Solche Kooperationen mit anderen Genrekollegen sind auch in der heutigen Zeit sehr wichtig und sollte man beibehalten. Auch heute bin ich mal auf die Zahlen gespannt, ist halt schwer einzuschätzen wie viel das wert ist, wenn das auf drei oder vier Kanälen läuft.
Aber mit Bonjwa sowieso und auch den Piets hat man ja doch eine große Schnittmenge an Abonennten bzw. viele Leute, die man so noch gewinnen könnte.
Ich schau bei Pietsmiet z.B. sehr gerne die Spielshows (Wer bietet mehr, Ordnungshüter usw.). Sehr simple Konzepte (waren ja mal Schlag den Raab-Spiele), die jeder verstehen sollte und mit einem schier unendlichen Pool an Themen. Hab mir immer gehofft was derartiges auch mal hier zu sehen. Das sind ja auch wieder Spiele, die mit nicht allzu großem Aufwand zu organisieren und durchzuführen sind. Man braucht ja nicht für alles ein Studio wie beim Nerd Quiz oder Chat Duell.
Naja, dass Kooperationen mit anderen Channels als Events immer gut laufen, hat man ja jetzt schon mehrfach gesehen.
Und dass Civ oder Anno in D besonders beliebt sind, dürfte eigentlich auch jedem bekannt sein.
Was halt jetzt neu war, ist, dass man sowas auch unter der Woche machen kann (gut, ist Corona-Zeit, also ein bisschen ein Sonderfall) und dass 2 Streams parallel auch ganz gut funktionieren (vielleicht eine nette Idee, wenn Live Sessions (z.B. Du Bist! letztens oder früher öfters mal bei AoE) abgebrochen bzw. nut als VOD aufgezeichnet werden müssten, weil die nächste Sendung kommt).
Ja, die Erkenntnis fand ich auch gut. Das bietet auch dem Game Talk z.B. die Möglichkeit mal ein paar Minuten dran zu hängen, wenn es aktuell wichtig ist. Vielleicht zockt Florentin dann doch noch eine Runde mehr bei Creep Jack. Auch bei Bada Binge oder Kino+ gab es ja schon die Situationen, das der Rest nur als VOD erschien oder eigentlich noch jemand was sagen wollte, aber die Sendezeit um war.
Am wichtigsten ist das wohl bei Live-Formaten. Man hätte jetzt die Chance den Sendeplan (oder zumindest den Zeitplan) besser einzuhalten. Man könnte abmoderieren, aber sagen „Wer noch weiterschauen möchte jetzt auf dem zweiten Stream“ und die nachfolgende Sendung könnte trotzdem für die Zuschauer die dort einschalten pünktlich stattfinden. Bei 10 Minuten sicherlich nicht schlimm (obwohl ich mich schon oft aufgeregt habe, wenn ich zu Kino+ eingeschaltet habe und dann natürlich für Verflixxte Klixx gespoilert wurde), aber so hätte man noch andere Optionen.
Fände vorallem interessant zu sehen wie das VOD performt, dass quasi mit den Streamzuschauer geboosted an den Start ging. Man müsste dass mal probe oder ausnahmsweise bei regulären formaten wie kino+ oder bohndesliga probieren wo livezuschauer die das video aufmachen um es zuliken die retention rate kaputt machen was wiederum auswirkungen hat wie und wem youtube die vods vorschlägt.
Die live Zuschauer gehen ja sonst glaube ich bei den Uploads “verloren” und werden von YouTube nur gezählt wenn der Stream als ganzes hochgeladen wird. Korrigier mich wenn ich falsch liege @ToniMarony32. Vielleicht ist es wirklich sinnvoll besondere Sachen parallel auf einem 2. Stream abzuhalten um so die offizielle Zuschauerzahl zu erhöhen.
Ich schaue auch 95% auf dem SmartTV, aber mit 2-3 Klicks auf der Fernbedienung ist das doch geregelt den Stream zu wechseln. Hab ich z.B. beim G8-Gipfel auch ab und an gemacht. Wenn die Sendung für den Hauptkanal fertig ist, gibt es eine Werbung für den Steamwechsel. In der Zeit bekommt das ja jeder hin.
Das geht dir halt so bei Sachen die dich interessieren. Wenn du aber für ein Format einschaltest, aber erst noch eine halbe Stunde von einer Sendung sehen musst, die dich null interessiert, bist du ja auch angepisst. Ich persönlich finde man sollte sich zumindest im Vorabend und Abendprogramm an den Sendeplan haltn. WIe gesagt, 10 Minuten sind da sicherlich egal.
Ein Por Clubs (im Moment eines meiner Lieblingsformate) überzieht jedes Mal. Da es aber zur Prime Time läuft und Live ist, müssen die aufgezeichneten Sachen oder Wiederholungen im Anschluss warten. Da veröffentlichen sie aber mittlerweile just in time das VOD (z.B. bis vor Kurzem bei Erwachsene Männer hören Jan Tenner) wenn normalerweise Sendebeginn wäre. Das wäre eine Option für deinen Vorschlag.
Wenn aber zwei oder mehrere Live-Sendungen hintereinander kommen, wie Bohndesliga - Game Talk - Chat Duell wird das schon schwierig. Die Leute schalten ja für Format X ein.
Zum einen gibt es gibt es events ja nicht so häufig. Zum anderen machen die Mods das doch “ehrenamtlich” Kosten also nichts. Dann stockt man eben temporär auf.
Ich persönlich finde das nicht so gut wenn ich eh schon im Programm bin und dann nochmal nen neuen Stream anmachen muss, um die z.B. Kino Plus zu sehen.
Für solche events sollte man das aber vllt wirklich überlegen gestern für den Civ stream wurde mir das auch am Fernseher sofort als erster Vorschlag angezeigt, bevor das event überhaupt startete. Den regulären rbtv stream muss ich hingegen immer ewig suchen.
Für reguläres Programm, wie dein Beispiel kinoplus, ist das eher blöd vermutlich.
Doch du hast die Auswahl zwischen zwei verschiedenen items. Ist es heute wirklich schon zu viel Aufwand 3 Knöpfe zu drücken um etwas zu bekommen das man sehen will?
Deswegen bin und war ich immer gegen einen festen Sendeplan – außer vielleicht für 2-3 Formate. Als Kind musste ich manchmal auch ne Stunde bis zum Aktuellen Sportstudio warten bis „Tommy“ fertig war mit Wetten Dass… auch das habe ich überlebt Aber Geschmäcker sind natürlich auch hier verschieden. Keine Frage.
Mir geht es nicht um so Sachen wie gestern, sondern wenn mann das reguläre Programm plötzlich auf verschieden Streams verteilt. Das empfinde ich einfach als nervig und hat auch absolut keinen Vorteil für mich als Zuschauer.
Kino plus ist ja auch kein event. Es geht ja eher um solche events wo die hoheb Live-Zuschauer Zahlen mit nehmen möchte. Und dann kann man, eben wenn ein einzelene irgendwo eingeladen ist, parallel stream oder bei eigenen events Wiederholungen zeigen