Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

In den letzten Jahren gab es bei RBTV immer so Zyklen. Man legt sich ein paar Wochen richtig ins Zeug, bringt geilen Content. Und dann kommt Monate lang das 0815-Minimalprogramm. Dann haut man wieder ein paar Wochen raus und dann…
So geht es seit Jahren. Immer wieder auf’s neue. Aktuell ist halt wieder eine Phase, wo man im Minimalmodus agiert (wobei Corona da auch einen Teil zu beiträgt). Diese Tiefphase gab es in den letzten Jahren auch immer um diese Jahreszeit. Mal schauen, wann die nächsten Highlight-Wochen kommen. Gamescom/E3 fällt ja dieses Jahr weg.

3 „Gefällt mir“

Ja aber so wird man das ja auch nicht erreichen. Man wird nie nie nie den Großteil der Zuschauer von den Multi-Channel-Plattformen runterholen, gerade wenn man doch so eine Bandbreite an Content anbieten will, dass für jeden ein, zwei Dinge da sind, aber auch nicht unbedingt mehr. Was ist denn der Vorteil der Website im Vergleich ? Das hört sich nach einer sehr ambitionierten Sache an, dass man irgendwann autark sein kann und sich besser an Werbepartner verkaufen kann. Aber dieses irgendwann ist in 10 Jahren vllt, wenn überhaupt.

Man hat ja genauso eine festere Bindung des Zuschauers, wenn er auf Youtube schaut und währenddessen die App nutzen würde.

1 „Gefällt mir“

Gegenwärtig gibt es für mich keinerlei Grund, den RBTV Stream über die Website zu sehen. Welche Vorteile habe ich da? Keine die YT irgendwie übertreffen, in meinen Augen.

Und wenn ich den Stream aufm TV schaue, dann auch über YT, extra auf die RBTV-Website gehen, würde ich dafür nicht.

Ich spreche hier aber auch nur für mich und kann verstehen, wieso sich einige denken "Mediathek hat ne hohe Prio? Eschd? "

Doom hatte ja gefragt, was man denn gerne sich wünscht, naja es wurde immer und immer wieder von Nils angekündigt, man soll auf der Website so viel machen können, bisher ist da aber irgendwie nix.

7 „Gefällt mir“

Man kann dort - theoretisch - leichter Videos finden die einen interessieren (durch Filter etc).

Eiiiigentlich hab ich nur einen speziellen User gefragt, aber plötzlich kommen die ganzen Erdmännchen aus den Löchern :smiley:

8 „Gefällt mir“

Wenn ich mich richtig erinnere, war die Antwort auf die Frage, wenn ihr es euch aussuchen könntet, worüber wäre es euch am liebsten schauen die User RBTV? eben die Website. Um einen Anreiz zu bieten über die Website zu schauen, helfen Features, die andere Tools nicht bieten. Aus diesem marketingtechnisch logischen Gedanken ist es daher nicht dienlich die Features auszulagern. Wie effektiv einzelne Features dabei helfen, kann ich von außen so leicht nicht beurteilen. Aus demselben Grund wird auch die Mediathek ausgebaut, für die Doom bereits um Wünsche gebeten hatte.

1 „Gefällt mir“

Nee nee, wollte ich auch gar nicht. Aber da Doom noch mal explizit gefragt hat, was man sich vom Digiteam wünschen würde, wollte ich mich mal zu Wort melden.
Was den Hypescore angeht magst du vielleicht recht haben, aber das Fass wollte ich damit gar nicht aufmachen.
Letztlich kommt es ja bei allen Funktionien darauf an, wie diese von den inhaltlichen Verantwortlichen mitgetragen werden oder eben nicht. Das Digiteam kann ja erstmal “nur“ bereitstellen, was gewünscht wird.

Weil Erdmännchen halt cool sind, sorry Bro :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Nerds an Herds :beanfeels:

13 „Gefällt mir“

Am Freitag kommt Das Geheimrezept. Ist auch unterhaltsam. Vor allem mit Lars und Tini kann das eigentlich nur gut werden.

6 „Gefällt mir“

Das hab ich jede Woche :beanjoy:

3 „Gefällt mir“

So aus dem Stehgreif natürlich Superchat (YT und Twitch in einem Chat sichtbar), die interaktiven Möglichkeiten, die Mediathek wird ja demnächst gepimpt. Dass es natürlich immer Luft nach oben gibt, ist klar. Aber dass die Website nichts hat, was YT nicht auch hat, stimmt so nicht. Kommt natürlich auch darauf an, was einem selber wichtig ist beim Schauen. Da wird es immer unterschiedliche Ansichten geben.

1 „Gefällt mir“

gibt es eigentlich zahlen, wie viele nutzer auf der rbtv-webseite videos schauen im vgl. zu youtube?

mich interessieren chat / interkative features nicht, vielleicht bin ich deswegen biased, aber kann mir nicht so richtig vorstellen, dass viele die webseite nutzen? :thinking: ich vermute, dass die bequemlichkeit, youtube zu nutzeen, überwiegt

1 „Gefällt mir“

Ne alles gut, war auch mehr auf Marshall bezogen und hätte ich so deklarieren müssen.

Gabs in der letzten Evaluierung nicht Zahlen zu der Nutzung auf der Website und waren die nicht sogar recht hoch? :thinking:

Apropos hust Wie sieht es mit der Content Evaluierung nun denn so aus?

Für mich kein Vorteil, weil man den Chat nur sinnvoll nutzen kann, wenn man über den PC oder Tablett schaut, am Handy ist das ne Qual, meiner Meinung nach.

Die so extrem selten sind, dass ich das jetzt nicht als Vorteil erachten kann :smiley:

Die ich auf YT schon bereits habe :man_shrugging:

Das mag sein, weswegen ich ja explizit gesagt habe, ich würde nur für mich sprechen.

Trotzdem widerspricht das ja nicht der Tatsache, dass man auf die Websitentools via App zugreifen könnte. Man könnte andere Features exklusiv für die Website machen aber die Interaktionsmöglichkeiten könnte man auch auslagern und es würde niemand stören. Man ist doch eigentlich interessiert, soviel Channels wie möglich abzugreifen, statt sich nur auf die eigene Website zu verstarren. Denn sind wir mal ehrlich, wenns eh nicht viel Shows gibt wo man die Features der Website nutzen kann, dann wird auch keiner rübergezogen :smiley: Sie schauen nebenher youtube und greifen gleichzeitig auf die Website zu, was will man denn mehr ? Der Player auf der Website ist ja auch immer noch der Yt player und wird wahrscheinlich sehr lange auch so bleiben.

Da man, während man den Superchad liest, nicht schreiben kann, ist das für mich auch kein Vorteil.

3 „Gefällt mir“

Was die Mediathek betrifft hast du schon alle gefragt :wink:

Das schon, ja, das war aber auch in nem anderen Thread :wink:

2 „Gefällt mir“

Ist doch gut, oder nicht? :thinking: (also Feedback!)