Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Zur Einordnung:
Im Folgenden sind die größten Publisher nach ihrem Umsatz in Milliarden Dollar gelistet.[3]

2018 Publisher Umsatz in Mrd.$
1 Volksrepublik China Tencent 19,74
2 Japan Sony Interactive Entertainment 14,28
3 Vereinigte Staaten Microsoft Studios 9,75
4 Vereinigte Staaten Apple 9,45
5 Vereinigte Staaten Activision Blizzard 6,89
6 Vereinigte Staaten Google 6,49
7 Volksrepublik China NetEase 6,18
8 Vereinigte Staaten Electronic Arts 5,29
9 Japan Nintendo 4,29
10 Japan Bandai Namco Games 2,74

Das ist eine Veranstaltung vom 5 erfolgreichsten Gaming-Publisher der Welt. Daher kann man sagen, ja die Blizzcon ist im Gaming-Sektor sehr relevant. Die Rocketbeans Entertainment GmbH hat des Weiteren in ihrem Mission Statement stehen, dass „Videospiele [ihre] Kernkompetenz“ ist. Daher ist es mMn fragwürdig keine live Berichterstattung bei einem Gaming-Event zu machen, welches von Aktualität lebt.

Dafür fliegt lieber einen Redakteur (Dennis R.) + mindestens 1 Person mehr nach Amerika, um dann 1 Woche später von dem Event mit einem fancy Beitrag zu berichten, wenn jeder schon die wichtigsten Infos erhalten hat. Das mit dem Fliegen ist aktuell ja ein schwieriges Thema und man hat letztens extra 2 Leute „nur“ wegen einem Spiel nach Amerika geflogen, ob das sehr Umweltfreundlich ist wage ich jetzt zu bezweifeln. Klar setzten sie sich da in andere Bereich ein um das irgendwie auszugleichen, trotzdem sollte man als Firma da vielleicht dann ihre Prios überdenken.

11 „Gefällt mir“

Öhm, das ist aber Activision UND Blizzard. Wenn auch der Activision Part auf der Messe wäre, würde ich sagen, dass es sich lohnen würde, aber nur Blizzard ist schon ziemlich speziell.

Und wie gesagt: Warum muss denn jeder Stream über die Blizzcon gehen? Gibt auch Leute, denen Blizzard am Arsch vorbei geht und die auch irgendwas gucken wollen.
Da reicht auch locker der Game Talk um die 2-3 Spiele, die neu gezeigt wurden, zu besprechen. Zumal man ja eh nur Rendertrailer gesehen hat.

Und ja, da bin ich bei dir, diese 1-Tagestrips wegen einer Handvoll Spiele könnte man sich mMn auch sparen.

1 „Gefällt mir“

Genauso wie jeder Fernsehsender über die WM Berichtet. weil es sich lohnt.

DA bräuchtest du extrem starkes Gegenprogramm, damit sich das lohnt was anderes zu senden (Hint; RBTV hatte das nicht, ausser sie hätten auf einmal Royal Beef/BeefXy aus dem Ärmel gezaubert)

2 „Gefällt mir“

Mit dem Unterschied, dass die Spiele selbst eben nur auf einem Sender kommen und auf den anderen eben Filme und Co. gesendet werden, die nix mit Fussball zu tun haben.
Die Berichterstattung erfolgt dann auch erst später in den Nachrichten. Sprich, genauso wie bei RBTV (wenn man den Game Talk als Nachrichten bezeichnen will)

2 „Gefällt mir“

Das stimmt so nicht mit den Rendertrailern. D4 hatte auch einen Gameplaytrailer in der Opening Ceremony. Darüber hinaus gab es auch eine spielbare Demo. Da haben sogar Streamer live streamen können für ~2 Stunden

2 „Gefällt mir“

Ist nichts neues, dass Rocketbeans nicht am Puls der Zeit ist und aktuelle Trends oder Themen viel zu spät aufbereitet. Also alles wie immer.

Wenn wir Glück/Pech haben, kommt aber überhaupt nichts mehr zum Thema, damit Simon sein Gesicht nicht verliert, nachdem er mal wieder öffentlich auf die Kacke gehauen hat.

Simons Meinung war Privat. Denzel war vor Ort und bringt Erfahrung und News mit.
Hier die Quelle dazu. Entweder RBTV on Tour Material oder für Game Talk oder Extra Content Bericht

https://twitter.com/TheRocketBeans/status/1191117465809489921

Ich glaube schon dass heute beim Game Talk über die Blizzcon geredet wird.
Eine Live-Berichterstattung halte ich da aber doch für etwas übertrieben.
Dafür geht die Blizzcon zu lang und es werden nur ein paar Spiele behandelt.

