Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Doch doch, PnP und Nerdquiz gibt es nur dank des RBSC. Vorher wäre sowas nicht möglich gewesen. Also natürlich nur bis sich ein Sponsor für die beiden Formate findet, dann gibt es andere alte Formate, die ohne den RBSC nicht möglich gewesen wären.

Am Ende gehts beim RBSC ja nur darum, dass die Böhnchen endlich eine Möglichkeit gefunden haben sich bei ihren Supportern zu bedanken und nichts anderes.

:heart: #Bohnenliebe

PS: Ja, ich mag ein wenig übertreiben, bin von der beschriebenen Entwicklung (in Kombination mit dem komplett bescheuerten Verhalten einiger BENS, privat oder auch nicht sei mal dahingestellt) leicht angenervt.

11 „Gefällt mir“

Naja wie gesagt, ich kann dem irgendwo einen gewissen wahren Kern gar nicht absprechen. Leider.

Zumindest hier muss ich widersprechen, ich hab auch vor kurzem Werbung dafür auf YouTube oder Twitch gesehen.

Aber ist auch vollkommen egal. Was ich sagen wollte ist, dass man durch die Werbung, wie sie in letzter Zeit gemacht wird, schon so paranoid wird dass man hinter allem möglichen Werbung vermutet. Es hätte mich nicht mehr überrascht wenn ich im Text zum VoD gefunden hätte dass Netflix da gesponsert hat. Das war mal anders und diese Entwicklung gefällt mir nicht.

4 „Gefällt mir“

Geht mir übrigens schon lange bei Podcasts so. Genau deswegen bin ich auch großer Freund davon, dass bei den Bohnen “normale” Werbespots bei den Podcasts laufen und nicht dieser selbstgesprochene Mist. Bei letztgenanntem weiß ich nämlich oft nicht, ob es noch Werbung oder schon wieder Podcast ist. Echte Werbung erkenne ich sofort und kann ich überhören/skippen, bei selbstgesprochener Werbung muss ich aber hinhören um es vom normalen Programm unterscheiden zu können. Und das geht mir gehörig auf den Keks.

10 „Gefällt mir“

Hatte das irgendwann als ich angefangen habe das Podcast Ufo zu hören.

Das hat ne Weile gedauert, bis ich irgendwie gecheckt habe, dass das kein Scherz von Florentin und Titze ist. Auch wenn sie (glaube ich) vorher selber Werbung sagen oder so.

Bei Barlows Podcast find ichs auch ganz angenehm. Da sagt er einfach vorweg: Dieser podcast wird euch präsentiert von: “xyz”. Da hat es mich nie gestört.

1 „Gefällt mir“

Bei Gästeliste Geisterbahn ist das auch so. Klar, wenn man die kennt merkt man alleine schon daran wie sie sprechen dass es Werbung ist, und immerhin ist es so unterhaltsam dass ich’s nichtmal skippe, aber ne klare Trennung von Inhalt und Werbung wäre mir trotzdem lieber.

Nein, der Beitrag steht in keiner Verbindung zu einem Netflix-Sponsoring, sondern nimmt die Serie aufs Korn. Kannst Du mir andere Beispiele nennen, an welchen Stellen Werbung sich aus Deiner Sicht in Formate reinschleicht?

3 „Gefällt mir“

Bei welchen Podcasts geht Dir das so?
Die selbsteingesprochene Werbung wird in allen Podcasts, die ich höre, auch als solche angekündigt.
Beim PUFO läuft mittlerweile sogar ein Jingle, bei anderen wird die Werbung angekündigt (Sponsor der Folge, #Werbung usw.)

Ich glaube wir hatten die Diskussion schon mal, weil ich die klassischen Spots so belastend finde und die selbsteingesprochene deutlich weniger nervig, auch wenn ich die meistens trotzdem überspringe.

Man ist doch sogar verpflichtet die Werbung als solche zu benennen, so weit ich weiß. Mich würde daher interessieren, bei welchen Podcasts, die Du hörst, das nicht so ist.

2 „Gefällt mir“

Also wo es mir zumindest als letztes aufgefallen ist, war der CoD-Abend mit Schröck und Kiara.
Da standen dann zb in der Gamingarea recht prominent platziert Fritzgetränke rum und auch beim Talk um die Challenges hat sich die Regie eingeschaltet und Phillips One Blade ins Gespräch gebracht.
Also ich verstehe schon, woher da die Verwirrung teilweise kommt. Ging mir bei dem NDA-Einspieler zu Haus des Geldes auch so, dass ich kurz am überlegen war ob es ne ironische Promotion ist, da NDA ja auch regelmäßig mit eingebundenen Partnerschaften und Werbung arbeitet.
So hundertprozentige Klarheit wird man da wahrscheinlich nur schwer erreichen können, gerade wenn Ironie und popkulturelle Verweise Teil des Konzeptes sind. Aber ein kurzer Disclaimer im Abspann (zb “von Netflix gabs nix”) oder ähnliches wäre sicherlich transparenter.
Für mich persönlich ist das keine riesige Problematik, aber stellenweise ist es aus Zuschauersicht sehr unklar.

