Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Jain.
Zum einen kann ich mich sehr genau erinnern, dass auch bei Nicht-Live-Events gemotzt wurde, wenn die nicht laut Plan on air gingen. Selbst bei Wiederholungen.
Gut, irgendwer heult halt immer…aber das könnte man genau so gut zu uns 20 Leuten hier im Forum sagen.
Ich sag ja: Ich hätte auch gerne wieder eine Prise mehr “Überraschungsmoment”, aber ich verstehe auch ein Stück weit, warum RBTV jetzt so ist, wie es ist und handelt wie es handelt.

Grundsätzlich stimme ich aber zu: Ich würde JEDE ART von Live-Content jederzeit Wiederholungen vorziehen.

Für mich ist das Programm derzeit auf einem Tiefpunkt. Schwächer war es seit Beginn des Senders nicht, schwächer war es eigentlich nicht mal vor Beginn des Senders auf dem damals noch unabhängigen Youtube-Kanal.

Da wird im MoinMoin zum Jubiläum erzählt dass man mittlerweile fast 100 Mitarbeiter hat, aber im Endeffekt wirkt sich davon wenig auf den Sender aus.

Immer wieder wird das dünne oder auch das ausfallende Programm mit dem „Geschehen hinter der Kamera“ begründet, dabei bringt jeder Streamer seinen Stream, sein Let’s Play, sein whatever, mit einfacher Facecam und Spielaufnahme - was sicher 80% des derzeitigen Contents auf RBTV entspricht - für mehrere Stunden am Tag in Eigenregie heraus. Ohne Gaming-Redaktion, ohne Regie, ohne Marketing, Grafik, ohne sonstwas. Mit meistens gleicher Qualität, dazu mit höherer Regelmäßigkeit und Zuverlässigkeit.

Ich sehe den Aufwand und die Hingabe mit der der Sender seine „Leuchtturm“-Projekte verfolgt, aber die haben wir ja nur alle paar Monate mal, wenn wir ehrlich sind.

Derzeit gehen warscheinlich alle Ressourcen für Fremdcontent drauf, den man im Auftrag produziert. Und das ist okay! Ich freue mich für all die coolen Leute die bei RBTV sind und was zutun haben. Dennoch muss man ehrlich sagen, dass der Sender selbst nur so vor sich dahinsiecht. Ich meine, nicht gerade wenige der Bohnen bieten ja in ihren privaten Streams/Podcasts mittlerweile mehr „Premium“-Programm als der Sender selbst.

achja,…

rbtv

7 „Gefällt mir“

Was hast du denn genau für Erwartungen an den Sender ?
Und hast du Beispiele für die Streamer, die du zum Vergleich heranziehst ?

1 „Gefällt mir“

Ich gucke persönlich auch kaum noch, aber immer in diese Extreme verfallen mit “Das Programm ist auf einem Tiefpunkt. Schwächer war es seit Senderbeginn nicht.” Das nimmt dir in den ersten 2 Sätzen jegliche Glaubwürdigkeit.

Wie soll man solch eine Kritik deuten? Der Sender ist eine Ruine stellt ihn lieber gleich ein?

7 „Gefällt mir“

Bei mir ist es im Moment eher andersherum, ich komm kann nicht mehr hinterher.:ugly:

15 „Gefällt mir“

Meine Liste an RBTV Videos ist auch zu voll. :ugly:

Wäre froh wenn mal etwas weniger kommen würde. :ugly:

10 „Gefällt mir“

Oh nein, bahnt sich da etwa die 100. Diskussion dazu an, ob man RBTV mit PietSmiet, Bonjwa und Co. vergleichen kann/darf/soll oder nicht???

3 „Gefällt mir“

Von meiner Seite aus nicht. Wenn er aber schreibt, dann ein 1-Mann-Streamer mehr, besser und pünktlicher streamt als ein 24/7-Betrieb, darf man ja mal nach dem fragen, mit wem er es vergleicht :wink:

3 „Gefällt mir“

Einfach mal wieder zurück zum Anfang. Regelmäßige, nicht abgebrochene KHD’s/LPs, Formate wären schon ein Anfang. Aber warscheinlich finden sich da kein Fritz-Kola, Fritz-Box, Fritz-Wichs als Partner.

