Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Für mich ist das Thema vor allem ausgelutscht

wird von einem gewissen Teil der zuschauer/user inzwischen nur noch zum provozieren genutzt…
“runnig-gag” ist das schon lange nicht mehr, denn dazu müsste es lustig sein bzw. auch lustig aufbereitet sein das diese angesprochenen Personen drüber lachen könnten.

1 „Gefällt mir“

:orangutan: Okay, diese emotionale Ebene ist mir trotzdem ein Rätsel. Aber ich nehme es so hin und werde es in Zukunft unterbinden in der Öffentlichkeit dieses Thema zu erwähnen. Ich wollte echt niemanden damit auf den Schlips treten. :innocent:

Immerhin wurde da irgendwann kommuniziert, dass es in dem Jahr nicht kommen wird. Für 2020 gibt es zumindest eine Ankündigung, dass was kommen sollte.

Aber joa, was aus dem Video und den Sessions wurde, wurde offiziell nie weiter kommuniziert.

Es hatte schon wer anders das hier geschrieben: Wenn ich nur durch MMs sowas erfahre, wo sowas im Nebenssatz erwähnt wird, ist das für mich auch keine gelungene Kommunikation.

Wurde zu den Schnack Sessions auch irgendwas irgendwo gesagt?

14 „Gefällt mir“

Da bin ich voll deiner Meinung. @illezziracul Könnte das Communitymangement nicht versuchen, solche Aussagen in Zukunft für die Community aufzubereiten und zb. im Blog oder einem entsprechenden Thread zur Verfügung zu stellen? Ist sicherlich ne Ressourcenfrage, aber das wäre extrem hilfreich.

Für RBTV werden ja auch das Feedback und die momentanen Themen aus der Community aufbereitet und an die entprechenden Redakteure und Mitarbeiter herangetragen.

Konkrete und verbindliche Aussagen irgendwo innerhalb diverser VODs in der Versenkung verschwinden zu lassen, ist einfach eine verpasste Gelegenheit zu mehr Klarheit.

Vielleicht kann man ja auch einen extra Thread dazu erstellen, wo die Community aktuell erwähnenswerte Nebeninfos aus Moin Moins, LPs etc. angeben kann und in regelmäßigen Intervallen bastelt das Communitymanagement eine Zusammenfassung draus. Es würde ja auch schriftlich vollkommen reichen, im Idealfall Verlinkung zu entsprechenden VODs mit Timecode.

6 „Gefällt mir“

Und doch wurde es offiziell Kommuniziert, du verlangst doch nicht wirklich das JEDES thema ein großes Firmen-Statement hinterherzieht oder?

Auch klar, jeder sieht ein anderes Thema als wichtig und zu kommunizieren über alle Plattformen an. Der eine möchte am besten über alle Plattformen bescheid bekommen wann welches Video hochgeladen wird, der andere wann welcher Mitarbeiter im Urlaub ist, der nächste Was aus Idee XY entstanden ist, der nächste warum der Sendeplan sich um 5min verschiebt usw.

Die beiden Themen/Ideen von Budi die hier angesprochen wurden, hat er in MoinMoin gedropt bzw. besprochen und auch dort hat er weitere infos dazu gedropt.

(Das das die Idee dann von Usern auf anderen Plattformen zerpflügt wird … ABER dann die Info wie es mit der Idee weiter geht, dort nicht großartig verbreitet oder verschwiegen wird bzw. bestritten das es die info überhaupt gab … Sowas passt dann eben nicht ins Weltbild, weil man ja nicht mehr darauf herrumreiten könnte… lieber wird dann an anderer Stelle ein “Statement” provoziert auf dem man weiter schön herrumreiten kann. Aber das ist eine andere Geschichte und vielleicht sollte man sich da Gedanken machen ob es denn wirklich um die Idee ging oder einfach nur um der Person zu schaden…)

Man kann halt nicht jedes Moin Moin gucken.
Dann sind solche Infos halt nicht existent für mich solange ich sie nicht mitbekomme.

12 „Gefällt mir“

Deine Idee impliziert leider, dass ein großer Teil der Zuschauer das Forum verfolgt. Dem ist nicht so. Wichtige Kommunikation muss auf dem Kanal selbst geschehen. Andere YouTuber schaffen es auch, über den Community-Tab zu informieren, wenn z.B. ein Video ausfällt.

Allerdings bräuchte es dafür auch erstmal eine Struktur, bei der der Zuschauer überhaupt weiß, welche Videos geplant sind. :sweat_smile: Ich denke, da fängt das eigentliche Problem schon an… Es gibt keinen mittelfristigen, zumindest öffentlich bekannten, strukturierten Programmplan.

