Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Krogis Snowrunner LPs sind übrigens auch eine Empfehlung wert.
Ist zwar nicht so ein Comedy-Spektakel wie Trucker-Donnie, aber dennoch mal einen Blick wert.

1 „Gefällt mir“

Ich habe nie gesagt, dass die Mediathek an sich etwas schlechtes ist.

Ich bin nur der Meinung, dass die Mediathek alles andere als Priorität hat. Es kommt auch immer auf die Kosten/Nutzen Rechnung an. Wenn alle die Mediathek benutzen - fine by me, klaubt euch den Content dort zusammen, aber dann braucht man auch eine App fürs Handy und den SmartTV wenn man erwartet das richtig zu vermarkten.

Also wenn ich bis jetzt nicht erst genommen wurde, habe ich glaube ich im Forum nicht mehr viel verloren, hier wird ja jegliche Kritik im Keim erstickt, weil man als Kritiker ja alles falsch sieht. Wie der CJ nur andersrum. Gleich wird mir wieder von einem bestimmten User erklärt wie die Mediathek funktioniert und warum das Programm in der Corona-Phase zu wünschen übrig lässt.

Das war ja auch eigentlich sein Plan, inzwischen macht Simon aber nichts anderes mehr als kurze Anspielsessions ohne Halbwertszeit, was ich auch eingangs kritisiert habe. Auch ich liebe Simon LPs, aber die gibt es momentan so gut wie nicht, nur das was früher Indie-Tonne war, mit dem Unterschied, dass es damals wenigstens auch abseits der Spiele unterhaltsam war.

Passt doch? Die BEANS freuen sich ja schon, wenn man EINE Sendung hat, die einem gefällt und man sie regelmäßig guckt.

Und der Maßstab bist du? Na, zum Glück ja nicht.

Diesen Anspruch, dass einem alles gefallen muss, was auf dem Sender kommt, hab ich noch nie nachvollziehen können.

7 „Gefällt mir“

Gegenbeweiß: Amnesia (seine AfterDark/KHD Session ist gestern zu ende gegangen und er war im Chat dabei :wink: )

Das ist reine Geschmacksache, Ich finds cool das Simon diese kleinen (Indi) Games anzockt die ich mir selbst nie kaufen würde aber durch die Anzock-Sessions auch sehe wie diese sind.
zb. dieses Coffee-Talk game ^^ überhaupt nix für mich aber sein Talk dazu war top :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wie wäre es mit einer Chat-Duell Sonder-Homeoffice-Ausgabe, um das Community CD bzw die Rückkehr von CD hoffentlich bald zu feiern. Drei der Mods, die da für CCD verantwortlich sind vs drei Bohnen und du als Moderatorin. Muss natürlich nicht montag abends laufen, da es nicht vergleichbar ist zu nem echten CD, aber als chillger Lückenfüller irgendwann mit direkter Community-Einbindung warum nicht.

Ich hoffe, du machst nicht unsere Arbeit (vom Digiteam) für die von dir gefühlte Flaute verantwortlich. Wo sollten wir (das Digiteam) denn deiner Meinung nach die Priorität setzen?

6 „Gefällt mir“

Ich find das auch cool, aber bei der Menge an Spielen und der wenigen Zeit die man zur Verfügung hat ist es sehr schwer herauszufinden, welche einem gefallen könnten. Ich kann (oder besser gesagt möchte) ja nicht 10 Videos die Woche schauen, um dann festzustellen, dass nur eins etwas für mich ist.

Das ist so ein bisschen die Krux an der Sache, war bei Denzel auch schon häufiger so.

2 „Gefällt mir“

Bitte nicht wieder auf die Schiene einschwenken. Wer Kritk übt, muss mit Gegenwind bzw. Korrekturen rechnen. Ist überall so und ist auch keine Einschränkung der Meinungsfreiheit.
Ist vielmehr die Grundlage jeglicher Diskussion und damit auch ein großer Teilaspekt eines Forums.

5 „Gefällt mir“

Ich wurde zwar nicht gefragt aber ich fänd’s cool wenn man diesen „Interaktiv-Joystick“ ausbaut bzw Formate rundherum entwickelt und diesen Stick dann als eigene App auch rausbringt für die, die nicht über die Seite gucken möchten :slight_smile:

11 „Gefällt mir“

Navigationsverbesserungen auf der Seite (zb durchgängig mit dem Zurückbutton am Browser navigieren können und nicht ständig irgendwo festzuhängen und per Dropdown-Menü wieder “von vorne“ navigieren zu müssen), Hypescore aktuell halten und auch ausbauen auf andere Medien, Interaktionsmöglichkeiten mit den eingebetteten Videos (liken, Kommentare…).

