Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Das fand ich in den ersten “Beans vs” auch immer cool, dass die anderen hinten in der Zeit gefuttert und zugeschaut haben und es wie ne kleine “Hausparty” war. Diese Stimmung wurde dann im Laufe der Zeit leider nicht mehr erreicht.

13 „Gefällt mir“

Selbst bei NaH brauchst du keine gesamte Küche, wenn du es in Specials wie mit dem Grill oder “Wasserkocher” only packst. Da aber selbst die Grillsache nichts ist, bin ich aber eh mittlerweile skeptisch.

Wo denn?

Es wurde erwähnt (?), aber dennoch nichts versprochen. Und erwähnt werden so einige Sachen, die aber mehr auf dem Papier existieren als wo anders.

Aber hier ist doch ein springender Punkt. Marah ist expliziert hier um sich auch auf Kritik einzulassen und zu diskutieren. Als Teil des CM-Teams ist das natürlich zu einem gewissen Grad auch ihre Aufgabe. Sich dann aber trotz des Versuches hier die geforderte Kommunikation zu leisten Dinge durchlesen zu müssen wie “RBTV macht ja garnichts als Sender gegen Rassimus?”, “Warum werden nicht alle nutzlosen Mitarbeiter entlassen?” “Bohne X/Team X macht ja garnichts!” (Achtung, Teile der “Zitate” hier können leicht überspitzt sein) finde ich schwierig. Wenn sich sowohl Leute, in deren Augen alles gut läuft als auch die, laut denen rbtv seit Jahren nur Rotz abliefert etwas im Ton mäßigen würden wäre der Diskurs auch angenehmer und man würde ggf auch schneller eine Antwort erhalten in meinen Augen.

Disclaimer bevor man mich wieder in eins der Extrem-Lager steckt: einiges wie den Gamingredaktions-Output finde ich auch eher suboptimal, kann aber verstehen, weshalb es auch vertraglich nicht immer möglich ist alle Details sofort rauszuhauen. Ich sehe das durchaus positive Kommunikationsverhalten einiger Bohnen, aber auch die Schwächen anderer und kann zu einem gewissen Punkt die Probleme der verschiedenen Lager nachvollziehen.

Etwas Verhältnismäßigkeit wäre fantastisch. Versuchen den Sarkasmus etwas zu reduzieren, auch wenn man sich vielleicht fühlt als ob man nur so gesehen wird. Denn das ist den konstruktiv agierenden Kritikern als auch den hier immer wieder aktiv agierenden Bohnen gegenüber unfair. Wenn man vom vermeintlichen “Fanboy-Lager” immer wieder zu hören bekommt “Du Kack-Hater” wie vorhin zum Beispiel @anon39622057 dann ist dass ihm gegenüber blöd, denn im Gegensatz zu vielen aus dem hier häufig genannten CJ versucht er noch sachlich zu agieren.
Wenn man einer @marah aber jedesmal um die Ohren haut “RBTV ist voll kacke geworden/Wo ist die Community? 100 Leute die das gleiche abliefern wie ein Einzelstreamer” dann ist das aber auch ihr bzw auch anderen aktiven Bohnen unfair gegenüber.

Es wäre so schön, wenn alle Seiten versuchen würden den Teufelskreis der Vorwürfe ect zu durchbrechen. Man sieht doch, dass ein Austausch auf Augenhöhe möglich sein kann.

31 „Gefällt mir“

Das ist keine Frage, das ist eine Feststellung. Wieso das jetzt in einer Reihe mit “Bohne X entlassen” und “RBTV macht gar nichts” steht, musst du mir aber dennoch erklären.

An vielen Stellen. Von offizieller Seite. Naja, sie haben nicht gesagt “Wir versprechen hoch und heilig”, sie haben gesagt “Es wird im Sommer ein Grill-Spezial geben”.

Wie gesagt, wo? Wurde das im Forum mitgeteilt, in einem VoD? Mein letzter Stand ist die Küchenmiete aus dem NaH Thread von Anja.

(16. Januar 2020)

1 „Gefällt mir“

Meine persönliche Sicht der Entwicklung des CMs bei RBTV:

Erst gab es die in meinem Augen grausige Ursuppe des RBTV Subreddits und Hauke als höchstens passablen CM. Ein paar Q&As wurden gedreht. Hauke geht…

Dann kam endlich das Forum. Die Schreie nach einem neuen CM wurden nach (zu) langer Zeit erhört und die Ära des Timo beginnt. Timo macht sich bei vielen unbeliebt weil er moderiert und eine sehr subjektive Linie fährt. Q&As werden gedreht, aber noch unregelmäßiger. Der Q&A Thread verkommt zum Running Gag.