Denn sonst würde man auch nicht vier Folgen eines LP täglich senden, um dann einen Monat in die Pause zu gehen, sondern stattdessen das LP wöchentlich senden und an einem festen Wochentag zu einer festen Uhrzeit hochladen. Und wenn dann eine Woche nichts kommt, weil es sich produktionstechnisch nicht ausgeht, kann man über den Community-Tab und sonstige Social Media-Kanäle informieren.

3 „Gefällt mir“

Jedes brisante Thema? JA!

Nach dem Artikel 13 Video wurde hundert mal gefragt! Nach Budibros vs Battletoads ebenso!

Irgendwann wird der Ton rauer, wenn einfach keine Antwort kommt - ein ein Nebensatz in einem MoinMoin ist keine Antwort, die alle mitbekommen!

8 „Gefällt mir“

Genau das.

Vor allem, wenn dafür was anderes ausgefallen ist, wäre sowas extrem wünschenswert.

2 „Gefällt mir“

Ja, es ist ja auch nur ein Gedankenspiel und hat sicherlich seine Schwächen. Trotzdem kann man ja mal fragen und vielleicht lässt sich damit arbeiten, vielleicht auch nicht.

Im besten Fall setzt man natürlich einen Cutter hin und setzt alle paar Wochen ein kurzes Video mit Infoschnipseln zusammen. Der damit verbundene Aufwand ist aber sicherlich nicht gerade klein und deshalb meine Idee mit nem Thread, wo die Community auch schon Vorarbeit leisten könnte. Quasi, dass man gemeinsam versucht, die Situation zu verbessern.

Jetzt gleich vorzuschlagen, dass man regelmäßig Supercuts mit solchen Ausschnitten bringen soll, wäre aus meiner Sicht etwas zu voreilig.

Im BtB wurde sicherlich dazu einige Male die Frage gestellt, was daraus wurde. Da hätte ich mir gewünscht, man dann darauf geantwortet hätte.

Genau da haben wir das Problem:

Dich intressiert das Thema Artikel13 das es unbedingt von Budi aufgearbeitet wird, mich eher nicht. Ich Informiere mich bei sowas eben bei anderen Quellen die halt viel mehr schon über Politik berichten und tiefer in der Thematik drin sind.

Auch das BattleBros … Ich finds schön wenn es läuft, hat aber für mich nicht den Stellenwert das ich groß eine Senderstatement benötige ob und wann es weiter geht, vorallem weil die beiden auch in den Sessions immer wieder sagten das es unwarscheinlich ist das es regemäsig kommt.
Zudem man bei manchen Wutausbrüchen auch schon hörte “ich hab kein bock mehr drauf”

SO hat jeder eben einen anderen Stellenwert dieser Informationen. Ich verstehe dich das du da mehr darüber wissen willst und evtl. am liebsten eine “Lage der Nation”-Pressekonferenz.
Ich hoffe du verstehst aber auch das es eben nicht allen so geht.

Irgendwo muss man halt auch nen Strich machen - es gibt kein Medium, mit dem du alle Zuschauer erreichen kannst - das Forum ist der Haupt-Community-Kanal von RBTV und man muss sich nicht anmelden, um Posts lesen zu können.

Eine Verlinkung des Posts zum Reddit wäre sicherlich kein Ding - aber was noch? Irgendwann ist der sinnvolle Rahmen erreicht …

Im Forum wäre das überhaupt schon Mal ein Anfang.

3 „Gefällt mir“

Wenn Budi diese Info aber in MoinMoin sagt erreicht er damit auch über 15k Leute (die dann vermutlich auch genau wegen Budi einschalten und von ihm Infos dazu erwarten) ein “Statement” hier im Forum erreicht eher nicht 15k Personen.

Siehe als Beispiel Fabians Abschied… Hier im Forum schrieb er da was dazu und erreichte einige, aber als es in AlmostDaily knapp nen Monat später nochmal gesagt wurde, gab es viele die es erst dann erfuhren.

Ja, es ist “tricky” wo man eben die infos am Sinnvollsten platziert oder verbreitet… Keine Frage und da stimm ich dir voll zu.

Und was hat dein Post damit zu tun, dass man Infos zu Fragen, die die Community beschäftigen und in nem Nebensatz in einem MM beantwortet werden, nicht im Forum sammeln darf? :confused:

Als ob in jedem MM über alles ein Statement geliefert wird und großes Hauptthema ist. Gerade der diskutierte Fall ist einfach ein Drop im Nebensatz, während eines 1 stündigen Videos. Gerade BTB bietet sich für sowas EXTREM an oder das neue Chat-In mit VoD.

2 „Gefällt mir“

Es geht doch nich um die reine Erreichbarkeit, sondern auch um die Auffindbarkeit der Info. Warum soll man nicht versuchen, daran etwas zu verbessern?

7 „Gefällt mir“