Wenn ich da mal einharken darf:
Ideen und Vorschläge gibt es hier genug. Die werden immer wieder genannt.
Z.B. wäre es schön, endlich mal was von den Projekten zu sehen, an denen die Gaming-Redaktion angeblich seit 1,5 Jahren arbeitet.
Stattdessen gibt es hier nur neuen Stuff und wenige Highlights, wenn Mitarbeiter aus anderen Abteilungen mal spontan was einbringen. Das angekündigte Beef Junior ist da eine Ausnahme seit langem. Davor gab es “nur” Haus an Haus als Highlight. Aber alle halbe Jahr mal was interessantes zu bringen, ist doch recht dünn.
Aber auch im Show-Bereich gibt es mittlerweile sehr viel “more of the same”. Es kommt kaum noch vor, dass mal ein neues Format ausprobiert oder ein altes wiederbelebt wird. Stattdessen gibt es da jede Woche das gleiche Programm nach Schema F.
Wenn man sich überlegt, dass RBTV mal eine Talk/Presse-Format im Games-Bereich ausprobiert hatte, eine Call-In-Sendung mit einem Psychologen oder ein Format rund um Pinball und das mit der heutigen Zeit vergleicht, fallen die Unterschiede doch auf.
Meine Erwartungen sind also, dass RBTV mal wieder mehr spannenden und interessanten Content bringt, statt einfach nur Strg+C&Strg+V zu drücken. Sie haben sich gerade in den ersten Jahren dadurch ausgezeichnet, neue Formate zu bringen, die der einfache YTer eben nicht bringen kann. Dies hat aber leider mit der Zeit immer weiter abgenommen. Jetzt besteht der Sendeplan großteils aus 0815-LPs oder Sendungen, die schon seit Jahren so 1 zu 1 laufen. Ab und zu gibt es paar einzelne Highlights wie Löffel. Messer. Gäbel. aber solche Sendungen sind mittlerweile mehr die Ausnahme als die Regel.
Die Formate fand ich auch super. Fanden meiner Erinnerung nach aber fast vor Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Ich mag diese Formate auch lieber, verstehe es aber, wenn ein LP halt das vielfache an Klicks bringt. Letztendlich ist ein Sender immer an die Sehgewohnheiten seiner Zuschauer gebunden und hat leider nur wenig Kapazitäten für Liebhaberstücke.
PS: Ich schaue auch fast nur die Show-Formate, und da auch nicht alle. Aber mir persönlich reicht das. Es füllt meine Woche genug aus, wenn ich mir sie Sachen raussuche, die mich interessieren, für mehr hab ich normalerweise eh keine Zeit. Niemandem kann alles gefallen.
das mag für dich stimmen, allgemein ist aber eher das gegenteil zu sehen. RBTV hat ja auch absichtlich das programm inhaltlich immer weiter diversifiziert, was aber gleichzeitig auch dazu führt, dass für einzelne interessen immer weniger über blieb. da ist es dann nicht weiter verwunderlich, dass man das programm nicht sonderlich hoch bewertet im vergleich zur anfangszeit, wenn nun anstatt 6-7 sendungen, die einen interessiert haben, nun nur noch eine oder zwei übrig sind.
Ich komme später nochmal darauf zurück. Mir fehlt gerade die Zeit. Du hast dir da natürlich tolle Tage herausgesucht mit deinen “12 Stunden”. Das darfst du schonmal x 0.7 nehmen, da dieser Zeitplan am Wochenende nicht eingehalten wird (eigentlich weniger als 0.7, da an Feiertagen auch nicht solch ein Programm herrscht). Dann kommen die Tage dazu, wo einfach zwischendurch Wiederholungen/Fremdcontent/Whatever gezeigt wird.
Fakt ist, der Durchschnitt ist nicht “12 Stunden neue Inhalte am Tag”.
Ich erwarte ja auch nicht, dass es nur noch Nichen-Formate gibt, oder nur neue Sachen. Das Standard-Programm ist ja nicht schlecht. Aber wenn es immer wieder mal Highlights und Neues gibt, werde ich animiert, RBTV zu schauen und bekomme dann auch mehr Bock auf die alt bekannten Formate. So etwas wie gestern Alles mögliche Fights mit dieser Top-Besetzung macht einfach wieder Laune auf RBTV. Aber leider halt viel zu selten.
Da die Views über die Jahre ständig gestiegen sind, würde ich eher sagen, dass es für die Allgemeinheit gut war, aber für dich persönlich weniger zu sehen gab.
Du hast halt von im Durchschnitt 2-3 Stunden je Tag gesprochen, was sich in keiner Weise belegen lässt.
2.900,3 Stunden an neuem Programm verzeichnete der Sender 2018. Das entspricht im Mittel täglich 7,9 Stunden ununterbrochenem Sehvergnügen an 365 Tagen im Jahr.
Ich empfehle dir einfach mal die Beiträge von @kettlerne zu lesen. Er hat die ganzen nüchternen Fakten hier schon sooooooo oft gepostet.
Die Bohnen hauen zwischen 6 und 10 Stunden neues Programm jeden Tag raus.
Also dieses Märchen der Sender macht nix neues etc, kann nicht stimmen. Es ist eher der subjektive Eindruck, der einen hier täuscht.
es kann mir als zuschauer aber, entschuldige die ausdrucksweise, scheißegal sein, ob etwas dem sender wichtig ist. als zuschauer beurteile ich das programm aus zuschauerperspektive und wenn sich daraus die erkenntnis ergibt, dass RBTV heute für mich weniger interessanten content produziert, dann wird das ganz gewiss nicht dadurch gekontert, dass es RBTV ja dafür besser geht.
dieses “ja für den sender ist es aber gut, deswegen sollte man das nicht kritisieren” hat schon was von stockholm-syndrom.
ja weil es für die allgemeinheit gilt, zu sehen an den entwicklungen der zuschauerzahlen einzelner formate vom start des senders bis jetzt. die ganze thematik ist auch schon seit jahren immer wieder thema hier.
außerdem ist es schlicht logisch, dass ein diversifiziertes programm zwar mehr einzelinteressen bedient, diese dafür aber weniger umfassend, da brauch ich meine kritik nicht auf meine subjektive sichtweise beziehen.