Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Vom Personal her ist RBTV aber nicht mehr stark gewachsen. Der letzte Schub war durch Game Two. Danach war es eher so, dass man neue Leute eingestellt hat, wenn alte gegangen sind.

Aber dafür hat er eine sehr treue Anhängerschaft und ist auch Live wirklich top.

Hinzu kommt, dass er bei Presseterminen/Interviews auf Gamescom, E3 oder Ähnlichem der mit Abstand professionellste aller ist.

Ich bin häufig nicht sicher, ob und wie man überhaupt neue Klicks generieren möchte. Denn ein Half Life LP von Nils ist ja nicht groß anders, als ein Fallout-LP von Nils und schluckt ja nicht so viele Ressourcen. So hätte das halt auch schon 2015 mit 30 Angestellten stattfinden können.

Aber ich bashe ja nicht gegen 100 Mitarbeiter, sie werden ja schon was zu tun haben, ansonsten hätte man sie ja nicht, wenn man it 60 oder 80 das Gleiche verdienen und machen könnte.

2 „Gefällt mir“

Ok :ok_hand:



@Morissa
Deinen Punkten zu Denzel stimme ich 100% zu. Er nutzt den Chat super, die Streams sind chillig und er macht sich bei Presseterminen sogar Notizen :smiling_face_with_three_hearts:

Sowohl Nils als auch Dennis machen glaube ich mit ihren Videos ziemlich genau das gleiche wie sonst auch, vermutlich sogar mit den gleichen Klickzahlen. Deswegen wunder ich mich ja hier so über die Diskussion über Klickzahlen, bei der dann teilweise 30.000 als wenig angesehen wird.

Es sind wahrscheinlich sehr viele Leute in der Buchhaltung und im Marketing dazugekommen oder?

2 „Gefällt mir“

Hör auf ein bier nicht. Werd ich vl mal nachholen. Jedenfalls würde ich bei sowas wie ner paywall höchstwhsl. aussteigen.

Ging nicht der Trend zum VoD, laut der Aussagen von Petrescu?
Und vergleiche die Livezuschauer mal mit den VoD Aufrufen.
Die (Livezuschauer) machen teils (erheblich?) weniger als 5 % aus.

1 „Gefällt mir“

Eure Inhalte sind so geil, haben teils aber verdammt viele Downvotes und wenige Klicks.
Die sprichst von “Fakten verdrängen”, verdrängst selbst aber aussagekräftige.
Zudem solltest du nicht den Fehler machen und annehmen, dass die 70 % vom harten Kern (die bei der Umfrage mitgemacht haben) den Zuschauern generell entsprechen.
“Nur” die paar Tausend haben ihre Zeit geopfert und euch Feedback gegeben. Dem Rest war es das nicht “wert”. Kleiner Denkanstoß.
Was zudem in einer Umfrage angegeben wird bzw. generell gesagt und später getan wird, sind zwei paar Schuhe.
Entsprechen die 70 % zudem auch der Anzahl derer die für eure Inhalte bezahlen würden oder sind es nur 70 %, die euch auf einer eigenen Plattform sehen würden?

Z.B. was, Simon?
Eure Showideen sind idR Kopien vorhandener Konzepte.

Also S.P.A.C.E. war sehr originell. Es war auch ganz fürchterlich, aber originell!

4 „Gefällt mir“

Würde ich so pauschal nicht sagen.

1 „Gefällt mir“

Pauschal für alles? Nein
Trotzdem doch ein großer Teil? Ja
Eigentlich ganz normal in der Medien Branche? Auf jeden Fall

Weiß immer nicht was alle daran so schlimm finden, gut geklaut(z.B. X Fights) ist Welten besser als schlecht selbst gemacht (das Horrorbeispiel S.P.A.C.E.) :man_shrugging:t2:

7 „Gefällt mir“

Weil mich der Umgang mit dem DS-LP so nervt hier noch mein Senf dazu:

Dein Beitrag ist witzig, weil er nicht korrekt ist, Das DS-LP hat insgesamt mehr Views als JFO. Kannst du gerne nachschauen, DS hat 1175k Views und JFO 1050k.
Liegt mitunter auch daran weil man mit der ersten Folge einer der ersten war und die hat dann dementsprechend auch direkt mal 444k Views zu 275k von JFO. Aber auch sonst ist DS besser oder hat gleichwertige Zahlen. Abgestürzt ist es erst, als ihr es fallen gelassen habt und dann ganz klar gesagt habt, dass ihr das nicht mehr weiterspielen werdet. Die 3 Folgen, die ihr dann noch gemacht habt waren dann schlechter als JFO, aber auch nur etwa 15k Views pro Folge was immer noch gut ist für ein totes Lets Play.

