Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Ja, aber ändert ja nix dran, dass sie aufgehört hat und die Stelle noch nicht neu besetzt war. Ich hab Fabians neue Position zumindest ähnlich der Anjas früherer aufgefasst, wenn auch etwas anders strukturuiert.

Fabians Jobbeschreibung:

Als Chef vom Dienst leitet er nun in Kooperation mit den beiden Kreativkräften Andreas Lingsch und Michael Reinke die Redaktion des Senders.

Zusammen mit Andreas (Creative Director Show) und Micha (Creative Director Games) ist das die aktuelle Struktur.

Bezüglich der Zahlen von GIGA:
Ich meine (!!) mich ausm dem Kopf zu erinnern, irgendwann mal irgendwo sowas wie „in der Spitze 200.000“ gelesen zu haben.
Ob ich da jetzt also Quelle tauge, weiß ich aber selber nicht. :smiley:

Bezüglich GIGA Konzept bei RBTV:
Wie schon erwähnt, hat man das mit G+D ja versucht. Zumindest grob. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht genau, woran man da gescheitert ist. Ich habe bei mir selbst aber sehr deutlich gemerkt, dass das bei mir nach dem Anfangshype nicht mehr gezogen hat.
Ich bezweifle, dass RBTV sowas mittelfristig nochmal versuchen wird. Das war in An- und Abführung wohl ein ziemlicher Flop. Muss man halt so sehen.
Ich sehe da mehr Chancen, wenn man es irgendwann mal schaffen würde, in andere Räumlichkeiten umzuziehen. Der Faktor „Platz“ ist sicherlich ein Punkt, warum G+D nicht so recht funktioniert hat.
MoinMoin killen ist für mich eigentlich keine Option, den Vorschlag es in NachtNacht umzuwandeln finde ich aber tatsächlich gar nicht so übel.
Anstatt um 10:30 anzufangen lieber länger zu machen wäre einen Versuch wert, schätze ich.

2 „Gefällt mir“

Laut einer Reichweitenstudie,[7] die im Jahr 2007 von GIGA in Zusammenarbeit mit der Forsa durchgeführt wurde, schauten zum damaligen Zeitpunkt täglich durchschnittlich 186.000 der 14- bis 29-jährigen Deutschen den Sender. Dies entspricht einem Marktanteil von 4,4 % in der Zielgruppe. Monatlich schauten 899.000 der Jugendlichen (21,4 %) einmal oder mehrmals GIGA. Grundlage der Befragung waren 501 14- bis 29-Jährige, von denen 30,2 % theoretisch in der Lage waren, den Sender zu empfangen.
Aktuellere Zahlen wurden mit Hilfe des „Premiere Panels“ bestimmt:[8] Demnach sehen mittlerweile wöchentlich 371.000 verschiedene Zuschauer mindestens eine Minute einer GIGA-Sendung. Die meisten Zuschauer hat der Sender dabei in der Zeit von 18:00 bis 23:00 Uhr zu verbuchen, hier werden durchschnittlich 30.000 Zuschauer pro Stunde erreicht. Zwei Drittel der Zuschauer sind Männer zwischen 14 und 29 Jahren, also die Haupt-Zielgruppe des Senders.
Die Internetplattform giga.de weist laut IVW monatlich rund zwölf Millionen Besuche auf.[9] Nach eigenen Angaben von 2008 betreibt GIGA demnach den erfolgreichsten Internetauftritt eines deutschen Jugendsenders.[10]

2 „Gefällt mir“

Danke.
Da hat mich mein Gedächtnis also nicht komplett getrübt. Die „200.000“ waren also aber wohl eher der grobe Durchschnitt und nicht die Spitze.
Naja…close enough für mein Alter. :smiley:

Hätte heutzutage auf alle Fälle Meme Potential :smiley:

Kann man denn derzeit wirklich über eine Entwicklung von RBTV sprechen?

