Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Ist auch voll okay wenn du das nicht gut findest. Und klar muss da die Waage gehalten werden. von ALLEN Entscheidungen über den Chat habe ich auch nicht gesprochen, eventuell hast du das falsch aufgefasst. Vorallem würde es, wenn der Spieler weiß, wann welcher Vote kommt, ja schneller mit der Einblendung davon gehen.

Zelda und From Software-Spiele sind dafür auch die falschen Kandidaten, ich dachte das wäre offensichtlich. Hätte ich dazu sagen können, sorry.

Davon ab: Dann wird so ein LP eben 2, 3 Wochen vorbereitet und dann gestartet, wo ist da das Problem? Ist nunmal redaktionelle Arbeit.

Aber mit dem letzten Punkt hast du recht, momentan scheint das für die Gaming-Redaktion wohl schwer umzusetzen sein, einige haben Urlaub und der Redaktionsleiter fehlt.

Ja gut, vielleicht versuchen sie es ja, können es aber nicht besser :ugly:
Und ich denke auch nicht, dass sich RBTV mit dem Gebaren eines solchen Unternehmens messen möchte sondern eigentlich schon „Bock“ hat, ehrlich zu sein und das schon auch so meint. Aber irgendwo scheint mir da ein „Bottleneck“ zu sein. Nicht in allen Bereichen. Bei aller Kritik und manchmal auch schon beinahe Verzweiflung schimmert ja immer auch mal das Können durch und dann wird’s geil.

1 „Gefällt mir“

Aber selbst für viele gute kleine Spiele gab es ja kein KHD. Bei irgendwelchen riesen-Games könnte es auch ne andere Art von “LP” sein - ein KHD muss da auch nicht immer zwingend sein. Man muss es halt abwägen. Weder überall gleich “Hurra” noch “Uff nee” rufen. Einfach mal genauer anglotzen die Titel. Genau das erwarte ich von ner Gaming-Redaktion eigentlich, wenn man denn schon eine hat. Für das was derzeit kommt halte ich persönlich ja eine “Redaktion” (wenn nicht gerade Interviews gemacht werden etc) für vollkommen obsolet.

3 „Gefällt mir“

Das Problem ist, dass wir so schon keine guten und längerfristigen LPs haben. Lets Plays sind einfach zu produzieren und eine gute Möglichkeit den Sendeplan zu füllen. Die Ressourcen die ein Gamingredakteur versenkt um ein Spiel erst einmal durchzuspielen (auch das gilt als Arbeitszeit) und sich dann Votes für den Chat überlegt, hätte ich gerne an anderer Stelle verwendet. Vor allem da, wie du ja selber schon bemerkt hast, die Gamingredaktion nicht für Ihren hohen Output bekannt ist.
Die großen Events brauchen 2-3 Wochen Vorbereitung, ein Lets Play sollte das nicht. Vor allem: Wie würde der Sendeplan aussehen, wenn jedes Lets Play auf einmal so viel Zeit frisst? Redakteur 1 braucht von seinen 160h monatlicher Arbeitszeit 80h für die Vorbereitung eines LPs, das vermutlich nicht mehr als 30k Klicks generieren wird. Dazu noch die Arbeitszeit der Regie, die die Votes einprogrammieren muss und und und.
Wenn du ehrenamtlich für RBTV solche LPs vorbereiten willst - go for it. Aber ich denke, es gibt genügend andere Stellen, an denen die Ressourcen besser aufgehoben werden. Zum Beispiel könnte Redakteur 1 mit den 80-100h die er für das LP brauchen würde auch Haus an Haus vorbereiten, oder Beef, oder sich ein neues Format ausdenken. Zusätzlich wird die oft bemängelte fehlende Aktualität dadurch weiter nach hinten rücken.

2 „Gefällt mir“

After Dark um 13:30. Muss da die Programmplanung nicht selber lachen?

5 „Gefällt mir“

Das war vor nem Jahr oder so auch schon mal Thema. Simon ist da dann etwas ausgeflippt. Daher erspare ich ihm meine weiteren Gedanken dazu. Diesmal :smiley:

Und außerdem isses ja after Dark. Die letzte Dunkelheit ist schließlich schon mehrere Stunden her und wir befinden uns nun also danach. Is doch ganz klar :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

ey der Trend geht zum VOD. BIs das kommt, ist es bestimmt dunkel.

3 „Gefällt mir“

Wenn Alien Isolation als Lets Play oder KHD liefe um die Zeit wäre dann okay?
Wenn die Antwort “ja” lautet, sorry ist das einfach nur albern.

Ja.

1 „Gefällt mir“

Jup :budi:

1 „Gefällt mir“

Wo ist da denn das Problem? Das ganze ist doch inzwischen auch nur noch ein Name bzw. gibt grob die Richtung des Spiels vor. Wann der Ausstrahlungszeitpunkt ist ist doch sekundär.

1 „Gefällt mir“

Screenshot_2020-03-06%20After%20Dark%20%E2%80%A2%20Rocket%20Beans%20TV

Wenn man bei Rocketbeans schon auf die eigene Formatdefinition scheißt, kann ich mich darüber lustig machen.

Les bloß nicht die Beschreibung vom Beanstag :stuck_out_tongue:

13 „Gefällt mir“

Moin Moin ist ja auch ein Name. Käme das jetzt am späten Nachmittag wäre es auch Käse. Ich fände es schon cool wenn man sich dann was einfallen lässt, und wenn es nur ein dazugebauter “Sticker” am Formatnamen ist, der es ein wenig auf die Schippe nimmt.

Gleiches Beispiel. Day ganze Formatwirrwarr bei den Bohnen ist soo lächerlich. :teambudi:

Touché…

1 „Gefällt mir“

wie lange so eine Vorbereitung dauert ist je nach Spiel abhängig, wird aber einen Redakteur keine 3 Wochen á 40 Stunden binden, das weißt du bestimmt auch selber :sweat_smile:

Wenn ein Spiel 20h Spielzeit hat und der Redakteur jetzt beispielsweise jeden Tag 2 Stunden spielt, ist das Ding in 10 Arbeitstagen durch (also 2 Wochen), die restlichen 6 Stunden des Tages können anderweitig verplant werden. Lass das Überlegen der Votes nochmals 2 Stunden dauern. Das Vote einprogrammieren stelle ich mir jetzt auch nicht als Mammutprojekt vor, geht ja teilweise on-the-fly in der Regie.

Und nochmal: Es wäre eine Möglichkeit für relativ kurze Story-Spiele und NICHT für jedes LP. Ich sehe aber schon dass du nunmal anderer Meinung bist als ich, also lasse mer des :slight_smile:

den Spruch finde ich albern und sage da mal nichts weiter zu.

1 „Gefällt mir“

Also mir wäre es egal :stuck_out_tongue: . Seit man da nicht mehr oder kaum noch auf den Tagesplan des Senders eingeht ist der Ausstrahlungszeitpunkt doch auch nicht wirklich relevant.

NDA wird auch Late Night genannt, was so eigentlich nicht korrekt ist, also, was soll’s. :ugly:

Naja, wäre es jetzt ne Wiederholung wäre es nicht so dramatisch. Es ist nur eine Kleinigkeit, aber ein weiterer kleiner Baustein eben der Dinge aufzeigt die etwas… nunja… undurchdacht sind.

1 „Gefällt mir“