Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Es gibt ja auch nicht genug Spiele, die auf RBTV nie behandelt wurden, denen man dann Zeit in solchen “Geheimphasen” schenken könnte.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube genau da liegt aber auch ein Problem.

Viele von uns wollen nicht irgendwelche Partnet Projekte oder Kunden Projekte. Wir wollen Gaming Content von der RBTV Gaming Redaktion für RBTV Zuschauer.

Die Frage ist also vielleicht gar nicht was macht die Gaming Redaktion, sondern warum?

12 „Gefällt mir“

Man kann das durchaus mehr im Detail erklären, finde ich.
Man könnte die Entstehung von einem Beitrag der Gaming-Redation zB mal von Anfang bis Ende begleiten.
Ich verstehe ja durchaus WAS die machen, nur nicht warum das jeweils so lange dauert.

Das mag jetzt gemein klingen und ich möchte das nicht so verstanden wissen, aber es ist einfach so, dass ICH aktuell als außenstehender Laie nicht Eindruck habe, dass die Beiträge der Gamingredaktion, qualitativ wie quantitativ, auch nur Ansatzweise den dahinter stehenden Personalaufwand rechtfertigen.
Und ich würde diesen Eindruck einfach gerne entkräftigt sehen.

3 „Gefällt mir“

Ist zwar nicht befriedigend aber selbst das ist besser als nichts zu sagen.

Es erklärt zumindest etwas die Diskrepanz zwischen Manpower und Expertise in der Redaktion und dem tatsächlichem Video Output auf dem Sender.

1 „Gefällt mir“

Ich würde jetzt erstmal vermuten, Umsatz generieren. RBTV ist für Zuschauer kostenlos konsumierbar. Bedeutet, es muss woanders Geld erwirtschaftet werden.

Absolut! Da kommen wir dann allerdings in die finanzielle Zwickmühle, dass die Kooperationen (lebens)wichtig sind. Woraus wiederum resultiert, dass man - wenn Kooperationen diesen Stellenwert nicht haben sollen - grundlegend umstrukturieren müsste. Und ob man das möchte oder für sinnig hält.

@Der_Marshall Mir fällt als aktuelles Beispiel ein Format ein, das wir nächste Woche ankündigen wollten und wo bereits viel für gedreht/gearbeitet wurde. Dann heißt es plötzlich, dass sich der Release (deutlich) verschiebt. Und dann steht man da.

8 „Gefällt mir“

Könnt ihr gerne machen. Ist mir relativ wurscht! Ich zocke ja selber gerne, aber LPs waren noch nie mein Fall, bzw bin sogar alt genug um deren Sinn nicht zu verstehen. Ich rede nicht von den kreativen oder informativen Gaming Formaten, nur von LPs!
Fand ja Ghost of Budima da echt nen schönen Kompromiss!

Aber ihr seid mehr ja als ein Gaming-Kanal. Daher vergesst uns andere Zuschauer bitte einfach nicht!

2 „Gefällt mir“

Das ist zB ein valider Punkt. An sich.
Das Ding ist nämlich, dass diese Projekte ja irgendwann auch mal nicht mehr geheim sind und das das, was man dann als Ergebnis bekommt, in meinen Augen die “tagelange” Arbeit an diesem Geheimprojekt nicht rechtfertigt.
Wie gesagt: Das ist ein subjektiver Eindruck meinerseits und sicherlich irgendwo “unfair”, aber irgendwie erwartet man dann halt auch was echt geiles und oft ist es das dann irgendwie nicht. Zumindest für mich als Zuschauer. Der “Kunde” mag das anders sehen, aber ich kann das nur aus Zuschauer-Sicht bewerten.

5 „Gefällt mir“

Oh das ist mir natürlich bewusst.

Aber irgendwie fühlt es sich halt so an als ob die Gaming Redaktion mehr zur Finanzierung des Senders genutzt wird, und wenn dann mal zwischendurch Zeit ist kommt sowas wie ein Game Talk.

