Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

I know, aber früher war da auf den Tisch und das Set voll damit.

2 „Gefällt mir“

Was mir als Set fehlt, ist einfach ein Sofa. Gaming-Area, Hängi und Green findet alles auf Stühlen statt. Grad Konsolenspiele sollten auf einer Couch stattfinden, weswegen ich es toll fand als der Beanstag mal nicht nur in der Gaming-Area stattfand.
Jedoch war das Kaminzimmer früher für mich nicht so positiv: Schlechte Mikrofone, schlechte Beleuchtung, viele Moderatoren, die ihr Mittag- oder Abendessen nachholen und reger Durchgangsverkehr. Viele Sachen wurden aber mit der Zeit besser, jedoch sind manche LPs nicht so gut gealtert.

Mir gefällt es zwar, wie die Bohnen mit der Krise umgehen, jedoch sehe ich nicht direkt, was die Bohnen so direkt mitnehmen können. Private Streams in der Freizeit werden doch trotzdem nicht auf dem Sender stattfinden, was früher oft gefordert wurde. Und dass die Technik auch Schluckauf haben kann, zeigt es ja gestern bei Minecraft und eine Art Regie braucht es ja trotzdem.
Spontaner ist es so direkt auch nicht: Nur das reguläre Programm wird auf eine andere Art dargestellt und es wirkt dadurch vielleicht ein Tick persönlicher, bzw. es ist mal was anderes. Aber groß verändert hat sich der Sendeplan nun nicht (außer das größere Sendungen mit Gästen ausfallen). Und nur weil Bohnen im Home Office arbeiten, werden dadurch nicht XX Stunden frei für Streams, weil die reguläre Arbeit muss ja trotzdem erledigt werden und die Arbeitszeiten bleiben gleich.

6 „Gefällt mir“

Overproduced und technisch einwandfrei sind nicht Dinge, die automatisch Hand in Hand gehen. Man kann die technische Seite auch gut lösen und gleichzeitig den Eindruck von Spontanität haben.

Die meisten, die sich an der fehlenden Spontanität und Variabilität im Programm stören, wollen nicht die technischen Probleme zurück. Sie wollen nur, dass es zwischen dem durchgeplanten top-format und dem einfachen let’s play eben auch noch vernünftige zwischenstufen gibt und das Formate nicht daran scheitern, dass man sie unnötig verkompliziert, siehe Couch an couch.

14 „Gefällt mir“

Gibt es auch hier im Forum bezüglich dem Wünsche. Und ja auch hier haben einige Instagram.
Vielleicht kann Luca dann dann Robin und Telse mitteilen.

1 „Gefällt mir“

Mein Wunsch: keine Insta-Live-Konferenzen :eddy:

22 „Gefällt mir“

Dafür gibt es lieblose LPs im Green als Füllcontent. Da habe ich lieber jede Stunde ein paar Soundaussetzer und dafür besseres, ehrliches Programm mit Herzblut. Immer wieder hört man, dass die Ressourcen für kleinere Projekte fehlen weil “ihr alles richtig machen wollt”. Dann kommen jene Projekte entweder gar nicht zustande oder erst Monate später, wenn der “Hype” bzw. die Brisanz des Themas nicht mehr gegeben sein könnte.
Ihr seid nicht 100% Streamer und nicht 100% TV Sender, aber was seid ihr dann? YouTuber? Premium YouTuber mit Live-Stream? Gefühlt gab es 2015 mehr Eigen-Identifikation und Alleinstellungsmerkmale als heutzutage.
Wie schon gesagt, damals war das Motto “Hauen und Pappe” sehr präsent, das kannte man, das liebte man. Dass ihr auch hochwertige Produktionen stemmen könnt, bezweifelt niemand. Ein PnP soll weiterhin die Liebe und Aufmerksamkeit in der Produktion bekommen, die es momentan bekommt. Aber die LPs und auch die Gaming-Formate bleiben oft weit hinter der Konkurrenz zurück, sowohl inhaltlich, als auch in der Bandbreite der Spiele und nicht zuletzt im technischen Bereich.

Ich brauche kein Rumgegimpe im Green bei einem Story LP, auch wenn der Regie langweilig ist. Authentizität ist ein wichtiger Punkt und aktuell ist der Gaming-Content einem schlechten Abziehbild entsprechend: keine Schnapsideen mehr, die einfach gemacht werden, keine Innovation, keine durchgängigen LPs usw… Professionalität muss nicht bedeuten, sich von seinen Grundkompetenzen zu entfernen.

14 „Gefällt mir“

Davon spricht doch niemand. Es geht nur um die Streams die eben auf dem Sender stattfinden.

Auch das bezweifle ich nicht, geht mehr um das drumherum. Rein technisch muss man keine Abstriche machen nur sieht man aktuell, dass es auch funktioniert wenn nicht alles perfekt ist.

Das ist doch auch gut so.

Auch das bezweifelt glaubeich niemand.

