Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Um nur mal nen Wunsch einzubringen:

Wenn jetzt Spiele vermehrt nur noch in 1-2 Sitzung gezockt werden wäre es cool wenn auch die ausgewählten Spiele dem angepasst werden. Sprich Spiele die entweder keine Story haben oder eine die man in 5-6 Stunden durchzocken kann.

4 „Gefällt mir“

Also hab ich richtig verstanden, dem Live-Sender sind VOD-Zuschauer egal, aber dem Live-Sender sind die VOD-Zuschauerzahlen wichtig?

22 „Gefällt mir“

Die Frage ist natürlich, ob Leute, die für ein Abo zahlen, nicht noch mehr Ansprüche bzgl. der Erfüllung ihrer Programm-Vorstellungen formulieren würden, als jetzt schon?!

5 „Gefällt mir“

Wenn man weitestgehend unabhängig ist, kann man sich doch aber auch viel viel mehr der Communitywünsche annehmen oder? Kein sponsored content, keine Werbung, keine bezahlten Lets plays usw.

Und definitiv muss die Kommunikation in Ordnung kommen!
Der Anspruch würde auf jedenfall steigen, da stimme ich zu.
Dann darf halt nicht unzureichend kommuniziert etwas verschoben, gecancelt, abgebrochen usw. werden.

Bin absoluter wirtschaftslaie, nebenbei bemerkt^^

Viel mehr als im Supporters Club sind werden dann nicht zusammenkommen. Und dann müssten die auch gucken. Wenn man hört und liest wie viele im SC sind und dann guckt wie wenige teilweise live einschalten dürfte das nicht genügen um genug Firmen für Auftragsproduktionen (auf dem Sender) zu bekommen um die Finanzierung aufrecht zu erhalten.

Keine Ahnung was es sonst noch (von GameTwo und dem G2 mit Gunnar und Ilyass auf ZDF abgesehen) an externen Auftragsproduktionen gibt die woanders laufen. Die Fragen danach wurden (teilweise aus nachvollziehbaren Gründen) ja nicht beantwortet. Bei allem wo ich dachte es seien Auftragsarbeiten hieß es immer “das hat mit RBTV nichts zu tun”.

Ich fände es zudem schade, wenn RBTV diesen Schritt gehen würde oder müsste, denn das widerspräche allem was man je gesagt hat. Wenn es aber natürlich die einzige Möglichkeit wäre die Firma am Laufen zu halten, hätten sie mein Verständnis.

Denn das isses ja: Die Mischung aus “macht uns Spaß” und “bringt uns Geld” muss stimmen, denn nur vom Fun alleine kann keiner bei RBTV leben. Und nur vom “bringt uns Geld” wird man nicht das machen, was man eigentlich machen möchte nämlich “Dinge, auf die wir Bock haben”.

Ich kann mich sowohl in die Lage von vielen Kritikern als auch in die von RBTV hineinversetzen. Natürlich nicht in allen Belangen. Aber versuchen sollten das alle mal. Auf allen Seiten.

14 „Gefällt mir“

Das denke ich schon, vielleicht keine Verdopplung aber ich denke schon signifikant mehr als derzeit im SC. Aber beim Rest bin ich bei dir, da wird man keine ausreichende Masse erreichen um sich von Sponsoren und Werbung unabhängig machen zu können und dann geht es bei den noch übrig geblieben vermutlich erst richtig rund.

Grundsätzlich wäre ich selbst gar nicht mehr so ablehnend einer Paywall gegenüber, gerade wenn ich so sehe was ich sonst teilweise für Dienste kostenpflichtig abonniert habe und wie wenig ich die im Vergleich zu RBTV nutze. Aber das wäre natürlich die komplett Abkehr von allem was man zu Beginn versprochen hat und gäbe -in dem Falle- zurecht einen riesigen Shitstorm und ich glaube wie gesagt auch nicht, dass sich das, im Gegensatz zum derzeitigen Modell, lange finanzieren würde.

Dann wuerden manche einfach xrel nutzen um zu wissen welche neuen vodz online sind :sweat_smile:

Nee leider nicht^^

Ich versteh kein Wort :smiley:

3 „Gefällt mir“

Vorausgsetzt es kommt jemals dazu. Wenn sie die beweggründe dafür klar und Transparent erläutern hoffe ich nicht, dass es zu einem übermäßigen shitstorm kommt.

Persönlich glaube ich nicht, dass es zu einer Paywall kommt. Da müsste es glaube ich sehr schlecht um das Unternehmen stehen.

Die Hoffnung teile ich nicht. Ich erinnere nur an die Kritk (auch von mir damals :wink: ) am SC. Und der war und ist keine Pflicht.

Das glaube ich auch. Wenn dann so als letzte Patrone kurz bevor endgültig das Licht ausgeht. Also hoffen wir mal nie :slight_smile:

Wenn ich aber bedenke, wie viele Möglichkeiten mehr ich bei anderen Anbietern habe, ist das schon ein riesiger Unterschied.
Vieles auf RBTV schaue ich ja einfach nur nebenher, wie z.B. mal ein MoinMoin oder aktuell die Talk-Dinger von zu Hause.
Für ein LP ein kostenpflichtiges Abo abschließen? Ich weiß ja nicht.
Ob ich tatsächlich nur für die 2-3 Sendungen die Woche, die ich wirklich immer sehe, ein kostenpflichtiges Abo abschließen würde, wage ich zu bezweifeln.