Wir haben seit Ende März besondere Bedingungen. Daraus folgend kein/kaum noch Light und Show Entertainment. Und auch größere Gamingrunden waren anfangs schwer zu realisieren.

Ich denke die drei Positionen der Leitung konnten bisher wenig Ihrer Ideen wirklich umsetzen oder in Angriff nehmen, auch weil Michael Reinke noch eine zeit lang bei Game Two war.

Man sollte daher mMn dieses Jahr eher nüchtern als Sparflamme betrachten. Vielen was geplant war konnte man leider nicht umsetzen.
Leider wurden aber auch Dinge, wie spontan von zu Hause zocken und einfach mal eine Bohne live setzen nach kurzer Zeit wieder mehr oder minder eingestampft. Wahrscheinlich zu lasten der Vorbereitung für die „Online-GamesCom“.

Aber wenn ich mir mal einen Blick auf die Entwicklung erlaube, finde ich einige Dinge doch sehr schön.
Ich mag die festen Slots zum Zocken mit Simon, Nils, Krogi, Florentin und Dennis. Leider fehlen die Slots mit Etienne und Budi (in dem Fall absolut verständlich) aber das ist in Ordnung. Jeder der Fünf hat seine Sparte an Games und deckt die auch ganz gut ab.
Regelmäßige KHD mit Doppelbesetzung könnte mMn mehr sein oder einfach mal zu zweit eine Art „Endlosgame“ wie Raft o.ä. , aber an Gaming mangelt es tendenziell erstmal nicht, sodass für die meisten wohl immer was dabei sein sollte.

Besonders Nils kann und muss man dort mittlerweile hervorheben. Die Interaktion mit der Community über das Forum finde ich sehr schön. Mehr sein könnte es immer, ja, aber sie ist da. Auch im Moin Moin nimmt er sich Zeit. Die Vielfalt an Spielen die er da ausprobiert ist super und das soll er bitte auch so beibehalten. Und das er z.B. nun bei DS2 klar kommuniziert, dass er Bock hat und es spielt solang es genug Leuten schauen finde ich auch einen überraschend guten Wandel.

Natürlich auch Simon ist absolut krass was der permanent abliefert. Bei ihm ist (manchmal leider) viel voraufgezeichnet und die Genres die er bedient lassen eine Interaktion mit Chat auch selten zu, da die Spoilergefahr hoch ist, aber an Leidenschaft und Entertainment mangelt es ihm mMn nie.

Auch die Interaktion mit Denzel, Krogi oder Florentin finde ich gut. Es wird gelesen, es wird so gut es geht umgesetzt während des Zockens und so kommt eine nette Atmo auf.

Ich würde mir wünschen, dass die „Kameragesichter“ mehr im Forum aktiv sind, über Ihre Sendungen sprechen und den Austausch mit der Community suchen und dadurch auch das Forum wichtiger und attraktiver machen, kann aber auch verstehen wenn man es „professionell-klinisch“ handhabt und während der Arbeit gerne „zu allem bereit“ ist, darüber hinaus aber im privaten bleiben möchte.

Was Kommunikation angeht, finde ich Marah löblich. Sie ist oft im Chat, antwortet regelmäßig, hat immer ein offenes Ohr, einfach nah an der Community. Auch, als ich Sie auf der GC kennengelernt habe, war ihr erster Satz schon „Wie kann ich dir helfen?“. Einfach ein absolut netter und hilfsbereiter Mensch (auch wenn Marco wohl was anderes sagen würde. :smiley: ) Muss sie daher einfach mal für Ihre Arbeit ausdrücklich loben.

Unterm Strich finde ich es schwierig zu sagen ob es sinnig ist auf jeder Plattform auf jede Kritik einzugehen ob berechtigt oder nicht. Wieviele sehende User bilden Forum und Reddit zusammen ab? Ich denke der Großteil ist „stiller Watcher“. Einfach zu Hause am TV Youtube an, gucken ob was dabei ist, reinziehen und gut.

