Es kommt mittlerweile wirklich so vor, als wäre der Plan Programm zu senden, das NICHT SCHEISSE ist anstatt Programm zu machen das wirklich GEIL ist.
Oft werden die Zuschauer für Treue und Hingabe bestraft, indem man Teile des Programms wegnimmt und geliebte Formate wegrationalisiert. Hier ein paar Beispiele dafür:
- Death Stranding (die Leute wollen mehr, gibts aber nicht)
- Nerds an Herds (gerade jetzt wo der Sendeplan so lieblos ist wie lange nicht mehr, wäre ein gutes Showformat super zum Ausgleich. Gibts aber nicht)
- Simons KHDs (die Leute wollen mehr KHDs bzw. wollen Spiele bis zum Ende sehen. Reaktion: keine KHDs mehr nur noch Last Call)
- die Leute freuen sich auf Beanstag, weil zu wenig BENS (das Format wird wortlos gestrichen, das Meme fortgeführt)
Ich verstehe einfach nicht, wie man sich konstant so selbst im Weg stehen kann. Was hat sich seit 2017 geändert? Warum schafft man es nicht mehr, seine USPs zu erkennen und zu nutzen?
Obwohl der Vergleich mit Bonjwa zwar generell sehr unpassend ist, möchte ich ihn hier dennoch ziehen. Und zwar in der Mentalität und Einstellung den Zuschauern und dem eigenen Content gegenüber: Bei Bonjwa habe ich konstant das Gefühl, dass die Jungs hinter dem stehen was sie machen und den Content oft so betrachten, als würden sie selbst zusehen. Das bedeutet, Formate die gut liefen werden weitergeführt, Formate die schlecht liefen werden umgehend (meistens von der einen zur anderen Folge) basierend auf Feedback geändert. Klar die Wege sind kürzer, kleineres Unternehmen yada yada yada.
Der Punkt auf den ich hinauswill: Die Jungs von Bonjwa wissen worin sie gut sind. Sie bauen das konstant und stetig weiter aus und machen das, was die Zuschauer wollen (bzw. was gut läuft) ohne langweilig zu werden.
Warum schafft das ach so große 100-Mann super Communitysender Unternehmen, nicht, Programm zu machen, das annähernd so gut ist, wie das von vor 3 Jahren? Warum fallen ständig große Formate aus oder geliebte Formate werden zu Grabe getragen? Ist wirklich der Fokus von Sender und Liebe zur Community (2015-2018) hin zur Produktionsfirma in der nur Kohle und Auftragsproduktionen wichtig sind und der Sender zu 70-80% nur aus Füllmaterial besteht, das nicht mal mit den einfachsten Twitch-Streams mithalten kann? Bei RBTV- Lets Plays hängen vielleicht 1-2 Lampen mehr im Studio, es gibt eine Regie die mir das Gesicht des Hosts im Vollbild zeigen kann und noch mehr Sponsoring. Dafür ist halt der Content nicht gut genug.
Ach übrigens Beanstag fällt nächste Woche wieder aus. Aber hey, ist ja eines der wichtigsten 20 Uhr Formate unter der Woche, kein Grund Zuschauer zu generieren. Lieber degenerieren.
Sorry, falls ich mich teilweise überspitzt ausgedrückt habe, aber das musste mal raus.