Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Wobei ich mir im ersten Moment nicht sicher war, ob das nicht ein Troll-Move aus der Regie war, gerade weil es von Andreas kam.
Wars dann aber wohl nicht.

Puh. Ich hatte mir den Stream via Bonjwa angeguckt und da hat man das, zum Glück, gar nicht mitbekommen.

€: Hatte man anscheinend doch gehört, nur nicht krass wahrgenommen oder kommentiert. Aus dem Grund ist es mir komplett entgangen.

Ich finde das gerade echt mega uncool, wie man da Werbung mitreingeworfen hat. Ich hätte das jetzt ernsthaft nicht erwartet.

Ja, wie man das grundsätzlich findet steht nochmal auf einem anderen Blatt. Den Hinweis mit “sowas lieber intern besprechen” habe ich jetzt nur eingestreut, weil es ja in der Diskussion gerade darum ging, dass Werbung und Programminhalt sich unklar vermischen. Das wäre im Fall von ner internen Diskussion nach der Sendung zumindest aussen vor und man hätte gleichzeitig nicht dieses Überrumpeln der Hosts.

@SoS Stimmt, bei Bonjwa wird ja die Tonspur von der Regie nicht mit angekommen sein. Den Talk mit Schröck und Kiara zwischen den Runden konnte man aber hören bei Bonjwa, oder?

1 „Gefällt mir“

Für mich war es aber nur ein spontaner, sarkastischer Spruch von Andreas, weil er witzig sein wollte und kein Werbeeinwurf. Im Kontext dann unpassend, da sowas störend wirkt.

3 „Gefällt mir“

Ich finde, da hat sowas allgemein nichts zu suchen, also random Kommentare aus der Regie und dann noch sowas.

Jep.

3 „Gefällt mir“

Ja so war auch mein erster Eindruck. Im weiteren Verlauf hatte ich dann nicht mehr das Gefühl. Aber wer weiß?

1 „Gefällt mir“

Okay.

Danke fürs Beispielgeben. Habe gerade noch mal alle beteiligten Gewerke sensibilisiert, dass wir Flaschen unbedingt abkleben müssen, wenn es sich nicht um Produktplatzierungen handelt, damit ein Sponsoring klar ersichtlich ist. Da stimme ich euch zu und das ist Dienstag leider durchgerutscht, denn es handelte sich nicht um eine Produktplatzierung.
Der Spruch von Andreas war komplett spontan, es wussten weder die On Airs, noch die Regie, was er sagen will, und das war ebenfalls keine bezahlte Werbung. Umso mehr verstehe ich aber hier, dass das als Zuschauer*in nicht zu unterscheiden ist. Werde da auch mit Andreas noch mal drüber sprechen, dass er seine Gags etwas weiser wählen soll.

23 „Gefällt mir“

Genau. Es stört, es verwirrt und es ist unpassend.
Wenn es nicht ernstgemeint ist umso nerviger, weil man schon dem Zuschauer gegenüber seriös in Zusammenhang mit Werbung kommunizieren sollte. Andreas war ja nichtmal im Gespräch involviert, wo das mal rausrutscht. Er hat sich ja aktiv eingeklinkt.

:cluelesseddy:

3 „Gefällt mir“

Habt ihr noch nie gehört wie Andreas einen Witz macht? Das war eindeutig nicht ganz ernst gemeint, dieselbe Anspielung war vorher auch schon im Chat zu lesen. Ist halt doch auch offensichtlich, wenn es um Bärte geht und Kiara dann sagt, dass sie den im MoinMoin zeigt. Wie sollte so ein spontanes Gespräch auch eine bezahlte Werbung sein?

Ich finde man sollte hier auch nicht ständig die Werbeformen durcheinanderwerfen. Die einzelnen Arten Unterscheiden sich schon sehr, mit verschiedenen Vorteilen und Nachteilen. Für mich sind die eingespielten “Superspots” die angenehmste Lösung, vor allem dann wenn sie nicht selbst produziert sind. Sehe ich lieber als Produktplatzierungen, jedoch kann man auch da unterscheiden ob da einfach nur irgendwo ein Produkt rumsteht (Razer, Fritz-Cola, Bitburger) oder ob der jeweilige Moderator damit interagiert. Das One-Blade Placement+Spot ist mir auch zu offensiv und zu sehr mit dem Inhalt verschmolzen, zum Glück gilt das nur 4 Wochen. Aber wie gesagt, für mich war eindeutig, dass bei CoD der Einwurf nicht dazugehörte.

5 „Gefällt mir“

Ja, dann belässt man sowas im Chat und wirft es nicht random in den Raum, während sich zwei Spieler konzentrieren müssen. Ich finde das bei sowas wirklich deplatziert.

Ich dachte eigentlich, dass wäre bei RBTV ähnlich abgelaufen wie bei Bonjwa (oder beim Beanstag), sodass ich mir das auch der Sicht von Schröck und Kiara nochmal angucken wollte; nur die zwei Spieler und ihre Kommentare. Aber das finde ich schon echt ein bisschen blöd.