3 „Gefällt mir“

Also vor Corona gab es (wenn ich mich recht erinnere regelmäßig) im Blog so einen Überblick wer an was arbeitet.
Und ob der Output zur Manpower passt, können wir als aussenstehnden wohl alle am wenigsten beurteilen. (zumal ja gerade immer noch Kurzarbeit ist, so wie ich das verstanden habe)

Das fände ich allerdings auch interessant, einfach Interessehalber. Das hat @marah ja schon mal sehr schön für Chat Duell gemacht.

Da liegt vielleicht das “Problem” was manche hier haben.
Um die Firma mit den vielen Mitarbeitern über Wasser zu halten, muss man neben dem Sender auch Auftragsarbeiten machen. Aber weil man neben den Sender Auftragsarbeiten machen muss, braucht man viele Mitarbeiter.

Der Trugschluss ist aber, dass man die Auftragsarbeiten raus nehmen, die Mitarbeiter reduzieren und dann noch einen solchen Sender bieten kann. Das geht nämlich glaube ich überhaupt nicht.

Dann bleibt so eine Art Bonjwa übrig und damit wären dann auch viele nicht glücklich.
(Ich zB)

8 „Gefällt mir“

Das Thema gibt es halt schon seit Jahren. Und irgendwie gibt es immer eine “Ausrede” für alles.

Fakt ist, viele sind seit Jahren mit dem Output unzufrieden.

1 „Gefällt mir“

Hä? Es gab Nerds an Herds Specials, wo draußen gegrillt wurde (u.a. Flo vs Etienne)

sowas hätte man auch letztes Jahr machen können, mehr meine ich nicht.

1 „Gefällt mir“

Da bin ich aber voll auf der Seite der Kritiker.
Wo bleibt Nerds an Herds?
Es wird immer wieder versprochen, aber leider nie geliefert.

Es ist die gleiche Diskussion wie damals bei Game Fights und warum nichts weiter kam. Klare Kommunikation, dass man gerade anderweitig beschäftigt ist, ist besser, als gar nichts zu sagen. Und man muss imo nicht mit „Geheimprojekten“ um sich werfen, sondern einfach sagen „man macht externen Kram“. Bei Geheimprojekten liest es sich immer so, als wäre es was, was auch potentiell auf den Sendern laufen könnte.

Es wurde an sich nichts versprochen, außer, dass es nicht „abgesetzt“ wurde. Was Pausiert bei RBTV bedeuten kann, weiß man.

Ich finde es schade, weil ich nach Anjas Aussage Hoffnung hatte, dass danach IRGENDWELCHE Infos kämen. Mittlerweile gehe ich schlichtweg davon aus, dass das mit der Mietküche keine Option ist und das Format somit gegen „ist tot“ geht.

2 „Gefällt mir“

Achso okay. Nee ich meinte, da im Sommer in ner MiniKüche stehen echt nicht erwartbar ist, wurden im Sommer zumindest iwelche Fress-/Grillaktionen gestartet. War zwar kein NaH aber einfach Stimmung, Essen und die Zubereitung. Muss ja nicht immer Contest sein. Die Gemeinschaft reicht doch schon.

Ja, ist alles schon viel länger her.

Würde ich mir auch wünschen. Klar, wegen der aktuellen Situation nicht möglich, aber auch im letzten Jahr wurden einige Specials angekündigt, die nicht kamen.

Achso, ich hatte das ein bisschen falsch verstanden und auch den Kommentar auf den du reagiert hast falsch interpretiert.
Ich denke es geht eher darum, dass die Zusammenarbeit mit der Community nicht unbedingt besser ist als bei anderen größeren Streamern, obwohl dies häufig so dargestellt wird.

Sind denn alle Redakteure (außer vielleicht Dennis und Gregor, die viel auf dem Sender sind) mit diesen Geheimprojekten beschäftigt? Die Frage stellt sich mir auch.

Was kommt von diesen Projekten dann beim Konsumenten an?

This. Wie gesagt, sie erscheint zu personenstark dafür, dass nur Geheimprojekte betreut werden können.

Ja, das kam immer mal wieder was „aktuell“ gemacht wird. Aber ich habe ja auch schon häufiger im BtB-Thread gefragt, ob man nicht mal sagen könnte wer redaktionell für welche Sendung zuständig ist, damit man weiß, an wen man sich ggf. bei Nachfragen wenden muss.