Ich für meinen Teil finde auch nicht jede Entwicklung gut und hätte sicher einiges anders gemacht. Aber unterm Strich hat sich RBTV mMn im Vergleich zu 2015 positiv weiterentwickelt.

27 „Gefällt mir“

Da ich das nicht aktiv verfolge, ist Nils aktiv im Forum oder meinst du das lesen der Fragen in seinen Moin Moins?

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich deine Metapher richtig interpretiere. Aber es ist ja nicht so, dass man Fabian von seiner vorherigen Stelle abgezogen hat, weil er keine Leistung bringt, sondern (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), er hat gekündigt, weil er sich in seinem bisherigen Job nicht vollständig erfüllt gesehen hat und neue Herausforderungen gesucht hat (so hab ich das zumindest damals verstanden). In seiner neuen Rolle scheint er jetzt diese neuen Herausforderungen zumindest zu haben.

Und wie die anderen schon geschrieben haben, wird Fabian wohl nicht einfach nur der Abnicker der Entscheidungen sein, so simpel ist das denke ich nicht.
Wenn die neue Struktur wirklich keinen großen Unterschied machen würde, hätten die Plätze, die Anja und Fabian hinterlassen haben sicher schneller gefüllt werden können, aber dass jetzt zum Beispiel Micha rübergewechselt ist, ist sicher auch dadurch bedingt gewesen, dass man eben was an der Jobstruktur geändert hat und die Aufgaben nun anders verteilt sind.

Nils hat im Jahr 2020 insgesamt 10 Beiträge im Forum geschrieben. :nun:
Aber stimmt natürlich! Das sind 9 mehr als im gesamten Jahr 2019 :smiley:

8 „Gefällt mir“

Naja Nils macht viel mit dem Chad in seinen Sessions. Das stimmt schon.

1 „Gefällt mir“

Ich meine erstmal die MoinMoins um Fragen zu beantworten. Ob er da nun jedem eine Antwort im Forum schreibt oder im MoinMoin die Antwort sagt, sehe ich erstmal keinen Unterschied. Auf seine LPs könnte er natürlich mehr eingehen, absolut.

Ist erstmal eine positive Entwicklung. Ich finde es einfach gut, dass er versucht das Forum bei sich einzubinden. Und wenn es nur einen Vote starten ist oder Fragen zu beantworten. Wenn er alles schriftlich statt im MoinMoin beantwortet hätte, wären es wohl mehr als 10. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe sowieso nicht, was Community-Sender bedeuten soll. Was ist denn so nah an der Community? Was ist daran neu und anders? Innovation?

Ein Forum zu haben? Eher nicht. Ein Discord zu haben? Mal in den Chat zu schauen? Das hat jeder X-beliebige Streamer auch. Der Vergleich hinkt zwar, aber den müssen sie sich gefallen lassen, da RBTV es nicht schafft mit seiner 100 Mann starken Crew, auf Twitch oder YT konkurrenzfähig zu bleiben und sich gegen 1-Mann Streamer (und evtl seine Cutter) zu behaupten.

4 Leute sollen im Community-Management sein? Davon habe ich wenig gemerkt. Das Communitymanagement platziert sich hier im Forum und im Reddit teils so stark auf einer Seite, dass auch hier Kritik unterbunden wird. Beträge werden fröhlich ausgeblendet, unpassende Kritik wird ignoriert, Fanboys die widersprechen werden vom Community-Management hochgewählt. Wenn dann doch jemand mit der Community interagiert ist es entweder Steffen Seibert Style (aka. “Wir werden das noch mal intern besprechen”) oder es wird sich mit den gleichen drei Hanseln irgendein “witziges” Insider-Meme ausgetauscht.

