Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Es kommt mittlerweile wirklich so vor, als wäre der Plan Programm zu senden, das NICHT SCHEISSE ist anstatt Programm zu machen das wirklich GEIL ist.

Oft werden die Zuschauer für Treue und Hingabe bestraft, indem man Teile des Programms wegnimmt und geliebte Formate wegrationalisiert. Hier ein paar Beispiele dafür:

  • Death Stranding (die Leute wollen mehr, gibts aber nicht)
  • Nerds an Herds (gerade jetzt wo der Sendeplan so lieblos ist wie lange nicht mehr, wäre ein gutes Showformat super zum Ausgleich. Gibts aber nicht)
  • Simons KHDs (die Leute wollen mehr KHDs bzw. wollen Spiele bis zum Ende sehen. Reaktion: keine KHDs mehr nur noch Last Call)
  • die Leute freuen sich auf Beanstag, weil zu wenig BENS (das Format wird wortlos gestrichen, das Meme fortgeführt)

Ich verstehe einfach nicht, wie man sich konstant so selbst im Weg stehen kann. Was hat sich seit 2017 geändert? Warum schafft man es nicht mehr, seine USPs zu erkennen und zu nutzen?

Obwohl der Vergleich mit Bonjwa zwar generell sehr unpassend ist, möchte ich ihn hier dennoch ziehen. Und zwar in der Mentalität und Einstellung den Zuschauern und dem eigenen Content gegenüber: Bei Bonjwa habe ich konstant das Gefühl, dass die Jungs hinter dem stehen was sie machen und den Content oft so betrachten, als würden sie selbst zusehen. Das bedeutet, Formate die gut liefen werden weitergeführt, Formate die schlecht liefen werden umgehend (meistens von der einen zur anderen Folge) basierend auf Feedback geändert. Klar die Wege sind kürzer, kleineres Unternehmen yada yada yada.

Der Punkt auf den ich hinauswill: Die Jungs von Bonjwa wissen worin sie gut sind. Sie bauen das konstant und stetig weiter aus und machen das, was die Zuschauer wollen (bzw. was gut läuft) ohne langweilig zu werden.

Warum schafft das ach so große 100-Mann super Communitysender Unternehmen, nicht, Programm zu machen, das annähernd so gut ist, wie das von vor 3 Jahren? Warum fallen ständig große Formate aus oder geliebte Formate werden zu Grabe getragen? Ist wirklich der Fokus von Sender und Liebe zur Community (2015-2018) hin zur Produktionsfirma in der nur Kohle und Auftragsproduktionen wichtig sind und der Sender zu 70-80% nur aus Füllmaterial besteht, das nicht mal mit den einfachsten Twitch-Streams mithalten kann? Bei RBTV- Lets Plays hängen vielleicht 1-2 Lampen mehr im Studio, es gibt eine Regie die mir das Gesicht des Hosts im Vollbild zeigen kann und noch mehr Sponsoring. Dafür ist halt der Content nicht gut genug.

Ach übrigens Beanstag fällt nächste Woche wieder aus. Aber hey, ist ja eines der wichtigsten 20 Uhr Formate unter der Woche, kein Grund Zuschauer zu generieren. Lieber degenerieren.

Sorry, falls ich mich teilweise überspitzt ausgedrückt habe, aber das musste mal raus.

17 „Gefällt mir“

Das hab ich noch garnicht gesehn daher ist es auch nicht dabei, soryy. Kommt dann aber direkt mal auf die watchlist mein verlängertes Wochenende :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hey, wollte hier nochmal kurz drauf eingehen. Er hat auf jeden Fall nicht Unrecht - mehr Interaktion mit dem Video, mehr Watchtime, mehr mehr ist quasi immer besser:D!

Ich möchte aber nicht, dass ihr/ dass du mit dem Gedanken an ein Video gehst “Hoffentlich mache ich RBTV nicht die Watchtime kaputt” (überspitzt gesagt). Letztlich ist die unbeachtete Anzeige eines Videos in der Abo-Box zB ebenfalls nicht super für dieses.

Mir ist es lieber man macht was mit unseren Inhalten:). Wenn ihr/du richtig Bock hast, dann lass das Video ein wenig laufen, aber fühl dich da zu nix “gezwungen”:D.

4 „Gefällt mir“

Aer was ist dann für euch besser?

Ich habe Sendung A live gesehen, dann kommt das VOD auf den Channel

Soll ich
a) video ignorieren
b) video kurz aufmachen, liken und kommentieren

?

Die c methode “still im hintergrund laufen lassen” ist hier mit Holzinternet keine Option.

Unser Tagesgeschäft im Channel Management besteht ohnehin aus der Pflege des Content Management Systems, dass unsere aktuellen Inhalte da vollständig und “gut” gepflegt drin auftauchen ist eh unser Job. Daher haben wir dann auch die “Expertise” für die Nachholarbeiten. Zudem muss ich sagen, dass es mir ab und an auch einfach echt Spaß macht:D.

Es ist auch nicht so, dass jemand mit der Knarre hinter mir steht und da ständig Druck macht, es ist eben eine von den vielen Aufgaben.
Ich verstehe deinen Gedanken, allerdings - und hier kann ich jetzt nur für mich sprechen - ist dies denke ich keine Aufgabe für einen Werksstudenten oder Praktikanten, der möchte sich ja im Bereich Channel Management fortbilden bspw. und Dinge über YT lernen und nicht für sein ganzes Berufsleben wissen, wie man ü10k Produktionen in ein spezielles Management-System pflegt ohne wahnsinnig zu werden:D.

6 „Gefällt mir“

@Marah
Hier bestände Optimierungsbedarf

11 „Gefällt mir“

Ich verstehe die Frage, aber das lässt sich so pauschal nicht beantworten, was “besser” ist:).

Ich für meinen Teil habe es immer lieber, wenn man etwas mit unseren Inhalten tut. Lässt du beim Liken und Kommentieren zB das Video laufen, verdienen wir ja vlt wieder was. Vlt fällt dir auch deine Lieblingsstelle aus dem Video wieder ein und du schaust sie dir nochmal an.

Wenn dazu noch Fragen bestehen, lass sie uns aber besser in einem anderen Thread zum Thema YouTube klären:).

1 „Gefällt mir“

Ist doch egal was er will. Das faule Pack soll arbeiten :eddy: :kappa:

2 „Gefällt mir“

Der Giesel hat so schließlich auch besser (aka überhaupt) gearbeitet :kappa:

1 „Gefällt mir“

Dafür gibts ein Herz und ein Küsschen! :kiss:

4 „Gefällt mir“

Du meinst arbeiten lassen oder? :frust:

2 „Gefällt mir“

Ja das wäre vielleicht mal ganz interessant… Wäre es denn eine Möglichkeit voraufgezeichnete VODs vor der Ausstrahlung im Livestream online freizuschalten? (Also beispielsweise Du Bist, Kino+, etc)

Gibt es eigentlich einen Grund warum es auf der Webseite keine Möglichkeit gibt zwischen Youtube und Twitch Stream zu wechseln? Der hätte eine schon merklich bessere bildqualität und buffered im vergleich zu youtube (bei mir) garnicht.

Ich schaue eigentlich immer über die webseite.

Liegt es daran, dass ihr keine Twitch Partner seid?

2 „Gefällt mir“

Ja da sie damit nichts verdienen

Ach ich wusste garnicht, dass er mal eingebettet war :smiley:

Trotzdem wäre es Traffic für die Webseite. :man_shrugging: Oder darf man nur als Partner den stream einbetten?

1 „Gefällt mir“

Wollte hier mal etwas Lob da lassen, da der Sendeplan zurzeit echt gefüllt ist und es den ganzen Tag Programm gibt.

Danke dafür :smiling_face_with_three_hearts:

3 „Gefällt mir“

Ich dachte das ist die Idee bei einem 24/7 Sender?

2 „Gefällt mir“

18 Beiträge wurden in ein existierendes Thema veschoben: Spiele, die wir auf RBTV sehen wollen

Rein theoretisch wäre das möglich, es gibt aber ein paar Dinge, die dagegen sprechen. Der klarste Grund ist wohl, dass zB bei Du Bist und weiteren anderen Produktionen die Files tatsächlich erst recht nah an der Streamausstrahlung fertig werden, sodass die YouTube-Verarbeitungszeit aufgerechnet wir gar nicht schneller sein können. Da ist es dann imo auch für euch klarer zu sagen “Wir haben das File kurz nach der Sendeausstrahlung online und in den anderen Fällen melden wir uns”.
Mit deiner Idee würde man aber das von Florentin angesprochene Problem auch nicht lösen bzw. nur bedingt und das nur auf dem Rücken des Streams (zumindest, wenn ich deinen Vorschlag richtig verstanden habe, sonst korrigier mich gern:)).