Ich habe bis heute auch nicht so wirklich den Flaschenpost einspieler verstanden :smiley: bzw was das genau ist :smiley:

Die wäre halt eher gegeben, wenn man sich an den Grundsatz “keine redaktionellen Inhalte für Werbepartner” stirkt gehalten hätte.

Das ist ja mittlerweile extrem aufgeweicht. Siehe z.B. die Einbindung des One Blade im Spiele mit Bart (wo sie zwar nicht “aktiv” gesagt haben, “macht dies und das während der Sendung mit dem Rasierer”, aber er durch die Art des Sponsorings durchaus sehr prominent zum Format “dazu gehört” hat), oder Moin Moin zum One Blade, wo es quasi ne 20 minütige Werbesendung über den One Blade war und selbst die Videovorschau auf YT ausschließlich One Blade Werbung gezeigt hat.

16 „Gefällt mir“

Ja, PUFO ist so ein schlechtes Beispiel. Mir geht es nicht darum, dass plötzlich aus dem Nichts die Werbung auftaucht, sondern dass ich die nicht so einfach skippen kann, weil ich immer erst wieder 1-2 Sekunden zuhören muss, um zu wissen ob es noch Werbung ist. Bei Almost Daily brauche ich, weil es Radiowerbung ist, dafür nur den Bruchteil einer Sekunde und bin daher viel weniger genervt.

1 „Gefällt mir“

Ja, das stimmt natürlich. Gerade der eigene, ironische Tonfall im Umgang mit solchen Themen fällt ihnen dann auf die Füße.

@vincentvega Da kann ich leider nichts dazu sagen, war das bei NDA? Da gucke ich nur sporadisch mal rein.

Die Firma Flaschenpost ist halt Sponsor von NDA. ist so ein getränkelieferant… deshalb auch die flaschenpost mit den getränkewünschen der gäste

1 „Gefällt mir“

ja, es fängt an wie ein Einspieler mit Bohnen, ist aber dann ein Werbespot des Sponsors „Flaschenpost“. Dieses Unternehmen ist mir allerdings vollkommen unbekannt und sie liefern wohl Getränke… k.a. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich fand die Situation wo Andreas sich bei der Challenge Bonjwa vs Kiara/Schröck beim Cod gemeldet hatte sogar noch schlimmer… Das hatte echt cringe in dem Moment, weil man auch Kiara die Verwirrung angesehen hat. Die wollten einfach Spaß haben (und hatten den auch) und dann kommt das aus dem off… :unamused:

Edit: grammatik etwas aufgehübscht :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Mir geht es da um die vermehrte Produktplatzierung in letzter Zeit (One Blade, Fritz Cola). Seit SmB und den letzten Moin Moin ist es einfach am Inhalt nicht mehr klar zu trennen was bezahlt ist und was nicht. Das führt dann eben dazu dass ich mich bei diesem Einspieler auch erstmal frage ob ich den Hinweis verpasst habe. Und das ist genau was ich befürchtet habe als die Trennung zwischen redaktionell und werblich aufgeweicht wurde.

Niemand behauptet dass sie das nicht kennzeichnen. Das Problem ist dass man das inhaltlich nicht auseinanderhalten kann.

Der ist mir nie aufgefallen. :smile:

Fand es auch deshalb so unpassend, weil es ja auch darum ging wenn RBTV verliert, dann ist Kiaras aufgemalter Bart im Moin Moin die Wettschuld. Dann aus dem Off reinzugrätschen und zu verhandeln “ja, dann sagste du machst es für Phillips One Blade” fand ich auch vor den Gästen mega unpassend.
Wenn überhaupt, dann kann man sowas offcam besprechen. Schröck hat das Ganze ja auch in freundlichem Ton entsprechend kritisch kommentiert.

13 „Gefällt mir“

Selbstverständlich lässt sich das inhaltlich absolut auseinanderhalten.
Bei dem Argument von @Stuessy gehe ich ja mit, das Überspringen kann sich als schwieriger erweisen, weil man es akustisch nicht so genau abgrenzen kann und daher kurz zuhören muss.
Für mich persönlich wiegt dieses Problem weniger schwer als diese schrecklichen „Radio-Spots“, die mich aggressiv machen und manchmal kann ich die eben nicht direkt überspringen, weil ich nicht so schnell oder unkompliziert an das Abspielgerät komme. Ebenso kann ich auch da zu weit springen, weil die Spots eben nicht immer genau 30 Sekunden lang sind, wie mir hier schon mal erzählt wurde.

Aber ist ja in Ordnung, dass die Meinungen da auseinander gehen. Ich wollte nur verstehen, was @Stuessy konkret stört.

Ja aber selbst wenn man das im Nachhinein besprochen hat/hätte find ich das etwas respektlos den Leuten von Bonjwa gegenüber… Es war ein Wetteinsatz zwischen diesen beiden Parteien und hatte glaub ich nicht im Ansatz etwas mit Phillips zu tun… Es gehörte schlichtweg nicht dahin… Aber Kiara und Schröck haben sich mit ihrer Reaktion (ehrlich und verwirrt/leicht genervt) schon sympathisch verhalten mmn

2 „Gefällt mir“