DS-JFO%20Vergleich

Und eins sei mal klar gesagt: Die Abstimmung damals an sich war ok. Nicht ok war, dass DS danach nie wieder hätte laufen sollen. Das hast du nämlich verschwiegen, auch weil du das zu dem Zeitpunkt vielleicht gar nicht wusstest. Wenn du von vornherein gesagt hättest, dass es nur noch eine Folge DS gibt wenn es der Chat wählt und sonst gar keine mehr, dann hätten wir vermutlich ein anderes Ergebnis und keinen Shitstorm gehabt. Das Ergebnis ist hier aber auch gar nicht wichtig.

Wichtig ist einfach, dass man klare Ansagen macht. Dieses WischiWaschi gegenüber der Community ist meganervig weil man 10mal nachfragen muss und dann erfährt man es im Reddit, weil dort einer den Forumspost mit einer Antwort von Marah (Beispielhaft, kann auch jemand anders sein) verlinkt hat. Ich will eine klare Anlaufstelle (und damit ist kein Forumsthread oder Twitterpost gemeint), damit ich weiß womit ich zu rechnen habe. Ist mir scheißegal wer die updated, aber ihr werdet weiterhin einen Shitstorm nach dem anderen ernten wenn ihr nicht endlich lernt proaktiv mit der Community umzugehen. Ich hab keinen Bock drauf euch alles aus der Nase ziehen zu müssen.

29 „Gefällt mir“

Immer dieser Fokus auf Klicks Klicks Klicks, klar „braucht“ ihr Klicks und achtet darauf, das ist ja verständlich, aber diesen Abfall von Klicks im Laufe einer Lets Play Reihe sieht man bei jedem Youtuber.
Ein Gronkh hat auf den ersten Teil eines LPs 500k, beim zweiten noch 200k und nach 10 Folgen vielleicht noch 80k.
Vor allem das immer wieder zu erwähnen ist ein großer Abturner, meistens wenn du in den letzten Monaten über Formate gesprochen hast ging es dabei um die Klicks. Spiel XY hatte gute Klicks, das spielen wir jetzt öfters, Spiel VZ spielen wir nicht mehr weil die Videos weniger Klicks hatten.

9 „Gefällt mir“

Ich weiß das ist mehr Arbeit. Aber wenn du noch eine Reihe mit den Tagesabständen zwischen den jeweiligen Folgen packen könntest, damit man evtl sieht warum z.B. Klicks massiv wegfallen (weil z:B woanders weiter geschaut) wäre das der Hammer.

Es geht fast immer um die Klicks. Dass man Sachen ausschließlich aus Bock spielt, trifft nur auf einen überschaubaren Teil zu. Dass Simon das aber grad in letzer Zeit immer wieder aktiv erwähnt, macht das ganze natürlich unappetitlich. Ehrlich, aber unappetitlich.

Simon ist gefühlt mittlerweile schlimmer als so manche Spezies hier früher im Quotenthread waren.

Niemand verlangt das es euch nicht auch um Klicks geht, aber ständig in Formaten selbst darüber zu reden nervt hart.
Hier im Forum dann als Begründung für Sachen? Gerne, ist auch immerhin ehrlich dann.

7 „Gefällt mir“

Das halte ich definitiv für überzogen, auch wenn man natürlich schon immer auch auf die Klicks geschaut hat, ist der Sender trotzdem auch eine Spielwiese in der die Bohnen realisieren können worauf sie Bock haben, auch wenn nicht immer alles geht.

Ja, stimmt.

Space war super.

6 „Gefällt mir“

Ein saulustiges trash Spektakel der Superlative :grinning_face_with_smiling_eyes:

2 „Gefällt mir“

Bitte sehr:

5 „Gefällt mir“