Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Dann befürworte ich das :smiley:

Wenn sowas in jedem VOD wäre, würde ich guten gewissens meinen Adblocker anschmeißen um die eher Random eingeworfen YT Werbeblöcke zu ignorieren. Dann hab ich lieber eine gezielt eingebaute Werbung, die micht weniger rausreißt.

Beides zusammen, erhöht im Zweifel natürlich nur den Nervfaktor, aber ich meine bei Bohndesliga fällt dafür ja ne reguläre Werbung weg (was natürlich für VOD gucker wieder keinen Einfluss hat)

8 „Gefällt mir“

Vor allem halt geil für Leute die dafür bezahlen keine Werbung sehen zu müssen…

3 „Gefällt mir“

Das macht man dann über YT-Premium vermute ich?

Kann man sich natürlich drüber streiten, aber das Geld geht ja eh erstmal an YT, eben damit man nirgends auf YT Werbun sieht.

Finde es aber spannend, das YT embedded Werbeclips dann trotzdem erlaubt. Kann aber die Nervfaktor verstehen, wenn man aus Werbetechnischen gründen für Premium zahlt und dann sowas kommt.

Beim VoD gucken auf YT skipt ein Tastendruck auf L 10 Sekunden, die rechte Pfeiltaste 5 Sekunden (K und <- skippen analog dazu zurück)

“Nach einem Spot geht’s weiter” skip

Immer noch viel besser als von YouTube eingepflegte Werbung, für die man zum ansehen manchmal sogar gezwungen wird, also skippen nicht möglich ist.
Außerdem greift bei Werbung direkt im VoD YouTube nichts von den Einnahmen ab.

4 „Gefällt mir“

Es ist schon erstaunlich, dass bei sowas immer sofort versucht wird RBTV zu verteidigen :sweat_smile:

Ich schaue z.B. YT fast ausschließlich über Konsole am Smart TV, oder über die App direkt am Smart TV. Da hab ich selten ne Tastatur zur Hand. Und so oder so ist es halt nervig, wenn es ein Produkt von YT gibt, das einem Werbefreiheit auf YT verspricht, und das von den Anbietern übergangen werden kann.

Ob RBTV von der einen Werbung mehr als von der anderen hat, ist mir als reine Konsument im 1. Schritt ziemlich wurscht.

14 „Gefällt mir“

Aber eine Fernbedienung doch hoffentlich schon?

Habe die Aufregung über diese kurzen Spots schon die letzten x-male, als das hier diskutiert wurde, nicht so richtig verstehen können.

9 „Gefällt mir“

Naja man kann die halt “nicht so leicht” wegklicken wie die normale YT-Werbung bzw. mit Adblocker hat man halt die normale Werbung gar nicht. Ist halt für Leute die generell Werbung ablehnen tatsächlich unkomfortabler.

Mir persönlich gefallen diese Superspots aber auch viel besser wenn dafür eine reguläre Werbung zumindest im Live-Stream wegfällt, wie bei Bohndesliga oder Kino+.

3 „Gefällt mir“

Das letzte Mal als ich das mit der Fernbedienung (oder dem Controller) navigieren wollte fand ichs nervig. Bzw. Stürzt die App da ganz gerne mal ab.

Davon ab, dass die meiste Werbung sich nicht wirklich an den YT Skipintervalle hällt.

1 „Gefällt mir“

Tun sie nicht. Es ist sogar explizit verboten.

3 „Gefällt mir“

Dann korrigiere ich mich:

Finde ich spannend, dass RBTV dann entweder ne Sondergenehmigung hat, oder es einfach so macht :smiley:

Was ist daran erstaunlich, dass andere Leude das anders sehen?
Aus meiner Sicht bspw. ist die Aussage “es ist umständlich und nervig und stürzt manchmal ab” z.B. auch eher ein Argument dafür, RBTV vielleicht nicht mehr auf der am möglichst umständlichen Art und Weise zu schauen.
Find ich auch erstaunlich und spannend

Wohl kaum wenn es jetzt offenbar sogar noch ausgeweitet wurde. Die werden da schon nen Deal haben.

1 „Gefällt mir“

Für mich ist es die komfortabelste Möglichkeit.

RBTV auf dem Laptop brauch ich nicht. :man_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Und jedes Mal bei diesem Thema wieder die Leute die ignorieren auf wie vielen verschiedenen Geräten man schauen kann…

Macht nichts. Man muss ja nicht alles verstehen.

4 „Gefällt mir“

Ich würde mich halt freuen wenn sich mal jemand dazu äußert, dass das alles seine Richtigkeit hat. Ist ja nicht das erste Mal, dass das Thema hoch kommt. Und jedes mal wenn das der Fall ist wird spekuliert, dass RBTV da schon irgendeinen Deal haben wird. Eine offizielle Aussage dazu gab es nie. Nichtmal “Ja Leute chillt, das ist alles abgeklärt auch wenn wir euch, wie ihr sicherlich versteht, keine Details der Vereinbarung nennen können.”

Nehmen wir mal an, dass sie wirklich einen Deal haben und das dürfen, dann würde ich persönlich es zumindest fair finden, dass die Videos die solch einen Superspot haben nicht auch zusätzlich noch über AdSense monetarisiert werden.

2 „Gefällt mir“

Ich bin der Meinung, ich hätte genau sowas in der Art schonmal im Forum von ner Bohne gelesen. Aber das geht dann natürlich auch relativ rasch unter.

5 „Gefällt mir“

@ToniMarony32
Hast du da einen Plan? Ich hoffe, ich verwechsle dich nicht gerade. :ugly:

Im Stream fällt dafür auf jeden Fall eine Werbung weg.

3 „Gefällt mir“

Achtung reine Spekulation: Vielleicht sieht der Deal so aus, dass sie das dürfen, aber unter keinen Umständen öffentlich etwas dazu sagen um nicht YT gegenüber anderen in Erklärungsnot zu bringen, weil denen das nicht erlaubt wird.

Und warum auf die andere Werbung komplett verzichten? Bei Bohndesliga gibt es so beispielsweise eben eine 3 Min. Werbung + die paar Sek. Superspot statt 2 X 3 Min. Werbung. Das ist doch völlig okay, gerade wenn der Superspot nur soviel einbringt wie sonst die 3 Min. am Stück.

1 „Gefällt mir“

Ich würde das so extremst komisch finden, wenn man es verheimlichen muss.

1 „Gefällt mir“