“Der Anfang vom Ende wäre der totale Sell-out. Wir wollen keine wandelnden Werbesäulen sein”, so Heinisch. Hat gut funktioniert.
//Ich nehme deinen Beitrag nur als Ansatz und will nicht auf Details eingehen.
Vlt bin ich da wieder naiv und so, aber hat RBTV denn je gesagt, wir machen was ihr wollt ? Sondern ist nicht eher der Grundsatz, wir machen auf was wir Bock (Hihi …) haben und ihr könnt uns dabei unterstützen (wenn euch das gefällt) ?
Ich frage mich immer wo die Ansprüche des Mitspracherechts herkommen ?
/Edit: Und bitte nicht am Begriff: Community-Sender hängen bleiben. Weil der kann halt in viele Richtungen gedeutet werden.
Am Anfang hieß es ja nicht umsonst Alles muss, nix kann. Es wurde damals schon so kommuniziert das man ein Programm machen möchte, worauf man Bock hat und die Community auch gerne mit einbezieht. Das die Community wirklich mitbestimmen darf was läuft, wurde nicht gesagt.
Aber es gab das ja auch immer mal wieder mit den guten alten Strawpoll-Abstimmungen was laufen soll, oder halt Formate wie Last Call.
Die Zeiten sind lange vorbei, die youtube-Abos haben sich verzehnfacht, die Klickzahlen vervielfacht, die Mitarbeiterzahlen verfünffacht usw. (alles nur mal grob geschätzt seit Senderstart).
Viele langjährige Zuschauer stören sich z.B. nun daran, dass häufig noch so getan wird, als würde man wirklich viele Programmpunkte mit der Community absprechen oder sich auch häufiger Feedback oder Kritik abgeholt wird, im Endeffekt dies dann aber kaum passiert. Es ist wohl in der jetzigen Größenordnung einfach nicht mehr möglich oder gewollt.
Wenn ein Nils sagt “ey macht mal lärm”, der “Lärm” dann erfolgt und keine Reaktion erfolgt und komplett nicht auf das Thema eingegangen wird, der eigene Communitymanager quasi als Idiot dastehen gelassen wird (Death Stranding Lets Play)
dann zieht man eben Schlüsse daraus
Oder, wenn der Lärm dann als Hate (ich kann das Wort mittlerweile nicht mehr hören) abgestempelt wird.
Ich stimme dir an sich zu. Bei Death Stranding hat der “Lärm” zumindest zu einer Abschlussfolge geführt. Jaaa ich weiß, das ist auch nicht das, was viele wollten, aber immerhin.
Aber wie gesagt: Im Kern stimme ich dir zu.
Es gibt irgendwie ein Missverhältnis zwischen dem was RBTV sagt wie sie agieren würden und dem wie sie agieren, oder selbst glauben zu agieren.
Abschlussfolge? Von Abschlussfolge war nie die Rede. Am Ende der letzten Folge haben sie erwähnt, dass das LP erstmal pausieren wird. Und das nach solchen Aussagen wie, dass sie das DS-LP davon abhängig machen, wie gut die Klicks sind und wie viel “Lärm” die Community macht. Bekommen sie Beides immer noch. Was ist der Dank dafür? - das LP wird pausiert mit der Aussage, dass es darauf ankommt wie die Resonanz der Zuschauer so aussfällt. Dann kann man sich vorstellen, es weiterzumachen. Die Zahlen kannst du ruhig im letzten Video sehen. 47k Views nach 4 Tagen, 1900 Likes und fast 400 YouTube-Kommentaren. Ich würde nach diesen Zahlen mal behaupten, dass die Resonanz mehr als positiv ausfällt.
Bin gespannt, was nun passiert und ob man sich zeitnah darum kümmert. Nach mehreren Monaten kann man es sich nämlich auch sparen.
Das ganze Thema Klickzahlen ist noch nur eine Ausrede für was auch immer und das schon seit Jahren Es werden jede Woche Formate produziert die bei unter 50k oder eher 20k rumkrepieren oder Moderator/Praktikant XYZ wird in ein Format gepackt wo man von vornerein weiß, dass das nie sechsstellige Aufrufe bekommen wird. Wenn Formate dann mal 300-400k Aufrufe haben sind sie zu aufwändig oder - Achtung - zu wenig geklickt.
Ich schau gerade die letzte folge NDA und durch die viele Werbung in letzter Zeit in anderen Formaten seh ich den Einspieler zu „Haus des Geldes“ und frag mich permanent ob das jetzt eigentlich von Netflix bezahlt ist oder nicht. Vor allem weil ich auch überhaupt nicht verstehe was dieser ganze Beitrag soll. Im Video ist mir kein Hinweis auf ein Sponsoring aufgefallen und in der Beschreibung steht auch nichts von Netflix. Also doch nicht bezahlt? Oder einfach nicht gekennzeichnet?
Warum sollte der auch bezahlt sein? Der Beitrag nimmt die Serie doch mehr oder weniger auf die Schippe. Wenn man das noch gekennzeichnet hätte, hätte es wohl eher Probleme geben können.
