den genuss der prime subs zu kommen

Im Gegenzug gehen aber die Einnahmen durch YT zurück. Und zwar auf jedem Fall, da der Stream mit der Werbung fehlt, was lukrativer ist als die Einnahmen für die VoD-Klicks. RBTV verliert also scho nmal eine feste Einnahmequelle (besonders zu Weihnachten von größerer Bedeutung siehe Ausführungen von Marco in BtBs) für eine POTENTIELLE Einnahmequelle durch Primesubs. Sie ist als schon mal nicht zusätzlich sondern alternativ zu einer bestehenden Einnahmequelle (Werbung im YT-Stream)

Dieser Annahme widerspreche ich vehement. RBTV ist kein 100k-Livestream, wo ein möglicher Verlust von 2-3k Zuschauern unerheblich ist. Es ist kein Stream, wo man für “Twitchmoney” ggf auf viele Leute verzichten kann (wie ein Ninja). Es ist auch nicht ein 100 Leute Stream auf YT wo der Umzug von den Stammzuschauern auf jeden Fall mitgemacht wird.
RBTV MUSS Jeden Monat 100 Leute bezahlen. Wenn sie aufgrund eines eingegangenen Risikos sich verkalkulieren, dann siehts unschön aus. Wenn du so eine Verantwortung trägst, dann musst du eben die Risiken abwägen und nicht nur die MÖGLICHEN Vorteile sondern eben auch die NACHTEILE einbeziehen.

Die machen keinen Unterschied? Es gibt wenige Formate, die diese zahlen überhaupt erreichen! Es ist DER Motor für alle Freitagabendsendungen! Für G2 schalten soviele Externe ein wie sonst vermutlich nirgendwo und bleiben dann zum Teil an RBTV-Sendungen hängen. Es wird gerne gewitzelt “Der Trend geht zum VoD”, aber man kann doch nicht einfach das beste Pferd der Livesendungen regelmäßiger Natur abschießen um eben möglicherweise ein paar Twitchmoeten abzusahenen. Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass eine Liveaustrahlung fester Bestandteil des Funk-Deals ist und es als auch auf der vertraglichen Ebene zu Problemen mit denen kommt. Funk finanziert ein Zugpferd von RBTV mit, es wird erlaubt eine eigene Redaktion zu finanzieren, da sollte man nicht für die potentiellen Primeabos einem Partner vor den Kopf stoßen.

Ich sehe eher das gegenteil: Gronkh hat viele junge Zuschauer. Ich komme ursprünglich auch aus der Ecke. Sie sind mit Twitch “großgeworden” bzw haben einen viel engeren Bezug dazu. Warum läuft auf RBTV viel Retrogeplänkel und Infotainment statt Pranks und Fortnite? Weil der Kern der Zuschauer eben älter ist. Nicht ganz wenige sind mit Giga und Co großgeworden und in den 30ger/40ger Jahren. Diese haben eher ein Verhältnis zu YT als zu einer Plattform primär für jüngere wie Twitch.

Du hast aber hier gefragt. Wenn hier ivezuschauer sind argumentieren wir eben wie die Leute, die ein solcher Umzug betreffen würden und analysieren die Risiken.

Und hier wird es halt absurd. Unsere bezog sich auf die vielen Leute hier, die versucht haben sachlich mit dir zu debatieren. Du wirfst mir vor Dinge nicht belegen zu können? Deine Argumentation beruht auf einem reinen Gedankenspiel wie viele Abos fiktiv erreicht werden können und dass das alle Risiken und Einschränkungen ausgleicht. Ich argumentiere dagegen und habe Vergleichszahlen gebracht, während du ständig alle Zahlen als unerheblich (G2-Livezuschauer) eingestuft oder selbst nichts beweisbares vorgebracht hast. Klassisches Eigentor. Niemand hier ist “getriggert”, außer dir vielleicht, dass du mir und den restlichen Diskussuionsteilnehmern allen ernstes “Zerrütterung der Fans” vorwerfen musst. Hier haben gerade leute “Seite an Seite” diskutiert und dir Fakten/Argumente entgegengestellt, die häufig verschiedener Meinungen sind.

20 „Gefällt mir“

Das ist ein Gerücht. Die Twitch Viewer waren nach 3 Monaten nach Senderstart, weit weg von YT Wechsel bei 6k eingependelt.
https://twinge.tv/channels/rocketbeanstv/growth/#/1823

7 „Gefällt mir“

Danke für die schöne Statistik, aber ich sagte ja bereits dass die Streamzuschauer auf Twitch allein nach der euphorischen Anfangszeit trotzdem noch höher waren als es heutzutage Twitch+Youtube+Waipu+zattoo+weiß gott noch was zusammen sind :kappa:

Wie sich das bis heute entwickelt hätte werden wir natürlich nie erfahren aber ich glaube trotzdem dass die Streamzuschauer heutzutage viel höher wären, wären sie auf Twitch geblieben (und damit wohl auch die Watchtime).

Dass es @eddy1988 darum geht zu diskutieren wie es wäre wenn man jetzt wieder exklusiv auf Twitch wechselt aufgrund der zusätzlichen Primesubs usw ist mir klar und hat mit meinem „Was wäre wenn“ nichts zu tun, ich wollte trotzdem nur meine Gedanken zu dem Plattformgedöns loswerden.

1 „Gefällt mir“

Deine formulierten Punkte, gelten im Umkehrschluss ebenso für Twitch, da es logischweise einen gewissen Ausgleich geben würde. Ich könnte jetzt noch bzgl. der Bedeutung des Weihnachtsprogrammes schreiben, dass es ja dann paradox ist, dass die Beans genau das nicht stärker (zumindest mit mehr Premieren auf dem Stream) nutzen, wenn es denn so lukrativ ist. Gibt es eine offizielle Quelle dafür, dass Livewerbung lukrativer ist als VOD-Werbung? Wie gesagt, deine Ausführungen lassen sich widerrum auch andersrum - pro Twitch formulieren.

Wie gesagt, völlig legitime Sichtweise, aber ich sehe das bei weitem nicht so dramatisch wie du. Da der Twitchstream sich definitv verstärken würden (Ausprägung natürlich offen) und ob durch den Livestream so große Verluste wären bezweifle ich halt. Letztendlich geht es dir ja darum zu sagen: Unklares Risko = nein, danke. Mir geht ja nicht darum zu sagen: Unklares Risiko = ja, bitte. Sondern, dass man so einen Aspekt, wie Twitchonly-Stream nicht kategorisch ausschließen kann und sollte. Ob und wie ein Risiko besteht, lässt im Detail, nur von RBTV beurteilen.

Also die Zahlen steigen kurz vor GameTwo stark an und sinken kurz danach stark ab. So einen starken Motor sehe ich da leider nicht (mehr).

Diese Vertragsbedingung haben sich ja schon oft verändert. Am Anfang wollte Funk unbedingt, dass die Sendung Live ist, dann wurde später das Ok gegeben, die Gesamtlänge zu kürzen usw. Also ich sehe diesen Vetrag als durchaus flexibel bzw. dynamisch an.

Das ist doch der Punkt und darum haben die RBTV-Zuschauer auch andere finanzielle Möglichkeiten. Gleichzeit sind die RBTV-Zuschauer aber mit Sicherheit mehr als ausreichend “Internet/Streamaffin”, dass sie wissen wie man Subt oder sonstiges.

Ich könnte dir jetzt ellenlange Zitate hier rein kopieren, die genau das Gegenteil zeigen. Mit dem “nicht belegen”, meine ich die Behauptung, dass ich Leute persönlich angegangen wäre.

Also ist es demnach richtig gemein von mir, dass ich deine Vergleichzahlen kritisiere. Es ist auch eine Frechheit, dass ich keine Zahlen liefere…oh wait…ich habe ja von Anfang an gesagt, dass es ohnehin keine validen Zahlen geben kann. Es ging mir um die Auseinandersetzung mit Überlegung und du und ein paar andere ertragen es nicht, wenn man ihre Einschätzung nicht teilt bzw. kritisiert. So ist nun mal eine Diskussion, es gibt nicht immer Konsens.