Das CM hat es nie geschafft einen Dialog zu erschaffen, Kritikpunkte an die entsprechenden Stellen weiterzugeben (habe ich bisher nur von Kiara mitbekommen, dass es passiert ist und die ist Redakteurin) oder wenigstens eine neutrale Instanz zwischen Sender und Community zu schaffen. Vielleicht wollen sie das auch gar nicht, ich hatte nur damals bei Timo den Eindruck, dass das laut ihm das Ziel eines CM sein sollte.

Unangenehmen Fragen wird gern aus dem Weg gegangen oder sie werden vertagt. Kritik wird aus den YT-Kommentaren gelöscht, das Reddit wird aufgrund unpassender Fragen als Feedback Kanal abgeschnitten. ̶D̶i̶e̶ ̶W̶e̶r̶b̶e̶a̶g̶e̶n̶t̶u̶r̶ Der Sender möchte eben nicht, dass etwas negatives im Netz steht. Warum die 8 köpfige (?) Gaming Redaktion es nicht schafft, einen Output zu generieren, der der Personalstärke entspricht, erschließt sich mir bis heute nicht. Leider gab es dazu auch nie Infos, was die Gaming Redaktion eigentlich den lieben langen Tag so macht. Zeigt doch wenigstens Sandro wie er ein paar Kotaku Artikel liest, das wäre immerhin etwas. Jetzt kommt Michael Reinkor wieder zurück und soll der Heilsbringer sein. Fabian ist auch wieder da. Perlen vor die Säue. Ich hoffe wirklich, dass die Redaktion es wieder rumreißt und es schafft einen Output zu generieren, der ihrem Können und ihrer Expertise entspricht.

Nächstes Thema: Show und Light. Gibts das eigentlich noch? Am Wochenende war das Angel Camp, ich habe es zwar nicht angeschaut, aber beim kurzen reinschauen hat es erstmal wie etwas gewirkt, dass eigentlich von RBTV hätte kommen können. Aber Innovationen oder neue Formate fehlen komplett. Klar jetzt kann man mit Corona etc. argumentieren. Aber mal Butter bei die Fische, Corona hätte RBTV wahnsinnig helfen können. Alle Leute waren zuhause und auf der Suche nach gutem Entertainment. RBTV hat Wiederholungen von 2017 gezeigt und das Programm so weit runtergefahren, dass man denke könnte, es ist Post-Gamescom Phase. Gab es hier frische Ideen oder neue Konzepte vom hippen ““Community-Sender”” aus dem Herzen Hamburgs? Leider nein.

Was macht die Grafikabteilung momentan? Früher gab es fast jede Woche neue Formate, neue Packagings, coole Einspieler und und und. Sogar noch ein Lets Play mit Hannes und Steffen und Hannes Auftritte mit der Hausband. Was machen die Jungs heute? Die sind wahnsinnig talentiert. Wird die Arbeitsleistung an Werbekunden verkauft? Erstellen die Jungs nur noch Packagings für Adobe und co? Sind sie überhaupt noch bei RBTV?

Dann heißt es hier:

Zur Anfangszeit hat das in jedem Fall gestimmt. Wenn die Leute aber das jetzige Programm nicht auch mit ein paar Leuten weniger bewerkstelligen können, frage ich mich, was schief läuft. Bei dem Output der da momentan zu Stande kommt, muss man sich schon sehr anstrengen, um ein Burn-Out zu bekommen. Die paar Lets Plays wird man schon irgendwie aufzeichnen können. Shows gibt es eh nicht mehr (oder nur noch sehr sehr selten).

