Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Ach komm, über die Hälfte der Show and Light Formate auf RBTV ist vom Fernsehen geklaut und nur ein wenig “vernerdet” worden. Es gibt jede menge Lets Player die wesentlich mehr clicks wie RBTV lets plays haben. Hier so zu tun als ob RBTV für den Aufwand relativ wenig clicks kriegt weil ihr content zu speziell oder die Zuschauer zu blöd sind verschliesst die Augen vor den wahren Problemen und dementsprechen vor Lösungen. Ich würde RBTV auch mehr clicks gönnen, aber man bekommt auch eins ums andere mal den Eindruck das RBTV für manche dann doch eher ein privater Spielplatz ist wie ein wirkliches Unternehmen (das es bei dieser Grösse zweifellos ist)

11 „Gefällt mir“

Dreh und wende es halt wie du willst.
Sie können die Miete und ihre Mitarbeiter bezahlen.
=> Läuft bei denen.

Klar RBTV hat nicht 5 Millionen Follower/Viewer/Abos, aber die Frage ist halt, was will man sein, oder wollen andere Leute was man ist ?

Wenn du 10 Millionen Abos haben willst, macht RBTV wohl was falsch, aber ist das der Anspruch den man Verfolgt ? Oder nur was du dir wünschst ?
Rbtv ist halt immer noch Nische, und das machen Sie halt verdammt gut.

Ja, und damit bin ich happy, RBTV gibt mir alternative Programme (Bohnesliga, GameTalk, NDA, Almost Plaily [… Du Bist], Almost Daily, und Events) die halt meinen “Entertainment-Konsum” eine Abwechslung zum TV/Serien Kosmos geben.

Persönlichkeit und Content der zu der Plattform passt. Bei Rbtv ist kaum ein Video kürzer als ne halbe Stunde. Logisch dass man sich das nicht unbedingt anguckt wenn man die Leute gar nicht so wirklich kennt.

Finde solche Aussagen immer ziemlich überheblich und vor allem falsch.

9 „Gefällt mir“

scheinbar will man mehr Geld verdienen sonst wäre in letzter Zeit die Werbung nicht so aggressiv und es würde nicht ständig um Abos gebettelt und der supporters club beworben :wink:

6 „Gefällt mir“

Wobei ich bei sowas immer die Abozahlen im Vergleich zu Viewzahlen interessant finde. Weil die halt bei den meisten Känalen halt (bis auf Ausnahmen) echt dürftig aussehen. (Und ja auch bei Rbtv). Der große Youtube Hype ist scheinbar vorbei.

// Kann man nicht ein “Zitat” zitieren ? Der erste Teil stammt von @riverrunsred.

War glaube ich schon immer so dass die Videos wesentlich weniger Klicks haben als der Kanal Abonnenten hat. Hab auch schon oft bei Youtubern gehört dass die meisten Klicks über die Recommendations kommen. Da findet RBTV wohl auch so gut wie gar nicht statt.

Vlt. will man auch nur die Kosten decken ? Und reine Youtube Werbung bringt nicht soviel ein, wie Sachen wie Bitburger, Lego Spots ?

Aber klar, man kann das negativ sehen, oder positiv … Oder man hat den ganzen Keller voll mit Bitburger Kästen weil man zu dumm ist Werbung zu verstehen … (Willkommen im 21. Jahrhundert Chrono … Werbung ist _überall_ …)
Wer nen Bitburger Alkoholfrei braucht, ich hab den Keller voll mit dem Zeug !? …

also ist es ok Zuschauer zu vergraulen oder nicht zu wachsen weil man das ja mit mehr Werbung ausgleichen kann? Das funktioniert erstens nur ne begrenzte Zeit weil man auch immer unattraktiver für die Werbekunden wird und zweitens ist es genau das Gegenteil von dem was immer von den Verteidigern gepredigt wird, nämlich das die Bohnen machen sollen worauf sie Bock haben.
Aber hey, bevor man sich zusammenreisst und ein Lets play das eigentlich recht gut läuft durchzieht lieber mehr one blade und bitburger in den content einbauen das man es ja nicht ignorieren kann :+1: Ihr seid schon ein witziger Haufen :smiley:

11 „Gefällt mir“

Ich wollte nur Mal eben loben wie toll ich es finde das es aktuell so oft Events am Wochenende gibt, wie zuletzt Das Shen Mue Wochende mit @Simonster und @Gregor oder morgen das Star Citizen Event mit @TetrisPie und @DeNiri :+1:

14 „Gefällt mir“

Das ist aber auch eine sehr subjektive Diskussion. Für mein Empfinden hat sich in letzter Zeit kaum bis gar nichts an der Werbeausrichtung geändert. Muss dazu aber auch sagen ich schaue nur VoD und das sind auch nur eine handvoll Formate.

Ich weiß z.B. das bei Bohndesliga ein Sponsor vorhanden ist, aber aus dem Kopf wüsste ich nicht mal wie der heißt. Solche kurzen Einblendungen am Anfang der Sendung sollten, zumindest meiner Meinung, niemanden stören. Ich bin aber auch niemand der groß darauf achtet ob Werbung ordentlich oder überhaupt gekennzeichnet ist. Dafür gibt es Institutionen, die solche „Schleichwerbung“ aufdecken und den Content Creator rügen oder (bestrafen?).