1 „Gefällt mir“

Ich verfolge jetzt nur eine handvoll. Ein CohhCarnage hat über 2000 Tage am Stück mehrere Stunden gestreamt, hatte für jedes Spiel passende Einblendungen und Alerts. PietSmiet hat gerade verkündigt, dass sie seit 2011 jeden Tag mindesten drei Videos veröffentlicht haben (wärend RBTV es nach wie vor nicht schafft am Wochenende oder an Feiertagen neuen Content zu zeigen). Und das sind ja jetzt nur alles so “Durchschnitts”-Streams, wo ich hin und wieder mal reingucke. Diese richtig erfoglreichen wie Ninja, Shroud, etc, bla, gucke ich ja nichtmal – werden das von mir beschriebene aber auch erfüllen. Twitch ist voll von “Alleinunterhaltern” und kleinen Gruppierungen die mehr und qualitativ-gleichwertigen Content liefern. Ich gucke halt RBTV (und nicht die anderen, erwähnten Sachen), weil ich die Leute bei RBTV mag… aber vergleichen wird ja wohl noch dürfen.

3 „Gefällt mir“

Also gerade am Anfang wurden ziemlich viele LPs nach mehreren Stunden Laufzeit mittendrin abgebrochen bzw. aus diversen Gründen nie fortgesetzt, Das hat zumindest mich dazu gebracht Spiele die ich sehen will eher nicht bei RBTV zu schauen.

7 „Gefällt mir“

Vielleicht täuscht mich da meine Erinnerung, aber es kommt mMn derzeit viel häufiger vor. Ist ja aber nur ein Problem von vielen.

Hm, seh ich nicht so. Im Vergleich zu früher, wo Live-Content oft erst Nachmittags startete ist es ja heute meistens so, dass nach MoinMoin (10:30 Uhr) bis Abend (22 Uhr) Live-Content kommt (bzw. neuaufgezeichnete Abendformate) Das sind (grob überschlagen) 12 Stunden Neu-Content pro Tag. Von Mo-Fr.
Dass man den Leute anscheinend nicht gönnt, dann mal 2 Tage frei in der Woche zu haben, versteh ich nicht, zumal es immer öfters auch am Wochenende Live-Strecken gibt und die Abendstunden auch am Wochenende immer Neu-Content enthalten.

1 „Gefällt mir“

Der größte Unterschied zum Senderstart ist die Erwartungshaltung der Zuschauer. Ein Wochenprogramm von heute wäre vor 4 Jahren sowas von gehyped worden.
Alleine nächste Woche läuft u.a. mit Bohndesliga, Game Talk, Game Talk Spezial, Engegner, Fifa Pro Clubs, Löffel Messer Gäbel, Beanstag, NDA, Verflixxte Klixx, Game Two, Kino+ mehrere Formate die ich mir gerne alle anschauen würde, für die mir aber einfach die nötige Zeit fehlt.
Das Problem hatte ich zum Start von RBTV bestimmt nicht.

34 „Gefällt mir“

In meiner Agentur arbeiten 12 Leute und wir sind dennoch sieben Tage die Woche für unsere Kunden da – und keiner arbeitet mehr als 5 Tage die Woche. Dabei haben wir nichtmal den Luxus unsere Arbeit für den Sonntag an einem zB Dienstag aufzuzeichnen.

… und die 12 Stunden musst du mir bitte mal aufzeigen. Die gibt es nicht.

2 „Gefällt mir“

Gestern von 10:30 bis ca. 22:45. Meiner Rechnung nach sind das über 12 Stunden.
Donnerstag 10:30 bis 22:20. Auch fast 12 Stunden.
Mittwoch 10:30 bis 00:10 mit einer Pause von 13:00 bis 14:00. 12,5 Stunden.

6 „Gefällt mir“

Ich muss hier ganz ehrlich sagen, dass ich hauptsächlich den YT-Kanal folge, da das Liveprogramm zu zum Teil unmenschlichen Zeiten läuft. Was waren das für Formate? Weil auf dem Youtube-Kanal sind für die von dir erwähnten Tage im durchschnitt 2-3 Stunden Programm hochgeladen. Zählst du Wiederholungen mit?

  1. Wie kann man sich denn beschweren es kommt nicht genug. Und sich dann beschweren, es kommt zu den Zeiten, wo man persönlich keine Zeit hat ? Dafür ist doch YT. Das ist nicht dein persönliches wünsch-dir-was
  2. Rocketbeans hat 5 YT-Kanäle. Und da landet auch alles vom Sender.
3 „Gefällt mir“

gemeint sind die letzten 3 Tage.

Rot ist live, Blau ist neu, ohne Farbe an der Seite ist eine Wiederholung

nur Mittwochs um 13:00 kam eine Wiederholung. Davon ist auch bis auf Alles mögliche Fights alles hochgeladen (sieht man dort im Plan sofort an dem Youtube Symbol)

MoinMoin, Kino+, Magic, The Messenger mit Colin und Etienne, Raft mit Nils, Warcraft, GTA-Roleplay, Micha Bros, Retro-Klub, Halo, Game Two, Star Wars, NDA…

17 „Gefällt mir“

Naja, gibt inzwischen auch RB-Gaming und Kino+ als eigenen Channel. Auf rbtv allein wirst recht haben.