Das meine ich jetzt nicht als DIE Priorität, es sind nur ein paar Beispiele. Der starke Fokus allein auf der Mediathek geht für meine Begriffe aber einfach an zu vielen Zuschauern vorbei, da sich das Anschauen von Videos über jene eigentlich nur für Leute anbietet, die primär am PC schauen.
Für mich ist RBTV beispielsweise primär zeitgenössisches TV-Programm, was ich also auch nahezu vollständig am TV nutze.

6 „Gefällt mir“

Bzw. ganz streichen, da die Moderatoren selbst den Hypescore teilweise nicht richtig verstanden bzw. deuten konnten.

1 „Gefällt mir“

Ist mitunter einer der Punkte die sich am meisten gewünscht wurde bezüglich des Themas Mediathek Verbesserung, welche gerade evaluiert wird.

Dafür ist dann wohl eher die Gaming Redaktion selbst zuständige, wobei das Feature glaube ich generell nicht wirklich gut ankommt.

Nehme ich mit Handkuss :smiley:

Aber allgemein sollte man die Themen Digiteam und Programm nicht zu sehr vermischen, haben sie doch relativ wenig miteinander zu tun.

5 „Gefällt mir“

Grundsätzlich valider Punkt, aber das Feature ist ja gerade ein Mehrwert der Website, von der man möchte, dass über sie geschaut wird. Die Features dazu separat anzubieten, läuft der Intention ja entgegen.

2 „Gefällt mir“

Ich kann nur für mich sprechen, aber wenn ich auf dem SmartTV schaue, nutze ich dafür garantiert nicht die Internetseite. Und ehrlich gesagt auch sonst eigentlich nicht.

6 „Gefällt mir“

In den letzten Jahren gab es bei RBTV immer so Zyklen. Man legt sich ein paar Wochen richtig ins Zeug, bringt geilen Content. Und dann kommt Monate lang das 0815-Minimalprogramm. Dann haut man wieder ein paar Wochen raus und dann…
So geht es seit Jahren. Immer wieder auf’s neue. Aktuell ist halt wieder eine Phase, wo man im Minimalmodus agiert (wobei Corona da auch einen Teil zu beiträgt). Diese Tiefphase gab es in den letzten Jahren auch immer um diese Jahreszeit. Mal schauen, wann die nächsten Highlight-Wochen kommen. Gamescom/E3 fällt ja dieses Jahr weg.

3 „Gefällt mir“

Ja aber so wird man das ja auch nicht erreichen. Man wird nie nie nie den Großteil der Zuschauer von den Multi-Channel-Plattformen runterholen, gerade wenn man doch so eine Bandbreite an Content anbieten will, dass für jeden ein, zwei Dinge da sind, aber auch nicht unbedingt mehr. Was ist denn der Vorteil der Website im Vergleich ? Das hört sich nach einer sehr ambitionierten Sache an, dass man irgendwann autark sein kann und sich besser an Werbepartner verkaufen kann. Aber dieses irgendwann ist in 10 Jahren vllt, wenn überhaupt.

Man hat ja genauso eine festere Bindung des Zuschauers, wenn er auf Youtube schaut und währenddessen die App nutzen würde.

1 „Gefällt mir“

Gegenwärtig gibt es für mich keinerlei Grund, den RBTV Stream über die Website zu sehen. Welche Vorteile habe ich da? Keine die YT irgendwie übertreffen, in meinen Augen.

Und wenn ich den Stream aufm TV schaue, dann auch über YT, extra auf die RBTV-Website gehen, würde ich dafür nicht.

Ich spreche hier aber auch nur für mich und kann verstehen, wieso sich einige denken "Mediathek hat ne hohe Prio? Eschd? "

Doom hatte ja gefragt, was man denn gerne sich wünscht, naja es wurde immer und immer wieder von Nils angekündigt, man soll auf der Website so viel machen können, bisher ist da aber irgendwie nix.

7 „Gefällt mir“

Man kann dort - theoretisch - leichter Videos finden die einen interessieren (durch Filter etc).

Eiiiigentlich hab ich nur einen speziellen User gefragt, aber plötzlich kommen die ganzen Erdmännchen aus den Löchern :smiley:

8 „Gefällt mir“

Wenn ich mich richtig erinnere, war die Antwort auf die Frage, wenn ihr es euch aussuchen könntet, worüber wäre es euch am liebsten schauen die User RBTV? eben die Website. Um einen Anreiz zu bieten über die Website zu schauen, helfen Features, die andere Tools nicht bieten. Aus diesem marketingtechnisch logischen Gedanken ist es daher nicht dienlich die Features auszulagern. Wie effektiv einzelne Features dabei helfen, kann ich von außen so leicht nicht beurteilen. Aus demselben Grund wird auch die Mediathek ausgebaut, für die Doom bereits um Wünsche gebeten hatte.

1 „Gefällt mir“