Formate die sich von der Community gewünscht werden wie Nerds an Herds oder Haus an Haus werden wieder maßlos überplant und aufgeblasen. Man sucht Locations für Haus an Haus. Man sucht eine Küche für Nerds an Herds, sonst müsste man ja die andere Küche umbauen (oh nein oh nein, wie soll man das nur machen als Produktionsfirma). Schlussendlich kommt dabei nix rum, denn beide Formate sind so überplant, dass jedes kleine Körnchen im Getriebe, dafür sorgen kann, dass das ganze nicht mehr läuft. Wir haben jetzt mitte des Jahres, Haus an Haus 1 lief letzten Juni. Das heißt man hatte vor Corona ganze 9 Monate Zeit, etwas anzukündigen, oder zu realisieren. Aber nein, man wollte wieder alles super fancy machen und bloß nicht unprofessionell wirken, deshalb braucht man eine coole Location und ein voll krasses Konzept. Aber hey, man bräuchte schon 100 Mitarbeiter wenn man in 9 Monaten Teil zwei eines Formates produzieren will - oh wait. Bin gespannt ob das noch vor 2021 was wird. Wäre doch gelacht wenn man es einfach authentisch in house produzieren würde, pah.

Aber was schreibe ich hier. Jede Kritik ist ja offensichtlich Hate. Lieber gleich abschalten. Die Philosophie “Wenn es dir nicht gefällt, schau es nicht” habe ich sowieso noch nie verstanden. Als Firma möchte man eigentlich jeden Kunden (ja wir Zuschauer sind auch Kunden, wir zahlen mit unserer Zeit und ein paar sogar mit Geld, lol) so lange wie möglich halten. Kunden die einfach abwandern ohne Feedback da zu lassen sind für immer verloren/verbrannt man hat als Firma versagt und konnte seiner Aufgabe nicht gerecht werden. Feedback sollte man jedoch immer einholen egal ob es positiv oder negativ ist. Euch ist bestimmt auch schon aufgefallen wie man in Discord, auf Reddit, auf Twitter oder sonst wo nach Feedback gefragt wird. Richtige Firmen lechzen förmlich nach Feedback, auch wenn es negativ ist, denn Hauptsache man steht in Dialog zu den Kunden und bekommt neue Impulse. Wie soll man sich sonst weiterentwickeln und verbessern?

32 „Gefällt mir“

Amen :+1:

Wie üblich etwas sehr polemisch für meinen Geschmack, aber im Kern stecken da durchaus ein paar unangenehme Wahrheiten drin finde ich. Leider.

4 „Gefällt mir“

kann dir grundsätzlich in vielen Punkten schon zustimmen, der Output während Corona selber war aber gar nicht mal schlecht. Ist halt die Frage ob du LPs und Talk ausm Homeoffice als Content akzeptierst.

Hatte auch mal reingezappt, als sie Werwolf gespielt haben mit über 250k Zuschauern. Keine Ahnung, wo sie sich da inspirieren haben lassen. Musste schmunzeln.

Zählst du “Das Geheimrezept” und “Messer.Löffel.Gäbel” nicht dazu, um dem Wunsch nach einem Format zum Thema Essen/Kochen nachzukommen? Explizit die Show NaH hat es allerdings nicht gegeben, das stimmt.

7 „Gefällt mir“

Warscheinlich da, wo sich auch RBTV hat inspirieren lassen. Bei den hunderten (gerade englischsprachigen) Sendern/Kanälen, die das schon viele Jahre zuvor gemacht haben. Dort ist zwar Mafia beliebter, aber “neu” ist das ganze sicherlich nicht.

Oder was meinst du?

Wo kommt eigentlich dieses Meme her? Man liest es ja immer wieder, aber in 90% aller Fälle finde ich, dass RBTV gut einschätzen kann was Kritik und was Hate ist.

Die sagt aus, dass man es eh nie allen Recht machen kann und man dann eben sein Ding durchzieht ohne auf -laute- Einzelmeinungen zu hören. Das hat zwar seine Nachteile, die ich auch gar nicht wegwischen will und die man in der Diskussion hier auch sieht. Aber auch Vorteile, dass man eben nicht jedem Stöckchen hinterher rennt. Das mag nicht wirtschaftlich sein, aber ich finde es zumindest sympathisch.

14 „Gefällt mir“

Aus der Community selbst. Schau dir jedes Youtube Video an, wo eine Diskussion mit “Warum hat das Video so viele Dislikes” anfängt. Quintessenz ist dann immer “Das ist Hate!”