Weil das für mich einfach komplett nach bezahltem Beitrag aussieht. Da ändert es auch nix dran wenn die Serie ein bisschen verarscht wurde, ist ja nicht so als gäbe es keine Werbung mit Humor. Und seitdem sich eben immer mehr Werbung in verschiedene Formate reinschleicht ist der Gedanke auch nicht so abwegig. Das ist eben genau das Problem an der Art der Werbung wie sie in letzter Zeit vermehrt Auftritt. Sie nimmt die Glaubwürdigkeit.
Hä? Welche Probleme soll es denn geben wenn man bezahlte Werbung als Werbung kennzeichnet?
Bist du dir denn sicher, dass es bezahlte Werbung ist? Ansonsten könnte Netflix ja sehr wohl sagen “die nutzen unerlaubt unser Produkt”.
Kalkofe oder Walulis haben ja sicher auch nie Geld von den Sendern bekommen, obwohl es auch irgendwo Werbung war.
Ich fand den Beitrag übrigens sehr gut mit Blick auf Staffel 3.
Sage ich irgendwo dass es welche ist? Ich sage es sieht für mich danach aus. Es macht auf mich den Eindruck. Bestärkt durch die Art der Werbung in letzter Zeit.
Natürlich ist es richtig es nicht zu kennzeichnen wenn es auch keine Werbung ist. Davon rede ich doch auch gar nicht.
Es ist keine Werbung wenn man nicht dafür bezahlt wird…
Was anderes wollte ich damit ja auch nicht sagen. Und damit sollte deine Frage doch beantwortet sein.
Hab den Beitrag nicht gesehen aber Netflix macht eigentlich nur Werbung für Serien/Filme wenn die gerade aktuell sind. Bei Haus des Geldes kommt aber gerade keine neue Staffel raus also wohl eher keine Werbung.
Ich wollte nur generelle Dinge mitteilen und die wurden sicherlich schon häufiger hier kommuniziert.
-
Bitte hört damit auf, in euren Formaten so häufig über Klicks/Abos etc. zureden.
Muss leider auch direkt an Simon denken. Mir ist egal ob das ironisch oder überspitzt gemeint ist.
Es wirkt sehr bedürftig, ego-bedürftig. -
ich finde auch die Bauchbinden mit dem RBSC und diesem “abonniert uns” Gedöns störend
-
es gibt den RBSC und trotzdem habe ich das Gefühl, es wird immer mehr werbung, branded content etc ins Programm eingestreut.
-
Absetzen von LPs uÄ wird schlecht kommuniziert, siehe DS mit Nilmon.
Gab nicht das erste Mal virtuelles Backenfutter von der Community für den schlampigen Umgang mit Formaten und der grenzwertigen Kommunikation mit den Zuschauern, in der Hinsicht scheint bei RBTV leider niemand was zu lernen.
Wenn Zuschauer im guten 5stelligen Bereich etwas sehen wollen, könnt ihr den das auch ruhig Mal bieten, eure Lust hin oder her, ihr zockt für Geld Leute!!!
Ich hab schon öfters stundenlang Drecksarbeit erledigt nur um nett zu sein und ihr werdet fürs GAMING bezahlt.
Tut mir leid daß es heute nicht so nette Worte gibt, aber ich habe manchmal das Gefühl, bei RBTV sucht man sich “Deppen” die den eigenen Lebenstraum finanzieren.
Immer nur machen worauf man Bock hat, dabei um Geld betteln, dann oftmals unzureichend kommunizieren und manchmal sogar noch auf der Community rumhacken sind eine gefährliche Mischung und das kann euch irgendwann um die Ohren fliegen.
Ah das hast du falsch verstanden.
RBTV hat hier alles richtig gemacht, die Community hats halt missverstanden.
PS: wenn ihr wollt das DS wieder kommt, macht halt Lärm!
#Bohnenliebe
Sowas sollte hier angepinnt werden
Ist hart formuliert, aber so gaaaaanz ist der obere Teil mMn nicht von der Hand zu weisen, wie ich ja auch schon versucht habe auszuführen.
Ich “liebe” RBTV für das was es ist und tut und ich mag die Leute alle mega gerne und ich würde da niemandem “bewusste böswillige Absicht” unterstellen im Sinne von “sie suchen Deppen um sich ihren Lebenstraum zu finanzieren”, aber gerade in der (erfolgreichen!) Etablierung des RBSC und der gleichzeitig zuletzt immer mehr aufkommenden “Kommerzialisierung*” sehe auch ich einen Widerspruch. ZUMAL sich RBTV (so weit wir wissen) ja auch schon vorher finanziell getragen hat.
**Damit ist sowohl der Fokus auf Klicks, als auch die aggressiver werdende Werbung in all ihren Formen gemeint.
Kann man alles machen, aber dann sehe ich die Rechtfertigung für den RBSC irgendwie nicht mehr so recht.