Ja, ich denke das verstehen schon die Meisten hier, nur wenn der gemeine User nie was davon mitbekommt, das auch Auftragsarbeiten erledigt werden müssen kommt wieder das 100 Angestellten-Argument. Es sind ja keine Auftragsarbeiten von denen wir was mitbekommen (meistens).

Aber viele wiederum auch doch. Die wollen halt das nur Quatsch vor der Kamera gemacht und gezockt wird. (ich auch nicht)

Es wurde sehr häufig erwähnt, dass es zumindest Specials geben soll.

2 „Gefällt mir“

Das fand ich in den ersten “Beans vs” auch immer cool, dass die anderen hinten in der Zeit gefuttert und zugeschaut haben und es wie ne kleine “Hausparty” war. Diese Stimmung wurde dann im Laufe der Zeit leider nicht mehr erreicht.

13 „Gefällt mir“

Selbst bei NaH brauchst du keine gesamte Küche, wenn du es in Specials wie mit dem Grill oder “Wasserkocher” only packst. Da aber selbst die Grillsache nichts ist, bin ich aber eh mittlerweile skeptisch.

Wo denn?

Es wurde erwähnt (?), aber dennoch nichts versprochen. Und erwähnt werden so einige Sachen, die aber mehr auf dem Papier existieren als wo anders.

Aber hier ist doch ein springender Punkt. Marah ist expliziert hier um sich auch auf Kritik einzulassen und zu diskutieren. Als Teil des CM-Teams ist das natürlich zu einem gewissen Grad auch ihre Aufgabe. Sich dann aber trotz des Versuches hier die geforderte Kommunikation zu leisten Dinge durchlesen zu müssen wie “RBTV macht ja garnichts als Sender gegen Rassimus?”, “Warum werden nicht alle nutzlosen Mitarbeiter entlassen?” “Bohne X/Team X macht ja garnichts!” (Achtung, Teile der “Zitate” hier können leicht überspitzt sein) finde ich schwierig. Wenn sich sowohl Leute, in deren Augen alles gut läuft als auch die, laut denen rbtv seit Jahren nur Rotz abliefert etwas im Ton mäßigen würden wäre der Diskurs auch angenehmer und man würde ggf auch schneller eine Antwort erhalten in meinen Augen.

Disclaimer bevor man mich wieder in eins der Extrem-Lager steckt: einiges wie den Gamingredaktions-Output finde ich auch eher suboptimal, kann aber verstehen, weshalb es auch vertraglich nicht immer möglich ist alle Details sofort rauszuhauen. Ich sehe das durchaus positive Kommunikationsverhalten einiger Bohnen, aber auch die Schwächen anderer und kann zu einem gewissen Punkt die Probleme der verschiedenen Lager nachvollziehen.

Etwas Verhältnismäßigkeit wäre fantastisch. Versuchen den Sarkasmus etwas zu reduzieren, auch wenn man sich vielleicht fühlt als ob man nur so gesehen wird. Denn das ist den konstruktiv agierenden Kritikern als auch den hier immer wieder aktiv agierenden Bohnen gegenüber unfair. Wenn man vom vermeintlichen “Fanboy-Lager” immer wieder zu hören bekommt “Du Kack-Hater” wie vorhin zum Beispiel @anon39622057 dann ist dass ihm gegenüber blöd, denn im Gegensatz zu vielen aus dem hier häufig genannten CJ versucht er noch sachlich zu agieren.
Wenn man einer @marah aber jedesmal um die Ohren haut “RBTV ist voll kacke geworden/Wo ist die Community? 100 Leute die das gleiche abliefern wie ein Einzelstreamer” dann ist das aber auch ihr bzw auch anderen aktiven Bohnen unfair gegenüber.

Es wäre so schön, wenn alle Seiten versuchen würden den Teufelskreis der Vorwürfe ect zu durchbrechen. Man sieht doch, dass ein Austausch auf Augenhöhe möglich sein kann.

31 „Gefällt mir“