Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

für sowas würden sich eben eine Einblendung im bild, die eben auch DA BLEIBT eigenen,

sprich oben rechts oder so “AoE Event 30 min verschoben”

Es wurde doch offiziell gesagt, dass es eben nicht so ist und das sehr wohl alles so erlaubt ist wie es gehandhabt wird. Außerdem glaubst du doch selbst nicht, dass das ganze nicht mit Sicherheit schon mehrfach gemeldet wurde und YT da längst einen Riegel vorgschoben hätte :smiley:

11 „Gefällt mir“

Man muss vor allen Dingen bedenken, dass in dem Fall alle drei Parteien verkacken müssten, damit es zu so einem “haben die einfach so gemacht und bauen es sogar noch aus“-Szenario kommen kann.
RBTV müsste sich das erstmal trauen, die Sponsoren müssten ignorieren, inwiefern ihr Sponsoring safe ausgespielt werden kann und YouTube müsste es übersehen. Über mehrere Monate mittlerweile? No way. :laughing:

6 „Gefällt mir“

Florentin und Marah? Die hatten gar keine Gelegenheit das mehrmals zu erwähnen da direkt Werbung war als Florentin gesagt hat es gibt Probleme. Und warum überhaupt erst später angefangen wird konnten sie ja auch schlecht sagen bevor sie dann drauf waren.

3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema veschoben: Blizzard bannt für China - Boykott oder egal?

Ich verfolge einige englischsprachige YT Channel die sich mit Truecrime, und Mystery beschäftigten also Themen vor die YouTubes werbekunden nicht erscheinen wollen, da besteht teilweise das halbe Video aus sponsorwerbung.

Hier zum Beispiel 2 von 12 Minuten werbung.

Da stehen wir mit unserem 10 Sekundenspot noch sehr gut da. Die krux an der Sache ist jw je mehr Leute den addblocker nutzen um so mehr muss sich RBTV nach anderen Einnahmequellen umsehen

2 „Gefällt mir“

nur ist das eben die klassische art werbung, wo der youtuber eben selbst einspricht und dabei eben bilder laufen lässt oder video,.
ja klar, dass kennt man.

Aber RBTV ballert eben echt einfach nur einen Werbespot raus der auch 1 zu 1 so auf rtl hätte laufen können, dass ist der unterschied

3 „Gefällt mir“

Also ehrlich gesagt, sehe ich lieber den paar Sekunden den Otto-Normal-Spot, als ich werde über mehrere Minuten auf die Sponsoren aufmerksam gemacht (Blue Apron bei Death Battle ist so ein Negativbeispiel, wo sie immer vor dem Kampf minutenlang Blue Apron preisen - mit dem immer gleichen Spot).

4 „Gefällt mir“

Hier ein großer deutscher Youtube-Kanal, zeigt nicht selbst eingesprochene Werbung die, um dich zu zitieren, “auch 1 zu 1 so auf rtl hätte laufen können”. Weiß zwar nicht was das ändert, aber macht ja nichts.

Ich mag die selbst eingespielte Werbung lieber als die YT-Werbung, die mittlerweile einfach nur trashige mobile games-Werbung ist, oder sogar Werbung für irgendwelche zwielichtigen Finanzprodukte etc. Dafür muss natürlich gegeben sein, dass in den betroffenen Videos weniger midrolls eingestellt werden.
Für das YT-Premium Problem kann rbtv gar nichts, die können ja nicht beinflussen was Google vorhat, sie machen ja auch gar keine Werbung dafür (nicht so wie für Twitch Prime damals). Das Premium-Angebot entfernt halt nur die von Google selbst eingespielten Spots, man kann ja auch trotzdem noch viele andere Werbeformen wie Produktplatzierungen sehen.

4 „Gefällt mir“

Das komplette Video ist Werbung für Opel Corsa, und zum Ende wurde dann noch das Material von Opel selber benutzt. Ka als was das dann gilt.

Nicht das Material von Opel wurde genutzt sondern ein ganz normaler Werbespot, genau das was die ganze Zeit hier gesucht wurde, aus irgendwelchen Gründen. Und so gesehen sind Bohndesliga und Kino+ auch die ganze Zeit Werbung für Bitburger, bei der dann an einer Stelle ein Spot eingespielt wird.

Okay, nochmal. Das komplette Video ist eine Kampange von Opel, wo am Ende noch einmal das Material von Opel genutzt wurde, daher kann ich nicht einschätzen als was es gilt, da das ganze Video ein Werbevideo ist.

1 „Gefällt mir“

Das wäre doch eigentlich eine nette Zukunftsperspektive für den SC…RBTV wird ja wahrscheinlich immer mehr solche Spots machen und Mitglieder des SC bekommen die Sendung dann werbefrei.

Ich sehe wir drehen uns im Kreis. Für mich exakt dasselbe, keine Ahnung warum du es abstreitest.

  • Bohndesliga-Video=Aquarium-Besuch-Video
  • Produktplatzierung in Form von Flaschen im Video = Produktplatzierung in Form von Opel-Auto und Finanzierung des Trips
  • Einspielung eines Spots in beiden Fällen

Warum nennst du es die ganze Zeit “Material von Opel”? Das ist ein klassischer Werbespot.
Das ist halt eine normale Produktplatzierung wie bei Youtubern und auch rbtv üblich, ist auf seinem Kanal hochgeladen wie jedes andere Video und wird nicht als Werbung vor anderen ausgespielt.
Aber gut, wenn du es nicht so siehst, kann ich jetzt nichts mehr machen. Fakt ist, dass andere Youtuber auch Spots einspielen, die sie nicht selbst produziert haben.

3 „Gefällt mir“

Pro7 machts zumindest auch. (bei 6:30)

1 „Gefällt mir“

Diese Art von Werbung ist der absolute Horror. Man klickt ein Video an, es kommt ein Cold Opener und dann: “Bevor das Video los geht, erzähle ich euch aber erstmal 10 Minuten lang, wie NordVPN mein Leben verändert hat und bald die ganze Welt retten wird!”
Da kann ich auch gleich Fernsehen gucken… Ich habe auch wenig Lust, in solchen Videos dann die Stelle zu suchen, ab der das Video beginnt.

6 „Gefällt mir“

Cold Opener nerven mich sowieso. Es nervt mich, wenn es einen Cold Opener gibt, dann 5 Minuten Sendung und dann direkt wieder Werbung. So läuft das ja leider bei den PnPs immer ab.

1 „Gefällt mir“

Pro7 ist kein Youtuber, sondern nutzen YT als „Appetitmacher“ für das richtige Programm :wink:

Habt ihr eigentlich zu jedem Beispiel, das man aufzeigt, eine Relativierung parat, warum das bei anderen okay ist und RBTV das Böse in Person ist? :upside_down_face:

18 „Gefällt mir“

Und was soll das bezogen auf angebliche Verstöße gegen YT-Richtlininen für einen Unterschied machen?

1 „Gefällt mir“