Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Unser primären Einkommensquellen sind mit weitem (weitem!) Abstand Auftragsproduktionen. Werbung bringt fast gar nichts, der SupportsClub ist fantastisch aber leider eben nur ein kleiner Teil einer riesigen Maschine.

2 „Gefällt mir“

Ursprünglich ging es ja darum, dass LPs abgebrochen werden. Wenn man jetzt damit argumentiert, dass die ersten Folgen eines neuen LP meist mehr Klicks haben, als die fortgeschrittenen Folgen des alten LP, produziert man immer nur ein paar Folgen pro LP. Das wiederum könnte aber langfristig dazu führen, dass diejenigen, die an längeren LPs interessiert sind, irgendwann gar keine Folgen mehr gucken.

Im Netflix-Beispiel würde auch irgendwann keiner mehr Netflix gucken, wenn Netflix nur noch ein paar Folgen pro Serie raushauen würde.

2 „Gefällt mir“

Hier noch mal der Beweiß das Death Stranding angezockt wird

Einiges muss dann auch wieder in den Death Stranding Thread verschoben werden.

Muss es nicht, da es hier nicht um Death Stranding an sich geht, sondern das LP als Fallbeispiel dient.

8 „Gefällt mir“

Das muss man ja auch im Verhältnis sehen. Mal ganz willkürlich genommen ein Abfall von 1/3 an Klicks von Teil 1&2 zu Teil 3 wäre normal, während 2/3 schon auf mangelndes Interesse hindeuten könnten.
Das bedeutet ja nicht gleich, dass man etwas absetzt, nur weil es weniger Viewer im Verlauf bekommt. Die Frage steht eher nach Auswertung, wie es sich im Vergleich zu anderen Formaten und Erfahrungswerten verhält.^^

DS hat nicht ein einziges Mal das KD Intro der Reihe, wie kannst du ernsthaft erwarten, dass wir das in jeder Folge aufs Neue kommunizieren? Zumal wir es sogar in jeder Folge am Ende sagen und ich jedes Mal danach den gesammelten Hass der Community auf mich zog (wieso eigentlich immer auf mich, bei einem 2er letsplay und einer kompletten Games-Redaktion? Weiß sicher nur die Schwarmintelligenz…), das Thema wurde gut kommuniziert.

Es gefällt dir nicht, ok, das kann ich verstehen. Aber gerade als Beispiel für Fehlkommunikation ist das alles ein wenig lächerlich, insbesondere wenn man dabei war.

2 „Gefällt mir“

Das Netflix-Beispiel ist aber sinnlos, da Netflix seine Serien als Staffel zeitgleich rausbringt. Könnte man mit Let’s Plays auch machen. Dann muss man nicht von Folge zu Folge gucken.

Netflix macht es aber dann auch, dass man bei einer Serie nach Staffel 1 den Stecker zieht. Lohnt sich das gucken dann? Siehe die deutsche Serie “Skylines”.

Ich habe weiter oben schon das Beispiel mit Network Serien und Sitcoms gebracht. Da wird man Beispiele finden, wo dann nach Folge 1, 2 oder 3 Schluss war und ggf. schon produzierte Folgen dann im Sommer danach ausgestrahlt wurden.

Naja also die „Games-Redaktion“ steht hier oft genug am Pranger.
So ist es ja nun nicht…

6 „Gefällt mir“

Netflix stellt ständig Serien ein, weil sie zwar beliebt sind aber eben nicht beliebt genug. Kein sehr passendes Beispiel.

Gefühlt ist er eigentlich momentan so oft auf Sendung, wie seit Ewigkeiten nicht mehr, nur eben nicht beim Beanstag.
Kann natürlich sein, dass man den Beanstag nicht aus dem Homeoffice machen will :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Wie ich geschrieben habe, mich interessiert das halt wenig weil das nicht die Klicks sind, die für mich wichtig sind. Wenn das eine Kernzuschauerschaft schaut die eben eigentlich fast alle LPs gucken, dann reicht das für mich. Aber durch den Erfolgsdruck reicht das halt offenbar nicht mehr, sondern es muss halt alles nach dem Mund der YouTube Masse gehen.

Darum geht es doch überhaupt gar nicht? es geht darum, dass ihr in den letzten folgen sehr wohl darüber gesprochen habt, es weiter zu spielen, sogar explizit ein finale angekündigt habt, was du dann aber kurzerhand mit einem moin moin chatvoting komplett negiert hast. wenn dir das als beispiel nicht passt, nimm wie gesagt deine eigenen aussagen im laufe des alien-lps auch das ist keine klare kommunikation sondern wiederspricht sich inhaltlich.

6 „Gefällt mir“

Erinnert mich an

3 „Gefällt mir“

Haben wir einmal versucht, war nur mäßig gelungen. Klar kann man das machen, doch selbst dann sind wir nur drei Bohnen, nicht vier. Weshalb gerade Kiara, Viet und Denzel immer wieder eingesprungen sind.

Mal was anderes: Reden wir ernsthaft gerade inmitten einer weltumspannenden Quarantäne darüber, weshalb wir seit zwei drei Wochen keinen Beanstag im Studio machen können, nebeneinander sitzend? Ist das angesichts der zig neuen Videos, die seitdem rausgekommen sind wirklich angemessen?

6 „Gefällt mir“

Kann ich dir gerne sagen:
Es gab von Ende Oktober bis Anfang Januar gar keinen Beanstag.
Oft wurde er in letzter Zeit angekündigt und fiel dann aus.
Oft wurden Spiele und Moderatoren angekündigt, die dann doch nicht kamen.
Oft wisst ihr überhaupt nicht wie die Spiele funktionieren.
Seit Beginn des Formats waren in nichtmal einem Viertel der Folgen alle vier von euch anwesend.
„Warum scheitert“ fragst du? Wegen häufigen Ausfällen, schlechter Vorbereitung und weil ihr es in den wenigsten Fällen überhaupt schafft anwesend zu sein. Das kritisiere ich, weil der Beanstag absolut super ist, wenn er stattfindet, ihr die Spiele kennt und alle anwesend seid. Das sieht man sowohl an eurer Stimmung in den Folgen als auch an den Klicks.

15 „Gefällt mir“

Das ist ja jetzt deine Interpretation der Lage, wogegen aber die letzten Jahre durchaus einige Indikatoren anderes gezeigt haben.

Meine rein subjektive Vermutung, zumindest ist es bei mir so: ich schaue gerne mal die erste Stubde eines Spiels, nur um zu schauen ob das eventuell was für mich ist und ob ich’s mir dann selbst kaufe.

Es ist meine Interpretation der Worte eines der Mitbesitzer und entscheider des Senders.

Vll sind es auch zig Amerikaner sued Nord oder osteuropaer die kurz sehen wollen wie das Spiel funktioniert bzw aussieht

1 „Gefällt mir“

Stimmt, das macht es ja noch besser: Ich habe die Community selbst voten lassen. Du bist mit der Wahl der Community nicht einverstanden und tust einfach so als wäre zu einem anderen Zeitpunkt etwas anderes rausgekommen. dafür hast du aber absolut keine Grundlage. Danke das du mich daran erinnerst, damit können wir uns weitere Diskussionen eigentlich sparen.

1 „Gefällt mir“