Q&A kam nie in die Pötte und wurde gottseidank durch Behind the Beans ersetzt. Doch kurz danach endete die Ära Timo, fallen wir wieder zurück in die CM lose Dunkelzeit?

Nein es bildet sich ein interims Team aus Marah, Max und Lisa. Luca stößt dazu.
Zwischendrin kam der Blog dazu.

Die BtBs laufen regelmäßig. Sogar ein Chat In wird gestartet um schneller auf Fragen reagieren zu können, da BtB nur zweiwöchentlich läuft. Luca geht wieder, Esatz ist aber schnell da und der Rest des CM Teams ist auch immer noch da.

Momentan haben wir also 4 CMs (wobei Max nicht sehr aktiv ist und nur selten schreibt, was aber nicht unbedingt heißen muss er tut nix als CM), einen Blog und zwei Info-Formate wo eines sogar Interaktiv ist.

Dass die Kommunikation nicht für jeden Perfekt läuft liegt in der Natur der Sache. Nicht alles kann jedem schmecken und Fehler können auch immer wieder passieren.

Aber ich kann, will und werde nicht akzeptieren dass hier immer die Kommunikation schlecht geredet wird. Dafür gibt es zu viele Formate die im direkten Austausch mit der Community entstanden sind. Von ROE, über Nuzlocke, bis hin zum Community Nerdquiz und viele mehr.

Ich will da auch gar nicht darüber diskutieren. Der Post steht für sich.

6 „Gefällt mir“

Okay.

13 „Gefällt mir“

Ist ein blödes Argument, aber dafür gibts doch schon Bonjwa.
:ugly:

2 „Gefällt mir“

Eigentlich ein fantastisches Argument, dass man bestimmte Formate WOANDERS bekommen kann, weshalb es ein Grund weniger ist, bei RBTV einzuschalten. :grinning: Man will ja gerade bei seinem Channel bleiben können, weshalb man sich wünscht, dass XY bedient wird.

3 „Gefällt mir“

Ich bin unsicher, ob das zu diesem Punkt gehört, aber ist es nicht auch so, dass viele Auftragsarbeiten, die als Produktionen von euch realisiert werden, auch die Gamingredaktion einschließen?
Diese laufen dann ja auch nicht immer auf dem Sender und nach meinem Verständnis kommuniziert ihr auch nicht jeden einzelnen dieser Produktionsaufträge.
Ohne das jetzt nachgeprüft zu haben, meine ich mich zu erinnern, dass Arno zuletzt offenlegte, dass diese Auftragsarbeiten einen wichtigen Teil eurer Einnahmen darstellen.
Ich schließe daraus, dass einiges, was die Gamingredaktion erarbeitet, nie die Zuschauer des Senders erreicht, weil es eben nicht dort stattfindet, bzw. der Link zu euch nicht kommuniziert wird.
Da ist eine Verwunderung über die Arbeitsleistung nachvollziehbar, wenn man schlicht nicht weiß, wie viel Arbeitszeit in die Auftragsarbeiten fliesst.
Ich verstehe, dass es verschiedene Gründe gibt, dies nicht alles haarklein aufzuschlüsseln.

Bitte korrigier(t) mich, wenn ich da falsche Annahmen mache.

Weil es in meinen Augen Bullshit ist, wie dir auch Ansuil versucht hat zu erklären. Kleine Beispiele gefällig: Bohndesliga im Fall Jatta, Bohndesliga in Zusammenarbeit mit Andre Voigt, Bohndesliga in Zusammenhang mit BLM, MoinMoin von Eddy zu BLM, MoinMoin von Nils zu BLM, Blogpost zu BLM, halloHome-Office mit Lars, Aurel und Ilyass.

Gerade zum letzten haben sehr viele Bohnen auch sich aktiv in den Kommentaren beteiligt. Von Lisa kam der bezeichnende Satz: “Wenn du erwartest, dass wir zu dem Thema schweigen, dann bist du hier am falschen Ort”. Wir VoD-Mods haben an jenem Tag im Akkord gearbeitet, viel Mist aufgeräumt aber weißt du was? Das fanden wir nicht schlimm. Weil wir gemeinsam mit den Bohnen ein Zeichen setzen wollten.