Ein gutes Beispiel ist auch Death Stranding, da würden manche bei der Monster-Werbung auch sagen „Ach du Scheiße, was ist das für ein Bullshit, das bringt mich total raus“ und würden das Spiel zur Seite legen und nie wieder anfassen, andere lachen sich darüber kaputt und ignorieren es bei den nächsten Einblendungen einfach.

Was ich damit sagen will, einfach ein bisschen entspannter durch die Hose atmen und nicht direkt von einem Extrem ins Andere geraten. Vielleicht sogar ein bisschen Vertrauen in die verantwortlichen Bohnen haben, dass sie gut abwägen können was zuviel ist und wo sich das Seherlebnis durch penetrante Werbung verschlechtert.

PS: Das Death Stranding nicht weitergeht ist trotzdem doof :wink:

3 „Gefällt mir“

Rbtv macht sich bei Death stranding über monster dosen lustig
hat aber für Red bull geworben und dafür ein gesponsertes Format gemacht

Ich schaue mir das gerade im VOD an.

Jetzt mal ganz ehrlich. warum regt man sich über sowas auf…
Ich verstehe es nicht…

4 „Gefällt mir“

Hatte nicht das Gefühl, dass sie sich darüber lustig machen. Simon hat es noch irgendwie verteidigt, Nils fandet es schäbig. Das Format mit Red Bull und das Product Placement bei Death Stranding sind aber unterschiedliche paar Schuhe. Während du das gesponserte Format von Red Bull umsonst schauen kannst, musst du für Death Stranding 60-70€ ausgeben und bist dann selbst da nicht von Werbung befreit.

1 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich ich verstehe das Gejammer um die Werbung nicht.
Niemand zwingt es euch zu kaufen.
Wie gelangweilt muss man sein um sich darüber aufzuregen und denen das vorzuwerfen…Die müssen sich irgendwie finanzieren.
Ich bin dem RBSC beigetreten um das was sie tun zu honorieren.
Jedem sollte doch klar sein dass sich das alles nicht davon finanzieren lässt.
Habt ih nix besseres zu tun.
Wenn man wie bei Netflix monatlich fix Zahlen muss sehe ich ein dass es einen nervt, aber alles was die Bohnen machen bekommt man für Lau gezeigt.
Netflix ist aber weltweit und hat Millionen Abonnenten…

Geniesst doch einfach die Formate die euch gefallen und wenn euch das so stört dann schaut es eben nicht mehr.
Ich mach mir da gar keine Gedanken wenn die mal etwas präsenter irgend ein Getränk konsumieren was gesponsert ist.

Ich trinke auch Cola Cola, Esse Haribo, nutze Apple, Samsung Microsoft…
Bekomme von denen allerdings kein Geld wenn ich anderen sage wie toll ich die Sachen finde.

Ich hab das Gefühl es wird nur noch rum gejammert…

4 „Gefällt mir“

Ich gucke rbtv zb kaum noch. Waere allerdings einer der ersten wenn es “endlich” eine paywall geben wuerde

1 „Gefällt mir“

Das LP ist offiziell „pausiert“ :nerd_face: Irgendwann gehts weiter… nächstes Jahr… Dann macht man noch eine Folge die, aufgrund der langen Abwesenheit, dann kaum noch Jemand interessiert. Dann wirds offiziell beendet mit der Begründung, dass die Klicks nicht mehr stimmen… Die Bohnen sind dann fein raus. :nerd_face::smile:

4 „Gefällt mir“

Es geht nicht darum dass Werbung gemacht wird, sondern dass es die Sendungen dominiert und nichts gemacht wird, wenn nicht direkt ein Sponsor an Bord ist und der dann prominent in der Sendung besprochen wird. Und das geht über

weit hinaus. Und wieso sollte man sein Feedback bei einem sogenannten CommunitySender nicht da lassen und einfach quiten ? Das ist wirklich sehr dumme Ideologie. Friss solange wie es schmeckt, aber wenn nicht verpiss dich.

6 „Gefällt mir“

Muss auch sagen, 10€ im Monat, dafür keine Werbung und vote recht für Wiederholungen und ich bin sofort dabei

Plus weniger Formate dafür mehr Qualität

2 „Gefällt mir“

Verstehe den Hype um das Spiel nicht.
Ich habe es mir angeschaut in dem LP.

Finde es irgendwie total langweilig vom Spielprinzip her.
Ist aber auch nicht mein Genre.

Diese ganze Einstellung von “Das ist von dem Schöpfer das wird blind gekauft und muss automatisch Geil sein” total Banane.
Ich bin sozusagen nur Fan von einzelnen Werken (Musik, Filme, Spiele) und nicht von Künstlern, Regisseuren oder Programmierern.

Ich bin weder Nintendo noch Sony noch Microsoft, Apple…(Liste kann beliebig fortgesetzt werden) Fanboy.

Schaut euch an was euch interessiert, kauft was euch interessiert, lobt was euch interessiert. Man kann es nie jedem recht machen.

Was "Fan"atismus anrichten kann sieht man ja ganz gut bei Religion…
Jedem das seine. Hört einfach auf jeden davon überzeugen zu wollen dass das was ihr gut findet automatisch das Beste ist und akzeptiert dass nicht alle eurer Meinung sind dann lebt es sich viel friedlicher.

1 „Gefällt mir“