Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

ich schalte aber beanstag ein damit da wenigstens zwei beans hocken und wenn zwei andere dabei sind ja ok
aber wenn keiner mehr da is wo ist der unterschied zwischen Mittwoch wo ich eh nie einschalte deswegen

1 „Gefällt mir“

Ich meinte mit Fokus, dass RBTV einfach kein Gaming-Sender (mehr?) ist, sondern sich nur u.a. damit beschäftigt. Über den Sinn einer Gamingredaktion will ich gar nicht diskutieren, weil mir das mittlerweile zu mühselig ist bzw. mir einfach egal. :smiley:

Danke, exakt das meine ich.

Es gibt keine regelmäßigen Gaming-Formate oder Let’s Plays mehr, die fortlaufend sind bzw. bei denen man Progress merkt. Niemand fasst Spiele mehr richtig an, sogar große AAA-Titel bei denen großes Interesse der Community besteht, werden einfach links liegen gelassen (Death Stranding).

Ede und Colin sind da momentan wirklich das einzige was in diese Richtung geht. (Eigentlich auch das Star Wars Spiel mit Simon und Nils aber die ziehen das so in die Länge, dass es an Wahnsinn grenzt. Aber hey, kein Wunder wenn man nur 1,5h pro Woche spielt - wenn überhaupt.)

Man könnte natürlich sagen, dass die Klicks bei längeren Reihen einbrechen, aber beim Let’s Play Kanal sind innerhalb der letzten zwei Monate nur eine Handvoll Videos über 50.000 Klicks gekommen. Die meisten zusammenhangslosen Einzelvideos dümpeln bei 10-20k rum. Solche Zahlen gibt es bei älteren Lets Play Reihen auch weit nach dem Start.

Zum Einordnen:
Gothic 2 hat in Folge 96 von 119 noch über 17.000 Klicks.
Pokemon Feuerrot mit Ede Folge 65 von 83 hat über 18.000 Klicks, das ist mehr als die meisten Videos des Lets Play Channels innerhalb der letzten zwei Wochen.

Lustigerweise haben genau die Videos weitaus mehr Klicks, die in eine ähnliche Richtung gehen wie ältere Formatreihen (Beispiel: GTA mit Simon und Gregor oder The Messenger mit Ede und Colin).

Der zusammenhangslose Einzelkram und das Füllmaterial des Streams bestehend aus lieblosen 1-2h “Wir schauen uns Spiel X an und spielen es nie weiter”-Videos hat meistens nur 5-15k Klicks.

8 „Gefällt mir“

Vermutlich weil man genau am Montag alle 4 zusammen bekommt, denn Eddy & Nils sind bei Bohndesliga dabei aber haben vielleicht am Mittwoch keine Zeit. Dazu gibts vermutlich Montags das Regie-Meeting, was schon mal bedeuten würde das Timo Montagabends evtl. auch noch im Hause RBTV ist.
Die Gaming-Redaktion wird Montags vermutlich auch ein Meeting haben + GameTalk was auch bedeutet das Sandro im Hause ist.
Also mal rein logisch betrachtet macht ein Tag wo alle 4 in der Firma sind am meisten Sinn.

3 „Gefällt mir“

Weil in der Vergangenheit ja gemeint wurde Hauke war Community Manager. Das stimmte eigentlich nicht. Das hat er auch heute im Buschfunk erzählt das er nicht der klassische Community Manager war. Das kam dann wirklich erst durch Timo W.

Was war Hauke als er festangestellt war? Community-Sales-Redaktions Manager das war er damals.

Das sind aber eher die Ausnahmen als die Regel.

Es hat niemand behauptet, dass er offizieller CM war, weil es zu dem Zeitpunkt keinen gab. Es wird aber behauptet, dass er sich wie einer Verhalten hat.

Was mir aufgefallen ist:

Gute LPs waren eigentlich jene, wo die, die das machten einfach Bock drauf hatten.

Eddy & Pokemon (Feuer)Rot
Eddy & Super Metroid
Donnie & Zelda BotW
Gino & Tales of Symphonia
Eddy & Monsterboy
Simon & Detroid
Andy & Earthbound
allgemein die Souls-Reihe die mit Edmundenzel startete und dann Simonils packte
Donnie & Jedi Knight

Also ich glaube nicht, dass es keine Bohne gibt, die nicht gerne mal ein Spiel KHD macht. Vielleicht sich nicht traut. Und hier sollten die älteren Bohnen arbeiten anfangen, dass wenn zB ein Valentin schon eigentlich große Lust hat auf FFVIII Remake (NUR als Beispiel) ihn aufbauen und sagen - mach das. Zieh es durch.

3 „Gefällt mir“

Die brechen aber auch nur ein weil die Leute bei wenns gut läuft wöchentlichen folgen das Interesse verlieren oder sich alternativen suchen wo sie es täglich gucken können.

1 „Gefällt mir“

Hey hey, nicht Classix vergessen oder Until Dawn :beansad:

4 „Gefällt mir“

Immer noch? Hab die letzten 1-2 Jahre öfters gelesen dass er die spiele nur noch schnell-schnell durch rushed. Doch nicht?

Simon und Simpel :beangasm:
Simon und Lars Guardian :beangasm:

Gilt natürlich alles auch dafür :beankiss:

Und eines noch: die Community sollte aufhören, falls dann wer Lust hat und kein BENS/Marah/Lars/Tini/… ist, gleich meckern anzufangen, sie hätten lieber XYZ.

1 „Gefällt mir“

Die brechen bei Story Driven Spielen bei allen Youtubern im Regelfall ein. Donnie hat Zelda täglich gespielt und gegen Ende war man bei 10k Views.

Das Gregor mit Abstand der Beste dieser Gruppe ist ist ja kein Geheimnis. Er wird ha sogar von Luca als positives Beispiel gebracht

Naja, es gibt nicht DIE Community und solche Forderungen bringen genaubso viel wie wenn man fordert dass jeder Mensch auf der Welt gleich viel Geld haben soll. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ist die Frage in welchem Fall sie stärker einbrechen. Das es im Laufe der Zeit weniger werden ist bei story spielen ja normal

1 „Gefällt mir“

Dann benutzte doch aber das Wort “nur” nicht. Das impliziert dies nämlich nicht.

Oder Schlacht um Mittlerde, SmB …

Leider immer noch sogar schlimmer als vor ein paar Jahren
vor einem jahr hatte er eine phase wo er viel durchzegockt hat aber auch das war schnell wieder vorbei

1 „Gefällt mir“