Wenn das hier: https://rocketbeans.tv/blog/347/Bohnen-gegen-Rassismus-Links-Lektuere
kein Statement ist, was dann?

19 „Gefällt mir“

ein weiterer fakt: viele sind mit dem output seit jahren zufrieden.

23 „Gefällt mir“

Ich freu mich auch schon drauf, wenn Formate wie Can we esport it wieder laufen. Oder als Highlight Haus an Haus.

1 „Gefällt mir“

Das ist schon richtig. War die letzten Wochen bzw. Monate recht inaktiv. Äußere mich intern zwar zu jedem Community-Thema, gebe immer ne Meinung zu Kommunikationen/Fahrtrichtungen und nehme auch am wöchentlichen Abgleich teil, aber generell fehlt mir gerade etwas die Energie (also ernsthaft, keine Floskel), neben meinen anderen Tätigkeiten, ausführliche Texte zu schreiben. Mir geht’s da leider gerade ein bisschen wie PietSmiet im verlinkten Tweet von Esco. Das ist rein persönlich und null auf die eigentliche Kritik bezogen: es ist zeitweise schon sehr anstrengend sich Mühe bei einer Antwort zu geben oder permanent und wiederholt Unwahrheiten zu widerlegen, was dann als PR-Gewäsch abgetan wird.

Das Problem ist einfach, dass man häufig zwar auf Fragen antworten kann, aber die Antwort meist nicht zufriedenstellend ist, weil es meist nur eine Erläuterung der Situation ist und keine Lösung des Problems. Wenn nach dem Output der Gaming-Redaktion gefragt wird, wird natürlich meist indirekt (oder häufig auch direkt) eine Unzufriedenheit mit dem aktuellen Content artikuliert. Eine Erläuterung der aktuellen Arbeitslast rund um die Gamevasion (bindet gerade sehr viele Ressourcen, wie übrigens jedes Jahr Juli/August vor der GC) und den Sommerurlauben, ist keine befriedigende Antwort, weil es nichts an der Situation ändert. Dann findet man sich in einer „BaLd IsT wIeDeR gAmEsCoM“- und „Wieso schafft man es nach 5 Jahren nicht 100 Mitarbeiter*innen so zu koordinieren, dass das nicht passiert?“-Spirale.

Und das ist kein Vorwurf, das ist relativ normal und die Nachfragen auch legitim, aber dafür brauchst du ruhige Nerven, um sachlich antworten zu können. Dummerweise kommt diese Diskussion genau jetzt auf, wenn Lisa und Martin im Urlaub sind, denn die könnten Marah gerade viel besser in diesen Threads unterstützen als ich es kann.

43 „Gefällt mir“

Das stimmt.

:hugs: Mach dir keinen Stress. Kümmere dich lieber um dich. Deine Gesundheit und Wohlbefinden sind wichtiger als ein oller Thread. Gerade in diesen Zeiten.

1 „Gefällt mir“

Naja, da waren zu 90% nur Fragen wie Hatte Rikon heute schon ein Möhrchen, wer kann am lautesten im Büro pupsen und wieso seid ihr eigentlich so geil fragen dran genommen.

Kritischere, oder ernstere Fragen wurden fast durchgehend aussortiert mit dem Kommentar das interessiert doch keinen.

9 „Gefällt mir“

Ihr seid ein Team, aber gerade hier zeigt sich dass Problem dass viele nur den Teil wahrnehmen den sie im Forum/auf dem Stream live sehen und auch nicht viel anderes bewerten können, weil ihnen die Einsicht in die genauen Aufteilungen fehlt.
Ähnliches gilt für die verschiedenen anderen Gewerke wie die Redaktionen.

100% Transparenz wird es nicht geben, und ich persönlich finde das auch nicht schlimm. Man kann nur versuchen zu schauen in wie weit man Dinge offenlegen kann, wo man aufeinander zugehen kann und wie man sich allgemein verbessert.

6 „Gefällt mir“

Die Frage ist halt wie viele sich wirklich für eine bestimmte Frage interessieren.
Ich persönlich möchte lieber etwas über Rikons Möhrchenkonsum wissen, als was die Gaming Redaktion gerade macht oder warum Kino+ von Bitburger gesponsort wird (zB).

:man_shrugging: