Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Link’s Awakening mit Ede.

2 „Gefällt mir“

Leider komme ich erst jetzt dazu zu antworten, sorry.

Death Stranding ist erst seit gut einer Woche raus. Die anderen Videos, bis auf Sekiro, seit 1-3 Jahren. Etwas unfair die absoluten Zahlen zu vergleichen. Seit den letzten 2 Tagen kamen 5k hinzu. Bei meinen Beispielen hat sich kaum was getan.

Ich möchte dazu noch was hinzufügen, da mir gestern etwas aufgefallen ist, als ich das RDR2-LP von RBTV nachholte: Ich habe den prozentualen Rückgang der Klickzahlen zwischen Open World-Spiele und Spiele, die eher schlauchig (wie deine Beispiele), sowohl bei anderen Lpler (Gronkh, PietSmiet, Sarazar, Domtendo) als auch bei den Bohnen verglichen. Ich vergleiche hier nur LPs zu Spielen, die einen ähnlichen Hype wie Death Stranding hatten oder noch extremer waren und zudem sollte das Spiel recht zeitnah zum Release gespielt worden sein.

Die Open World-Spiele: Witcher 3, Batman: Arkham Knight, Red Dead Redemption 2, GTA 5, Zelda: Breath of the Wild und Fallout 4

Eher schlauchige Spiele: The Last of Us, Uncharted 4, God of War, Resident Evil 7 und BioSchock Infinite

Open World

Witcher 3

Gronkh: Folge 1 (2.16 Mio), Folge 3 (690K) - Rückgang um 68%

PietSmiet: Folge 1 (390K), Folge 3 (116K) - Rückgang um 70%

RBTV: Folge 1 (36k), Folge 3 (11K) - Rückgang um 69%

Batman: Arkham Knight

Gronkh: Folge 1 (1.2 Mio), Folge 3 (400K) - Rückgang um 67%

Red Dead Redemption 2:

Gronkh: Folge 1 (1. Mio), Folge 3 (312K) - Rückgang um 69%

Sarazar: Folge 1 (158K), Folge 3 (34K) - Rückgang um 78%

RBTV: Folge 1 (120K), Folge 3 (42K) - Rückgang um 65%

GTA5:

Gronkh: Folge 1 (6.7 Mio.), Folge 3 (1.2 Mio) - Rückgang um 81%

PietSmiet: Folge 1 (615K), Folge 3 (255K) - Rückgang um 59%

The Legend of Zelda: Breath of the Wild

Domtendo: Folge 1 (3 Mio.), Folge 3 (900K) - Rückgang um 70%

Sarazar: Folge 1 (177K), Folge 3 (55K) - Rückgang um 69%

RBTV: Folge 1 (131K), Folge 3 (31K) - Rückgang um 76%

Fallout 4:

Gronkh: Folge 1 (2.2 Mio), Folge 3 (1.6 Mio) - Rückgang um 25%

PietSmiet: Folge 1 (227K), Folge 3 (111K) - Rückgang um 51%

RBTV: Folge 1 (36.6K), Folge 3 (26.3K) - Rückgang um 28%

Kein Open World

The Last of Us

Sarazar: Folge 1 (3.5 Mio), Folge 3 (970K) - Rückgang um 72%

RBTV: Folge 1 (56K), Folge 3 (25K) - Rückgang um 55%

Uncharted 4

Sarazar: Folge 1 (568K), Folge 3 (259K) - Rückgang um 54%

RBTV: Folge 1 (38.7K), Folge 3 (19,4K) - Rückgang um 50%

God of War

Gronkh: Folge 1 (1.1 Mio.), Folge 3 (547K) - Rückgang um 50%

Sarazar: Folge 1 (117K), Folge 3 (62K) - Rückgang um 46%

RBTV: Folge 1 (83K), Folge 3 (19K) - Rückgang um 77%

Resident Evil 7

Gronkh: Folge 1 (2 Mio.), Folge 3 (1.1 Mio) - Rückgang um 46%

PietSmiet: Folge 1 (66K), Folge 3 (33K) - Rückgang um 50%

RBTV: Folge 1 (79.5K), Folge 3 (48K) - Rückgang um 39%

BioSchock Infinite

Gronkh: Folge 1 (708K), Folge 3 (330K) - Rückgang um 53%

PietSmiet: Folge 1 (367K), Folge 3 (204K) - Rückgang um 44%

Wie man anhand der Zahlen erkennen kann steigen die meisten Leute tendenziell bei Open World-Spielen eher ab, als bei recht linearen Spielen. Im Schnitt sind es bei linearen Spielen so um die 50%, bei Open World 2/3 bis 70%. Fallout 4 ist hier die krasse Ausnahme… warum auch immer… :crazy_face: Ich kann es mir nur so erklären, dass die Leute an der Story interessiert sind und keine Lust darauf haben wie man zig Nebenquests nebenbei so macht.

Death Stranding hat aktuell ein Rückgang um 71% und gesellt sich mit diesen Zahlen mit Größen wie Witcher 3, GTA5, RDR2 und Breath of the Wild

8 „Gefällt mir“

Krass! Ich wusste echt nicht, dass Gronkh Videos mit teilweise etlichen Millionen Views hat. Das ist eine Parallelwelt die für mich nicht existent ist.

2 „Gefällt mir“

Deshalb setzen viele Tester auch auf Test-Videos. Reichen selbst diese kommentierten Videos, wo direkt auf die Stärken und Schwächen der Spiele eingegangen wird nicht aus? Ich glaube da hilft dir ein Let’s Play, mit einem Spieler, der es selbst gerade zum ersten mal spielt nicht wirklich weiter. Das redest du dir, glaube ich, nur ein.

Und würdest du auch ohne die Anzock-Sessions der Bohnen bewegtes Material eines Spiels im Internet finden? Warum muss es unbedingt ein Let’s Play der Bohnen sein und kein strukturiertes Test-Video, was eben genau deine Fragen beantworten und dir einen umfangreichen Ersteindruck geben soll?

Du hast da schon recht. Ich finde es nur schade, dass es ausgerechnet ein gemütliches Let’s Play sein muss, damit die eifrige Zockergemeinde ihre Spiele zu Release sehen können. Ich meine, es gibt so viele Alternativen. Wie zum Beispiel ganze Test-Videos, die teilweise schon vor Release erscheinen. Das erklärt aber auch, warum die Klicks in den ersten Let’s Plays so viel sind. Der Großteil will scheinbar nicht sehen, wie die Bohnen ein Spiel über eine Dauer zocken, sondern missbrauchen es als Test-Video. Und genau darauf muss man dann auch noch eingehen, wenn man etwas verdienen möchte. Meh.

Das können sie doch auch gerne machen. Bin ich auch dafür. Nur könnte man ja versuchen, die Spielerschaft, die sich selbstständig informieren kann, nicht außen vor zu lassen und die aus dem Live-Content auszuschließen, wenn sie nicht gespoilert werden möchten. Man könnte ja auch einfach 3 bis 5 Tage abwarten und die Spieler erstmal selber zocken lassen. Aber da verpasst man eben jene, die nicht selber fragen stellen, googeln oder sich schlicht einfach selbstständig informieren können und schon am ersten Tag unbedingt bewegte Bilder vorgesetzt bekommen müssen. Die Faulheit und/oder Unfähigkeit ist in der heutigen Zeit ein viel zu lukratives Geschäft. Das finde ich gelinde gesagt ganz schön kacke.

Danke für deine tiefenpsychologische Ferndiagnose.

Mich interessiert eben genau das. Wie geht ein unbedarfter Spieler mit dem Spiel um.

Tester nehmen ein Spiel völlig anders wahr und achten teilweise auf Sachen und bewerten diese, die mich 0 interessieren.

Muss es nicht, ich schaue tatsächlich wenn mich ein Spiel interessiert sehr häufig auch mal andere Lets Plays. Aber warum sollte ich dann nicht wollen, dass solche Arten von Anspielsessions auch auf RBTV laufen?

Checke deine Argumentation nicht.

Siehe oben. Testvideos finde ich meistens für die Katz zur Meinungsbildung.

Wow, da ist aber jemand ganz schön salty, weil die LPs auf RBTV nicht genau so sind wie er sich das vorstellt :smiley:

Das macht dann 1,50€.

Ich meinte ja nicht, dass du dir das definitiv einredest, sondern dass ich es glaube. Mit anderen Worten, es macht auf mich den Eindruck. Wissen kann ich das natürlich nicht. Aber da du meine tiefenpsychologische Ferndiagnose bereits angenommen hast, ist der Service somit erbracht und ich hätte jetzt gerne mein Geld. :beanwat::point_right:

Dann scheinst du aber auch ein eher unbedarfter Spieler zu sein.
Das macht dann bitte wieder 1,50€.

Dass du das so willst ist mir klar. Es gibt aber auch andere, die gerne anderes wollen.

Nah, halb so wild. Bevor ich aber näheres ausführe hätte ich gern mein Geld.

Was heißt salty… Ich sehe nur häufig, dass die Bequemlichkeit und Faulheit der Menschen immer mehr Überhand nimmt und das ganze auch noch gefördert wird, da man mit denen wunderbar Geld verdienen kann. Das nervt mich ganz schön, weil Menschen, die selbstständig hinterfragen und handeln, dann immer mal wieder im Nachteil sind.

Schade, Fehldiagnose, Kunstfehler, Klage, macht dann einmal Privatinsolvenz auf deiner Seite. Ich finde Testvideos nur unheimlich öde, weil mich viele Aspekte daraus oft nicht interessieren.

Jeez, es geht um Videospiele, nicht um den neues Gesetzentwurf zur Rentenreform.

3 „Gefällt mir“

Woha… weil man sich gerne ansieht, wie auf RBTV zeitnah neue Spiele gespielt werden, ist man faul und unfähig? Alles klar…

2 „Gefällt mir“

Und dann guckst du dir lieber ganze Let’s Plays an, wo ein vermeintlich unbedarfter Spieler Stunden lang zockt? Das ist dir nicht zu öde? Ich schlage vor, du kommst heute mal direkt in meine Praxis. Frau Löwenstein, bitte sagen sie alle meine Termin nach 13 Uhr ab. Ab 13 Uhr hätte ich dann Zeit. Bitte vergiss den offenen Betrag von 3,00€ nicht.

Blos gut, dass die Leute nur bei Videospielen faul und bequem sind. Ich glaube nicht, dass du verstehst, was ich meine. Ist aber auch nicht so wichtig.

Jetzt sei mal nicht so bequem… :stuck_out_tongue: Überleg doch mal. Ich habe doch selber gesagt, dass ich es schön finden würde, wenn man wenigstens 3 Tage warten könnte. In meiner Welt ist das dann immer noch recht zeitnahe. Oder fängst du nach 2 Tagen schon an zu zittern?

Das schöne ist, dabei werde ich sogar noch unterhalten :exploding_head:

Du bist ein ziemlich miserabler Arzt.

Ja, dasselbe gilt für dich. Wenn es dir so wichtig ist, dann nimm dir halt Urlaub und zock es schnell vor. Schneller als die Bohnen on Screen biste eh.

Mensch, nimm dein Glück selbst in die Hand und sei nicht so faul und lasse es dir von RBTV hinterhertragen! (und mit diesem Quatsch-Kommentar bin ich jetzt aus der sinnlos Diskussion mit dir raus. Hätte ich deine Beiträge im Star Wars Thread rechtzeitig gelesen, hätt ich mir das hier auch sparen können)

1 „Gefällt mir“

Dann freue ich mich, dass es dir gefällt.

Das sagen sie alle…
Frau Löwenstein, bitte machen sie eine Injektion einer beliebigen Menge Nutella für 13 Uhr bereit

Du stellst die Bequemlichkeit der Menschen, die es nicht schaffen, sich im Vorfeld zu informieren auf die selbe Stufe mit Menschen, die sich keinen Urlaub nehmen, um einem Let’s Play zuvor zu kommen? Läuft bei dir, nehme ich an…

Das ist doch meistens spätestens mit der zweiten Folge erreicht, selbst wenn sie den Titel sofort am Release-Tag das erste Mal spielen (was gefühlt auch nicht sooo oft passiert). Verstehe dein Problem in dem Zusammenhang also nicht. :man_shrugging:

Ja klar, letztlich war es sicherlich nicht viel mehr als das und das ganze ist halb so wild.
Unterm Strich waren es aber trotzdem Interna und eine Seite steht erstmal etwas bloßgestellt da. Und das muss ja auch nicht sein, auch nicht bei Kleinigkeiten.

naja blosgestellt ist das was man draus macht, ich finde Kiaras Erklärung durchaus nachvollziehbar wenn das Spiel so mies gebalanced ist. Das man mehrere Seiten Text braucht um es fair zu machen stellt da eher das Spiel blos :smiley:

2 „Gefällt mir“

Heute ist doch ein guter RBTV -Tag
Moin Moin mit Florentin war schon, gerade Magic mit Tini, dann die Bärenbrüder Live im Hängi, dann Death Stranding mit Nilmon, dann Nuzlock mit den süßen Boys, dann Retro Klub aufgezeichnet, dann Game Two aufgezeichnet, dann Audioflick aufgezeichnet. Wenn jetzt mir einer mitteilt da ist für jemand nichts dabei dann kann ich auch nicht weiterhelfen.

5 „Gefällt mir“

:raising_hand_man:

aber dieser aussage liegt auch die fälschliche annahme zu grunde, dass rbtv immer für alle irgendwas anbieten muss. aktuell sagt mir die spieleauswahl für die LPs nicht sonderlich zu, deswegen ist da wenig für mich dabei, von kompetitiven content mal ganz abgesehen. dennoch kann maan sagen, dass von der contentfülle tatsächlich heute ein besserer tag im programm ist.

Um auch mal was positives zu schreiben und dieses VOD VIIIIIIIIEEEEEELLL mehr clicks verdient hat, schaut euch das an, ich hab Tränen gelacht

2 „Gefällt mir“

Ich bin Statist und ich signiere kantig, also ja. :doge_finger_guns:

2 „Gefällt mir“

Das ist auch nicht deine Aufgabe?!

6 „Gefällt mir“

Shenmue III mit Simon und Gregor

Ich fand es schön mal an einem Wochenende Live-Content auf RBTV zu sehen. Es soll ja Leute geben die am Wochenende mehr Zeit haben solche Streams anzuschauen. Die Viewer-Zahlen waren scheinbar auch ganz in Ordnung.

Ich fände es schön auch in Zukunft öfters mal an einem Wochenende solche Dinge auf RBTV zu sehen. Es muss ja wirklich nicht immer sein, auch nicht Samstag UND Sonntag und auch nicht gleich 8 Stunden schichten.

Im Stream sprach Simon an wie vermessen er solche Forderungen nach WE-Live-Content findet. Nicht ohne Seitenhiebe, dass jene die so etwas fordern keine Ahnung haben, noch nie (an einem Wochenende) gearbeitet haben etc.

Für mich wäre natürlich klar, wer an einem Wochenende arbeitet, hat dafür unter der Woche diese Zeit frei. Und am besten so, dass man noch immer 2 Tage am Stück frei hat. Natürlich sollte auch niemand dazu gezwungen werden.

(Ich erlaube mir diesen Kommentar weil ich auch schon an Wochenenden und Feiertagen gearbeitet habe … )

Also: «es wäre schön» soll aber nicht auf die Work-Life-Balance der Hosts gehen und vielleicht würde man auch einige neue Leute erreichen. :slightly_smiling_face:

9 „Gefällt mir“