So eine Paywall kann ich mir nicht vorstellen. Die Kritik nicht nur aus der eigenen Community wäre riesig.

2 „Gefällt mir“

Ich bin zb momentan wieder ein stay forever Patron. Deren extra output ist ja sogesehrn auch lachhaft wenn man es aufrechnen will

Absolut verständlich. Ich gehe auch nur von mir aus und da würde, müsste ich wählen, RBTV derzeit gegen Netflix (oder Prime, wobei es da ja nicht nur das Video-Angebot gibt, fällt damit etwas aus der Reihe) gewinnen.

Aber vielen wird es eben gehen wie dir und die zahlen dann kein Geld um ihre 2-3 Sendungen die Woche zu schauen sondern verzichten darauf bzw. suchen sich kostenlose Alternativen, was, wenn man nicht das Senderkonzept als ganzes geil findet, für die meisten Formate nicht sehr schwer ist.

1 „Gefällt mir“

Dann viel Erfolg bei dem Versuch Sachen hinter einer Paywall wie die von Massengeschmack oder VoDs von GS+ auf xrel zu finden.

Swhe ich auch so. Ich supporte gerne die €5 im Monat u kann mir xbeliebig vods wie auch live sendungen ansehen. So wie ich es gerne grad sehe. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Paywall a la Streamingdienste für 5 Euro möglich ist. Dafür wäre zu wenig content für mich vorhanden u würde dann anstatt dessen einfach vemehrt was auf netflix oder amazon gucken. Die beiden Dienste sind auch die Einzigen diebich habe und werde dementsprechend nicht noch etwas dazu nehmen.
Weiter müsste bei so einer paywall einiges mehr an content als zurzeit (u ich finde ihn zurzeit super u ausreichend) vorhanden sein. Denn wenn ich den sender als streamingdienst bezahle, möchte ich mehr auswahl haben. U da müssten mehr aktuelle lps u andere sendungen geliefert werden. Neben dem genannten, müsste RBTV auf alles hören, was die Zuschauer haben wollen. Denn sonst wäre die massige Haupteinnahme weg. Und ich glaube, dass man dann auch nicht mehr auf youtube senden kann. (Kann aber auch sein, dass ich mich irre).

Die auf ein bier stretchgoals haben schön verdeutlichen koennen dass durch Summe X Format y finanziert und realisiert werden kann oder um Person z dauerhaft zu binden

Weiß ich nicht. Dort gibt es derzeit einen freien Betrag. Einige werden viel „locker machen“ ( :teameddy: ) andere nur den Mindest-Fünfer. Bei einer Wall gibt es aber einen festen Betrag. Wenn man den auf 9,99 stellt, fallen die „Mehrspender“ weg und einige der „nur 5er“ Geber werden sich die 9,99 eben nicht leisten können oder wollen. Einige bisher Garnicht-Spender kommen dann dazu. Unterm Strich bliebe aber eine ähnliche Summe. Für „etwas Content“ wäre das dann sicher gut genug, aber nicht für die Menge die man derzeit eben liefert. Und auch nicht ausreichend, um alle Menschen weiter zu beschäftigen. Und das möchte man selbstverständlich ja auch gerne.

Dann kämen dazu auch steigende Erwartungen der Benutzer (Apps für SmartTV) und steigende Anforderungen an die Technik (Paywall, etc pp, Hosting)

Wenn man auf all das pfeifen wollen würde könnten die 4 Bens mit eben ca. 12 Leuten im Background dann so ein Modell fahren und würden wahrscheinlich ne größere Summe Geld einfahren als bisher. Und dass sie eben das nicht machen zeigt halt auch, dass die teilweise hier angesprochene „Geldgeilheit“ eben gar nicht vorhanden ist.

3 „Gefällt mir“

Da hast du nen Punkt, ich bin nur von der Anzahl die Supporter/Abonnenten ausgegangen habe aber nicht die bedacht, die jetzt schon mehr als nur 5€ zahlen.

Beim Rest hast du natürlich ohnehin recht, das ist auch das was ich sage weshalb das ganze fast nur Potential zum Scheitern hat, weil dann die Ansprüche, zurecht, so sehr steigen würden, dass sie das mit der derzeitigen Aufstellung wohl kaum stemmen könnten und für mehr ist eben kein Geld da.

1 „Gefällt mir“

Aber selbst wenn durch die Community auf die eine oder andere Weise mehr Geld reinkommen würde, würde RBTV doch vermutlich(!) immernoch Auftragsarbeiten machen um noch mehr Geld zu bekommen, um dann wiederum weiter wachsen zu können.
Wenn das Ziel dauerhaft ein Wachstum ist drehen wir uns hier doch im Kreis. Es wird immer das Argument geben, dass ja die (bis dahin) 200 Leute bezahlt werden müssen und deswegen stark auf Klicks geguckt werden muss.

Wenn ich mir das Thema hier so angucke mache ich mir aber ernsthaft Sorgen wegen mancher Formate. Denzel z.B. produziert glaube ich nicht unbedingt 100.000-Klick-Videos. Und es wäre wirklich schade, wenn er irgendwann abgesägt werden würde.