Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Möchte hier etwas hinzufügen: Habe zwar nicht “Irgendwas mit Medien” studiert und habe keinen eigenen 24/7 Communitysender aber ich würde auf meinem Youtubekanal keine Videos in irgendwelchen Playlisten verstecken, vorallem dann nicht wenn ich ein klickorientiertes Unternehmen bin wie es Simon hier im Forum vor einigen Wochen mal geschrieben hat.

1 „Gefällt mir“

Gerade gelesen. Ist mir auch unbegreiflich. Die Grundidee ist wahrscheinlich irgendein Algorithmus-Gedöns von Youtube, dass einen abstraft wenn man zu viele Videos flooded. Ist wie bei Facebook. Von daher im Grundgedanken nicht ganz blöd…

Allerdings würde ich als Abonnent nie auf die Idee kommen in eine Playlist zu gucken, weil Playlisten unfassbar un-intuitiv sind bei Youtube. Davon abgesehen findet man diese auf SmartTVs nicht. Und noch davon abgesehener rechnet man als normaler Zuschauer auch nicht damit, dass man da mehr findet als auf dem normalen Channel. Als nicht Abonnent würde ich NOCH weniger auf die Idee kommen in irgendwelchen Playlists rumzusuchen. Aber die Videos werden schon auch im normalen Youtube irgendwie außerhalb der Playlists gefunden oder? Sonst ist das wirklich für die Katz’

7 „Gefällt mir“

Hätte es auch besser gefunden, wenn man es dann einfach auf dem Hängikanal hochgeladen hätte, wenn die Videos, dem Algo sei dank, dem Kanal mehr Schaden als nützen. So ist es gerade vergleichbar mit Lets Sleep auf Twitch.

2 „Gefällt mir“

Finde ich auch sehr bescheuert.
Der einzige Grund wie ich es mir erklären könnte, wäre das es negativ für den Kanal ist, wenn man mehrere kurze Videos mit geringer Klickzahl auf dem Channel hat. Aber ich habe keine Ahnung wie das bei Youtube läuft.

Ja, ist leider so. Youtube merkt sich dann, dass der Kanal schlecht performt und schlägt die Videos seltener vor oder versteckt diese im schlimmsten Fall, obwohl man den Kanal abonniert hat.

1 „Gefällt mir“

Die Idee ist wohl, dass man auf dem RBTV-Gaming-Kanal nur die Highlights sieht und die dann guckt, anstatt von einem Haufen neuen Videos erschlagen zu werden und dann gar nichts zu gucken.
Warum man nicht den Hängi-Kanal statt der Lösung mit Playlists und privaten Videos dafür nutzt, verstehe ich aber auch nicht.

2 „Gefällt mir“

Dieses. Ist RBTV aber egal denn dort glaubt man wohl dass alle, die sich für RBTV interessieren den Blog durchlesen mit der Anleitung wie man denn noch mehr Content findet. Die zufällige Laufkundschaft ist irrelevant und nicht der Rede wert.
Die Videos sind auf „nicht gelistet“ gesetzt dh man findet diese nur wenn sie irgendwo fix verlinkt sind (zB Playlist, Mediathek, Direktlinks auf irgendwelchen Seiten). Über die Youtubesuche oder automatische Empfehlungen oder sonst irgendwie findet man die Videos nicht.

4 „Gefällt mir“

also ich z.b hab den Blog nich nie gelesen

Wieviele Sponsoren man wohl braucht, um ein eigenes VoD & Streamingportal einzurichten, um von sowas unabhänging zu sein? :thinking:

Oder anders: wie aufwändig wäre das tatsächlich? Wäre es (optional) möglich, einen kostenpflichtigen Service einzurichten?

Da bist du nicht der Einzige! Ich habe gestern auf Social Media in zig Kommentaren gelesen „Wie? Es gibt einen Blog?“.

Du bist zumindest noch hier unterwegs und bekommst noch einiges mit. Aber das sind ja auch nur ein Bruchteil der Zuschauer.

1 „Gefällt mir“

Leider nein. wenn irgendjemand nach Kerbal Space Program 2 Interview sucht, wird man Denzels Video nicht finden. Das ist bei nicht gelistetet Videos so.

Da bis heute ein übersichtlicher Sendeplan ein Ding der Unmöglichkeit ist wird es das denke nie geben. Wäre auch die dümmste Entscheidung.

Sicher? Gibt dümmere…

Man macht den Content, darf ihn aber nicht listen? Come on

Nimm nen normalen Aufwand bzw. Manpower und dann multipliziere noch den RBTV Faktor drauf (nehmen wir einfach mal den Wert 3,33), soviele bräuchten sie wohl MINDESTENS dass das läuft, damit ist aber nur garantiert dass es mal läuft aber nicht wie.

Das ist ja bescheuert :facepalm: ohne diesen Thread hätte ich auch z.b. gar nicht gewusst, dass es überhaupt noch weitere Gamescom Videos gibt.
Man produziert also Videos, die man absichtlich versteckt, sodass es so gut wie niemand mitbekommt?
Wie finde ich denn die Videos dann? Muss ich die Playlist suchen und durchklicken? Oder werden Sie wenigstens auf dem Kanal aufgelistet?

5 „Gefällt mir“

Hier auf der Website am besten. da soll alles sein.

(oder in der Playlist auf Youtube)

Denzel mit dem Kerbal Space Program 2 - Link
Minutes of Island mit Ilyass - Link
Gregor mit Final Fantasy VII & Final Fantasy VIII - Link
Ilyass mit Coffee Talk - Link

die letzten beiden fand ich gut

3 „Gefällt mir“

kann ich nur bestätigen ich bin hier sehr aktiv
aber das es content gibt der einem nicht angezeigt wird
ist schon hart ich wär auch nicht auf die idee gekommen das es versteckten content von der gc gibt
und hätte ihn mir wohl somit auch nie angesehen

1 „Gefällt mir“

Also echt warum hat wohl Anton wegen den VODs einen Blogeintrag gemacht. Ne, ich bin chillig und weiß das viele noch nicht den Blog anklicken. Ich erwähne jetzt nicht ihr müsst es anschauen, ich empfehle es zu lesen. Da steht auch warum manche VODs privat sind.

3 „Gefällt mir“

Aber ja: Damit muss man rechnen. Sehr viele, selbst Stammzuschauer, sind reine Konsumenten die sich mit der Community und der Seite gar nicht befassen (möchten) und selbst ich als früherer Stammzuschauer und Viel-Leser habe nicht immer alles mitbekommen.

3 „Gefällt mir“

ne tut mir leid wenn solche infos nicht auch für jeden anders zugänglich gemacht wird
ist das echtn fail ich hab und will den blog nicht lesen