Sorry aber ich finde du schreibst ein wenig am Thema vorbei bzw. missverstehst ein wenig das was viele an der aktuellen Situation gut finden.

5 „Gefällt mir“

@Lisa_RBTV

Lisa, ich frage jetzt mal vorsichtig ob Morgen Simon auch Doom Eternal zockt? Weil dann müsst es Let´s Play 3- stehen.

Ich hatte im Chat schon paar Mal gelesen á la „Aha, die Bohnen können doch von zu Hause aus streamen :kappa:“. Es gab in der Vergangenheit regelmäßig Kritik, warum Bohne X privat streamt und das nicht auf dem Sender stattfindet. Es wird da schon paar geben, die sich sowas erhoffen.

@Angrist hatte im Spielevorschlag-Thread vorschlagen, dass man ja jetzt von zu Hause aus sowas wie Red Dead Redemption 2 15 Stunden anspielen, bzw. ganz durchzocken könnte. Das klang schon danach, dass sich Hoffnungen gemacht werden, dass durch Home Office plötzlich neue Kapazitäten frei werden.

1 „Gefällt mir“

Mein erster Gedanke

Gut, das ist ein Thema für sich. Ich habe mich jetzt nur auf die Diskussion hier bezogen. Und ja ich weiß, dass auch das nur ein kleiner Ausschnitt ist.

Okay gibt offenbar auch hier falsche Vorstellungen von den Möglichkeiten eines Senders, ob mit oder ohne Corona.

Wieso?

Wenn jetzt jemand von daheim streamt, und es genau eine facecam gibt, die man entweder einblenden kann oder eben nicht, braucht es eben echt keine Regie, sobald alles mal eingerichtet ist.

Natürlich müssten durch sowas doch Kapazitäten frei werden

Es gab mal da so ein Format. Je Zwei Bohnen auf einem Sofa in gemütlicher Atmosphäre, die bekannte Multiplayer-Spiele (Mariokart, Rocketleague, Towerfall Accension - so Zeug halt) zocken. Hieß glaub ich Sofa an Sofa.

Klar in Zeiten von Corona geht das gerade nicht, aber mal einfach einen Civ-Spontan-Gipfel mit paar Bohnen oder eine kleine FIFA-Meisterschaft …

5 „Gefällt mir“

Diese Pleite ist mMn einer der größten Fehler von RBTV gewesen. Die ersten Couch an Couchs waren so gut.

3 „Gefällt mir“

Couch an Couch! Die ersten Folgen waren genial. Je mehr “dran rumgeplant” wurde, desto mehr hat man sich damals - in meinen Augen - entfernt von dem, was dem Zuschauer gefallen hat.

MeMote-Veränderungen mit selbem Ergebnis waren im Grunde Folgefehler…

7 „Gefällt mir“

Stichwort overproduced…

10 „Gefällt mir“

Das man eine Sendung wo Umbau und Einspielen gefühlt fast die Hälfte der Sendezeit geschluckt haben und wo soviel technisch schief gehen konnte unbedingt live machen musste verstehe ich bis heute nicht.

2 „Gefällt mir“

Sagen wir mal so: Ich finde hier wurde seitens RBTV einfach das falsche Maß gewählt.
ENTWEDER macht man das live und lässt allem seinen Kauf inkl. Chaos und Anarchie, dann lässt sich so ein Format aber eben nicht zB mit einer festen Laufzeit usw planen.
ODER man zeichnet es auf, müsste mMn dann aber noch VIEL MEHR wegschneiden und wirklich quasi fast nur tatsächliches Gameplay zeigen.
(Eine gute Entwicklung in diese Richtung hat da zB “Du Bist” genommen finde ich. Das ist mir zwar manchmal zu kurz, aber die Schnitte sind gut und sinnvoll gewählt. Da ist ein durchgängiger “Zug” drin inzwischen.)

2 „Gefällt mir“

Es liest sich echt immer so, dass es keiner versteht wieso es gemacht wird. Bis auf vllt die Redaktionskonferenzen geht es nunmal um die Existenz der Firma.
Es ist zwar cool aber die tuen es eher für sich und der Firma um die Zeit zu überstehen, ein Sender ohne Programm wäre ja mehr als merkwürdig.
Diese übertriebene Freude etc kann ich beim besten Willen nicht teilen, trotzdem finde ich es türlich schön wie sie es nun handhaben

Irgendwie ist es für mich absurd. Es gibt wohl genug LPs auf den Sender. Ob Krogi von Zuhause streamt oder aus den RBTV Set, macht weder inhaltlich noch am Anzahl der Streams einen Unterschied. Spontan ist es auch nicht. Das Wochenprogramm sieht eigentlich genauso aus wie vorher, nur dass es weniger non gaming Formate in nächster Zeitgeben wird. Ich finde die Lösung bisher sehr gut, der Umstände entsprechend.

1 „Gefällt mir“