Wenn man eine Nintendo Direct oder Sonys State of Play als Vergleich hernimmt, dann sind die nur ~30 Minuten lang und lassen sich dementsprechend schnell abhandeln. Bei der Blizzcon gibt es zig verschiedene Panels die sich über mehrere Tage hinweg verteilen.
Da macht für mich eine Nachbesprechung mehr Sinn.

5 „Gefällt mir“

So sehr das auch “löblich” ist (naja, wenn man 1-2 Leute vor Ort so nennen kann), wenn nichts Live (oder maximal nen Tag später kommt), bringt das halt absolut gar nichts. Denzel kann NICHTS Neues berichten, was nicht schon alle anderen Portale längst getan haben. Und für seine persönlichen Eindrücke lohnen sich mMn die Reisekosten nicht.

Ist halt tatsächlich mMn Chance vertan.

2 „Gefällt mir“

Was willst du denn Neues berichten? Es steht doch alles sofort ab Veröffentlichung schon im Netz. Mittlerweile ja sogar schon vorher.

Brauchst du jemanden der dir erzählt wie die Render Trailer waren?

3 „Gefällt mir“

Nein, das macht ja Denzel unnötiger Weise, denn Neues kann er nicht berichten, wie du schon sagst :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Äh aber er kann seine Eindrücke wiedergeben. Konnte sicherlich auch einiges anspielen.

Das ist auch vollkommen richtig - und am Freitag, Samstag oder gestern hätte es mich auch interessiert.

Da ich aber dutzende Eindrücke von anderen Portalen schon habe … joa. Ist halt nur “nett”.

Aber auf Gametalk bin ich ehrlich gespannt!

8 „Gefällt mir“

Ja, nachdem alles relevante von anderen Portalen / Journalisten schon berichtet wurde.

Der RBTV Beitrag hat zu dem Zeitpunkt also genau 0 Relevanz.

Das ist in etwa so, als ob ich 4 Tage nach einem Finalspiel ein Artikel zum Spiel veröffentliche. Oder quasi ein super Beispiel für das Internet Explorer Meme :smiley:

Ich werde mir das Ding auf jeden Fall (trotz massiven Blizzcon Fanboyism) nicht mehr angucken.

2 „Gefällt mir“

Das ist deine Ansicht. Nicht jeder nutzt auch andere Portale. Ich nutze Rbtv auch gerne, um auf dem Laufenden zu bleiben. Schaue Zusammenfassungen und Berichterstattungen. Und dass dann einen Tag 'zu spät" kommt… who cares? Für mich ist es nicht zu spät, ich habe genau JETZT die Zeit, mich zu informieren.

1 „Gefällt mir“

Naja, wenn du sonst keine anderen Portale nutzt und du nicht aktiv nach News suchst … ja, dann ist es klar, dass es einen Tag später für dich egal ist.

Ich care. Deswegen ist FÜR MICH 3 Tage später halt nichts Neues mehr dabei, was Denzel berichten könnte. Aber so drehen wir uns nur im Kreis.

5 „Gefällt mir“

Aber genau so kannst du auch jedem x beliebigen anderen Portal seine Berechtigung absprechen davon zu berichten.

Viele haben halt ihre paar primären Informationsquellen - wo es eben viel auch subjektiv um Meinungen geht. Mich interessiert die Meinung von Newsseite xyz nicht, weil ich nicht weiß ob die auf meiner Wellenlänge sind. Genauso wenig wie mich die Meinung von bestimmten RBTV Redakteuren interessiert.

Aber andere, die eben auf der gleichen Wellenlänge sind, die interessiert es. Und für die ergibt sich da sehr wohl eine Berechtigung das sowas auch kommt - egal ob sofort während oder Tage nach dem Event.

Das hatte ich gestern bereits geschrieben:
Ich weiß dass Dennis R. Vorort ist für einen Bericht aber das sind 2 Paar Schuhe und das eine muss das andere ja nicht ausschließen. Ein Live kommentierter Restream von 19-20 Uhr und ein paar Wochen später ein Videobericht mit mehr Infos.

Wir reden aneinander vorbei: Mir kommt es nicht darauf an, WER mir die News gibt, es kommt mir darauf an, wer mir AM SCHNELLSTEN die News gibt. Von was anderem rede ich nicht - und da kann MIR PERSÖNLICH Denzel nichts neues berichten.

Meinung und so.

1 „Gefällt mir“

Und ich sage dir, dass das eben dein Anspruch an sowas ist. Wenn du es super schnell brauchst, schau es dir halt live an. Da brauchst du gar niemanden vor Ort. Das ist aber nicht Sinn der Sache.