Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

überhaupt nicht. du blockst sämtliche sachliche und faktische auseinandersetzungen mit deiner idee schlichtweg ab :smiley:

17 „Gefällt mir“

Wollte funk das umbedingt? Oder wollten die bohnen das?

1 „Gefällt mir“

Kurz vor dem Wechsel war man bereits bei 3 bis 4k. Der Wechsel kam auch dadurch zustande, dass man eine Erholung der Live Zuschauer erhofft hatte, da bei Twitch kein Wachstum zu sehen war.

5 „Gefällt mir“

Ich sprach hier einerseits von der Werbebuchung der Unternehmen und nicht von dem gesendeten Weihnachtsprogramm. Und es lässt sich eben nicht so leicht umdrehen. Nur wenn ALLE YT-Live-Zuschauer auf Twitch mitziehen hätte es eine ausgeglichene Wirkung. Kleine fiktive Rechnung 5k YT Zuschauer die auf YT-Werbung bekommen, 3k Twitch mit entsprechender Werbung aktuell, nach einem Umzug: die ursprünglichen 3k Twitch+4k von YT die vielleicht den Umzug mitmachen, Verlust: 1k Zuschauer+Werbeoption dafür aber POTENTIELL Primeabos. Sichere Basis vs Verringerte Gesamtzahlen mit einem Potential/einer Chance auf Primeabos.

In dem letzten Punkt sind wir uns einig: Das kann nur RBTV beurteilen, wir können nur Argumente austauschen. Nach diesen Worten, wo zwar kein konsens aber ein diskusionnswürdiger Punkt mit sachlichen Argumenten auf beiden Seiten von dir auch aufgezeigt ist verstehe ich halt nicht, warum du nicht wie in diesem Abschnitt sachlich bleibst, sondern mir wütend Dinge wie “Zerrüterung”, “kann Widerworte nicht ertragen” an den Kopf wirfst!
Ich habe durchaus Interesse und sage ja nicht “LOL du Spast, dümmste Idee everrr” sondern versuche eine andere Sichtweise vorzutragen und nach Ideen zu suchen.
Warum die aufgestaute Bitterkeit, wir schaffen es doch hier auch sicher uns gesittet zu unterhalten ohne Vorwürfe. dann ist die Debatte auch zielorientierter.

3 „Gefällt mir“

Letztendlich wiederholen wir uns. Du formulierst das selbe noch mal und ich bleibe dabei, dass ein Twitchonly-Stream unter den aktuellen Viewbedingung absolut denkbar ist, sofern es zu einem entsprechenden Vertrag mit Twitch käme und Yotube VODs dementsprechend weiterlaufen. Das kannst du gern anderes sehen, aber auch wenn du es noch mal formuliert (und das hatten wir jetzt beidseitig mehrere Male) ändert das nichts.

Ganz einfach, weil du als Schlussnote deines post, eine persönliche Gesamtbewertung meiner Art und Weise vornimmst, wobei du dies eben einseitig vornimmst. Ebenso, wie du mir hier im nächsten Satz Bitterkeit vorwürfst. Das ist eine Unterstellung. Also bitte nicht Wasser predigen und Wein trinken.

Von meiner Seite aus ist alles gesagt und es kommt ja offensichtlich nichts neues mehr. Also, good night.

Richtig dies waren sie, doch die Beschränkung auf einen exklusiven Stream, hat massiv Zuschauer gekostet, dies haben wir damals doch alle erlebt.

Was würde denn jetzt passieren, wenn man den knapp 70%(Quelle Simons Post), sagen würde: Nope wir gehen exklusiv zu Twitch. Würden dadurch die Zuschauerzahlen bei Twitch exorbitant steigen? Nun, dies bezweifle ich dann doch sehr sehr stark, immerhin hat uns der letzte Versuch, gegenteiliges bewiesen.

2 „Gefällt mir“

User0815 möchte nicht dass sie wechseln, oder etwas zur aktuellen diskussion beitragen.

er will nur, nicht müde werdend, betonen, dass der wechsel damals ein fehler war.

man kann aber sagen das der wechsel von twitch auf youtube bei Unge z.b gut geklappt hat

Marco sagt „14uhr aufstehen, dann zur Arbeit, Kaffe, Frühstück, Mittag und dann um 18uhr nach Hause“. Und du erkennst nicht, dass das eventuell nicht ganz ernstgemeint war? :sweat_smile:

15 „Gefällt mir“

Die Frage ist wegen dem Wechsel oder trotz des Wechsels? :thinking:

Ich glaub das liegt eher am „Milch ist Gift“ Marketingstunt

Nein, nicht die Beschränkung auf einen exklusiven Stream hat massiv Zuschauer gekostet sondern der Wechsel von einem exklusiven Stream (Twitch) auf einen anderen (Youtube).

Hätten sie zuerst nur auf Youtube gestreamt und dann auf Twitch gewechselt, wäre wohl das selbe passiert.

6 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, dass man das so vergleichen kann. Das streaming ecosystem von YouTube und Twitch funktioniert in meinen Augen zu unterschiedlich, weil die Frage der “discovery” anders gelöst ist.

Als deutscher Stream mit >5000 Zuschauern stehst du ganz oben auf der Liste und ziehst dadurch eine Menge Laufkundschaft an - von der Twitch Startseite mal ganz abgesehen. Ein buntes Programm wie RBTV kann davon massiv profitieren weil sie den Zuschauer wiederholt mit unterschiedlichsten Programmen für sich gewinnen können.

Natürlich führt ein Wechsel im ersten Moment zu einem Verlust an Zuschauern, die Frage ist ob man diesen mittelfristig kompensieren und danach Wachsen über den Ausgangswert hinaus wachsen kann.

Für RBTV ist dieser Zug aber vermutlich abgefahren, nicht weil ein Wechsel zurück zur Twitch Exklusivität keine Wachstumschancen bietet, sondern weil man sich den strategischen Fehler beim Weggang von der Exklusivität nicht öffentlich eingestehen wird.

4 „Gefällt mir“

Und von einer Multichannelstrategie zu einem exklusivem, sogar in dem diskutiertem Beispiel, jenem wo deutlich weniger Zuschauer schauen, würde keinen massiven Verlust einfahren? Sehr zweifelhaft.

Da stimme ich dir zu, weshalb Gedanken um einen erneuten exklusiven Stream einfach abwegig sind.

Nur sind 2015 und 2016 auf Twitch Monat für Monat die Zuschauerzahlen erheblich gesunken. Von 15k im Durchschnitt in den Anfangstagen bis zu 3k Mitte 2016. Obwohl man weit oben und auf der Startseite gelistet wurde.
Als man wieder auf Twitch zurückgekehrt ist (zeitweise als Twitch-Partner, wenn auch nicht mehr so sehr gepusht wie früher), hielten sich die Zahlen sehr in Grenzen.

Man darf auch folgende Sachen nicht vergessen:

  • Live zuschauen hat bei vielen Shows kaum einen Vorteil. Die Chat-Interaktion hält sich in Grenzen. Jede Sendung wird auch mit etwas Verzögerung auf YT hochgeladen. Bei anderen Streamern kann man direkter interagieren und es gibt oft nur ein kurzes Highlight-Video (oder ein Twitch-VoD), d.h. wer da nicht live zuschaut, verpasst quasi das meiste.
  • Durch den 24/7 Stream gibt es keine Push-Nachricht bei Twitch, dass die Bohnen mit Show XY onlinegehen.
  • Man raidet sich nicht untereinander mit anderen Streamern, was etwas Aufmerksamkeit schafft.

würde ja auch nur gehen wenn der stream auch mal beendet wird :smiley:

1 „Gefällt mir“

Warum gibt es eigentlich diese Fixierung auf den Live-Stream? Der Stream war zu keiner Zeit auch nur ansatzweise eine bedeutende Einnahmequelle und auch die viel besagte Laufkundschaft ist eher ein lang gepflegter Mythos. Die meisten Leute wurden und werden auf RBTV aufmerksam weil irgendjemand den sie kennen bei RBTV war oder mit denen kooperiert hat.

Grundsätzlich bin ich ehh kein Freund des 24/7 Streams - live gehen wenn man live was macht gerne aber voraufgezeichnete Sendungen (Endgegner, Nerdquiz, Kino+) kann man doch auch gleich als VOD veröffentlichen…

2 „Gefällt mir“

Ich fänd es ja nach wie vor cool wenn rbtv 1 auf YouTube die light Entertainment Sachen zeigen würde (+Game Two) und alles gaming bezogene bei rbtv 2 auf twitch liefe.

2 „Gefällt mir“

also doppeltes Programm als bisher? :gunnar:

Wenn man das aufwandstechnisch bewältigen könnte wäre das natürlich optimal. Aber ansonsten eher auf beiden halbes Programm und Mehr Wiederholungen

Haha weil das schon jetzt so gut ankommt? :smiley:

7 „Gefällt mir“