OT aber kurz wie ich Podcasts konsumiere: Ich höre die im Auto und Skippen ist für mich am Lenkrad nur ein Zucken des linken Daumens entfernt. 3 mal rechts überspringt 1,5 Minuten nach vorne und falls man über’s Ziel hinausgeschossen ist, dann noch so 1 bis 2 mal links, weil das dann wieder jeweils 10 Sekunden zurück sind. Klingt gerade komplizierter als es ist. So höre ich bei Almost Daily nur “Hi ich bin Mogli…”, klick, klick, klick und dann wieder den AD-Jingle.

2 „Gefällt mir“

So eindeutig, ob es ein Witz war ist es ja für einige offensichtlich nicht.

Wo ich dir recht gebe ist, dass wohl die wenigsten denken könnten, der ganze Talk wäre abgesprochenen, gezielte Werbung gewesen.
Kritisiert wurde ja eher, dass es so wirkte, als würde Andreas die Situation spontan für die Werbeplatzierung nutzen wollen. Also in dem Sinne, wie Schröck es auch kommentiert hat „da kommt gleich wieder der knallharte Geschäftsmann um die Ecke“. So richtig einschätzen, ob das jetzt ein Gag ist oder nicht kann man da als Zuschauer nicht sofort, ich glaube selbst die Hosts konnten es nicht klar einordnen. Fällt für mich deshalb in die Kategorie unpassend/unprofessionell, auch dem Werbepartner gegenüber.

@Lisa_RBTV Danke nochmal für die offene Rückmeldung. Tut immer richtig gut, wenn man sich so unaufgeregt mit euch darüber austauschen kann.

9 „Gefällt mir“

Also ich fände es ja besser wenn Redaktion und Werbung wieder so klar getrennt wären dass einem der Vorwurf gar nicht erst in den Sinn kommt…

5 „Gefällt mir“

Ich kenne durchaus Andreas Humor ansich und finde diesen ansich auch gut aber in der Situation im Zusammenhang mit den Gästen fand ich das schon sehr unpassend. Auch als Witz. Der Cringe der in dieser Situation entstanden ist war halt schon unangenehm. Ich kann natürlich nur meine Meinung äußern aber es wirkte schon unangenehm für alle Beteiligten.
Ich wünsche mir halt, dass Bonjwa und Rbtv wieder mehr gemeinsam machen und mache mir dann halt auch Gedanken, wie das auf der Gegenseite wirkt.

Wie gesagt, im Stream selbst hat man das gar nicht mitbekommen. Da hatte man nur Leon und Mental, und zwischen den Runden noch Schröck und Kiara reingeholt. Aber ich verstehe, was du meinst.

€: Hatte man anscheinend doch gehört, nur nicht krass wahrgenommen oder kommentiert. Aus dem Grund ist es mir komplett entgangen.

Ich glaube auf der Gegenseite wirkte es höchstens etwas verwirrend. Ich vermute technisch gesehen hatten sie ja sicherlich nur die Tonspuren von Schröck und Kiara vom Teamspeak oder so. Andreas werden sie wahrscheinlich kaum oder garnicht gehört haben.

Das ist ja die „Krux“ an dieser Verflechtung von redaktioneller und Sales Arbeit.

Andreas hätte diesen Witz nie im Leben gemacht, wenn One Blade nicht so ein prominenter Sponsor (zur Zeit) bei RBTV wäre. Dementsprechend hat hier definitiv der Sponsor einen Einfluss auf das Verhalten von RBTV.

Klar, das war eher als Witz gemeint. Kostenloses Namedropping für den Sponsor war es dennoch (welches eben ausschließlich in der Situation begründet liegt, dass One Blade ein Sponsor von RBTV ist und nicht weil Andreas einen Witz machen wollte).

Bei Zeitungen bspw. gibt es die ganz klare Regelung, dass die Redaktion machen kann was sie will und die Vertriebler verkaufen halt Werbung. Zu 100% unabhängig von dem was in der Redaktion gerade so geschrieben wird.
Dadurch ist es quasi per Struktur unmöglich (bei den seriösen Zeitungen), dass ein Werbekunde auch nur unterbewusst (so wie jetzt bei Andreas) Einfluss auf Inhalte nehmen kann.

Natürlich ist es hier einfach „nur“ ein Unterhaltungssender und von dieser einen Nennung wird die Welt nicht untergehen. Dieses Beispiel zeigt aber sehr gut, dass die Behauptung von „0 redaktioneller Einfluss durch Werbepartner“ so einfach nicht mehr stimmt. Auch wenn der Einfluss vielleicht ein eher passiver ist.

Und das nervt halt.

8 „Gefällt mir“

Naja, das war vor dem Spiel, wo sich die Leute abgesprochen haben, so doll konzentrieren mussten sie sich da noch nicht.

Es war ein Satz in 2 Stunden Sendung. Der Rest war nur Kiara&Schröck wie sie über das Spiel sprechen.

Genau das meine ich ja, was ist denn eine spontane Werbeplatzierung? Es funktioniert doch andersherum: Auftrag von Sponsor-> Erwähnung in Sendung. Daher kann man schon als Zuschauer wissen, dass es keine Werbung ist.

Schröcks Antwort ist halt für mich auch witzig gemeint und ich hatte das Gefühl er hatte Andreas Äußerung auch als Witz verstanden, aber das weiß ich natürlich von außen nicht :smiley: .