Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Ich pick mir aus deinem Rant mal diesen Satz hier raus, da ich da voll zustimmen kann:

Das finde ich traurig. Simon ist mein liebster „Let’s Player“ auf dem Sender. Sein Life is Strange und sein Zelda:ALTTP Let’s Play zum Beispiel kann ich mir immer wieder anschauen. Wenn Simon sich freut, freut man sich mit und wenn er frustriert ist, ist er sympathisch frustriert.

Aber ich muss auch zugeben, dass ich in letzter Zeit wenig mit Simon schaue. Und wie du schon richtig sagst, liegt es nicht daran, dass ich Simon plötzlich langweilig finde. Ich kann nur den ewigen Spiele-Wechseln, den langen Pausen zwischen Folgen, und dem neuen Last-Call, wo er Spiele weniger als eine Stunde spielt und dann wechselt, selbst wenn die Zuschauer das Spiel toll fanden (übrigens eine selten dämliche Idee, was zur Hölle soll das?) nichts abgewinnen.
Ich hatte so viel Spaß an den ersten Folgen Alien oder Death Stranding und hab mich richtig auf neue Folgen gefreut. Jetzt schau ich’s aber gar nicht mehr. Und das liegt einfach nur an RBTV.

Ich hätte wahrscheinlich auch das ganze Wochenende den Stream geschaut, wenn mich Nioh 2 interessieren würde (Hab Simon zu Liebe sogar trotzdem manchmal reingeschaltet). Und die Live-Zahlen sahen auch ziemlich gut aus. Aber so wie es bei RBTV gerade läuft, wird man jetzt wohl nur noch ohne Plan hier und da mal eine Folge senden. Und wahrscheinlich schaut Simon sich dann die enttäuschenden VOD-Zahlen an und zieht die falschen Schlüsse daraus.

RBTV Let’s Plays brauchen endlich wieder wochenübergreifend feste Timeslots, Konstanz in der Ausstrahlung und Beständigkeit bei den Spieletiteln.

26 „Gefällt mir“

RBTV Let’s Plays brauchen endlich wieder wochenübergreifend feste Timeslots, Konstanz in der Ausstrahlung und Beständigkeit bei den Spieletiteln.

Genau DAS ! :+1:

10 „Gefällt mir“

Dem kann ich mich nur anschließen. Simon Lets Plays sind eigentlich immer mein Highlight auf dem Sender. Aber angespielt finde ich nicht interessant, ich will ein Spiel von Anfang bis Schluss mit dem Streamer zusammen beschreiten. Und nicht nur das Intro. Und auch wenn ich es sehr schade finde, aber deswegen schalte ich auch nicht mehr ein wenn etwas nicht als KHD deklariert ist außer ich finde nichts ansprechenderes zu dem Zeitpunkt (andere Streamer, Film, Serie etc).

Hier wackelt mal wieder der Schwanz mit dem Hund und es wird angenommen dass die wenigen Klicks von wenig Interesse zeugen statt dass Leute nicht mehr einschalten weil sie wissen dass es eh nicht beendet wird.

6 „Gefällt mir“

Was halt auch Quatsch ist. Die erste Nioh Session hat jetzt 86.000 Views. Andere VODs schwanken zwischen 60.000-50.000. Aber was reg ich mich noch auf…:pensive:

1 „Gefällt mir“

Jup. Hat er letztens nicht Stardew Valley angespielt? In so einem Format funktioniert das doch überhaupt nicht.

3 „Gefällt mir“

Dann hätte man jetzt ja genug Platz für einfache Einzel-LPs :ugly:

2 „Gefällt mir“

Mh. Ich muss ja zugegeben, ich bin sicherlich nicht der optimalste Let’s Play-Schauer. Ich bevorzuge z.B. Let’s Plays mit mehreren Spielern, da mich u.a. auch das Miteinander der Spielenden unterhält und ich bei Einzel-Let’s Plays immer an erzwungene Alleinunterhaltung denken muss.
Und ich muss auch zugeben, dass ich bei längeren Let’s Plays, die ich bisher nur auf YouTube nachgeholt habe, irgendwann immer angefangen habe zu skippen und mir nur noch bestimmte Szenen (Bosskämpfe etc) rausgepickt habe, da es dann doch etwas ermürbend war, immer wieder das gleiche zu sehen. Insofern versteh ich durchaus den Einwurf, dass 80+ Shows irgendwann langweilig werden, sobald sich beim Spieler Routine einstellt.
Ob ich Spiele zu Ende sehen möchte oder nicht, hängt hierbei wohl stark vom Spiel und von dem / den Spieler(n) ab. Bei manchen Spielen hab ich irgendwann genug und hätte gerne einen neuen Funken - bei anderen hätte mich die Reaktion auf Bosse und Story durchaus interessiert. Da kann ich pauschal nichts zu sagen.

Was ich aber nicht so doll finde ist, das ständige erwähnen von Klicks, “lohnt nicht”, “schaut doch keiner” etc bei Let’s Plays. Es ist klar, man muss hier wirtschaftlich handeln, aber wenn das ständig vor der Kamera erwähnt wird, verschwindet für mich jeglicher “Zauber”, jegliche “suspension of disbelief”, also jeglicher Glauben, dass der / die Spieler das Spiel tatsächlich deshalb zocken, weil sie Spaß daran haben und uns unterhalten wollen - und nicht nur deshalb, weil das gerade total viel Klicks bringt und sie im Grunde alles vor der Cam dafür machen würden.

18 „Gefällt mir“

Überlies doch nicht den zweiten Satz, wahrscheinlich Copy & Paste da ich es seeeeehr oft schon mitbekommen hab

Ach, du meintest den Sendeplan mit Copy & Paste. Sry, da hatte ich dich falsch verstanden.

Am WE wurde ja Nioh 2 mit Simon gestreamt, war das mit oder ohne Regie?
Wenn nein, warum funktioniert das dann auf einmal? Dachte das wäre alles so nicht möglich.

1 „Gefällt mir“

7 „Gefällt mir“

Da fassen sich allein vier Leute ins Gesicht! Dann kann man’s auch gleich lassen. :beanwat:

4 „Gefällt mir“

Der vierte von links ist nebenbei auf omegle und holt gleich seinen Schwanz raus.

3 „Gefällt mir“

Nice so sieht Motivation aus alle am lachen und spaß haben
schade das man das aufm sender nicht sieht

1 „Gefällt mir“

Dann schau weniger TheraThiel

2 „Gefällt mir“

Alle sitzen am Schreibtisch, nur Ede chillt im Bett. :eddy:

1 „Gefällt mir“

Sieht eher nach Sofa aus. Aber solange es klappt und man den Sendebetrieb dadurch aufrecht erhalten kann, finde ich es super. Ich hoffe, dass das ganze Corona Thema im Chat in heute nochmal aufgegriffen wird, da ist ja Marah, Lisa und Max da.

Simon hat ja bis auf ein oder zweimal vorhin im Moin Moin versucht, das C-Wort zu umschiffen. Er meinte, dass das zu Demonitarisierung des Contents führen könnte.
Wäre irgendwie heftig und schade, wenn man das auf dem Sender wirklich kaum thematisieren dürfte, ist denn an Simons Aussage was dran, @Lisa_RBTV?

sind das denn überhaupt Live-Bilder?
Hätte eher gedacht das wären die Profilbilder.
Würde mich ja wundern, wenn Lingsch während dem Meeting auf dem Tisch herumgesprungen wäre (also zumindest ein bisschen)

1 „Gefällt mir“

Ich glaube teils teils, manche werden ne Cam haben/nutzen, andere nicht.